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    HOCHTIEF (Seite 181)

    eröffnet am 12.10.05 22:36:13 von
    neuester Beitrag 24.04.24 15:00:02 von
    Beiträge: 1.851
    ID: 1.013.044
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      schrieb am 06.05.06 18:34:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      #50 von donaldzocker

      Du hast natürlich Recht, man kann Hoch-Tief nicht mit Bilfinger & Berger vergleichen.

      Komme aus der Branche. BB ist einfach eine „dumme Baufirma“ die bieten Hochbauleistungen und Projektmanagement an, bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

      Hochtief hat schon frühzeitig erkannt, daß damit nicht viel Geld zu verdienen ist.

      Normalerweise machen die Bauherrn den großen Max, die holen sich für einen Neubau Angebote von mehreren Baufirmen drücken so deren Gewinnmarge.
      Den eigentlichen Gewinn macht man im Betrieb der Immobilien

      Deswegen geht es ja Firmen wie z.B. der ECE so gut.
      Die ECE ist ein Projektentwickler und Betreiber von Großimmobilien.
      Diese Firma betreibt viele große Einkaufscenter in Deutschland, wie z.B. Altmarktgalerie Dresden, Gesundbrunnencenter, Potsdamerplatz – Arkaden ( beide Berlin ), Stern – Center in Potsdam und ich glaube auch das Hessencenter in Frankfurt a.Main

      Ebenso ist es bei Großbauten der öffentlichen Hand. Dort sind auch die Baufirmen die Dummen, sie dürfen die Leistung erbringen und werden dann von den Beamten gegängelt und bei der Bezahlung hingehalten.
      Beim Betreiben der Immobilien schieben dann viele Mitarbeiter des ÖD ihre ruhige Kugel.

      Die erste Firma, die ich kennenlernte, welche Immobilienneubau und Betrieb in einer Hand vereinte war die Köllmann AG aus Wiesbaden. ( Initiator des Space – Parks in Bremen ) .

      Bei Hochtief fiel mir auf, daß sie ab Ende der 1990er Jahre das Geschäftsfeld Gebäudemanagement ausbauten..
      Es ist nämlich so, daß beim Errichten von komplexen Großimmobilien wie z.B. Flughäfen, Messen ( z.B. Neue Messe München, war ich Bauleiter) viel Know – How anfällt, was der zukünftige Betreiber braucht um die Kosten niedrig zu halten.
      Indem nun eine Baufirma wie z.B. Hochtief die Errichtung und den Betrieb (= Gebäudemanagement) aus einer Hand anbietet ergeben sich hier ungeahnte Synergieeffekte.

      Da kann dann eine Fa. wie z.B. Bilfinger und Berger nicht mithalten.
      Avatar
      schrieb am 06.05.06 14:19:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      ich muss mich wiederholen:

      auch mal auf die Umsatzbewertung schauen, die ist bei Hochtief und BuB ähnlich hoch ... liegt so im Bereich 30 % ... ich denke jeder weiß das dies eher ein niedriges Bewertungsniveau ist ...

      ... langfristig dürften die Margen allerdings deutlich steigen, da Hochtief sich Geschäftfeldern mit höheren Margen zuwendet ... wer nur aufs KGV schaut (hab ich früher auch gemacht), dem werden oft große Chancen verborgen bleiben

      ... an der Stelle nochmal der Tip: auch mal STRABAG anschauen
      Avatar
      schrieb am 06.05.06 12:54:38
      Beitrag Nr. 49 ()
      das Konzept ist doch fast nebensächlich wenn die prognostizierten Gewinnzuwächse sich gleichen. Jedenfalls beschert Hochtief deren Konzept keine höhren Wachstumsraten als das das bei Bilfinger Berger der Fall ist.

      Den "wahren Wert" einer Aktie gibt es nicht. Es gibt einen fundamentalen Wert und dann kommt Psychologie dazu, in der Regel gibt es Übertreibungen nach oben und nach unten die sich meist abwechseln. Momentan sehen wir eindeutig eine übertreibung nach oben.

      Warum der Kurs momentan so hoch schießt:

      Die Spekulanten und Wahrsager haben sich auf das Papier gestürzt. Die Profis decken sich als erstes ein, dann wird per Börsenbrief und "Insidernews" Druck gemacht damit die Lemminge einsteigen wegen einer angeblichen "Übernahme" und bald werden wir dann einen Absturz erleben nachdem das "smart Money" aus dem Wert rausgegangen ist. Die dummen Kleinanleger zahlen dann wie immer die Zeche.

      Warum eine Übernahme unwahrscheinlich ist: Ferrovial wird höchstwahrscheinlich BAA übernehmen denn das lohnt sich (BAA KGV von nur 20). Hochtief ist in Bezug auf Gewinn viel teurer. Der Grund für die Kursexplosion ist das Hochtief ein kleiner Happen für Ferovial wäre und somit einfach zu schlucken.

      Aber versetzen wir uns mal in das Management von Ferrovial, wenn die jetzt auf die Idee kommen Hochtief zu übernehmen würde der Aktienkurs locker auf etwa 70 Euro schießen. Zudem müßten die sich mit Custodia rumärgern weil die eine Sperrminorität haben.

      Gesamtkosten einer übernahme lägen dann bei weit über 4 Milliarden Euro, Gewinn von Hochtief aktuell: 70 Millionen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.06 01:04:48
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.446.053 von TorstenD am 05.05.06 15:50:16also wenn Du glaubst, dass sich der wert einer aktie alleine nach dem Kurswert bestimmt, wirst Du Dich schwer tun, den wahren wert zu erkennen.
      vielleicht ist es ja alleine der innere wert, der hier den Unterschied ausmacht?
      sieh es doch mal so: bilfinger ist seit 97 um mehr das 50 % gestiegen.
      Und hochtief? auch nicht viel mehr...
      Hat bilfinger auch das gleiche Konzept?
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 16:54:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hochtief kennt momentan nur eine Richtung und das mit extrm hohen Umsätzen!

      Was geht da nur ab?
      Übernahme??

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      schrieb am 05.05.06 15:50:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      sind wir wieder in der Zeit wo das Geld auf der Strasse liegt? Plötzlich enstehen riesige Milliardenbeträge einfach mal so aus dem nichts. Eine zugegebenermaßen gut geführte Baufirma soll also innerhalb von nur 2,5 Jahren einen Bewertungszuwachs von an die 600% (!) rechtfertigen? Womit? der Gewinn ist in dieser Zeit gerade mal um etwa 40 % gestiegen, von niedrigem Niveau.

      Das KGV geht mittlerweile stramm auf die 50 zu, das ist mehr als gut gehende Hightechtitel mit exorbitanten Wachstumschancen erreichen.

      Zum Vergleich:

      Bilfinger Berger macht PRO AKTIE in etwa den DOPPELTEN Gewinn wie Hochtief (1,21 zu 2,45). Das Prognostizierte Wachstum 2007 liegt auch in der gleichen Größenordnung wie bei Hochtief.

      Also: doppelter Gewinn pro Aktie, gleiches prozentuales Wachstum ABER:

      Hochtief kostet 57,50

      Bilfinger Berger 51,50 (!)

      Ich habe den Eindruck manche geben hier einfach mal ihren Verstand ab. Geld entsteht nicht einfach so, es muß schon irgendwie verdient werden.

      Zum Thema Übernahme: wer zum aktuellen Preis Hochtief übernimmt gehört von seinen eigenen Anlegern geteert und gefedert, egal wie gut Hochtief passt. Wie soll sich so eine Übernahme auch nur ansatzweise jemals rentieren? Das Thema hatten wir ja schon damals bei Vodafone und Mannesmann.
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 11:51:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.441.901 von bluemax2000 am 05.05.06 11:02:2557,45€ :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 11:02:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 18.250.948 von qayxswe am 12.10.05 22:36:13ich glaube, dass dieser Wandel der Firma sich erheblich im Kurs niederschlagen wird.

      Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es mehrere Interessenten für Hochtief gibt, welche diese profitable Firma gerne übernehmen würden.

      Was ist mit Custodia Holding, die 25% von Hochtief besitzt?
      Warum haben die so massiv aufgestockt? wissen die eventl. mehr?

      Ich lassmich überraschen. Der Hochtief Kurs ist nach meiner Einschätzung Ende es Jahres 3-stellig!
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 10:17:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      WELT:"Der neue Boomsektor


      von Anette Dowideit

      Es rumort an der Wall Street: Nahezu alle großen Investmentbanken arbeiten an neuen, großen Fonds und gehen dafür auf die Suche nach Geldgebern. Gesammelt wird diesmal allerdings nicht für Hedge-Fonds oder Firmenübernahmen, sondern für eine neue Anlageklasse: Infrastruktur. Die weltgrößte Investmentbank Goldman Sachs wirbt derzeit Gelder für einen drei Mrd. Dollar großen Fonds ein. Die Goldman-Konkurrenten JP Morgan und ABN Amro sowie der Versicherungskonzern AIG haben Ähnliches vor. Und nun schaltet sich mit GE auch noch derjenige Konzern ein, der dem Ruf nach den besten Riecher für neue Investmentklassen hat.

