checkAd

    Steuererklärung bei Verkauf von Mitarbeiteraktien aus US Depot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.15 17:25:34 von
    neuester Beitrag 30.05.15 17:36:46 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.213.276
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.685
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 17:25:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      Ich habe zuletzt meine Mitarbeiteraktien aus meinem US-Depot verkauft.

      Die Aktien stammten aus einem Sparplan mit 15% Preisnachlass, der auf der Gehaltsabrechnung als spp Deduction cash value bezeichnet wurde.

      Sind die Anschaffungskosten Marktkurs oder 15% Preisnachlass von Kurs? Wie kann man die Gewinne zu Euro wechseln?


      Dank!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 08:49:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.876.408 von spacegavin am 29.05.15 17:25:34Solltest Dich darüber unbedingt mit einem Steuerberater unterhalten. Es geht hier auch um eine eventuelle Steuerpflicht in den USA. Meine Hausbank weist mich bei jedem Aktienhandel explizit darauf hin.
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 14:19:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für die Antwort. Bei mir gibt es keine Steuerpflicht in den USA. D.h. ich muss nur die Abgeltungssteuer für die Kapitalerträge in Deutschland zahlen. Der Veräußerungserlös wurde auch in einem inländlischen Bank überwiesen. Der Problem ist, wie die Veräußerungsgewinne bestimmt werden soll.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 17:36:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.880.596 von spacegavin am 30.05.15 14:19:41I.d.R ist der Preisnachlass Lohnbestandteil und muss mit dem normalen Steuersatz versteuert werden. Wenn das erfolgt ist (lt. SV wohl ja), stellen die tatsächlichen Kosten zzgl. des versteuerten Preisvorteils die Anschaffungskosten dar. Sowohl Anschaffungsksoten als auch Veräußerungserlös sind am jeweiligen Handelstag in EUR umzurechnen.

      Gruß
      Taxadvisor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuererklärung bei Verkauf von Mitarbeiteraktien aus US Depot