checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen - Älteste Beiträge zuerst (Seite 1023)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 26.04.24 21:31:20 von
    Beiträge: 42.562
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 791
    Gesamt: 5.177.975
    Aktive User: 4


     Durchsuchen
    • 1
    • 1023
    • 4257

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 09:21:49
      Beitrag Nr. 10.221 ()
      Die DRAG sucht den Kurs zu stützen -
      die Frage ist doch: Wird´s was nützen?

      Jetzt droht ein Jahr lang, oder so,
      nur blablabla und pipapo.
      Von Großprojekten, tollen Plänen,
      doch leider kann ich da nur gähnen.

      Erinnert Euch, Ihr Guten, Lieben
      wie sie einst WCM beschrieben!
      Uns über Jahre glauben machten,
      es liefe besser, als wir dachten...

      Fünf mal Eröffnung! Das beweist,
      dass da recht oft der Becher kreist.
      Und ist man "Harder than a rock"
      dann gibt´s mal eben ne adhoc.

      Alles hat viel Fantasie -
      ob´s funktionert, weiß man halt nie.
      Nur Tekton - die war wirklich klasse -
      doch viel ist jetzt nicht in der Kasse.

      Die Hälfte ist gelieh´nes Geld,
      der Rest ins Risiko gestellt.
      Dazu noch kein konkreter Plan,
      wer jetzt nicht flüchtet, ist im Wahn.

      Soll der Kurs bei 20 bleiben,
      wo keiner weiß, was die jetzt treiben?
      Die Börse ist ein auf und nieder -
      bei Sechzehn sprechen wir uns wieder.

      :keks:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 10:03:38
      Beitrag Nr. 10.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.388.882 von Bombastix am 29.07.14 09:21:49Musst du nur ganz fest dran glauben! Vielleicht wirds was. Ich gehe nicht davon aus. Das ARP dürfte hier kursstützend eingreifen. Eher sehe ich uns im charttechnischen Niemansland zwischen 19 und 22 € verharren.

      Ist nicht schön, aber solange zu den US-Öl-Projekten keine News kommen, ist der Kurs nachvollziebar. Ich rechne damit, dass im ersten Step ein schon entwickeltes Projekt aquiriert wird und parallel dazu erste Flächenkäufe von dem zukünftigen Schwerpunktprojekt vermeldet werden. Das dürfte ab Herbst (eigene Schätzung) relativ zügig hintereinander kommen. Was der Kurs macht bleibt abzuwarten. Die Aktie der DRAG ist nicht unbedingt die liquideste. Das ARP tut sein übriges dazu. Ich kann mich noch an einige Tage erinnern, da wurde mit einem Schlag das Ask leer gekauft und der Kurs ist hier um mehrere Euro binnen Minuten gestiegen. Und es gab weit und breit niemanden der zu diesem Zeitpunkt verkaufen wollte. Kann also schwierig werden, wenn man zu lange warten. Wobei ich ehrlicher weise auch sagen muss, dass man in solchen Phasen nicht die Nerven verlieren darf und sich Geduld meistens auszahlt.

      Gruß
      Fatalis
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 11:10:04
      Beitrag Nr. 10.223 ()
      Der Bericht von GSC ist online leider nicht kostenlos

      http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 21:01:58
      Beitrag Nr. 10.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.389.246 von fatalis-neu am 29.07.14 10:03:38Bin auf deiner Linie, der Kurs wird bis zu den nächsten News wohl seitwärts laufen. Allerdings braucht es für einen starken Kursanstieg nicht zwangsläufig Infos zum US Ölprogramm.

      Als der Start des ARP verkündet wurde ist der Kurs auch schon ordentlich gestiegen und zwar um mehr als die 5 Mio Euro die an Aktien zurückgekauft werden sollen. Mir fällt es schwer darin eine Rationalität zu entdecken. Das APR kostet 5 Mio, der innere Wert je Aktie dürfte zulegen, aber wohl kaum so stark, dass dieser Kursanstieg gerechtfertigt war.

      Wie war es letztes Jahr bei Rhein Petroleum, als diese auf Öl gestoßen sind, ist der Kurs auch ein starkes Stück gestiegen. Dass zwar Öl da, aber nicht rentabel zu fördern ist war damals ja noch nicht bekannt, allerdings war bekannt, dass die DRAG an RheinPetroleum nur noch zu 10% beteiligt ist, also geht es auch bei einem wahnsinnigen Erfolg von RheinPetroleum eher um überschaubare Beträge.

      Bald stehen die Halbjahreszahlen an, da wurden schon gute Zahlen in Aussicht gestellt. Jetzt kommt es darauf an, was der Markt erwartet, ob diese Erwartungen erfüllt werden oder nicht.

      Schwierig abzuschätzen, wie hoch der Gewinn je Aktie ausfallen wird, ich denke rund 7 Euro je Aktie könnten anfallen.

      Der Tekton-Verkauf brachte 200 Mio Dollar auf Rückwirkenden Kaufzeitpunkt betrachtet. Abzüglich geschätzter 30 Mio Investitionen, die bis dahin getätigt aber noch nicht amortisiert waren = 170 Mio Dollar.
      Davon müssen wir wenn ich mich recht erinnere 38% Steuern abziehen (die aber größtenteils später wieder erstattet werden könnten) = 105,4 Mio Dollar. Davon gehören der DRAG ca. 72% = 75,9 Mio Dollar. Bei einem Wechselkurs von 1,38 sind das in Euro: 55 Mio Euro.

      Der Verkauf der Wolframmine wurde im Juni geschlossen. Da werden wohl auch noch Abschreibungen ins 1 HJ fallen. Schwer zu sagen wie viel.
      Weiß jemand ungefähr zu wieviel Euro die Wolfram Camp in den Büchern stand zum Jahreswechsel?

      Nehmen wir großzügig 15 Mio Euro an, dann wären wir immer noch bei 40 Mio Euro Gewinn. Relevant ist noch die Anleihe: 62 Mio x 4% = 2,5 Mio Euro.
      Macht einen Gewinn von 37,5 Mio Euro. Vielleicht fällt bei der einen oder anderen Tochter noch ein bisschen Verlust an, dann wären wir ungefähr bei 35 Mio Euro Halbjahresgewinn. Das wären dann knapp unter 7 Euro.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 21:20:50
      Beitrag Nr. 10.225 ()
      Ich versuche das ganze nochmal mit einer anderen Vorgehensweise: diesmal über den Cash.

      Zum Jahreswechsel finde ich in der Bilanz, was sich nach Liquiden Mitteln anhört:

      - Wertpapiere des Umlaufvermögens: 6,2 Mio
      - Guthaben bei Kreditinstituten: 39,8 Mio

      Zusammen also rund 46 Mio Euro.

      Nach dem Verkauf der wesentlichen Tekton Assets hieß es, dass die DRAG Liquide Mittel in Höhe von 135 Mio Euro hätte. Schwer zu sagen, ob da die Steuern schon weg sind. Ich tippe auf ja, sonst wäre die Zahl uns Anlegern gegenüber nicht ganz fair.

      Wenn dem so ist: 135 Mio - 46 Mio = 89 Mio mehr Cash. Ich denke, dass sie die Schulden da nicht wesentlich verändert haben, bei den anderen Bilanzpositionen wird es schwieriger. Wenn beispielsweise die Vorräte zurückgegangen sind dann stimmt mir die Zahl nicht mehr und zwar zu unseren Ungunsten.

      Aber ein Blick in die Bilanz verrät: diese Posten waren ohnehin zum Jahreswechsel recht gering, selbst wenn diese wesentlich gefallen sind, ändert sich kaum etwas.

      Nach diesem Ansatz müsste der Gewinn wohl eher 80 Mio betragen.

      Dann läge der Gewinn sogar bei über 15 Euro je Aktie.

      Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Also mehr als 7 aber weniger als 15 Euro. Ich hoffe natürlich, dass der Gewinn eher in der Nähe von letzterem liegt.

      Was ich mich allerdings frage: warum sind meine beiden Rechnungen so weit auseinander? Hab ich irgendwo einen Denkfehler reingebracht?

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 21:49:06
      Beitrag Nr. 10.226 ()
      In der Konzernbilanz steht unter "Minen im Bau" 31.12.2012 noch 17,2 Mio Euro. Im Jahr darauf steht da NULL Euro.
      Dieser Bilanzposten deckt meines Wissens das Wolfram Camp ab. Da schon Mitte 2012 regelmäßig Wolfram produziert wurde, denke ich, dass zu diesem Zeitpunkt auch der wesentliche Teil der Investitionen abgebildet ist.

      Weitere Investitionen wurde definitiv getätigt, ich rechne mit 6 Mio Euro. Davon außerplanmäßige und planmäßige Abschreibungen weg, dann dürfte wir zum Verkaufszeitpunkt einen Wert von rund 20 Mio Euro haben...dazu kommen sicher noch weitere Positionen: Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Vorräte, Roh Hilfs und Betriebsstoffe, technische Anlagen und Maschinen, Exploration und Evaluierung...letzteres spiegelt aber wohl hauptsächlich die unfertigen Ölbohrungen ab...also alles was davon auf Wolfram fallen könnte schätze ich auf einen Wert von 5 Mio Euro. Heißt: Wolfram Camp zum Verkaufszeitpunkt dürfte etwa noch 25 Mio Wertmäßig in den Büchern gestanden haben, vermutlich sogar wesentlich darunter. Ich schätze, dass wir uns etwa bei 20 Mio bewegen dürften.

      Verkauft wurde zu knapp über 12 Mio. Also fallen wohl noch Abschreibungen unter 10 Mio im Konzernabschluss an. Im Einzelabschluss waren die Abschreibungen zum Jahreswechsel schon sehr hoch, da dürften sie nur noch minimal ausfallen.

