checkAd

    Aktuell zu Ihren Aktien  4516  0 Kommentare Die interessantesten Small- und Midcaps der Woche

    Spektakuläre Übernahmeofferte für KHD Humboldt Wedag International: Der chinesische Kooperationspartner AVIC International Engineering bietet 6,45 Euro pro Anteilschein des Ausrüsters von Zementanlagen. Bezogen auf den Schlusskurs des Vortags entspricht das einer Prämie von immerhin 26,5 Prozent. Nach letzten Angaben waren die Chinesen über die Max Glory Industries bislang mit rund 20 Prozent an KHD beteiligt. Auf Basis des Angebotspreises wird KHD mit gut 320 Mio. Euro bewertet. Die Zusammenarbeit mit AVIC wurde vom KHD-Vorstand stets als sehr fruchtbar herausgestellt. Dennoch kommt die Offerte überraschend. Das Geschäft der Kölner ist sehr kapitalintensiv. Dementsprechend gut dotiert ist die Bilanz: Die Eigenkapitalquote beträgt fast 54 Prozent. Zudem weist die Gesellschaft liquide Mittel von fast 254 Mio. Euro aus. Nach Abzug der Finanzschulden bleibt eine Netto-Cashposition von immerhin 4,59 Euro pro Aktie. Anleger, die den Anteilschein von KHD im Depot haben, brauchen zunächst nichts tun.

    Einstand nach Maß für VanCamel. Die Aktie des im Wege eines „Safe IPO“ – also ohne öffentliches Angebot – an die Börse gekommenen Modeunternehmens gewann gegenüber der Eröffnungsnotiz von 21 Euro um 30 Prozent auf 2,75 Euro an Wert. Die Kapitalisierung der Chinesen beträgt damit am Ende des ersten Handelstages 41,25 Mio. Euro. Rund 19,5 Prozent davon befinden sich im Streubesitz. Begleitet wurde der Börsengang von der Frankfurter BankM, die schon etliche China-Werte aufs Parkett geführt hat. VanCamel erzielte im Vorjahr einen Erlös von 168,3 Mio. Euro und kam dabei auf eine Netto-Marge von immerhin 23 Prozent. Die Eigenkapitalquote betrug zuletzt mehr als 72 Prozent. Der Buchwert pro Aktie beträgt immerhin 4,42 Euro. Für 2014 rechnen die Analysten der BankM mit einem Ergebnis je Aktie von 2,13 (2,28 Euro für 2,13). Auf Basis dieser Angaben beträgt das 2014er-KGV momentan lediglich 1,3. Das ist selbst für „China-Verhältnisse“ extrem wenig. Nun muss sich allerdings zeigen, ob die Gesellschaft die Erwartungen erfüllen kann und sich nicht in die Reihe der zahlreichen Enttäuschungen aus dem China-Genre einreiht. Die BankM sieht mittelfristig Kurse bis gut 7,50 Euro als mögliche Zielgröße. Boersengefluester.de nimmt das Unternehmen in das Analyseuniversum auf.

    Seite 1 von 7





    Gereon Kruse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach fast 20 Jahren beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE ­– davon zwölf Jahre als stellvertretender Chefredakteur – hat Gereon Kruse Anfang 2013 das Investmentportal „boersengefluester.de“ gegründet. Dort schreibt er über deutsche Aktien, präsentiert Interviews mit Vorständen und bietet eine umfassende Kennzahlen-Datenbank für rund 600 Unternehmen mit Hauptnotiz in Deutschland zum Download an. Weitere Informationen finden Sie unter www.boersengefluester.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gereon Kruse
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktuell zu Ihren Aktien Die interessantesten Small- und Midcaps der Woche Boersengefluester.de kommentiert aktuelle Firmenmeldungen und verrät Ihnen, über welche heimischen Unternehmen an der Börse derzeit getuschelt wird.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer