checkAd

    Aixtron - Die Perle im Technologiebereich - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4473)

    eröffnet am 14.07.04 15:26:35 von
    neuester Beitrag 09.05.24 12:19:13 von
    Beiträge: 50.784
    ID: 880.385
    Aufrufe heute: 56
    Gesamt: 4.168.607
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,0380-11,92
    10,220-14,12
    8,2500-14,51
    6,6500-32,62
    1.000,00-50,00

     Durchsuchen
    • 1
    • 4473
    • 5079

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.16 22:52:36
      Beitrag Nr. 44.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.361.117 von Force8 am 27.09.16 22:13:38nein , da hast du mich falsch verstanden,
      ich bewerte eine Firma nach dem Umsatz und den derzeitigen Gewinn, und die mittelfristigen Umsatz- und Gewinnaussichten.
      Wenn eine Firma mit weniger als dem Jahresumsatz bewertet wird und außerdem einen guten Gewinn erwirtschaftet, die Produkte top sind, dann ist das schon einem genaueren Blick Wert und da könnte man ohne großem Risiko, dass da heiße Luft im Kurs ist, kaufen.
      Also KGV sollte bei Maschinenbauern bei maximal 10 betragen.

      Ein Investment in eine Firma muß eine entsprechende Gewinnrendite erwirtschaften , zum einen aus dem Nettogewinn und zum Anderen einen kleinen Kursanstieg , resultierend aus dem steigenden Wert ( durch Geldentwertung , Umsatzverbesserung , Investition des einbehaltenen Gewinnanteils. )

      Schau dir die Kennzahlen von Auxtron an , die Firma ist in Wahrheit ca 300 Mio Euro Wert. Da sind die momentanen Cashbestände schon eingerechnet.
      Der Chinese bietet rund 670 Mio. Also mehr als das Doppelte.
      Wer da nicht verkauft , der muß sich schon einiges anhören .

      Kunstgegenstände werfen keine Erträge für den Besitzer ab, wie deine beschriebenen Gemälde oder die benutzten Tangas eines bekannten Models. Das sind eben reine Liebhaberpreise die da gezahlt werden. Bei Kunst und Antiquitäten spielt die momentane Nachfrage auch eine Rolle.
      Aber das ist etwas ganz anderes als eine Firma oder eine Vermietungsimmobilie , wo es auch um die langfristige Rendite geht.
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 11:11:15
      Beitrag Nr. 44.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.361.420 von Spekulant001 am 27.09.16 22:52:36
      ich verstehe dich
      schon richtig und deshalb "korrigiere" ich ja seit 2-3 Post Deine Aussagen, weil du nicht verstehst was ich aussage.

      Du bewertest die Firma nach reinem, errechnetem Zahlenwerk, obwohl du es verneinst und es dann doch so ist....

      Zitat
      " Umsatz und den derzeitigen Gewinn, und die mittelfristigen Umsatz- und Gewinnaussichten. Wenn eine Firma mit weniger als dem Jahresumsatz bewertet wird und außerdem einen guten Gewinn erwirtschaftet, die Produkte top sind, dann ist das schon einem genaueren Blick Wert und da könnte man ohne großem Risiko, dass da heiße Luft im Kurs ist, kaufen. Also KGV sollte bei Maschinenbauern bei maximal 10 betragen".

      Und zu deiner Aussage " Kunstgegenstände werfen keine Erträge für den Besitzer ab " muss ich dir auch widersprechen ...

