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    Vossloh AG WKN 766710 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 69)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
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    ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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      schrieb am 03.12.14 23:19:54
      Beitrag Nr. 681 ()
      ...aber die Kieler Nachrichten schreiben: Im Rahmen der Umstrukturierung hatte der Konzern jüngst den Umzug in ein neues, hochmodernes Werk beschlossen. Das soll bis Ende 2015 passiert sein. „An den beschlossenen Maßnahmen wird sich nichts ändern“, sagte die Vossloh-Sprecherin.

      http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Kiel-V…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 11:49:29
      Beitrag Nr. 682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.483.818 von Turboverdichter am 03.12.14 23:19:54Erst investieren und dann verkaufen? Macht für mich keinen Sinn. Ein potentieller Käufer möchte lieber selbst bestimmen was wie erneuert wird. Einfacher lässt sich Kiel unmodernisiert verkaufen und man gibt noch Geld obendrauf.

      Da man in den neuen Vossloh-Unterlagen nichts dazu finden kann, vermute ich, dass das ganze geräuschlos eingestellt werden wird. War wohl ein aktionistischer Schnellschuss nach ein paar Monaten im Amt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 11:56:01
      Beitrag Nr. 683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.486.899 von steamy am 04.12.14 11:49:29Wie gesagt! Die Sprecherin von Vossloh sagte, dass man in Kiel zu den gemachten Aussagen steht! Der Image-Schaden für Vossloh wäre enorm, denke ich!
      Avatar
      schrieb am 30.12.14 00:18:48
      Beitrag Nr. 684 ()
      Konkurrenz frißt Marge. Es war ein Niedergang über Jahre, und immer noch wird so getan, als könnte Vossloh die alte Marge mit einem Fingerschnippen zurückholen. Die kommt nicht wieder.
      Wer sich den Klotz ans Bein bindet, ist selber schuld.

      Die Analystenstütze für diesen überteuerten Ladenhüter ist erstaunlich.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.12.14 08:20:06
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.663.776 von charliebraun am 30.12.14 00:18:48Guten Morgen !

      Ich würde bei der Beschreibung der Vergangenheit mitgehen- "es war ein Niedergang über Jahre" trifft es mMn sehr gut. Von Jahr zu Jahr hat sich die Marge verschlechtert- zwischenzeitlich mal mehr als kompensiert durch das sehr gut laufende Chinageschäft. Man war im Prinzip beim Ergebnis davon abhängig ob und wann in China eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut wurde- das kam auch in den HVen so rüber.

      Zudem hat man den Fehler gemacht (oder wars einfach nur Strategie?) an Aufträgen vor allem im Bereich Transportation reinzuholen, was man irgendwie in die Finger kriegen konnte- offenbar vollkommen unabhängig von Margen und auch unabhängig von der Frage, inwieweit man mit derartigen Projekten überhaupt Erfahrung hatte- siehe Vossloh Kiepe. Immerhin konnte man damit den Auftragsbestand aufplustern und von besseren Zeiten, die noch kommen sollten, träumen.

      Dass das nicht funktioniert hat, stellt sich jetzt schmerzlich heraus und muss glaube ich nicht mehr gesondert diskutiert werden.

      ALLERDINGS gehe ich bei den Margen insgesamt nicht mit. Fakt ist, dass Transportation schon in den letzten Jahren negative Ergebnisbeiträge geliefert hat während der "Infrastrukturbereich" (Schienenbefestigungen, Weichen, Instandhaltung) in den letzten Jahren sehr ordentliche Margen um oder über 10% abgeliefert hat. Mag sein, dass auch hier die Konkurrenz größer wird und die Marge zukünftig anknabbert- aber um die 10% traue ich einer auf reine Infrastruktur konzentrierten Vossloh AG schon zu, zumal grade Schienenbefestigungen sicher nicht absolutes High-Tech sind aber Bahnunternehmen eher keine "Newcomer" auf dem Markt mit der essentiell wichtigen Befestigung der Schienen betrauen sondern vermutlich alleine schon aus Haftungsgründen wohl eher auf bewährte Anbieter setzen dürften und damit die Markteintrittsbarrieren im Vosslohmarkt recht hoch sein dürften.

      Was mich aber auch etwas wundert ist die von Dir erwähnte sehr "liebevolle" Begleitung des Umbaus (der letztendlich eben deutlich länger dauert als zunächst gedacht) durch die Analysten. Kann vielleicht sein, dass Infrastrukturunternehmen (und ein solches wird Vossloh ja nach dem Umbau sein) eher zu den Lieblingen der Analysten gehören und eine entsprechende "Wertschätzung" erfahren.

      Einen schönen Tag noch allerseits

      Huta
      1 Antwort

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      Avatar
      schrieb am 30.12.14 22:32:30
      Beitrag Nr. 686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.664.178 von Huta am 30.12.14 08:20:06Hallo @Huta,

      ich schreib' mal: danke, dito und vor allem wünsche ich einen guten Rutsch.

      Gruß
      OnlyForMoney
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 20:40:45
      Beitrag Nr. 687 ()
      Ich hab ja selber Vossloh nachgekauft. Aber der Geschäftsumbau braucht viel länger als zu meinem Kaufzeitpunkt angenommen, trotzdem bin ich 20% im Plus. Der aktuelle Kurs löst bei mir Verwunderung aus. Es wird getan, als wäre schon ausgemacht, dass dieser Umbau erfolgreich ist und man zu alten Margen zurückkehren kann. Diesen Optimismus kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 21:14:18
      Beitrag Nr. 688 ()
      Hat das vielleicht den Kurs beeinflusst?

      Rekordjahr für Knorr-Bremse
      http://www.verkehrsrundschau.de/rekordjahr-fuer-knorr-bremse…
      Die Umsätze kletterten um 21 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro, der Bestelleingang legte um 18 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro zu.....

      ....Den Gewinn konnte Knorr-Bremse im vergangenen Jahr noch deutlicher steigern als den Umsatz.....



      mfg
      Steve!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.01.15 10:35:59
      Beitrag Nr. 689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.791.306 von Steveguied am 15.01.15 21:14:18Guten Morgen !

      Ich würde Dir recht geben, dass der derzeitige Kurs schon eine gewisse Entwicklung in der Zukunft vorwegnehmen dürfte.

      Offenbar traut man dem Vorstand und dem AR zu, den derzeit ja nur angedachten Umbau des Unternehmens voranzutreiben und im vorgegebenen Zeitraum auch abzuschließen.
      Im Prinzip lautet der Tenor der Analysten jeweils: "Die Zahlen und die Dauer des Umbaus sind eher ernüchternd aber die Richtung hin auf ein reines Infrastrukturunternehmen ist schon richtig."

      Natürlich ist auch die Begründung des Unternehmens nachzuvollziehen, die da lautet, dass man in den nun zur Disposition stehenden Bereichen auf dem Weltmarkt keine Rolle gespielt hat und man sich lieber auf die Bereiche konzentriert, mit denen man in der ersten Liga spielt.

      Dass es beim Umbau auch noch zu Problemen kommen kann (Zu welchen Konditionen kann man den Bereich Transportation veräußern bzw. in Kooperationen bringen? Klappt das alles auch im vorgegebenen Zeitplan? Wo sieht man Zukaufsmöglichkeiten? etc.) wird derzeit auch mMn etwas verdrängt.

      Ich bin aber einigermaßen davon überzeugt, dass man mit einem reinen Infrastrukturunternehmen eine gute Marge wird einfahren können- das hat man auch in der Vergangenheit immer geschafft- nur wurde das dann eben von den in den letzten Jahren sehr schlechten Geschäften im Bereich Transportation überlagert.

      Kurz gesagt: Falls (!) der Umbau wie geplant klappt, wird die Vossloh AG (umsatzmäßig)kleiner und (margenmäßig) feiner werden als die jetzige Vossloh.

      Spannend (und für die Kurse nicht unbedeutend) wird es dann natürlich werden, wie hoch denn dann die absoluten EpS sein werden, die man als "neue" (kleinere) Vossloh erreicht. Da wage ich keine wirkliche Vorhersage, weil es da mit Sicherheit eben auch darauf ankommt, für welchen Betrag man z.B. die Lokomotivensparte veräußern kann und inwieweit man damit die Nettofinanzschulden abbauen kann, wodurch sich das Zinsergebnis ja verbessern dürfte (das in den letzten Jahren ja regelmäßig so etwa 21 Mio Euro vom Ebit geklaut hat).

      Falls (!) alles optimal läuft, wird man für den Bereich Transportation ja schon den ein oder anderen Euro erlösen können- der Umsatz in diesem Bereich lag ja in 2013 bei immerhin 425 Mio Euro (in 2012 sogar bei 450 Mio Euro). Der Bereich war dabei zwar defizitär aber es ist schon vorstellbar, dass man den durch den Neubau des Lokomotivenwerks in Kiel eh schon aufgehübschten Bereich profitabel bekommt, wenn der Lokomotivenbau in ein Unternehmen eingebracht wird bzw. an ein Unternehmen verkauft wird, das eine größere Marktmacht hat als Vossloh alleine.

      Dass das Ergebnis der Knorr Bremse direkt mit Vosslohs Aktienkurs zu tun hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es handelt sich ja um zwei getrennte Unternehmen, die ja auch (mindestens in der Zielvorstellung" zwei unterschiedliche Bereiche adressieren. Während Vossloh ja später mal nur die Schieneninfrastruktur bedient, bedient Knorr Bremse ja eher den "rolling stock" also die Züge selber (Knorr Bremse dürfte da eher mit Schaltbau vergleichbar sein).

      Indirekt könnte man aber schon meinen, dass die Kontakte, die Knorr Bremse- und damit eben auch Herr Thiele nach China und in die gesamte weite Welt unterhält, vielleicht auch Vossloh zugute kommen können. Ich bin davon überzeugt, dass Thiele viele Player im Eisenbahnwesen sehr gut kennt und da vielleicht die ein oder andere Türe für Vossloh öffnen kann.

      Ich vermute mal, dass der derzeitige Börsenkurs von Vossloh- neben dem (erstaunlich) großen Optimismus der meisten Analysten- , vor allem auf zwei Meldungen beruht: Einmal will die DB ja wohl in den nächsten Jahren recht hohe Investitionen in die Infrastruktur tätigen und tausende km Schienen und zig Weichen erneuern- da dürfte auch Vossloh profitieren.
      Und zweitens will China wohl sein Schienennetz sowohl für die "Langstrecke" als auch für die Straßenbahnen im laufenden Jahr erheblich ausbauen (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/preise… ).. Da macht sich dann die strategische Entscheidung, die noch von Herrn Andree getroffen wurde, in China mit einem chinesischen Kooperationspartner den chinesischen Markt zu bearbeiten bezahlt.

      Einen schönen Tag noch allerseits- und ein schöne WE!

      Huta
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.01.15 12:44:55
      Beitrag Nr. 690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.794.627 von Huta am 16.01.15 10:35:59
      Risiken der Umgestaltung?
      Lieber Huta,
      es ist in diesem Forum belegt, dass Du Dich intensiv mit der Firma und Aktie auseinandergesetzt hast. Daher gehe ich davon aus, dass Deine Einschätzung von den Vorteilen nicht grundverkehrt sein kann.
      Wenn ich mich recht erinnere wird Infrastruktur seit wenigen Jaren als Trendbrnache in den Medien hochgejubelt. Allerdings ist mir unklar, ob der Begriff "Infrastruktur" als Geschäftsausrichtung eindeutig benutzt wird? Zumindest melde ich hier Zweifel an, weil ich meine, dass darunter nicht Identisches (das Gleiche /das Selbe) verstanden wird. Dazu ziehe ich Bilfinger heran, wo der Umbau zu einem Infrastrukturunternehmen der Firma eine neue Zukunft geben sollte. Tatsächlich wurde der Kursrutsch begleitet von einer unsäglichen Serie von Verlustmeldungen, wobei der Kurs sich voraussichtlich jetzt gefangen hat.
      Wegen meiner Verunsicherung bitte ich um Zuweisung, worin die Infrastrukturausrichtung von Vosloh besteht.
      Mit Gruß
      Tratsch
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