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    Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 870)

    eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
    neuester Beitrag 26.04.24 12:45:03 von
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      schrieb am 06.06.14 14:05:29
      Beitrag Nr. 8.190 ()
      Einer der Kritikpunkte der Vorjahre, auch von hier zitierten "Schlaumeiern" war die Festlegung des Abschlussprüfers......

      Und siehe da, es gibt künftig einen neuen.......obwohl die Verwaltung der AG dies immer wieder als gewaltigen Organisationsaufwand darstellte, den gewohnten Prüfer (Prüfgesellschaft) auszutauschen....

      Und ein Blick in die Zahlen 2013 zeigt, dass man bei einer Anlage in € einen Wertverlust von ca. 40% realisierte......so eine Kleinigkeit von 800.000 € vernichtete.....

      Ein Finanzergebnis von ca. 200.000 € in 2013 aus ca 150 Mio € Geldvermögen (schwankt jahreszeitlich), aber stets über 100.000.000 € in 2013 gewesen....zeigt ja den Sex-Appeal dieser Art der Vermögensverwaltung.

      Und machen wir uns nichts vor, die AG hat bei diesen Bilanzrelationen quasi schon den Status eines "Familiy-Offices", mit angehängtem Schmuckeinzelhandel.

      Ja, ich gebe zu, ich bin ein kritischer Aktionär.....aber ich würde mich aufrichtig freuen, wenn es irgendwann mal keinen Grund mehr dazu gäbe.....


      Und sowit ich die früheren "Gold-Postings" einzuordnen weiß, verlangte nie einer die Totalinvestition in Gold zu den Höchstständen.

      Deie Debatte ist mir aber zu lästig, ich freue mich an meinem Gold und auch bald wieder an meiner AG.... ;-)

      Wer meint, Gold ist Teufelszeug und Papiergeld die Lösung, der ist arg einseitig unterwegs......

      und wer meint, die Krise ist rum im € und der ganzen Schuldenorgie und Minuszinsenkatastrophe, der würde sein Feuer im Haus auch mit seinem Benzinkanister löschen........Blaupause liefert Politik und EZB.....

      Wer sein Vermögen nicht streut und alles auf Papiergeld setzt, so unsere AG, mit meinem Geld = 150 Mio € = der hat einen guten Glauben, dass die Finanzkrise 3.0 nie kommen wird.....

      Glaube gehört in die Kirche und nicht in eine AG oder Altersvorsorge mit Papiergeld.....
      Avatar
      schrieb am 04.06.14 22:33:05
      Beitrag Nr. 8.189 ()
      Was sagen die Schlaumeier, die vor einiger Zeit vorgeschlagen hatten, dass BB sein Cash in Gold investieren sollte? Hat jemand von diesen Schlaumeiern den Mut, sich zu äußern?

      Das hat insoweit mit dem Thema zu tun, weil sich ständig Schlaumeier finden, die angeblich genau wissen, wie es besser gehen würde. Und wenn sich hinterher herausstellt, dass es in die Hose gegangen wäre, melden diese Schlaumeier sich nicht mehr mit ihren "genialen" Vorschlägen. Dann kommen sie mit anderen "Vorschlägen".
      Avatar
      schrieb am 04.06.14 16:09:50
      Beitrag Nr. 8.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.099.204 von DieterJuwelier am 04.06.14 10:57:23

      ich würd sogar wetten trauen, dass das "p" was mit "printen" zu tun haben könnte....

      Auch ich habe hier im Forum schon vor einiger Zeit das Stichwort "3-D-Druck"
      benutzt....

      Aktuelles Problem dürfte aber die geringe Druckgeschwindigkeit sein, je nach Detailierung und Größe sowie Materialart.....man kann ja inzwischen sogar Metall-Legierungen "verdrucken" und die Industrie hat schon einige Teile in der Fertigung und auch Musterbau durch den Einsatz der 3-D-Drucker optimiert.

      Zum Thema "kritische Aktionäre", auch ich seh es so, wir alle sind Miteigentümer, mal mit mehr, mal mit weniger Einsatz, aber konstruktive Kritik ist äußerst wertvoll. Und der konstruktive Dialog mit den Miteigentümern (= Aktionären) eine Blaupause für jeden Vorstand. Unser Roland wird es mit seinen 45 Jahren vielleicht noch umsetzen, aber der "Atem" des Herrn Papa wirds noch eine gewisse Zeit kanalisieren....vorsichtig umschrieben.....
      Avatar
      schrieb am 04.06.14 16:00:35
      Beitrag Nr. 8.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.098.090 von joati am 04.06.14 08:37:32
      Soweit ich es beurteilen kann, gibt es schon sehr gute 3-D-Druck-Systeme, die sehr anwenderfreundlich sind und man keinen Techniker oder studierten Bachelor für diesen Bereich benötigen würde.

      Aber warten wir es ab........nur zum einfachen Zusammensetzen von Bauteilen per Hand als eine Art Baukastensystem a la Subway Baguette wäre der Aufwand nicht zielführend und würde mal nur bis ca 8 Jahre alte Mädchen begeistern?


      Übrigens, Hotel ist gebucht, werde mir wieder die HV in 2014 als "Qual" reinziehen, obwohl ich eine interessante Alternativ-HV sehr gerne besucht hätte (VIB, eine Sahneschnitte von Aktie).....aber wie ich die "Gutsherren" kenne, wirds da zum neuen Konzept kaum oder keine Infos geben......die böse Konkurrenz könnte ja dabei sein unter den HV-Besuchern.......als wenn es keine besseren Quellen gäbe....
      Avatar
      schrieb am 04.06.14 10:57:23
      Beitrag Nr. 8.186 ()
      Bijou Brigitte – Personalkarussell bei Claire’s dreht sich weiter

      Jetzt gönnt mir selbst Claire’s keine 2 Tage Ruhe und lässt wieder von sich grüßen.

      Paukenschlag bei Claire’s: Wie gestern durch ein SEC-Filing bekannt wurde, hat die Nord-Amerika Präsidentin Linda Filler das Unternehmen mit Wirkung vom 02.07.2014 verlassen:

      http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/34115/000119312514223…

      Claire's loses another top executive

      By Alexia Elejalde-Ruiz Tribune staff reporter
      11:24 a.m. CDT, June 3, 2014

      Linda Filler, president of teen accessories retailer Claire’s North America division, has resigned after 15 months after taking the job and two months after the surprise departure of the CEO who hired her.

      Filler, who joined Claire’s in March 2013 from Wal-Mart, resigned effective Monday, the Hoffman Estates-based retailer said in a filing with the Securities and Exchange Commission.

      Her resignation comes two months after CEO Jim Fielding resigned from Claire’s, after less than two years with the company, to join teen media company Awesomeness TV as global head of consumer products and retail.

      Fielding was replaced by Beatrice Lafon, who had served as president of Claire’s Europe since October 2011.

      Claire’s, which has 3,497 stores in 18 countries, has reported lackluster financial performance. It lost $38.1 million in the quarter ended May 3, compared with a loss of $26.5 million for the same period a year earlier...

      …Prior to joining Claire’s, Filler had spent six years at Wal-Mart, where she served as executive vice president and chief merchandising officer at Sam’s Club and as executive vice president and general manager of the Wal-Mart Stores Home division. She also was an executive at Kraft Foods and Sara Lee Corp., where she was CEO of the Hanes underwear and sock group, according to a press release from Claire’s at the time of her hiring.

      Claire's, which carries $2.4 billion in debt since its 2007 leveraged buyout by private equity firm Apollo Global Management, is considering an initial public offering... Company officials have not given a timeline for Claire’s IPO.