      Schon mal was von Kunsthandel gehört !? Diese Kunstgegenstände liegen nicht nur i-wo rum oder hängen immer an der gleichen Wand... Die Gegenstände werden oft weiterverkauft oder auf Auktionen sehr, sehr teuer veräußert...mit GEWINN für den Vorbesitzer.
      Ist es logisch rechnerisch nachvollziehbar, dass es Leute gibt, die für eine alte Flasche Wein 5-stellig Euro auf den Tisch legen, obwohl sie nicht mal wissen, dass sie ggf. Essig kaufen.
      Nach deiner Auffassung dürften diese Weinpullen nicht mal 1 € wert sein und es werden z.B. 10.000,- € dafür bezahlt.
      Altes Spielzeug, alte Uhren die der heutigen Technik weit zurückliegen usw. . Da liegen überall genau diese Faktoren drin, die man nicht errechnen kann. Da geht es nur um die Nachfrage und die Begehrlichkeit, verbunden mit viel Phantasie im Preis ohne einen materiellen Gegenwert.
      Darauf basierte der Neue Markt z.B. um 2000. Da wurde eine neue, kleine Software-AG in einer Wohnung, plötzlich mit zig Millionen an Börsenwert aufgerufen.

      Ich selber habe mir damals mal 2 Swatch Chronographen für 125,- DM Ladenpreis gekauft als sie auf den Markt kamen > Modell " Goldfinger " und " Wallstreet". "Als ich aus dem Laden raus bin" , wurden mir 450,- DM geboten pro Uhr :eek: Und genau das unterstreicht meine Aussage bzgl. Börsenkurse, die der Markt macht auch nach anderen Gesetzmäßigkeiten als die, die Du immer aufzählst und reine "Logik" ist.

      Wenn man nach Deiner Ansicht die Kurse der Unternehmen an den Börsen neu "berechnen" würde :eek:, was glaubst du, wie die Kurstabellen dann aussehen ? Welche Aktien wären dann noch oder überhaupt im DAX, T-Dax, M-Dax usw. ?!

      Da muss ich einfach unterstellen, dass du diesbezüglich Börse nicht verstanden hast.
      Die Anleger kaufen Aktien von Unternehmen in der Hoffnung, dass der Kurs durch entsprechende Entwicklungen i-wann mal sehr viel höher sein wird. Und wenn ganz viele das glauben, dann ist die Nachfrage groß und der Kurspreis steigt, obwohl das Fundamentale gleich geblieben ist.
      Die Anleger kaufen also verglichen mit dem logischen Wert der Firma, im VORFELD teurer ein ohne den adäquaten Gegenwert in der Hoffnung, dass die Firma i-wann mal diesen Kurswert mit den Fundamentaldaten unterlegt...und dann schraubt es sich wieder weiter hoch.
      Der Anleger ist dem Fundamentalkurs entweder immer weit voraus oder hängt ihm nach ,- je nach dem, wie der Markt die ZUKUNFT der Firma / Produkte usw. einschätzt . Man wettet auf die Zukunft und das macht zum Teil einen sehr gewaltigen Anteil im Kurs aus.

      BIO-TEC Firmen...gutes Beispiel. Die verpulvern zig Millionen und Jahre in Forschungsarbeit und wissen nicht, ob sie überhaupt eine Phase I-Studie überstehen, geschweige denn in eine Studie III-Phase gelangen und die Labor-Pillen samt Forschung später in den Müll geworfen werden können...und trotzdem stehen die Börsenkurse mitunter in einem logischen, errechneten Verhältnis der gegenwärtigen Rechtfertigung, was das Unternehmen denn wirklich in Händen hält faktisch.

      Börsenkurse sind ( fast ) immer eine Wette auf den Wert eines Unternehmens, der ggf. mal werden könnte und nicht was real ist.

      Wie gesagt,- bei dir kommt der Faktor Phantasie zu kurz in deiner Ansicht bzgl. Kurs.
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 11:28:34
      Beitrag Nr. 44.723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.364.327 von Force8 am 28.09.16 11:11:15Der Fakt , dass ich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in mit meinen Börseninvestments bin und davon gut lebe, beweist schon , dass ich mich sehr gut auskenne, wann ist etwas kaufenswert und wann nicht.
      Natürlich könnnen Kunstgegenstände und Sammlerobjekte bis hin zum besagten Tanga im Wert steigen, aber wenn das eine oder andere nicht mehr so gefragt ist dann kann der Preis auch sinken.
      Schau dir diverse TV-Sendereihen an wie "Kunst und Krempel " im BR.
      Also , kurz um die hier von vielen bei Aixtron eingebildete Fantasie ist mir einfach zu riskant und zu mager.