      Was nicht ganz klar ist: wieviel Schulden übernimmt der Käufer beim kauf der Wolframmine? In meiner Rechnung verbleiben alle bei der DRAG. Aber vermutlich ist die Wahrheit eine andere, denn hier wird kein AssetDeal gemacht, sondern WCM und Tropical werden als ganzes Verkauft. Also werden wohl auch noch Schulden "mitverkauft".

      In diesem Fall würden die Abschreibungen natürlich dementsprechend niedriger ausfallen.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 08:53:15
      Beitrag Nr. 10.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.394.288 von zivielkubaner am 29.07.14 21:20:50Ich vermute, dass die liquiden Mittel waren, was in der Kasse war, so kenn ich die Definition. Damit vor Steuerzahlung.

      Die Steuern sind nach einer Aussage auf der HV erst 2015 fällig, das Geld ist also noch in der Kasse. Hinzu kommt, dass - ebenfalls Info von der HV - die Steuern größtenteils bei Investitionen in US- rolhstoffprojekte zurückerstattet werden.

      DRAG hatte also meiner Meinung nach keinen Grund die cashzahlen als nach Steuern anzugeben.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 10:36:26
      Beitrag Nr. 10.228 ()
      Zitat von zivielkubaner: Ich versuche das ganze nochmal mit einer anderen Vorgehensweise: diesmal über den Cash.

      Zum Jahreswechsel finde ich in der Bilanz, was sich nach Liquiden Mitteln anhört:

      - Wertpapiere des Umlaufvermögens: 6,2 Mio
      - Guthaben bei Kreditinstituten: 39,8 Mio

      Zusammen also rund 46 Mio Euro.

      Nach dem Verkauf der wesentlichen Tekton Assets hieß es, dass die DRAG Liquide Mittel in Höhe von 135 Mio Euro hätte. Schwer zu sagen, ob da die Steuern schon weg sind. Ich tippe auf ja, sonst wäre die Zahl uns Anlegern gegenüber nicht ganz fair.

      Wenn dem so ist: 135 Mio - 46 Mio = 89 Mio mehr Cash. Ich denke, dass sie die Schulden da nicht wesentlich verändert haben, bei den anderen Bilanzpositionen wird es schwieriger. Wenn beispielsweise die Vorräte zurückgegangen sind dann stimmt mir die Zahl nicht mehr und zwar zu unseren Ungunsten.

      Aber ein Blick in die Bilanz verrät: diese Posten waren ohnehin zum Jahreswechsel recht gering, selbst wenn diese wesentlich gefallen sind, ändert sich kaum etwas.

      Nach diesem Ansatz müsste der Gewinn wohl eher 80 Mio betragen.

      Dann läge der Gewinn sogar bei über 15 Euro je Aktie.

      Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Also mehr als 7 aber weniger als 15 Euro. Ich hoffe natürlich, dass der Gewinn eher in der Nähe von letzterem liegt.

      Was ich mich allerdings frage: warum sind meine beiden Rechnungen so weit auseinander? Hab ich irgendwo einen Denkfehler reingebracht?

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 10:51:11
      Beitrag Nr. 10.229 ()
      Sorry. Unbeabsichtigter Repost.

      Der Cash muss noch versteuert werden. Die Anleihe muss bedient und verzinst werden. Die Übernahme der Restflächen hat auch was gekostet.

      So viel ist das nicht, was da übrig bleibt.

      Vielleicht noch 50 Mio. Optimistisch.

      Dazu noch das Aktienpaket und die lustige Gipsbude. Eine MK > 100 Mio halte ich imAugenblick für übertrieben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 11:40:39
      Beitrag Nr. 10.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.397.260 von Bombastix am 30.07.14 10:51:11Ich glaube auch, dass es tatsächlich falsch wäre, nach dem Nettocashbestand (nach Abzug aller Verbindlichkeiten) die Bewertung des Unternehemens vorzunehmen.
      Vielmehr muss man das verfügbare Kapital sehen und damit auch die Investitionsmöglichkeiten. Kein Mensch hat gesagt, dass die Anleihe 2016 zurück gezahlt werden muss. Kann auch gut bis 2018 wie geplant laufen. Bis dahin kann noch sehr viel passieren. Auf das Thema Steuern ist ja hinlänglich eingegangen worden. Kann ich so von dem zur Verfügung stehenden Cash nicht abziehen, da die wahrscheinlich nicht mittelfristig anfallen.

      Bleibt also doch der Cashberg von dtl. mehr als 100 Mio. €, der für Investitionen zur Verfügung steht.

      Bei dir wundert mich es, wie du stimmungsmäßig immer von einem extrem ins andere schwenkst. Eine etwas distanziertere Betrachtung täte glaube ich auch dir gut. Du weißt auch das mir bei der DRAG nicht alles gefällt und ich die ein oder andere Sache kritisch sehe.

      Schöne Grüße
      Fatalis
      • 1
      • 1023
      • 4257
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,09
      +0,11
      -5,46
      +0,13
      +2,53
      +0,20
      +0,63
      +4,41
      +0,73
      -1,53

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen