Vossloh AG WKN 766710 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 68)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
neuester Beitrag 14.05.24 15:00:09 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 48.375.437 von Steveguied am 21.11.14 00:18:54
Mir geht es nicht darum, dass jeden Tag eine Wasserstandsmeldung zum Kurs durchgegeben wird! Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass Thiele nun gerade eine Aufstockung seiner Anteile nicht ausgeschlossen hat! Genau das bewegt derzeit den Kurs und während hier vor kurzem noch "davon geträumt" wurde, scheint sich das jetzt zu bewahrheiten aber das ist nun niemanden mehr einen Kommentar wert!?
Vossloh hat seit dem Tief 20% in 2 Wochen gemacht! Da darf man sich doch mal vorsichtig freuen!???
Zitat von Steveguied: Ich muss nicht im Sekundenrhythmus den Kurs kommentieren...
...Ich fand es auch interessant, dass Thiele im Handelsblatt Interview mitgeteilt hat, dass er seinen Anteil gern reduzieren würde. Ich bin ehrlich: das glaub ich nichtmal im Ansatz. Der will den Kurs schlecht reden um dann weiter aufzustocken.
...
Mir geht es nicht darum, dass jeden Tag eine Wasserstandsmeldung zum Kurs durchgegeben wird! Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass Thiele nun gerade eine Aufstockung seiner Anteile nicht ausgeschlossen hat! Genau das bewegt derzeit den Kurs und während hier vor kurzem noch "davon geträumt" wurde, scheint sich das jetzt zu bewahrheiten aber das ist nun niemanden mehr einen Kommentar wert!?
Vossloh hat seit dem Tief 20% in 2 Wochen gemacht! Da darf man sich doch mal vorsichtig freuen!???
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.376.034 von Turboverdichter am 21.11.14 08:19:02http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Vossloh-Gross…
...zumindest reden "Experten" davon, dass "Big-T" so zu verstehen war!!
...zumindest reden "Experten" davon, dass "Big-T" so zu verstehen war!!
Mein Güte, einfach lesen was Mr T sagt: "Je nach Geschäftsentwicklung muss es bei dieser Beteiligung ja nicht bleiben."
Er macht es also abhängig von der zukünftigen Geschäftsentwicklung. Und da er auch Info aus erster Hand hat, wird er eine Turn-Around auch als einer der ersten erkennen.
Er macht es also abhängig von der zukünftigen Geschäftsentwicklung. Und da er auch Info aus erster Hand hat, wird er eine Turn-Around auch als einer der ersten erkennen.
Zitat von Turboverdichter: Mir geht es nicht darum, dass jeden Tag eine Wasserstandsmeldung zum Kurs durchgegeben wird!
Das finde ich gut!
Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass Thiele nun gerade eine Aufstockung seiner Anteile nicht ausgeschlossen hat! Genau das bewegt derzeit den Kurs und während hier vor kurzem noch "davon geträumt" wurde, scheint sich das jetzt zu bewahrheiten aber das ist nun niemanden mehr einen Kommentar wert!?
Aber seien wir mal nicht naiv. Was denkst du denn? Natürlich wird früher oder später Thiele das Unternehmen Vossloh schlucken. Er wird versuchen es so günstig wie nur irgend möglich zu bekommen. Was uns in die Hände spielt, er ist in der Thematik Börse nicht so drin. Aber er lernt schnell dazu.
Ich glaube den Kurs bewegt etwas anderes. Wir haben aktuell ein paar prominente fallen angels. Adidas, Bilfinger und Vossloh. Nun neigt die Börse dazu, steigende Kurse auf andere Werte mit ähnlicher Vorgeschichte zu übertragen. Auch wenn da nichts ist, was man übertragen kann. Nun hat Adidas angefangen über Gebühr zu steigen. Das überträgt sich jetzt auf Vossloh und ohne nachgesehen zu haben, wird wohl auch Bilfinger in den letzten Tagen/Wochen sicherlich davon erfasst worden sein. Aber darum hab ich auch gesagt das ist ne Wasserstandsmeldung im Sekundenrhythmus. Mir ist egal was wie kurzfristig den Kurs treibt. Ich will langfristig meinen Schnitt machen. Also richte ich meine Kapitalanlage langfristig aus. Seien wir ehrlich es ist nichts neues passiert. Huta hat recht schauen wir uns die Konferenz Anfang Dezember an und erhalten hoffentlich etwas mehr Visibilität.