      Quelle: Chicago Tribune

      In der örtlichen Presse werden – wie üblich – keine Gründe für den Abgang mitgeteilt. Ob Filler gefeuert wurde oder den Job selbst hingeschmissen hat bleibt offen. Angesichts der enormen Probleme (beinharter Wettbewerb durch neue Filialketten (Charming Charlie, Forever21, etc.) und ausbleibende Nachfrage) im Segment North America sowie der klammen Kassenlage, halte ich jedoch Letzteres für ausschlaggebend. Resignation und Hoffnungslosigkeit spielen in diesem Fall gewiss auch eine Rolle. Jedenfalls scheint Claire‘s kein Bedauern über den Abgang ausgesprochen zu haben.

      Vor fünfzehn Monaten ist u.a. Linda Hefner Filler als President, North America in einem News Bulletion von Claire’s noch mit viel Pathos vorgestellt worden:

      http://www.prnewswire.com/news-releases/claires-stores-appoi…

      Für die neue CEO Lafon dürfte damit das Geschäft nicht einfacher werden, Baustellen hat sie freilich zu genüge. Die Frau ist wahrlich nicht zu beneiden.

      @Joati

      Jetzt bin ich aber enttäuscht. Dachte bereits zutreffend, das „P“ könnte für Print stehen? Ist Kampfkater etwa (wieder) einer falschen Fährte aufgesessen?

      Spielte dieses Thema nicht schon vor Zeiten hier eine Rolle und gab es nicht sogar einen Experten, der voraussagte, dass Schmuck demnächst eh aus dem 3D-Drucker kommt?

      Leider sind auch die Personalabgänge, die Fluktuationsrate und die „Fehldrucke“ im Bijou-Forum nicht gerade gering, um es einmal diplomatisch auszudru(e)cken.

      Ich wünsche mir hier gerne mehr Nachwuchs, es müssen ja nicht die eigenen Kinder sein. Trotz schlechter Zeiten für Bijou-Aktionäre, lautet meine Devise weiterhin: Nur nicht aufgeben und natürlich immer schön Druck auf unseren Vorstand ausüben!

      Ja, ich gebe zu, ich bin bijou-kritisch. Aber ich würde mich aufrichtig freuen, wenn es irgendwann einmal keine Gründe mehr dafür gibt.

      CU Dieter :cool:
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      schrieb am 04.06.14 08:37:32
      Beitrag Nr. 8.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.088.370 von Kampfkater1969 am 02.06.14 19:19:39In den Stellenprofilen wird keinerlei technisches Verständnis vorausgesetzt. Daher scheidet 3D-Druck aus.
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      schrieb am 02.06.14 19:19:39
      Beitrag Nr. 8.184 ()
      p-cookery = erste Antwort auf die Möglichkeiten des 3-D Drucks mittels diverser Werkstoffe und Vorlagen (Software intuitiv......via Apps.....Verknüpfung offline-online-daheim oder unterwegs entwerfen und in den shops realisieren?)

      Es bleibt spannend.....gute 3-D-Druck-Systeme kosten, würden sich aber in solchen Filialen rechnen?!
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      Avatar
      schrieb am 02.06.14 14:52:51
      Beitrag Nr. 8.183 ()
      Bijou Brigitte - Wettbewerber Claire’s weitet Verlust im ersten Quartal aus

      Ich möchte heute an meine letzte Wettbewerbsanalyse anknüpfen (vgl. #8145 vom 6.4.14). Auch Claire‘s hat inzwischen seinen Bericht über das erste Quartal 2014 hinterlegt und einen Conference Call abgehalten.

      Der Start ins neue Geschäftsjahr ist für Claire’s sehr ernüchternd und enttäuschend verlaufen. Obwohl der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig von 354 Mio. $ auf 353 Mio. $ (= 0,2%) gesunken ist, hat sich dagegen der Verlust von 26,6 Mio. $ auf 38,1 Mio. $ stark ausgeweitet. Die Same-Store-Sales – ein wichtiger Gradmesser für das Gedeihen eines Einzelhändlers – sanken von 2,9% auf -4,4%!