      Ich kaufe lieber mit viel Geld eine sehr gutes Unternehmen zu z.B. 60 E heute und freue mich auf Kurssteigerung auf 70 E innerhalb von 12 Monaten, wenn die Geschäfte so weiter laufen.
      Immer warte ich ab , bis ein Kurseinbruch kommt , bzw große Unsicherheit herrscht, dann gibt es vieles im Sonderangebot mit 10% oder mehr Abschlag.
      Solche Tage gibt es jedes Jahr. Einfach nur warten.
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 12:38:54
      Beitrag Nr. 44.724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.364.531 von Spekulant001 am 28.09.16 11:28:34
      Hmmmm
      und warum beschäftigst du dich dann mit der Aixtron, bzw. investierst u.a. hier viel Zeit, die du bei den nach deiner Ansicht lohnenden Unternehmen für dich effektiver nutzen kannst ?!

      Das ist jetzt kein "Vorwurf", sondern eine wirklich interessenbezogene Frage, da die AIXTRON ja nach deiner Ansicht kein Invest ist, dich aber dann hier im Forum "streitest", bzw. versuchst andere, vermeintliche " dumme Anleger " vorzuführen, obgleich deine Ansichten auch nicht sehr schlüssig sind, bzgl. " Bewertung von Kursen / Firmen ", die mitunter weit weg sind von der Realität und dem gelebten Leben an der Börse, nur weil DU rein nach Hard-Fakts handelst, weil es so DEINE persönliche Strategie ist.

      Und auch andere Anleger leben seit über 20 Jahren nach ihrem / unserem System ganz gut, dass die Phantasie in den Kursen berücksichtigt und für interessanten Volatilität und für 2-stellige Gewinne in kurzer Zeit sorgt.

      Jeder kann und soll von seinem Konzept überzeugt sein. Was man aber nicht tun sollte, andere als dumme Kleinanleger bezeichnen und hinstellen, nur weil sie nicht deinem Konzept folgen...mal so als Konsens zu deinen vorherigen Post und was ich jetzt von dir weiter gelesen habe.

      Und ich schreibe nicht, dass du ein dummer Anleger bist, nur weil du rein nach den Hard-Fakts einen Kurs errechnest und als einzig fair siehst und nicht die wichtige Grauzone der Phantasie in den Erwartungen einkalkulierst. ;)

      Und das meine ich alles nicht böse oder provozierend,- max. nachdenkend :kiss:
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 12:55:09
      Beitrag Nr. 44.725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.365.197 von Force8 am 28.09.16 12:38:54Damit möglichst viele andienen und wir die 6,- Euronen bekommen.:D:D:D:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2190EUR +4,29 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 12:57:33
      Beitrag Nr. 44.726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.365.197 von Force8 am 28.09.16 12:38:54ich hatte halt im Sommer freies Kapital und damit das nicht so sinnlos auf dem Konto liegt habe ich einen Teil davon bei Aixtron als Festgeld geparkt.
      Also das ist weniger als 5% von meinem Gesamtportfolio.

      Sackt der Markt ab, so kann ich das Festgeld schnell kündigen , und sammle gute Aktien zu Schnäppchenkursen ein, so wie nach dem Brexit.

      Ich bin im Ruhestand , mache Sport, Haushalt , Garten, so also das ist so mein Hobby , das Geld verdienen. :cool:
      Gut leben und möglichst wenig Stress. :)
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 13:43:05
      Beitrag Nr. 44.727 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.365.359 von Spekulant001 am 28.09.16 12:57:33Hallo zusammen,

      danke für Eure schnelle Antworten/Erklärungen. :-)
      Wenn das so ist, dann lasse ich mal meine Gedanken den freien Lauf ... :-)

      Also, ich denke bzw. ich frage mich, warum der Kurs immer zwischen 5,2 - 5,7 EUR meisten aber immer bei 5,5 EUR) bewegt seit Bekanntgabe, dass GCI ein Kaufangebot von 6 EUR bietet ...
      Dahinter stecken doch Banken, die mit GCI zusammenarbeiten, dahinter, oder?