Vossloh hat seit dem Tief 20% in 2 Wochen gemacht! Da darf man sich doch mal vorsichtig freuen!???
WORÜBER DENN FREUEN????? Ich bin gelinde und sehr vorsichtig formuliert gesagt, not amused. Ich freue mich nie über steigende Kurse. Je tiefer etwas fällt, desto besser sind die Zeiten für Aktionäre. Die Börse ist wohl der einzige Markt, wo man sich über steigende Preise freut. Du gehst doch auch nicht in Supermarkt und sagst GEIL, Butter ist jetzt 20% teurer ich hab noch zwei Packungen zu Hause.
mfg
Steve!
P.s.: Ach ja, auch wenn es zuweilen etwas schroff wirken sollte. Ich hab absolut nichts gegen dich. Ich bin noch nichtmal genervt. Ich mag Diskussionen. Cool gerade wurde mei Posting gefressen, aber ich hatte es im Zwischenspeicher. Glaube mir ist das zum ersten mal gelungen.
Schlechte Zahlen, schlechter Ausblick für 2015 und 2016.
dpa-AFX: DGAP-Adhoc: Vossloh Aktiengesellschaft: Aufsichtsrat genehmigt neue Vossloh-Strategie (deutsch)
Vossloh Aktiengesellschaft: Aufsichtsrat genehmigt neue Vossloh-Strategie
Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
02.12.2014 13:10
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Der Aufsichtsrat der Vossloh AG hat heute wesentliche Eckpunkte der neuen
Strategie des Vossloh-Konzerns beschlossen. So wird als Ergebnis einer
detaillierten Bewertung aller Teilprodukte des Konzerns der bisherige
Geschäftsbereich Rail Infrastructure in drei neue Bereiche - Core
Components, Customized Modules und Lifecycle Solutions - aufgeteilt. Diese
drei neuen Infrastruktur-Bereiche bilden das zukünftige Kerngeschäft des
Konzerns, während der bisherige Geschäftsbereich Transportation zwar nicht
mehr als Kerngeschäft definiert, als vierter Bereich des Konzerns jedoch
zunächst bestehen bleibt. Der Geschäftsbereich Transportation wird im Jahr
2014 voraussichtlich mit rund 500 Mio.EUR zum Umsatz des Konzerns
beitragen. Das Ziel ist es, den Geschäftsbereich Transportation in Summe
oder in Teilen in Abhängigkeit vom Fortschritt der aktuell durchgeführten
Maßnahmen zur Restrukturierung und Neupositionierung des Vossloh-Konzerns
bis spätestens 2017 zu verkaufen oder in eine Partnerschaft zu überführen,
die aber nicht mehr von Vossloh kontrolliert wird. Damit wird der
längerfristige Umbau des Konzerns in ein neues Unternehmen der
Bahninfrastruktur eingeleitet. Im Rahmen dieser Neuausrichtung ist
ebenfalls vorgesehen, die drei neuen Kernbereiche gegebenenfalls durch
Akquisitionen zu stärken. Der Vorstand der Vossloh AG hat diese
wesentlichen Elemente der seit Juni 2014 erarbeiteten, neuen Strategie des
Vossloh-Konzerns beschlossen, sie gestern und heute dem Aufsichtsrat
vorgestellt und mit ihm ausführlich diskutiert und bewertet. Ebenso wurde
die Mittelfristplanung von Vossloh von Vorstand und Aufsichtsrat
diskutiert, bewertet und verabschiedet. Für das laufende Geschäftsjahr
erwartet Vossloh Umsätze in Höhe von etwa 1,34 Mrd.EUR und bestätigt die
bereits angekündigte EBIT-Prognose von -150 Mio.EUR bis -180 Mio.EUR.
Bereinigt um Sondereffekte wird das EBIT 2014 voraussichtlich bei rund 30
Mio.EUR und damit die EBIT-Marge 2014 bei etwa 2 % liegen. Auf Basis der
aktuellen Portfolio-Struktur rechnet der Vorstand für 2015 mit einer
Steigerung des Umsatzes von 3 % bis 4 % und einem Anstieg der EBIT-Marge
auf etwa 3 % bis 4 %. Auch im Jahr 2016 wird das EBIT mit den laufenden
Maßnahmen zur Restrukturierung und Neuausrichtung des Konzerns sowie den
geplanten intensivierten Aufwendungen zur Forcierung von Innovationen
voraussichtlich unter der für 2017 prognostizierten EBIT-Zielmarge bleiben.
Diese soll 2017 etwa 5 % bis 6 % auf Basis der bisherigen Portfoliostruktur
betragen. Weitere Details zur Strategie und Planung des Vossloh-Konzerns
werden am 3. Dezember 2014 in einer Presseerklärung veröffentlicht.
02.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Vossloh Aktiengesellschaft
Vosslohstr. 4
58791 Werdohl
Deutschland
Telefon: +49 (0)2392 52 - 359
Fax: +49 (0)2392 52 - 219
E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com
Internet: www.vossloh.com
ISIN: DE0007667107
WKN: 766710
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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dpa-AFX: DGAP-Adhoc: Vossloh Aktiengesellschaft: Aufsichtsrat genehmigt neue Vossloh-Strategie (deutsch)
Vossloh Aktiengesellschaft: Aufsichtsrat genehmigt neue Vossloh-Strategie
Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
02.12.2014 13:10
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Der Aufsichtsrat der Vossloh AG hat heute wesentliche Eckpunkte der neuen
Strategie des Vossloh-Konzerns beschlossen. So wird als Ergebnis einer
detaillierten Bewertung aller Teilprodukte des Konzerns der bisherige
Geschäftsbereich Rail Infrastructure in drei neue Bereiche - Core
Components, Customized Modules und Lifecycle Solutions - aufgeteilt. Diese
drei neuen Infrastruktur-Bereiche bilden das zukünftige Kerngeschäft des
Konzerns, während der bisherige Geschäftsbereich Transportation zwar nicht
mehr als Kerngeschäft definiert, als vierter Bereich des Konzerns jedoch
zunächst bestehen bleibt. Der Geschäftsbereich Transportation wird im Jahr
2014 voraussichtlich mit rund 500 Mio.EUR zum Umsatz des Konzerns
beitragen. Das Ziel ist es, den Geschäftsbereich Transportation in Summe
oder in Teilen in Abhängigkeit vom Fortschritt der aktuell durchgeführten
Maßnahmen zur Restrukturierung und Neupositionierung des Vossloh-Konzerns
bis spätestens 2017 zu verkaufen oder in eine Partnerschaft zu überführen,
die aber nicht mehr von Vossloh kontrolliert wird. Damit wird der
längerfristige Umbau des Konzerns in ein neues Unternehmen der
Bahninfrastruktur eingeleitet. Im Rahmen dieser Neuausrichtung ist
ebenfalls vorgesehen, die drei neuen Kernbereiche gegebenenfalls durch
Akquisitionen zu stärken. Der Vorstand der Vossloh AG hat diese
wesentlichen Elemente der seit Juni 2014 erarbeiteten, neuen Strategie des
Vossloh-Konzerns beschlossen, sie gestern und heute dem Aufsichtsrat
vorgestellt und mit ihm ausführlich diskutiert und bewertet. Ebenso wurde
die Mittelfristplanung von Vossloh von Vorstand und Aufsichtsrat
diskutiert, bewertet und verabschiedet. Für das laufende Geschäftsjahr
erwartet Vossloh Umsätze in Höhe von etwa 1,34 Mrd.EUR und bestätigt die
bereits angekündigte EBIT-Prognose von -150 Mio.EUR bis -180 Mio.EUR.
Bereinigt um Sondereffekte wird das EBIT 2014 voraussichtlich bei rund 30
Mio.EUR und damit die EBIT-Marge 2014 bei etwa 2 % liegen. Auf Basis der
aktuellen Portfolio-Struktur rechnet der Vorstand für 2015 mit einer
Steigerung des Umsatzes von 3 % bis 4 % und einem Anstieg der EBIT-Marge
auf etwa 3 % bis 4 %. Auch im Jahr 2016 wird das EBIT mit den laufenden
Maßnahmen zur Restrukturierung und Neuausrichtung des Konzerns sowie den
geplanten intensivierten Aufwendungen zur Forcierung von Innovationen
voraussichtlich unter der für 2017 prognostizierten EBIT-Zielmarge bleiben.
Diese soll 2017 etwa 5 % bis 6 % auf Basis der bisherigen Portfoliostruktur
betragen. Weitere Details zur Strategie und Planung des Vossloh-Konzerns
werden am 3. Dezember 2014 in einer Presseerklärung veröffentlicht.
02.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Antwort auf Beitrag Nr.: 48.472.430 von hugohebel am 02.12.14 13:24:24Das kann ich so auf den ersten Blick nur bestätigen!
Der Ausblick ist bis auf weiteres schlecht- da braucht man nicht drumherumreden. Dass Transportation verkauft oder anders aus dem Konzern herausgenommen werden soll, ist ja an sich keine große Überraschung. Dadurch dürften auch Mittel frei werden, mit denen man den verbleibenden Infrastrukturbereich stärken will.
Dass dieser Infrastrukturbereich aber auch nicht "richtig in die Pötte kommt" und bei einer Ebitmarge von 3-4 % bis wohl mindestens 2016 bleibt, was ein ehr kleines Ergebnis pro Aktie ergeben dürfte, ist schon nix Positives.
Wer einen sehr langen Atem hat, kann sich ja auf die Jahre ab 2017 konzentrieren, ab dann könnte es wieder aufwärts gehen (in den Jahren vorher wird das Ergebnis ja auch durch Investitionen etc. eher mal bleiben). Morgen wird das Ganze ja noch etwas ausführlicher erläutert- aber vorab kann ich da schonmal keine große Vorfreude entwickeln.
Der Ausblick ist bis auf weiteres schlecht- da braucht man nicht drumherumreden. Dass Transportation verkauft oder anders aus dem Konzern herausgenommen werden soll, ist ja an sich keine große Überraschung. Dadurch dürften auch Mittel frei werden, mit denen man den verbleibenden Infrastrukturbereich stärken will.
Dass dieser Infrastrukturbereich aber auch nicht "richtig in die Pötte kommt" und bei einer Ebitmarge von 3-4 % bis wohl mindestens 2016 bleibt, was ein ehr kleines Ergebnis pro Aktie ergeben dürfte, ist schon nix Positives.
Wer einen sehr langen Atem hat, kann sich ja auf die Jahre ab 2017 konzentrieren, ab dann könnte es wieder aufwärts gehen (in den Jahren vorher wird das Ergebnis ja auch durch Investitionen etc. eher mal bleiben). Morgen wird das Ganze ja noch etwas ausführlicher erläutert- aber vorab kann ich da schonmal keine große Vorfreude entwickeln.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.474.212 von Huta am 02.12.14 15:49:01Guten Morgen !
Ich bin ja schon mal gespannt, wie der Vorstand die neue Strategie heute verkauft. Wie schon geschrieben ist ja die Trennung von der Lokomotivensparte keine große Überraschung- so ein Schritt wurde ja auch schon früher bei Vossloh immer wieder mal diskutiert.
Dass auch Vossloh Kiepe "gehen" soll, finde ich persönlich relativ bedauerlich, weil ich diese Sparte technologisch ganz interessant finde- aber wenn man ehrlich ist, passt Kiepe natürlich eher zum Lokomotivengeschäft als zum Thema "Infrastruktur", das ja nun bei Vossloh alleine im Mittelpunkt stehen soll.
Die Frage wird sein, ob man den Bereich "Transportation" gut verkauft bekommt. Zur Erinnerung: Alleine der Firmenwert für den GB Transportation betrug zum 31.12.13 insgesamt ca. 86 Mio Euro. Es wäre daher aus mehreren Gründen wichtig, einen guten Kaufpreis zu erzielen- einmal, um nicht zusätzliche, nicht cashwirksame Firmenrwertabschreibungen vornehmen zu müssen und dann natürlich auch, um den verbleibenden Infrastrukturbereich durch Übernahmen zu stärken.
Die weitere Frage wird sein, wie der Infrastrukturbereich "performed". In den letzten Geschäftsjahren war Infrastruktur immer die Cash-Cow des Gesamtunternehmens. In 2012 erzielte der Bereich ein Ebit von knapp 82 Mio Euro und in 2013 sogar 94,1 Mio Euro, die Ebitmarge dieses Bereichs lag damit in beiden Jahren über 10%. Insofern kann man schon davon ausgehen, dass der verbleibende Geschäftsbereich profitabel sein wird.