      Bekanntlich vermeidet Bijou seit 2012 Angaben zum flächenbereinigten Umsatz (selbige rückt unser Vorstand nur widerwillig auf Nachfrage zur HV heraus) in den Geschäftsberichten und übrigen dürftigen Mitteilungen. Aufgrund der rückläufigen Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2014 um 5,5% auf 69,3 Mio. € (VJ 73,3 Mio. €), rechne ich bei Bijou ebenfalls mit negativen SSS.

      Die wesentlichen Zahlen, Daten und Fakten zum Claire’s Bericht habe ich zum besten Verständnis im folgenden Tableau zusammengefasst:



      Anmerkungen erstes Quartal zum Filialbestand und Franchise:
      - Neueröffnungen Europa 10 - Schließungen 8 = 2
      - Neueröffnungen Nordamerika 5 – Schließungen 36 = -31
      - Schließungen China 14 = -14
      - Total Neueröffnungen 15 – Schließungen 58 = -43
      - Zunahme Franchiseläden = 5
      - Expansion in neue Länder: Schweden und Rumänien

      Gegenüber Claire’s ist auch Bijou im ersten Quartal erstmals in die roten Zahlen gerutscht. Im direkten Vergleich fällt jedoch auf, das Claire’s im Segment Europe in Q1 erstmals schwarze Zahlen schreibt!

      Woran liegt das? Die Gründe dafür sind offensichtlich:

      1) Obwohl flächenbereinigt der Umsatz um 2,4% rückläufig war, ist es Claire’s gelungen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr im Segment Europe um 8,7% auf 139,1 Mio. $ (ca. 101 Mio. €) zu steigern!. Da bleibt Bijou (im 3-Monats-Zeitraum) mit schwachen rund 69 Mio. € weit abgeschlagen. Neugierig würden mich hier einmal die entsprechenden Umsatzzahlen von beeline machen. Wäre doch interessant zu wissen, ob sich die Rangfolge bereits verschoben hat? Aber diese Daten kennen neben Beckmann wahrscheinlich nur Claire’s, die NSA oder SAP?

      2) Claire’s gelang es seine Bruttomarge um 1,6%-Pkte im Vergleich zum Vorjahr zu verbessern. Obwohl die Anzahl der durchschnittlich verkauften Artikel per Filiale um 2,1% zurückging, ist dennoch der Wert des durchschnittlichen Kassenbons um 1,3% gestiegen. Entsprechende Kennzahlen gelten für Bijou-Aktionäre selbstverständlich als abstinent und obsolet!

      3) Abschließend mag ein Blick auf die Filial- und Länderexpansion genügen:

      Filialen Europa	Bijou 	Claire's
      Ende FY 2008 1079 943
      Ende FY 2013 1133 1185
      Ende FY 2014 Q1 1128 1187
      Change 2008-2014 49 244
      Länder Europa 21 21

      Claire’s hat in 1996 seine erste Filiale in Europa eröffnet. Ich stelle fest, seit Roland Werner am 1.1.2009 das Steuerruder vom Senior übernommen hat, sind netto in gut 5 Jahren gerade einmal 49 Filialen hinzugekommen. Bei Claire’s sind es dagegen fast exakt fünf Mal mehr, nämlich 244 Filialen. Das sagt eigentlich alles und sollte nicht nur unserem trägen, kommunikations- und informationsscheuen sowie überdotierten Vorstand zu denken geben.

      Bezüglich der Expansion hat Claire’s mit Markteintritt in Schweden und Rumänien in Q1-2014 jetzt gegenüber Bijou mit ebenfalls 21 europäischen Ländervertretungen gleichgezogen.