      Der Trend ist deutlich zu erkennen: Mautstraßen, Brücken, Hafenanlagen und Flughäfen sind das neue dot.com, Infrastruktur wird zum Boomsektor. Handel und Verkehrsaufkommen weltweit wachsen derzeit zügig - und damit auch die Einnahmen der Container-Terminals, an denen Güter verschifft werden, und die Umsätze der Flughäfen, von denen aus Geschäftsreisende starten.

      Lukrative Märkte sind die Wachstumsregionen China und Indien. Allein auf dem indischen Subkontinent werden gerade 25 neue Flughäfen gebaut. In den westlichen Industrieländern zeigt sich derzeit, um wieviel Geld es geht: Die australische Bank Macquarie, der bislang größte Infrastruktur-Investor weltweit, hat gerade eine Autobahn im US-Bundesstaat Indiana gekauft - für immerhin 3,15 Mrd. Euro.

      Angesichts solcher Summen stellt sich die Frage, ob sich einige Investoren, wie beim Platzen der Internetblase, den Trend nicht überbewerten. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zum Internet-Hype: Die Gewinne, die sich mit Infrastruktur-Investments erzielen lassen, basieren nicht nur auf Aktienkursen, sondern auf tatsächlichen Werten - Flughafengebäude, Fährterminals, Straßen.

      Artikel erschienen am Wed, 19. April 2006
      -------------------------
      Produkte und Dienstleistungen

      HOCHTIEF bietet eine Angebotspalette, die Entwicklung, Bau und Dienstleistungen sowie Konzessionen und Betrieb umfasst. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Bauen – im weitesten Sinn. Dazu zählt der Bau und die Rundumbetreuung von Bauprojekten, aber auch der Abbau von Bodenschätzen mit bautypischer Logistik, Airport-Management, Facility Management, basierend auf Kenntnissen aus dem Immobiliengeschäft; Konzeption, Planung und Berechnung komplexer Lösungen; Strukturierung innovativer Finanzierungen. Schließlich ist Bauen bei HOCHTIEF auch Projektentwicklung, Konzessionsgeschäft und Public Private Partnership.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtief#Produkte_und_Dienstlei…

      link zu Hochtief Public Private Partnership
      http://www.hochtief-pppsolutions.de/ppp/0.jhtml
      http://www.airport.hochtief.de/airport/1.jhtml
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 15:55:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      @TORSTEND: Respektiere deine Meinungen, verstehe aber deinen Pessimismus nicht...:confused: Steig doch einfach mal alla long ein und freue dich am Kurs. Ist viel einfacher, als sich über verpasste Gewinne zu ärgern. Den idealen Einstieg findet man eh nur selten.

      Und hier wieder ne schöne Meldung:

      HOCHTIEF: US-Tochter Turner erhält Auftrag über 60 Mio. Euro

      02.05.2006 (11:54)

      Die HOCHTIEF (News/Kurs/Chart/Board)-Tochter Turner (USA) ist zum Construction-Manager für den Neubau eines viergeschossigen Krankenhausgebäudes des Provena Saint Joseph Hospital in Elgin ernannt worden. Auftraggeber des knapp 60-Mio.-Euro-Projekts ist die Krankenhausgesellschaft. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2010 geplant. Außerdem werden Erweiterungs- und Renovierungsarbeiten an den bestehenden Gebäuden erbracht, darunter vier neue Operationssäle und ein Kreissaal. Turner hat im Vorfeld der Auftragsvergabe schon Preconstruction Services geleistet, unter anderem die Planung des Budgets und die Organisation der Besucher, Patienten und Lieferanten für die anstehende Bauphase.

      Turner belegt in den USA Spitzenpositionen bei Gesundheits-, Bildungs- und Büroimmobilien. In diesem Jahr hat Turner bereits mehrere Großaufträge akquiriert, darunter einen weiteren Krankenhaus-Neubau in Oregon, ein Terminal mit 26 Gates am JFK Airport in New York, ein Laborzentrum für die North Carolina Universität sowie Erweiterungsbauten für einen Vergnügungspark in New Jersey. Das Gesamtvolumen allein dieser Großprojekte liegt bei 480 Mio. Euro.

      Wenn das so weiter geht, wo werden wir im Dezember stehen? :D

      MIT HOCHTIEF auf neue HÖHEN, denn die TIEFEN hatten wir bereits schon!!!
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