checkAd

    Großer Ölfund in Westafrika - Chevron und Exxon Mobil haben im.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.06 19:29:47 von
    neuester Beitrag 27.03.06 20:14:30 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.050.143
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.055
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 19:29:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      27.03.2006 - 18:54

      Großer Ölfund in Westafrika

      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


      Chevron und Exxon Mobil haben im Golf von Guinea große Ölvorkommen entdeckt. Wie die beiden Unternehmen berichteten, dürfte die untersuchte Zone rund 1 Milliarde Barrel an Öl und öläquivalenten Energieträgern aufweisen. Dies würde einen der größten Ölfunde des Jahres darstellen. Die Daten der ersten Probebohrungen im Januar würden derzeit ausgewertet.

      Die Förderrechte liegen zu 51 Prozent bei Chevron und 40 Prozent bei Exxon Mobil. Die übrigen 9 Prozent befinden sich in Besitz von Dangote Energy Equity Resources, einer Tochter der afrikanischen Gesellschaft Afren.

      An der NYSE notieren Exxon Mobil derzeit unverändert bei 61,17 Dollar; Chevron verbessern sich um 0,56 Prozent auf 57,89 Dollar.
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 20:14:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe es gerade in den "Öl schnell Richtung 80 USD"-Thread gesetzt, daher der Einfachheit halber als Kopie

      stimmt und man beachte auch das Kleingedruckte:

      " 1 Milliarde Barrel an Öl und öläquivalenten Energieträgern aufweisen"

      Unter "öläquivalenten Energieträgern " dürfte sich Erdgas verbergen und das kann man im Golf von Guinea wohl nicht wirklich gebrauchen. wenn keine Infrastruktur(Pipeline und Verflüssigungsanlage für LNG) da sein sollte, so wird das Erdgas einfach auf der Öl-PLattform abgefackelt werden- dumm, wenn dabei z.B. die Hälfte der 1 Mrd. Faß einfach so verschwinden...augen verdrehen

      Und "dürfte die untersuchte Zone rund 1 Milliarde Barrel an Öl und öläquivalenten Energieträgern aufweisen" sagt nicht unbedingr, daß auch 1 Mrd. Faß gefördert werden können, 40 bis 70% "recoverable" sind branchenüblich.:rolleyes:

      Bei diesen (fiktiven!) Zahlen blieben also noch starke 200 bis 280 Mio Faß an nutzbaren Reserven übrig, ganze 2 1/2 bis gut 3 Tage Weltverbrauch:rolleyes:


      Aber Hauptsache, die Aktionäre von Chevron sind erst mal wieder beruhigt und die Basher hier haben einen Grund, "warum Öl wieder billig werden soll" breites Grinsen (man beachte das "soll" :laugh: )


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Großer Ölfund in Westafrika - Chevron und Exxon Mobil haben im....