      Fazit: Das Kernproblem bei Claire’s liegt im Segment North America und in der enormen Verschuldung (2,4 Mrd. $ langfristige Verbindlichkeiten bei lediglich 1,5 Mrd. $ Umsatz). Der Zinsaufwand in Q1 beträgt 15,5% vom Umsatz! Seit Ende FY 2007 ist im Segment NA der Filialbestand mit einer Rekordanzahl von 2.135 auf aktuell 1.881 Filialen gesunken (-254 Filialen). Der Umsatz fällt in Q1-2014 um weitere 5,2% (FY 2013 -6,0%). Der Cash-Bestand erreicht mit 26,9 Mio. $ gerade noch 11% vom Vorjahreswert. Ohne Inanspruchnahme der revolvierenden Kreditlinie in Höhe von 34,6 Mio. $ hätte Claire’s sicherlich ein massives Liquiditätsproblem und würde wohl kurz vor Insolvenz stehen. Ungeachtet dieser Unwägbarkeiten wird der neuen Chefin Lafon nicht viel Zeit bleiben, dieses Segment und insgesamt Claire’s zum nachhaltigen Erfolg zu führen. Sie muss ziemlich schnell und konsequent reagieren!

      Die bisherige Vorsitzende von Claire’s Europe, Beatrice Lafon, wurde ja Anfang April – nach dem überraschenden Abgang von CEO James Fielding – zum neuen CEO von Claire’s ernannt. In den zweieinhalb Jahren (Okt. 2011 - März 2014) als Europachefin hat sie sich erste Lorbeeren verdient und steht jetzt vor einer echten Herausforderung. Man könnte auch sagen: die neue CEO hat quasi ein „Himmelfahrtskommando“ antreten. Frust und Existenzängste dürfen da freilich keine Oberhand gewinnen. Falls Lafon der Turnaround (in FY 2015) gelingt, wäre das eine Meisterleistung und Beatrice sollte sich (anstelle im Foto) ein echtes, (goldenes und diamantbesetztes) Diadem und Zepter verdient haben:

      http://www.retail-week.com/pictures/636xAny/7/5/2/1283752_Be…

      Hören wir einmal (auszugsweise) kurz hinein, was CEO Lafon während der Telefonkonferenz zu den Analysten sagte: “While we have some great initiatives in place, overall the first quarter was disappointing.” Lafon said she would disclose more about the company’s strategies during the second quarter earnings call later this year.

      The company blamed the wider loss on the shutdown of their Chinese operations, a drop in sales in stores open at least a year and higher rent.

      The company has seen some early success and increased spending in stores with its new Katy Perry accessories line that launched this month, Lafon said.

      But it’s too early to analyze the results, she added. The market was particularly rough in the retailer’s 1,881 North American stores, where sales in shops open at least a year dropped 5.5 percent.


      Die erste Etappe der Katy Perry ”Prismatic World Tour” (7.5 – 31.5.) wurde letzten Samstag in London abgeschlossen. Sie wird gefolgt von weiteren umfangreichen Terminen in 2014 rund um den Globus, die sich bis ins nächste Jahr (März 2015 Deutschland) erstrecken. Die Zusammenarbeit mit Claire’s soll bis 2016 fortgeführt werden. Bleibt für mich nur die Frage offen: Wird Katy in diesem Zeitraum mehr Alben und Singles oder Teile aus ihrer „Prism Collection“ verkaufen? Die bisherigen UK-Shows stellen einen großartigen Erfolg dar und wurden von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt. Vielleicht kann CEO Lafon ja bereits im August für das Q2 „Rekordumsätze“ in UK und USA verkünden?

      Neben der Katy Perry Kampagne steckt Claire‘s mehr Geld in diverse Werbemaßnahmen und Marketingaktivitäten. Wie hoch wird wohl der Werbeetat bei Bijou und Claire’s für 2014 sein? Im Bijou-GB 2013 werden unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen 2,745 Mio. € (VJ 2,514 Mio. €) an Werbungs- und Dekorationskosten ausgewiesen. Das entspricht 0,77% vom Umsatz. Für Claire’s beliefen sich Ausgaben laut AR 2013 auf 12,6 Mio. $ (VJ 11,9 Mio. $) und 0,83% vom Umsatz.

