checkAd

    MDAX - Wie lange geht das noch gut ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.05 10:30:43 von
    neuester Beitrag 30.09.05 22:41:55 von
    Beiträge: 22
    ID: 988.727
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 12.439
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008467416 · WKN: 846741
    26.519,00
     
    PKT
    +0,84 %
    +220,00 PKT
    Letzter Kurs 09:58:23 Eurex

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 10:30:43
      Beitrag Nr. 1 ()


      Schaut Euch nur mal den MACD und die Stochastic an.

      Ich könnte mir in den nächsten Monaten eine ordentliche Korrektur vorstellen. Bin deshalb short - mittelfristiges Ziel 5600 - 5800.


      Gruß
      Tackerin
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 11:43:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich weiß nicht so recht.

      Im MDax werden im Gegensatz zum Dax eher die Einzelwerte gekauft, und nicht der Index. Daher ist allein die Bewertung und Phantasie der Einzelwerte und seltener die Charttechnik und Bewertung des Index entscheidend.
      Und viele Einzelwerte sind weiterhin sehr interessant, weil nicht sonderlich teuer, und am Weltmarkt gut aufgestellt.

      Klar sieht der Chart nach einer Übertreibung aus, und Konsolidierungen wirds auch hier geben, aber was die Bewertung angeht, ist das völlig okay. Leider wurde der MDax damals 2001 auch in den Abwärtssog gezogen, obwohl die Werte kaum Schuld an dieser Blase hatten. Der MDax hat seitdem einfach so performed, wie es fundamental angemessen war. Vielleicht kommen jetzt auch amerikanische Anleger hinzu. Auf alle Fälle wäre ich mit Shorts noch etwas vorsichtig. Ist bei mir aber auch auf der Watchlist, wenn auch nur für einen Trade.
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 12:20:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      @katjuscha

      Danke für Deine Meinung.

      Den Grund dieses Anstiegs sehe ich genauso wie Du. Lediglich halte ich eine ausgiebige Konsolidierung für notwendig. Deshalb auch meine mittelfristige Einschätzung hierzu. Dazu gehört dann auch ein Schein mit einer längeren Dauer. Insofern ist es mir auch egal, ob wir jetzt von 6300 oder 6400 starten.

      Gruß
      Tackerin
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 14:33:31
      Beitrag Nr. 4 ()


      Der erst Schritt ist getan ...

      Gruß
      Tackerin
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 18:43:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der zweite auch...:laugh::laugh::laugh:


      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 18:55:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schon irgendwie krass, aber eine Überbewertung erkennt man nicht aus Charts.


      Avatar
      schrieb am 06.07.05 19:09:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      ja, schon irre was da abläuft. Allerdings ändert es nichts daran, das eine Korrektur kommen wird. Ganz sicher sogar.

      Gruß Tackerin
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 19:43:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na mit der Aussage lehnst du dich ja nicht allzu weit aus dem Fenster. Das irgendwann eine Korrektur kommt, ist wohl normal.
      Aber ob die noch bis 5600 Punkten geht, wie du noch vor 2 Wochen dachtest, wird unwahrscheinlicher.

      Außerdem können Konsolidierungen auch seitwärts laufen. Kommt auch auf andere Märkte an, nicht nur Aktienmärkte.
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 19:59:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @katjuscha

      ich war sogar so präzise und habe von einer Korrektur in den Bereich 5600-5800 geschrieben. Natürlich muss beachtet werden, von wo aus wir starten.

      Zur Seitwärtskorrektur: halte ich für möglich, aber bei einem solchen Anstieg für sehr unwahrscheinlich.

      Ausschließen sollte man nichts.

      Gruß
      Tackerin
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 20:21:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der MDAX ist erst wenige Wochen ca. 10-15% von seinem 200-Tage Durschnitt entfernt!!!

      Liebe "takerin", in Deinem EIGENEN CHART sieht man, dass dieser Zustand 2003-2004 bei weiter stiegenden zehnmal so lange anhielt!

      Der Chart ect. ist also kein Argument für eine Ende des Aufschwungs.


      Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 20:35:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      @tackerin,

      du wirkst nicht sonderlich vertrauenswürdig, wenn du jetzt so rumeierst. Noch in Posting #1 gehts du von einer deutlichen Korrektur in den Bereich 5600-5800 aus, und jetzt schließt du nichts aus, hälst manche Dinge für eher unwahrscheinlich, und sprichst davon von welchen Niveaus wir starten.

      Steh doch dazu, dass du bei 6300 short gegangen bist, und dich verpokert hast! Das mit dem Ausgangsniveau ist doch genau das Problem.

      Wieso soll man innerhalb eines intakten Aufwärtstrends bereits short gehen? Das Ausgangsniveau wird so immer höher, und dein Zielkorridor schwer zu erreichen. Und was meine Seitwärtskonsolidierung anbelangt, kommt es doch darauf an, in welchem Korridor. Ich kann mir durchaus Kurse über 6600 Punkten vorstellen, und dann eine Korrektur bis auf 6000 Punkte. Das würde ich aber dann immernoch als Seitwärtskonsolidierung zwischen 6000 und 6600 Punkten bezeichnen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 20:39:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hat eigentlich mal jemand einen Short (KO bei 6800-7000) oder Put (Basis 6400-6600) zur Hand? Kann ich mir ja zunmindest mal auf die Watchlist legen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 20:40:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Lieber Niko,

      eine Korrektur auf diesen Anstieg bedeutet doch nicht gleich, daß der Aufschwung (welcher Aufschwung eigentlich ?) damit zuende geht.

      Aber ein Anstieg seit Mai von 1000 Punkten ohne erwähnenswerte Korrektur? Ich glaube nicht daran.
      Aber es muß deshalb ja nicht richtig sein.

      Ich lasse die Korrespondenz mit Dir in diesem schwachen grau, durch die Fettschrift werden die Aussagen ja auch nicht richtiger.

      Gruß
      Michaela
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 20:48:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Katjuscha, ich gehe noch immer von einer deutlichen Korrektur aus. Habe deshalb den Zielkorridor von 5600-5800 als mittelfristiges Ziel angegeben, weil wir uns in einem intakten Aufwärtstrend befinden.

      Zudem ist es sicherlich im nachhinein immer leichter zu kritisieren.

      Zu Deiner Information, ich liege hier 17 % hinten.

      Gruß
      Tackerin
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 20:58:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich wollte Dich doch nicht blöd anmachen oder so. War einfach nur eine gegensätzliche Meinung zu Deiner.

      Wieso hast Du nicht das jetzt Unterstrichene bereits in Posting #1 geschrieben, dann hättest du nicht so viel Kritik bekommen? Die Worte weil und mittelfristig lese ich jetzt zum ersten Mal von Dir. Außerdem hast du nicht geschrieben, welchem Put mit welcher Basis du gekauft hast.

      Im Übrigen habe ich Dich nicht im Nachhinein kritisiert, sondern meine Skepsis schon in Posting #2 geäußert.

      Aber vielleicht hast du ja Glück. Heute abend sehen die amerik.Indizes ja nicht so gut aus. Vielleicht gehts mit dem M-Dax ja auch mal etwas deutlicher abwärts als diese Zwischenkorrekturen bisher. Short würde ich aber erst bei einem klaren Bruch des Trends gehen.
      Avatar
      schrieb am 08.07.05 10:44:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Moin Katjuscha,

      ich meine in #1 und #3 das Wort mittelfristig eindeutig lesen zu können.

      Hier mein Schein - TB8TTF -


      Emittent > HSBC Trinkaus & Burkhardt
      Basiswert MDAX (846741)
      Typ C/P Put
      Typ E/A Amerikanisch
      Basispreis 5.600,00
      Währung EUR
      Fälligkeit 14.06.06
      Bez.-Verh. 0,010
      Börsenplätze DUS FRA STU

      Halte 8000 Stücke.

      Gruß
      Tackerin
      Avatar
      schrieb am 22.07.05 22:19:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      So, jetzt ist mein erstes Kursziel von 6600 Punkten erreicht. Konsequenterweise müsste ich jetzt short gehen. Wieso hab ich bloß das Gefühl, dass es das noch nicht wirklich auf dem Weg nach oben war?

      Avatar
      schrieb am 10.08.05 14:01:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      6850 Punkte faktisch ohne Rücksetzer. :cool:

      Tja "the trend is your friend", sollte man schon beherzigen. Und wirklich teuer sind die Werte im MDax immer noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.08.05 00:14:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat tackerin vom 6.7.05:

      "ja, schon irre was da abläuft. Allerdings ändert es nichts daran, das eine Korrektur kommen wird. Ganz sicher sogar."

      Das ist ja eben der Grund warum nicht jeder einfach sein Geld mit Spekulationen verdient:

      Nix ist ganz sicher.

      Hoffe aber, dass Du da noch mit `nem blauen Auge davongekommen bist.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 06.09.05 23:56:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi,

      heute wurde ein neues Allzeithoch erreicht. Wenn der Widerstand bei ~6900 durchbrochen ist, können die 7000 kommen.

      Let the good times roll. :D

      Avatar
      schrieb am 14.09.05 19:17:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi,

      so fürs Erste ist der Angriff auf die 7000 wohl vertagt, da wir am Widerstand hängengeblieben sind. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Unterstützung bei ~6850 hält. Wenn nicht, kanns auch weiter runter gehen. :cool:

      Avatar
      schrieb am 30.09.05 22:41:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi,

      inzwischen scheinen die 7000 Punkte nachhaltig überwunden zu sein. Selbst im Spiegel wird inzwischen auf die Überbewertung des MDax (auch des Dax) hingewiesen und von allen Seiten wird der Absturz prognostiziert.

      Ich glaube hingegen, dass da noch Platz nach oben ist.

      Keep the good times rollin`. :D



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,09
      +0,52
      +1,76
      +1,03
      +0,10
      +0,13
      +0,28
      +1,11
      +0,71
      +0,78

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      243
      98
      97
      86
      78
      42
      37
      33
      33
      31
      MDAX - Wie lange geht das noch gut ?