checkAd

    OBDUCAT.......QUO VADIS ??? (Seite 2476)

    eröffnet am 09.08.05 18:00:38 von
    neuester Beitrag 06.05.24 14:25:28 von
    Beiträge: 25.188
    ID: 998.804
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 2.289.172
    Aktive User: 0

    ISIN: SE0000514705 · WKN: 922032 · Symbol: OBD
    0,1250
     
    EUR
    +25,00 %
    +0,0250 EUR
    Letzter Kurs 08:20:02 Frankfurt

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,0475+1,94
    195,00+1,56
    43,20+0,23
    2,74500,00
    72,00-0,69
    WertpapierKursPerf. %
    1,3340-1,62
    1,4400-2,70
    30,00-3,54
    35,20-3,83
    1,8000-4,76

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2476
    • 2519

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 11:37:30
      Beitrag Nr. 438 ()
      [posting]18.308.909 von Baroni am 17.10.05 10:31:36[/posting]Danke für deine Mühe.
      :)
      MA
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 10:31:36
      Beitrag Nr. 437 ()
      Guten morgen,


      hier nun der versprochene Beitrag. Ich habe, wie schon erwähnt, einige orthographische Verbesserungen daran vorgenommen, hier und da ein paar, nur schwer nachvollziehbare bzw. unverständliche Passagen geändert, sowie einige, meiner Meinung nach überflüssige und irreführende Sätze ganz gestrichen.




      DIE HOHE KUNST DER AKTIENMANIPULATION


      In jedem Beruf gibt es ein Dutzend oder mehr wichtige Regeln. Sie zu kennen ist es, was den Amateur vom Profi trennt. Laßt es mich so sagen, wie sicher würdest Du Dich fühlen, wenn Du plötzlich alleine eine Boeing 747 fliegst, während sie sich auf die Landebahn zubewegt ? Wenn Du nicht gerade ein Berufsflieger bist, wärst Du zu Tode erschrocken und würdest Dir in die Hose machen. Behalte das in Erinnerung während Du diesen Artikel liest .....

      ....weil ich Dir erklären werde wie die Manipulation des Marktes funktioniert !

      Um erfolgreich zu spekulieren, sollte man eines voraussetzen, die Small Cap Märkte sind aufgrund ihres relativ niedrigen Umsatzvolumens eine hervorragende Möglichkeit für die Profis um dich zu schröpfen. Der durchschnittliche Investor wird nicht viel Erfolg haben mit dem Smallcaps-Glücksspiel. Damit diese Märkte sich fortsetzen, müssen neue Verlierer in den Markt kommen. Was die Profis und die Bankenaufsicht wissen und verstehen, aber der Rest von uns nicht, ist dies:


      Regel Nr. 1

      Alle heftigen Preisbewegungen, ob rauf oder runter, sind in den allermeisten Fällen das Resultat von einem oder mehreren (gewöhnlich einer Gruppe) Profis, die den Preis manipulieren.


      Das soll erklären, warum nach guten Nachrichten oft nichts oder nur wenig passiert, dann aber, ohne irgendeinen offensichtlichen Grund, eine Aktie plötzlich unter niedrigem Volumen stark ansteigt. Irgend jemand manipuliert die Aktie. Damit diese Manipulationen wirken, nehmen die Profis an, daß die Leute dumm sind und vor allem dann kaufen, wenn der Preis der Aktie hoch ist bzw. verkaufen, wenn der Preis niedrig ist.

      Laßt es uns klar sagen, der Grund, warum du in diesen Märkten spekulierst, ist der das du gierig bist und optimistisch. Du glaubst, daß es morgen besser ist und du willst schnell Geld machen. Es ist diese Einstellung, die der Profi ausnutzt. Er packt dich bei Deiner Gier und Furcht für eine bestimmte Aktie.


      Regel Nr.2

      Sobald der Profi seine Aktien verkaufen will, wird er eine Good News Promotional Kampagne starten.


      Hast du dich jemals gewundert, warum eine bestimmte Company dargestellt wird als sei sie das Größte seit der Erfindung der Brotschnitte ? Dieses Sentiment wird bewußt hergestellt. Newsletterschreiber werden angeheuert, ob heimlich oder nicht, um einen bestimmten Wert hochzujubeln. Public Relation Firmen werden angeheuert und auf ein nichts ahnendes Publikum losgelassen. Kontrakte, um in Radiotalkshows zu erscheinen, werden unterschrieben und ausgeführt. Merkwürdige kleine begeisterte Threads tauchen in den Boards auf, immer von der gleichen Sorte Pusher, je mehr um so besser. Die Hype geht los. Je cleverer ein Stock - Promoter ist, um so besser sind seine Kenntnisse der Werbebranche. Kleine Tricks werden benutzt , laß z.B. eine völlig unbekannte Firma interessant aussehen indem du sie mit einer kürzlichen Erfolgsstory vergleichst. Der einzige Grund warum du zu diesem anscheinend unglaublichen Bankett eingeladen wirst, ist der, daß du das Hauptgericht bist ! Nachdem der Profi dich in sein Investment gesaugt hat indem er seine Papiere gegen dein Geld getauscht hat, schließen sich die Mauern um dich. Sobald er will, daß du das sinkende Schiff verläßt, wird er plötzlich sehr vorsichtig mit seinen Bemerkungen über die Company. Dies bringt uns zu der nächsten Regel:


      Regel Nr.3

      Sobald der Profi seine Aktien verkauft hat, wird er eine Kampagne mit schlechten oder gar keinen Nachrichten starten.


      Die wirklich aalglatten Profis werden sogar die Boards und die Journalisten entsprechend mit negativen Geschichten über die Firma füttern. Oder eine Propagandakampagne mit negativen Gerüchten auf allen Kommunikationsebenen starten, sogar jemanden zusätzlich anstellen, um den Preis zu drücken oder jemand der den Analysten angreift, der zuvor begeistert über den Wert geschrieben hatte.


      Regel Nr.4

      Jede Aktie, die bei hohem Volumen zu einem hohen Preis gehandelt wird, signalisiert die Verkaufsphase der Profis.


      Als das Volumen geringer war, war auch der Preis niedriger. Die Profis sammelten ein. Sobald der Preis steigt, erhöht sich das Volumen. Sie kauften niedrig und verkauften hoch. Die Amateure kauften hoch ( und werden bald wieder niedriger verkaufen). Erfolgreiche Kurzfristtrader gehen gewöhnlich aus einer Aktie raus, sobald das Volumen hoch ist, Amateure werden gierig und kaufen hier.


      Regel Nr.5

      Der Profi wird immer versuchen dich zum Kaufen zu kriegen, wenn der Preis am höchsten ist und zum Verkauf beim niedrigsten.


      So wie er jeden nur möglichen Trick benutzt, um dich zur Party einzuladen, wird er dich grausam und brutal von seiner Aktie vertreiben, sobald er dich geschröpft hat. Du kriegst den ersten Hinweis, daß er dich getäuscht hat, wenn die Aktie auf höherem Level durchsackt. Irgendwie hat sie den Dampf verloren und du weißt nicht warum. Tja ,sie hat den Dampf verloren, weil der Profi aufgehört hat sie zu pushen. Sie ist zu stark aufgebläht und er kann niemanden mehr überzeugen sie zu kaufen. Das Volumen trocknet aus während der Preis durchzusacken scheint.

      Wenn der Profi dich aus der Aktie vertreiben will, wird es ein Orchester von Gerüchten geben die zirkulieren, auf dich wird geschossen werden aus verschiedenen Richtungen. Du wirst den Beweis in einem sehr scharfen Absturz des Kurses sehen bei riesigem Volumen. Das bist du und deine Kumpel, die nach dem Ausgang rennen. Der Profi wird dich hinausschütteln, indem er den Preis so niedrig wie möglich treibt, so kann er so viele Aktien wie möglich wieder einsammeln.


      Regel Nr.6

      Du wirst der letzte sein, der informiert wird, wenn das Geschäft Zeichen von Schwäche zeigt.


      Ein Rückblick wird dir oft zeigen, daß da ein kleiner Rückgang im Kurs war, gerade als die Bohrproben aufgeschoben wurden oder ein Geschäft platzte. Die Profis, die immer mehr wissen als du, begannen ihre Aktien zu verkaufen, um den Kurssturz einzuleiten. Der schnelle Absturz macht es dir unmöglich mehr dafür zu kriegen als du bezahlt hast und gibt dir einen besseren Grund, noch etwas zu warten falls der Kurs zurückkommt. Dann beginnt die Drifting Phase und Furcht überkommt dich. Wenn du nicht gerade Nerven wie Stahlseile hast und es dir leisten kannst den Profi auszusitzen, wirst du sehr wahrscheinlich die Aktien zu einem billigen Preis verkaufen. Denn der Insider, Makler oder die emittierende Bank sind verpflichtet, die Aktien zurückzukaufen, um die Firma am Leben zu erhalten und Kontrolle über sie zu behalten.


