Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 17)
eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
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Ja, kostet aber 12,50, ist schon eine strammer Preis.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.297.390 von honigbaer am 11.07.14 15:32:53Gibt es etwas von der HV zu berichten?
HV-Bericht von GSC Research unter http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…
HV-Bericht von GSC Research unter http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.297.390 von honigbaer am 11.07.14 15:32:53Bei GSC Research wurde heute ein kostenpflichtiger HV-Bericht veröffentlicht.
Gibt es etwas von der HV zu berichten?
(Abstimmungsergebnisse sind auf der homepage)
(Abstimmungsergebnisse sind auf der homepage)
bei Sloman Neptun hat es bekanntlich ein Downlisting gegeben, wie unter http://www.sloman-neptun.com/fileadmin/pdf/Meldung_I_vom_13.… veröffentlicht worden ist.
Dieses Börsensegment schreibt die jährliche Durchführung einer Präsentationsveranstaltung für Investoren vor. Eventuell werden dort einige zusätzliche kursrelevante Informationen bereitgestellt. Wegzufallen scheinen allerdings, so wie ich das bisher verstanden habe, die Zwischenberichte des 1. und des 3. Quartals.
Dieses Börsensegment schreibt die jährliche Durchführung einer Präsentationsveranstaltung für Investoren vor. Eventuell werden dort einige zusätzliche kursrelevante Informationen bereitgestellt. Wegzufallen scheinen allerdings, so wie ich das bisher verstanden habe, die Zwischenberichte des 1. und des 3. Quartals.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.138.872 von Hiberna am 11.06.14 19:31:51und die 600 heute bezahlt zu 40,40! Einer der höchsten Umsätze seit langer Zeit.
mit 600 Anteilen steht ja jetzt eine überdurchschnittlich hohe Stückzahl sowohl im Geld als auch im Brief in Hamburg, sofern dies nicht nur eine Kursindikation ist und auch eine Ausübung erfolgt bei Auftragserteilung zu diesen Kursen.
So, Notierung in Frankfurt mittlerweile auch eingestellt per Ende Mai. Jetzt nur noch Notierung in Berlin und Hamburg, aber die Liquidität lässt hier schon (bedingt durch den Grossaktionär Rob.M.Sloman) schon sehr zu wünschen übrig. Und was der Kursmakler da in Hamburg macht, ist auch nicht immer ganz nachzuvollziehen.
Insgesamt kann man bei diesem Wert am Ende nur auf ein Abfindungsangebot seitens des Großaktionärs setzen, die Frage ist hier, wann und in welcher Höhe. Zumindest für das Jahr 2013 waren die Zahlen ja nicht überragend, wie man dem Geschäftsbericht der Gesellschaft entnehmen kann. Aber da Geschäftszahlen sagen ja nicht immer die ganze Wahrheit, hier wird m.E. auch viel "weggedrückt", um nicht zu viel Gewinn zu zeigen und Dividende ausschütten zu "müssen".
Insgesamt kann man bei diesem Wert am Ende nur auf ein Abfindungsangebot seitens des Großaktionärs setzen, die Frage ist hier, wann und in welcher Höhe. Zumindest für das Jahr 2013 waren die Zahlen ja nicht überragend, wie man dem Geschäftsbericht der Gesellschaft entnehmen kann. Aber da Geschäftszahlen sagen ja nicht immer die ganze Wahrheit, hier wird m.E. auch viel "weggedrückt", um nicht zu viel Gewinn zu zeigen und Dividende ausschütten zu "müssen".
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.646.325 von honigbaer am 17.03.14 19:21:26die Bereederungskosten sind wahrscheinlich der wichtigste Posten in der GuV und dieser wird überhaupt nicht erläutert im Geschäftsbericht.
Lineare Abschreibung ist der erste Ansatz, bei der Überleitung auf IFRS werden aber Impairments, Schrottwerte und Dockingkosten berücksichtigt. Der mir aufgefallene Verlust in der Produktentankfahrt 2012 wurde teilweise so erklärt: Im Vorjahr fielen wesentliche zahlungsunwirksame Aufwendungen im Segment Produktentankfahrt in Höhe von T€ 5.098 aus der Abschreibungen von Forderungen gegen eine Werft an, da die im Vorjahr gekündigten Verträge wieder in Kraft gesetzt wurden.
Bei Indienststellung kann immer sowas passieren oder es entstehen andere Einmalkosten und dann werden ja noch Dockingkosten angesetzt. Sind halt durchaus nennenswerte Summen.
Mit Bereederungskosten meine ich das, was in der GuV Rechnung von Sloman steht.
Über die Aufwendungen im einzelnen lässt man sich da ja nicht groß aus, aber während bei Navigator vom Umsatz vielleicht 45% für Materialaufwand und 20% für Personal benötigt werden, braucht Sloman allein rund 60% vom Umsatz für Bereederungskosten und das Personal kommt da noch dazu. Ob das nun auch die Vorlaufkosten für Investitionen und Verwaltungskosten beinhaltet? Treibstoff und Reparaturen können da wohl auch dabei sein. Frage in Bezug auf Slomans Ertragsstärke wäre, ob da auch werterhaltende und -erhöhende Dinge dabei sind. Ich kann meine Immobilienvermietung ja auch mit hohen Instandhaltungskosten betreiben oder "sparen" und fahrlässig alles verkommen lassen, dann habe ich auch erstmal den höheren Gewinn.
Bei Indienststellung kann immer sowas passieren oder es entstehen andere Einmalkosten und dann werden ja noch Dockingkosten angesetzt. Sind halt durchaus nennenswerte Summen.
Mit Bereederungskosten meine ich das, was in der GuV Rechnung von Sloman steht.
Über die Aufwendungen im einzelnen lässt man sich da ja nicht groß aus, aber während bei Navigator vom Umsatz vielleicht 45% für Materialaufwand und 20% für Personal benötigt werden, braucht Sloman allein rund 60% vom Umsatz für Bereederungskosten und das Personal kommt da noch dazu. Ob das nun auch die Vorlaufkosten für Investitionen und Verwaltungskosten beinhaltet? Treibstoff und Reparaturen können da wohl auch dabei sein. Frage in Bezug auf Slomans Ertragsstärke wäre, ob da auch werterhaltende und -erhöhende Dinge dabei sind. Ich kann meine Immobilienvermietung ja auch mit hohen Instandhaltungskosten betreiben oder "sparen" und fahrlässig alles verkommen lassen, dann habe ich auch erstmal den höheren Gewinn.