      Egal ...für mich sind nun folgende Überlegungen ...

      1) wenn ich jetzt zustimme, also die 6 EUR annehme, dann kommt nachher doch anders, also doch nicht zu einem DEAL, dann fällt der Kurs womöglich auf 3 oder 4 EUR zurück und ich säße wieder in der Patsche ... das Spiel beginnt von vorne und man verliert Zeit wieder (Zeit ist kostbar)

      2) wenn ich nicht zu stimme und meine Aktien behalte, dann kommt es zu einem DEAL, dann werden die Aktien parallel gehandelt ...fragt sich nur, wie entwickelt sich die Aktie weiter ?
      a) fällt der Kurs danach wieder runter ?
      b) oder geht der Kurs wieder nach oben ?
      Ich denke, die Aktie wird wahrscheinlich zuerst etwas wieder zurück gehen (vielleicht auf 4-5 EUR), aber dann in 1-2 Jahre wieder über 7 EUR ... WARUM, weil ...
      aa) durch die Unterstützung der Chinesen werden sie nicht nur alte Kunden, sondern auch neue chin. Kunden wieder dazu gewinnen.
      bb) Chinesen bauen aktuell ihre Wirtschaftsstruktur um (hat bereits vor 2 Jahren begonnen und läuft wahrscheinlich noch 3-5 Jahre), d.h. von Schwerindustrien, die die Luft verschmutzen, hin zu "Dienstleistungen" und vor allem auch haben sie jetzt endlich kapiert, dass sie nicht so weiter machen können, also etwas mehr an die Umwelt denken zu müssen, d.h. sie werden sehr viel in Richtung Energie sparen investieren .. einen Punkt aus dem Mammutprogramm wäre z.B. LEDs, also Aixtron einverleiben ....
      cc) ich denke auch, dass alle anderen chin. LED-Hersteller, die bisher Kunde bei Veeco sind, werden wahrscheinlich wieder bei Aixtron einkaufen (wenn sein muss durch die chin. Regierung gezwungen)

      so, was mache ich jetzt ? :-)

      @WAlexandro: Ich glaube, ich mache wie du :-) Ich behalte meine Anteile. Ich bin auch schon so lange dabei (seit 2005) und zum Glück habe ich schon einen Teil bei 25,00 EUR verkauft :-)

      Euch allen noch viel Glück, egal wie ihr euch entscheidet :-)

      Grüße,
      Loren
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 14:00:17
      Beitrag Nr. 44.728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.365.758 von lorenlai am 28.09.16 13:43:05Das ist immer so, bevor die Übernahme nicht in den trockenen Tüchern ist , notieren die eingereichten Aktien immer etwas unter dem Übernahmepreis.
      Schau dir derzeit KUKA an.
      Dort ist die Angebotsannahme bei rund 95% , es stehen aber noch einige behördliche Genehmigungen aus, so dass deshalb die angebotenen Aktien an der Börse nicht bei den 115 E notieren sondern bei rund 108 E .

      Die nichteingereichten KUKA-Aktien notieren bei 86 E.
      Man muß aber sagen, dass KuKa nicht einen Verlustfirma wie Aixtron ist.

      Also du kannst ja noch bis Ende nächster Woche noch abwarten und dann entscheiden.
      Auf jeden Fall werden die nichteingereichten Aktien nachher stark fallen .
      Also auf goldene Eier bei Aixtron würde ich nicht spekulieren.