      Regel Nr. 7

      Der Profi wird dich so in seine Aktie zwingen, das du den Preis hochtreibst.


      Er wird sein eigenes Papier immer wieder kaufen und verkaufen, so das der Preis steigt. Man kann die Marktmanipulation vermeiden indem man nicht zu Zeiten eines extrem hohen Volumens kauft.


      Regel Nr. 8

      Der Profi ist sich deiner Gefühle, die du während des Anstiegs und des Absturzes erfährst, wohl bewußt und wird damit spielen wie auf einem Klavier.


      Während des Anstiegs wirst du einen Anfall von Gier haben, die dich zwingt in die Aktie zu investieren. Während des Absturzes wirst du Angst haben, das du alles verlierst, daher wirst du zum Ausgang rennen. Kannst Du sehen wie einfach es ist und wie klar eine Glocke läutet ? Denke nicht, das dies Schema nicht in den Verstand eines jeden Profis eintätowiert ist. Er wird dich den ganzen Weg rauf und runter manipulieren. Wenn er es sehr gut macht, kann er es so aussehen lassen als sei jemand anderes daran Schuld das du dein Geld verloren hast. Du wirst wieder diese Aktie kaufen, er wird dich wieder so erschrecken, das du denkst du wirst jeden Penny verlieren. Du wirst vor Entsetzen davonrennen und schwören, daß du nie wieder in solche Aktien investierst. Aber viele von Euch tun es doch.

      Letzte Regel

      Ein neuer Schub von Zockern wird mit jedem neuen Spiel geboren.


      Die Finanzmärkte sind ein grausames, ein unfreundliches und gefährliches Spielfeld, ein Platz wo die neuesten Amateure gewöhnlich am meisten geschröpft werden von denen die die Regeln kennen. Es wird immer einen vertrauenden Dummen geben, den die tollwütigen Hunde in Stücke reißen. Laß nicht zu, das sie das weiterhin tun, mach deine sorgfältige Recherche bevor du investierst. Such dir gute Companies mit denen du spekulierst, kaufe nicht bei sehr hohem Volumen und versuche in ruhigen Zeiten unten einzusteigen, alles andere ist dumm !





      Soweit der Beitrag. Nicht alles, was hier beschrieben wurde, ist zwingend auf Obducat übertragbar, aber zumindest kann man jetzt nachvollziehen warum z. B. nach dem Samsung-Deal der Kurs unter sehr hohem Volumen doch relativ früh an seine Grenzen gestoßen ist, oder warum nach den letzten Patentmeldungen der Kurs nach einem kurzen Ausschlag wieder zurück kam. Mir ist auch klar, daß wir uns momentan in der Einsammelphase befinden, in der die Kleinanleger, die von der Performance der letzten Wochen enttäuscht und auch etwas ratlos sind, ihre Aktien den Haien in den Rachen schmeißen.

      Der Kleinanleger muß sich aufgrund dieser Übermacht in der Tat recht klein vorkommen. Er kann allenfalls versuchen, so gut es eben geht mit den Profis mitzuschwimmen, was allerdings sehr schwierig und nervenaufreibend sein kann, weil die wegen ihrer Erfahrung, ihrer Insiderkenntnisse und nicht zuletzt wegen ihrer finanziellen Mittel immer am längeren Hebel sitzen werden. Langfristig investiert zu sein, weil man an den Erfolg des Unternehmens glaubt und sich einfach nicht so sehr um die Kursausschläge zu kümmern schont auf jeden Fall die Nerven. Und wenn man das richtige Unternehmen erwischt, lohnt es sich irgendwann sogar.



      Schönen Tag noch euch allen, auf mich wartet jetzt bereits der Schiffsarzt...... :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 22:23:52
      Beitrag Nr. 436 ()
      [posting]18.305.257 von baca am 16.10.05 22:12:29[/posting]Danke Baca.

      Schön das Du mal vorbeischaust.

      MfG TW
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 22:12:29
      Beitrag Nr. 435 ()
      Manchmal verstehe ich manche Meinungen und Invests nicht. Einerseits werden Hot-Zock-Teile im 0,00000x-Bereich hochgezockt ohne fundamentales.