      Aktuell hat Claire’s für die Kernmärkte einen umfangreichen Katalog in vier Sprachen aufgelegt:

      http://www.claires.co.uk/prom-guide-catalogue/content/fcp-co…

      Daneben scheint Claire’s auch den E-Commerce Bereich weiter auszubauen:

      http://www.computerweekly.com/news/2240217112/Claires-Access…

      Persönlich gefallen mir die Claire’s Website(s) und der claire’s-eigene Blog um Längen besser, als die simple „Bijou-Anmache“ mit ihrem Act of {jewellery} Love. Im Vergleich herrscht dort wenig traffic und meist ist es mucks- mäuschenstill…

      Dafür befindet sich das Bijou-Kochstudio noch „under Construction“:

      http://www.p-cookery.com/

      Bleibt einfach abzuwarten, was uns Bijou hier demnächst auftischt? Vorab hat der Vorstand ja bereits für die Gaumenfreunde unter uns Aktionären, in Form der Einladung zur HV, ein reichhaltiges 8-Gänge-Menü zusammengestellt und versprochen. Allerdings erscheint mir als Aktionär die Menüfolge viel zu anmaßend. Offensichtlich wurden von Vorstand bei der Komposition einige Speisen und Zutaten nicht richtig abgeschmeckt. Bin einmal gespannt, was dazu die Restauranttester- und Kritiker, noch im Vorfeld zur HV, als Geschmacksproben zum Besten geben!

      In diesem Sinne wünsche ich guten Appetit allerseits.

      CU Dieter :cool:

      "Disclaimer":
      1) dieser Beitrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Bijou-Aktie dar!
      2) keine Gewähr für die Verfügbarkeit von Webseiten/Links und die Richtigkeit von Quellenangaben!
      Avatar
      schrieb am 23.05.14 16:00:17
      Beitrag Nr. 8.182 ()
      Auch heute wieder eine größere Aktienpositionsnachfrage einer Adresse zu Limit 68 €.

      Schon seit einiger Zeit immer wieder auffällige größere Stückzahlen in der Nachfrage.

      Da kauft einer antizyklisch, denn auch die Zahlen für 2014 dürften noch schwächer ausfallen als viele vor Monaten gerechnet haben.

      Aber die Börse handelt nicht die Vergangenheit und die Gegenwart, sondern die Zukunft.

      Umso beachtlicher, dass da nun schon größere Pakete nachgefragt werden.

      Zock oder sinnvolle Investition auf die Jahre 2015 fortfolgende.
      Avatar
      schrieb am 21.05.14 16:05:21
      Beitrag Nr. 8.181 ()
      Bijou Brigitte – schmuckes Überraschungspaket

      Vielleicht überrascht uns der Vorstand ja mal… Joati, gut möglich...

      Denn mein Timing bzgl. Bijou-Terminkalender bestätigt sich heute:

      Der Geschäftsbericht 2013 ist abrufbar:

      http://www.group.bijou-brigitte.com/EigeneInhalte/PDF/Bijou%…

      Gleich im Vorwort zeigt der Vorstand, dass er zum 50-jährigen Firmenjubiläum kein Extra für seine Aktionäre übrig hat:

      Meine sehr verehrten Damen und Herren, Bijou Brigitte beabsichtigt, die Anteilseigner auch für das zurückliegende Geschäftsjahr angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 2. Juli 2014 vorschlagen, für 2013 eine Dividendenausschüttung in Höhe von 3,50 EUR (Vorjahr: 5,50 EUR) je Stückaktie zu beschließen. Damit würde das Unternehmen den in der Berichtsperiode erwirtschafteten Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern vollständig ausschütten.

      Damit wir uns richtige verstehen, das ist schon bezeichnend: Ich erwarte keine spektakuläre Spendierlaune des Vorstands, die selbst noch abgebrühte Aktionäre in Erstaunen versetzt. Vielmehr halte ich, trotz voller Kassen, diesen Dividendengeiz für das Feigenblatt, vor der Blöße und Unvermögens unseres Vorstands.