      Du kannst jeder Zeit auch die zum Verkauf eingereichten Aktien an der Börse verkaufen, diese Aktien bekommen automatisch über deine Depotbank eine andere WKN-Nummer unter der kannst du dann in Xetra die Papiere jederzeit verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 14:06:17
      Beitrag Nr. 44.729 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.365.359 von Spekulant001 am 28.09.16 12:57:33
      Interessant
      also bist du in AIXTRON aktiv investiert !...das hatte ich nicht rausgelesen, da ich erst vor einigen Post wieder zugestoßen bin.

      Das nenne ich ja dann Luxus, wenn du in Aixtron nur zum Parken investiert bist und abwohl sie deutlich zu hoch bewertet ist nach Deinen Berechnungen und auch dieser Übernahmeversuch vielen Gefahren beinhaltet für den Kurs- ( Verlauf ).

      Ich,- und ich glaube auch Andere hier die in Aixtron investiert sind, gönnen uns nicht diesen Luxus, sondern spekulieren knallhart darauf, dass Aixtron doch eher zündet...entweder durch und über diese Übernahme oder das die F&E endlich mal was abliefert und reichlich Cash erzeugt wird.
      Ich habe mein Geld hier nicht nur "geparkt", obgleich es schon seit Monaten mehr oder weniger blockiert ist durch den Kaugummi-Übernahmezirkus mit Kurs-Ankettung und sooo vielen :confused:

      Ich denke, dass wir uns hier alle i-wo in der Mitte treffen mit unseren "Systemen und Strategien", da Börse letztlich dann doch unberechenbar ist und Kurse Diven sind .

      Immer unter der Voraussetzung, dass die Firma zumindest eine seriöse Basis hat und nicht nur zum Zwecke der Geldeinsammlung fungiert durch Manipulationen.

      Und ich möchte auch nochmals WAlexandro beipflichten, dass die heutige Anlegerstruktur leider so gestrickt ist, dass man Firmen all zu schnell fallen lässt und Aktien abstößt, sobald mal eine Schwächezeit eintritt und dem Unternehmen zudem noch das Leben schwer macht auf dem weg sich wieder zu fangen, wie viele es selber schon mal gehört und sich versprochen haben " In guten, sowie auch in schlechten Zeiten"...bleibt es dann aber nur bei Lippenbekenntnissen und eine Seite bleibt auf der Strecke, weil der oder die Andere doch nur die guten Zeiten teilen wollen.

      Diese Art ist nat. besonders für Anleger angesagt, die eh nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen können und alle Schwankungen möglichst in Cash umsetzen können. Das sind für mich die "Weinkeller,- oder Käserad-Anleger" ;)

      Aber die AIXTRON ist schon so eine "Aal-Aktie"...man kann sie schlecht packen und flutscht immer i-wie aus der Hand, wenn man glaubt, dass man sie jetzt im Griff hat ( sieht ) .
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 14:21:48
      Beitrag Nr. 44.730 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.365.932 von Force8 am 28.09.16 14:06:17ich habe ja erst gekauft nach dem das Angebot von 6 E fest stand .
      Sicher sind 5,50 E schon normal viel zu viel , die Firma ist momentan total überbewertet, aber wenn man so etwas kaufen will, dann muß man eben einen Preis anbieten der höher liegt und höher als vorher die Aktie notierte.
      Das ist doch immer so.
      KUKA ist mit 115 auch überbewertet . Deshalb die nichteingereichten 5% Aktien , notieren bei 86 E .

      Ich habe auch schon Börsenschwächephasen mit Buchverlusten bis zu 50 % ausgesessen , aber das ist etwas anderes , da sind alle Aktien sehr billig , weil ein allgemeiner Käuferstreik da ist , alle zittern vor dem Weltuntergang und die Merkel gibt Kaufprämien von 4000 E wenn der Angsthase trotzdem ein Auto kauft. :laugh:
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4473
      • 5079
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,38
      -0,17
      -0,14
      +0,53
      +0,18
      -0,34
      +0,50
      +0,13
      +0,24
      -1,56

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      214
      105
      99
      68
      54
      40
      39
      34
      34
      29
      Aixtron - Die Perle im Technologiebereich