Derzeit steht der Infrastrukturbereich für einen Umsatz von knapp 900 Mio Euro- es ist das erklärte Ziel den Umsatz durch organisches Wachstum aber auch durch gezielte Übernahmen auszuweiten- schafft man das bei einer gleichbleibenden Marge von etwas über 10% kann das Unternehmen auch wieder EpS von 4 Euro plus x erreichen, wobei das "x" davon abhängt, wieviel Umsatz man zukaufen kann (zur Erinnerung: in 2011 und 2012 erzielte man ein Ebit von jeweils ca. 97 Mio Euro und das EpS lag bei 4,32 Euro bzw. 4,94 Euro (abhängig davon wie hoch der Anteil "konzernfremder" am Ergebnis ist.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Konzentration auf den Bereich Infrastruktur sicher sinnvoll ist wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre anschaut. Ich denke aber, dass es problematisch werden wird, den Bereich zu einem adäquaten Preis zu veräußern, wodurch sich weitere bilanzielle Risiken zeigen könnten (Konjunktiv!!!).
Spannend wird die Beantwortung der Frage sein, welche Übernahmen man vornehmen wird, um den Bereich Infrastruktur zu stärken.
Alles in allem, sieht es für mich derzeit so aus als ob Vossloh nach 2014 und 2015 und 2016 mit 2017 nochmal ein weiteres Jahr mit Unwägbarkeiten ins Haus steht. 2017 soll dann ja auch der Verkauf bzw. die Kooperation der "Transportationsparte" abgeschlossen sein, so dass dann 2018 das erste Jahr als reines Infrastrukturunternehmen werden wird (falls alles plangemäß läuft). Bis dahin braucht man als Aktionär noch einiges an Geduld (und man muss bereit sein, Jahre in Kauf zu nehmen, in denen das erzielte EpS einen Kurs von 45 Euro nicht wirklich rechtfertigt). So wie es derzeit aussieht, könnte es aber durchaus sein, dass sich die Geduld dann auch auszahlt.
Nur ob man diese doch recht lange "Durststrecke" durchsteht oder ob man nicht bessere Anlagealternativen hat, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man die Prognosen für die kommenden Jahre anschaut, dann wird das Ebit in 2014 bei 30 Mio Euro liegen (organisch und ohne Sondereinflüsse), in 2015 vielleicht bei 48 Mio Euro (nimmt man die Mitte der Prognose), in 2016 vielleicht bei knapp 60 Mio, falls die Marge sich dann der Zielmarge von 5 bis 6% annähert und in 2017 dann bei 81 Mio Euro (für jedes Jahr wurde ein Umsatzwachstum von 3,5% unterstellt).
Ich persönlich sehe derzeit keinen Anlass, meine Anteile an Vossloh aufzustocken.
Da ich derzeit aber noch einen relativ guten Durchschnittseinstandskurs habe (im Vergleich zum aktuellen Kurs) werde ich aber auch nicht panikartig verkaufen.
Ich würde aber keine Wette darauf eingehen, dass es nicht nochmal kräftig runter geht mit den Kursen, weil einfach die Durststrecke mit objektiv eher mäßigen Zahlen sehr lange ist.
Natürlich verbessern sich die Werte plangemäß von Jahr zu Jahr- aber sie bleiben eben absolut relativ niedrig (wenn 97 Mio Euro Ebit ein EpS von 4,32 Euro ergeben- wie in 2011, dann ergeben 48 oder 60 Mio Euro eben ein entsprechend deutlich geringeres EpS, allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass man auch unterhalb des Ebit Verbesserungen durch eine veränderte Darlehensstruktur anstrebt, nur wie sich dies genau auswirkt, weiß man als Aktionär bis auf weiteres eben auch nicht).
Bei Vossloh muss man jedenfalls Zeit und Geduld mitbringen. Sicher ist es aber positiv zu werten, dass man die Verlustbringer der letzten Jahre konsequent in Frage stellt und den in den letzten Jahren negativen Einfluss der Sparte Transportation verringern bzw. eliminieren will- es dauert halt nur.