      Davon abgesehen:

      @Joe #8165

      >> Unabhängig vom Konzerngewinn und Kassenbestand ist nämlich der Bilanzgewinn der AG maßgeblich für den Dividendenvorschlag. Denn >> nur was dort vorhanden ist, kann auch an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Per 31.12.2013 betrug der Bilanzgewinn der Bijou Brigitte >> AG 50.945.996,05 Euro. Das entspricht rund 6,45 Euro je dividendenberechtigter Aktie.

      Joe, Deine eigenwillige Argumentation will unser Vorstand nicht billigen. Der macht ganz unverdrossen seine eigene Rechnung auf und hält völlig unbeirrt an seinen Dividendenvorschlag fest.

      Übrigens, wer weiß das schon? Hoffentlich lassen sich hinsichtlich der Dividende, die verantwortlichen Gremien nicht vor den Karren des Mehrheitsaktionärs spannen?

      Ebenfalls liegen die Einberufungsunterlagen zur Hauptversammlung vor:

      http://www.group.bijou-brigitte.com/de_DE/?ObjectPath=/Shops…

      Die Tagesordnung fällt diesmal wesentlich umfangreicher aus und liefert mit TOP 8 Sprengstoff aus.

      Unsere großartigen, eitlen Vorstände möchten ab 2014 auf die individuelle Offenlegung ihrer (u.a. im Vergleich zur Dividende) üppigen Bezüge verzichten und keine Rechenschaft mehr über die Angemessenheit ihrer „Belohnung“ ablegen. Dass hier auch der Aufsichtsrat in die gleiche Kerbe schlägt, zeigt dessen Versagen und den Interessenkonflikt. Dieser Vorgang schafft kein Vertrauen, ist unzeitgemäß und unsouverän.

      Man mag den Kopf schütteln über die Maßstäbe dieser Gremien, aber eine Schlussfolgerung ist fraglos richtig: Vorstand und Aufsichtsrat agieren engstirnig in ihrer Kommunikations-, Transparenz -und Kontrollpraxis.

      Offensichtlich haben die Vorstände die Niederlage im Jahre 2006 (Vorstand muss Gehalt ausweisen) nicht überwunden und ihre Eitelkeit ist weiterhin verletzt. Man kann dem Vorstand manches vorwerfen – jetzt auch noch Feigheit? Jedenfalls, eine Tapferkeitsmedaille kann man sich so nicht verdienen.


      @Joati #8180

      Die Vorstände haben offensichtlich nicht verstanden und erkannt, dass am Ende der gewinnt, der im Wettbewerb am meisten auf die Bühne bringt. Freilich, dort verschaffen sich unsere Vorstände Angesichts ihrer Sorgen und Nöte unserer Vorstände (vgl. oben) wenig Spielraum. Die Situation bei Bijou hat vergleichsweise viel mit dem HSV zu tun. Anspruch und Wirklichkeit klafften dort auch seit Jahren weit auseinander und beim Blick auf die Spielstärke und das Spielvermögen der Wettbewerber wurde die Realität ausgeblendet. Dem Abstieg ist der HSV mit viel Glück (nicht mit Können) diesmal nur denkbar knapp entgangen. Weniger Leistung war nie nötig, um die Chance zu wahren, in der ersten Liga zu bleiben.

      Leidenschaft bei dem HSV-Fan oder entsprechend für Bijou beim Aktionär mag deshalb nicht erwachen. Vielmehr ist es doch wohl so: der HSV und Bijou schaffen Leiden. Es gibt wenig Argumente dafür, dass der Umschwung in der neuen Saison gelingt. Auf einen Tabellenplatz möchte ich mich nicht festlegen. National hat Bijou noch den Spitzenplatz inne, aber international schwimmen die Felle davon…

      Vielleicht halten der HSV, der Bijou-Vorstand und Aussichtsrat einmal Einkehr, damit es am Ende nicht etwa heißt: "Die HAMBURGER sind fertig!"

      CU Dieter :cool:
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