      Hier geht es aber um eine Firma, deren Technologie funktioniert. In keinster Weise will ich behaupten, dass die Mitbewerber weniger gut sind. Aber es ist eben nicht alles gleich gut für jedwede Anwendung.

      Obducat ist ziemlich gut aufgestellt für jedwede Bereiche, was die Mitbewerber eben so einfach nicht von sich behaupten können, weil eben die Technologie der Mitbewerber eben auch nicht so funktioniert und teilweise nur für ganz bestimmte Bereiche tauglich ist/sind.

      Selbst eine MII oder Nanonex, SussMicrotec oder andere verfügen nicht über die technologische Feinheit und Tiefe - zumindest meines Wissens -, die die Breite abdeckt, wie Obducat es kann oder könnte.

      Neue Technologien zu beschreiten und vor allem deren Durchsetzbarkeit ist noch mal etwas völlig anderes. Da draussen herrscht mittlerweile ein gigantischer Kampf. keine Ahnung, ob dies irgendwer mal so beiläufig verfolgt hat.

      So und nun werd ich noch nanogirl antworten
      macht euch noch einen schönen Abend
      baca
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 21:19:54
      Beitrag Nr. 434 ()
      [posting]18.304.161 von Charly_2 am 16.10.05 20:58:41[/posting]ach und im Emmisionsprospekt vom Mai 2005 auf Obducats Hompage findest du auch die Shareholder u.a. Deutsche Bank soviel zum Thema Instis.

      Merke: Erst informieren dann schreiben.
      :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +0,50 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 21:09:42
      Beitrag Nr. 433 ()
      [posting]18.304.161 von Charly_2 am 16.10.05 20:58:41[/posting]Das habe ich,und unter Berücksichtigung der KE liegt der Unternehmswert auf Vorjahresniveau ---> nicht der Aktienchart is entscheident sondern der des Unternehmenswertes. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 20:58:41
      Beitrag Nr. 432 ()
      [posting]18.304.067 von TradeWarrior am 16.10.05 20:53:09[/posting]Studiere den OBD-Chart, da sind Kommentare definitiv überflüssig - OBD=Pennystock - keine Institutionelle in diesem Wert !

      Charly
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 20:53:09
      Beitrag Nr. 431 ()
      [posting]18.303.348 von Charly_2 am 16.10.05 19:59:12[/posting]Einsammeln kann man nur wenn es auch etwas einzusammeln gibt.Ist das nicht der Fall wird etwas am Kurs gerüttelt und die unreifen Früchte fallen zum einsammeln.Wenn Du deinen "kritischen Kommentaren" Fakten hinzufügen könntest würde ich Sie auch für Realismus halten und nicht für bashen.Kann auch sein das noch eine KE kommt(schließlich führt Nanostart auch eine durch und diese sind ja bekanntl. in Obducat investiert).Aber wenn man Produzieren will braucht man Produktionstätten,... ,und das kostet ersteinmal Geld wenn das ganze dann läuft kommen auch Einnahmen. 1x1 im Geschäftsleben erst investieren dann verdienen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 19:59:12
      Beitrag Nr. 430 ()
      [posting]18.302.023 von meikeo am 16.10.05 14:15:44[/posting]"Das Gerücht über Kursmanipulationen nach unten ist auch etwas eigenartig. Warum wird denn in diesem Fall nicht ordentlich eingesammelt."

      Einsammeln tun hier nur Zocker, um mit einigen cent Gewinn wieder zu verkaufen :cry: :cry:

      Charly
      Avatar
      schrieb am 16.10.05 19:57:03
      Beitrag Nr. 429 ()
      [posting]18.302.221 von trickygirl am 16.10.05 15:06:36[/posting]Anstatt hier mit blöden gifs zu dekorieren mach besser mal etwas DD zum allgemeinen Geschehen und poste OBD-Weisheiten :mad:

      Tatsache ist dass OBD mit Samsung ein Agreement betreffend NIL hat, und Samsung will 33 Mrd. investieren und trotzdem schmiert die OBD-Aktie seit Wochen ab in Richtung 0.00, da muss doch keiner kommen und blöde Smilies reinstellen - da kann ich nur sagen, der hat definitiv keine Ahnung !!

      http://www.pte.at/pte.mc?pte=050929036

      Charly
      • 1
      • 2476
      • 2519
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      OBDUCAT.......QUO VADIS ???