Einen schönen und spannenden Tag noch
Huta
Ich bin ja schon mal gespannt, wie der Vorstand die neue Strategie heute verkauft. Wie schon geschrieben ist ja die Trennung von der Lokomotivensparte keine große Überraschung- so ein Schritt wurde ja auch schon früher bei Vossloh immer wieder mal diskutiert.
Dass auch Vossloh Kiepe "gehen" soll, finde ich persönlich relativ bedauerlich, weil ich diese Sparte technologisch ganz interessant finde- aber wenn man ehrlich ist, passt Kiepe natürlich eher zum Lokomotivengeschäft als zum Thema "Infrastruktur", das ja nun bei Vossloh alleine im Mittelpunkt stehen soll.
Die Frage wird sein, ob man den Bereich "Transportation" gut verkauft bekommt. Zur Erinnerung: Alleine der Firmenwert für den GB Transportation betrug zum 31.12.13 insgesamt ca. 86 Mio Euro. Es wäre daher aus mehreren Gründen wichtig, einen guten Kaufpreis zu erzielen- einmal, um nicht zusätzliche, nicht cashwirksame Firmenrwertabschreibungen vornehmen zu müssen und dann natürlich auch, um den verbleibenden Infrastrukturbereich durch Übernahmen zu stärken.
Die weitere Frage wird sein, wie der Infrastrukturbereich "performed". In den letzten Geschäftsjahren war Infrastruktur immer die Cash-Cow des Gesamtunternehmens. In 2012 erzielte der Bereich ein Ebit von knapp 82 Mio Euro und in 2013 sogar 94,1 Mio Euro, die Ebitmarge dieses Bereichs lag damit in beiden Jahren über 10%. Insofern kann man schon davon ausgehen, dass der verbleibende Geschäftsbereich profitabel sein wird.
Derzeit steht der Infrastrukturbereich für einen Umsatz von knapp 900 Mio Euro- es ist das erklärte Ziel den Umsatz durch organisches Wachstum aber auch durch gezielte Übernahmen auszuweiten- schafft man das bei einer gleichbleibenden Marge von etwas über 10% kann das Unternehmen auch wieder EpS von 4 Euro plus x erreichen, wobei das "x" davon abhängt, wieviel Umsatz man zukaufen kann (zur Erinnerung: in 2011 und 2012 erzielte man ein Ebit von jeweils ca. 97 Mio Euro und das EpS lag bei 4,32 Euro bzw. 4,94 Euro (abhängig davon wie hoch der Anteil "konzernfremder" am Ergebnis ist.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Konzentration auf den Bereich Infrastruktur sicher sinnvoll ist wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre anschaut. Ich denke aber, dass es problematisch werden wird, den Bereich zu einem adäquaten Preis zu veräußern, wodurch sich weitere bilanzielle Risiken zeigen könnten (Konjunktiv!!!).
Spannend wird die Beantwortung der Frage sein, welche Übernahmen man vornehmen wird, um den Bereich Infrastruktur zu stärken.
Alles in allem, sieht es für mich derzeit so aus als ob Vossloh nach 2014 und 2015 und 2016 mit 2017 nochmal ein weiteres Jahr mit Unwägbarkeiten ins Haus steht. 2017 soll dann ja auch der Verkauf bzw. die Kooperation der "Transportationsparte" abgeschlossen sein, so dass dann 2018 das erste Jahr als reines Infrastrukturunternehmen werden wird (falls alles plangemäß läuft). Bis dahin braucht man als Aktionär noch einiges an Geduld (und man muss bereit sein, Jahre in Kauf zu nehmen, in denen das erzielte EpS einen Kurs von 45 Euro nicht wirklich rechtfertigt). So wie es derzeit aussieht, könnte es aber durchaus sein, dass sich die Geduld dann auch auszahlt.
Nur ob man diese doch recht lange "Durststrecke" durchsteht oder ob man nicht bessere Anlagealternativen hat, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man die Prognosen für die kommenden Jahre anschaut, dann wird das Ebit in 2014 bei 30 Mio Euro liegen (organisch und ohne Sondereinflüsse), in 2015 vielleicht bei 48 Mio Euro (nimmt man die Mitte der Prognose), in 2016 vielleicht bei knapp 60 Mio, falls die Marge sich dann der Zielmarge von 5 bis 6% annähert und in 2017 dann bei 81 Mio Euro (für jedes Jahr wurde ein Umsatzwachstum von 3,5% unterstellt).
Ich persönlich sehe derzeit keinen Anlass, meine Anteile an Vossloh aufzustocken.
Da ich derzeit aber noch einen relativ guten Durchschnittseinstandskurs habe (im Vergleich zum aktuellen Kurs) werde ich aber auch nicht panikartig verkaufen.
Ich würde aber keine Wette darauf eingehen, dass es nicht nochmal kräftig runter geht mit den Kursen, weil einfach die Durststrecke mit objektiv eher mäßigen Zahlen sehr lange ist.
Natürlich verbessern sich die Werte plangemäß von Jahr zu Jahr- aber sie bleiben eben absolut relativ niedrig (wenn 97 Mio Euro Ebit ein EpS von 4,32 Euro ergeben- wie in 2011, dann ergeben 48 oder 60 Mio Euro eben ein entsprechend deutlich geringeres EpS, allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass man auch unterhalb des Ebit Verbesserungen durch eine veränderte Darlehensstruktur anstrebt, nur wie sich dies genau auswirkt, weiß man als Aktionär bis auf weiteres eben auch nicht).
Bei Vossloh muss man jedenfalls Zeit und Geduld mitbringen. Sicher ist es aber positiv zu werten, dass man die Verlustbringer der letzten Jahre konsequent in Frage stellt und den in den letzten Jahren negativen Einfluss der Sparte Transportation verringern bzw. eliminieren will- es dauert halt nur.
Einen schönen und spannenden Tag noch
Huta
Die Aufspaltung ist gut. Ich war immer der Meinung, dass Vossloh ein zusammengekaufter und seelenloser Laden ist.
Weichen, Befestigungsklemmen und Service passen gut zusammen. Die Kunden sind oft die gleichen. Gleiche Ansprechpartner und ähnliche Produkte machen den Vertrieb einfacher.
Ich habe mal mit einem von Kiepe gesprochen. Kiepe-Düsseldorf hat überhaupt nicht mit Kiel kooperiert (Warum auch? Die Produkte sind ganz andere.) und nur sehr wenig mit Valencia. Die drei haben nie eine Einheit gebildet und ihnen fehlt isoliert die kritische Masse um Effizient zu sein.
Der neue Vorstand hatte doch nach nur wenigen Monaten im Amt bereits entschieden, dass 30 Mio in Kiel investiert werden sollen. Davon hört man auch nichts mehr.
Weichen, Befestigungsklemmen und Service passen gut zusammen. Die Kunden sind oft die gleichen. Gleiche Ansprechpartner und ähnliche Produkte machen den Vertrieb einfacher.
Ich habe mal mit einem von Kiepe gesprochen. Kiepe-Düsseldorf hat überhaupt nicht mit Kiel kooperiert (Warum auch? Die Produkte sind ganz andere.) und nur sehr wenig mit Valencia. Die drei haben nie eine Einheit gebildet und ihnen fehlt isoliert die kritische Masse um Effizient zu sein.
Der neue Vorstand hatte doch nach nur wenigen Monaten im Amt bereits entschieden, dass 30 Mio in Kiel investiert werden sollen. Davon hört man auch nichts mehr.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.481.631 von steamy am 03.12.14 17:14:13Vossloh wollte ein neues Lokomotiven-Werk in Kiel-Suchsdorf, Business Campus, bauen! Das war die 30 Mio. Investition! Es stellt sich die Frage, ob der Bau überhaupt gestartet wurde? Wenn man sich für einen Käufer hübsch machen will, könnte es besser aussehen, wenn man eine Lokomotivsparte mit moderner Produktion anzubieten hat. Finanzierung, Planung, Auftragsvergabe waren sicher schon unter Dach und Fach! Vielleicht läuft der bau schon!?
Wie man hört, sollte Vossloh dort auch "nur" Mieter und nicht selbst Bauherr sein. Mich hatte auch stutzig gemacht, dass man mit "nur" 30. Mio. ein Lokwerk bauen könnte!
Damit dürfte die Sache wohl vom Tisch sein!? Baustart sollte erst im Früjahr 2015 sein!
Damit dürfte die Sache wohl vom Tisch sein!? Baustart sollte erst im Früjahr 2015 sein!
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