Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 20)
eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
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erstaunlich und sehr positiv ist es, dass laut der nachfolgenden 9-Monats-Zwischenmitteilung in der Produktentankfahrt ein positives Ergebnis erwirtschaftet worden ist. In dieser Sparte waren im Vorjahr und im ersten Halbjahr 2013 noch hohe Verluste angefallen. Im Falle dauerhaft positiver Ergebnisse in der Produktentankfahrt würde dies eine wesentliche positive Ergebnisveränderung bewirken.
Schon wieder gibt es ein Arbitrageverfahren wie vor ein paar Jahren bei den Produktentankern. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, solche Kaufverträge rechtssicher und verbindlich abzuschließen. Es stellt sich die Frage, ob ein Käufer aus einem Schiffskaufvertrag dann auch aussteigen kann, wenn es mal eine für den Erwerber ungünstige Entwicklung gibt.
Nachfolgend der 9-Monats-Bericht:
"SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft
Bremen
Zwischenmitteilung gemäß § 37 x WpHG
ISIN DE 000 827 100 8 bzw. WKN 827 100
Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2013
Gemäß § 37x WpHG veröffentlicht die SLOMAN NEPTUN Schiffahrts- Aktiengesellschaft hiermit nachfolgende Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2013 auf den 30. September 2013.
Geschäftsverlauf
Während des dritten Quartals 2013 hatten wir uns mit sich gegenüber unserer Planung leicht abschwächenden Märkten in der Gas- und der Produktentankfahrt auseinanderzusetzen. Insgesamt konnte das Quartal aber mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Unsere Einschätzung der zukünftigen Entwicklung in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen unserer Unternehmensgruppe ist u.a. von den noch immer schwer einschätzbaren Entwicklungen des Wachstums der Weltwirtschaft sowie der unverändert labilen politischen- und ökonomischen Lage in Nordafrika beeinflusst.
Die durch die Schuldendiskussion und dem sog. shut-down in den USA verursachte Unruhe an den Devisenmärkten erschwert darüber hinaus eine verlässliche Aussage über den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres. Tendenziell wirkt sich ein schwacher US-Dollar eher belastend auf das Ergebnis aus. Positive Auswirkungen hat das anhaltend niedrige Zinsniveau.
Für die Gastankfahrt und Produktentankfahrt wurden unter der Planung liegende positive Ergebnisse erzielt. In der Linien-/Trockenfahrt zeichnet sich vor dem Hintergrund eines weiterhin schwierigen Umfelds in den angelaufenen Destinationen eine nachhaltige Verbesserung der Reiseergebnisse noch nicht ab.
Es wird ferner auf die ausführlicheren Ausführungen in dem am 30. August 2013 veröffentlichten Zwischenbericht 01. Januar – 30. Juni 2013 unserer Gesellschaft verwiesen.
Wesentliche Geschäftsvorfälle
Mit der koreanischen Bauwerft wurde ein Arbitrageverfahren über die seitens der Werft ausstehende Inkraftsetzung des Bauvertrages für den zweiten 12.000 cbm Äthylentanker (MT „MYGAS“) begonnen. Mit einer Entscheidung wird zum Jahresende 2013 gerechnet. Aus heutiger Sicht wird diese keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis von SLOMAN NEPTUN haben.
Ausblick
Aufgrund des allgemeinen Geschäftsverlaufs im dritten Quartal gehen wir aus heutiger Sicht unverändert davon aus, für das Geschäftsjahr 2013 ein positives Ergebnis ausweisen zu können. Allerdings könnten die genannten Entwicklungen und/oder andere heute nicht vorhersehbare Faktoren diese Einschätzung gefährden.
Bremen, im November 2013"
http://www.sloman-neptun.com/fileadmin/reports/Zwischenmitte…
Schon wieder gibt es ein Arbitrageverfahren wie vor ein paar Jahren bei den Produktentankern. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, solche Kaufverträge rechtssicher und verbindlich abzuschließen. Es stellt sich die Frage, ob ein Käufer aus einem Schiffskaufvertrag dann auch aussteigen kann, wenn es mal eine für den Erwerber ungünstige Entwicklung gibt.
Nachfolgend der 9-Monats-Bericht:
"SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft
Bremen
Zwischenmitteilung gemäß § 37 x WpHG
ISIN DE 000 827 100 8 bzw. WKN 827 100
Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2013
Gemäß § 37x WpHG veröffentlicht die SLOMAN NEPTUN Schiffahrts- Aktiengesellschaft hiermit nachfolgende Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2013 auf den 30. September 2013.
Geschäftsverlauf
Während des dritten Quartals 2013 hatten wir uns mit sich gegenüber unserer Planung leicht abschwächenden Märkten in der Gas- und der Produktentankfahrt auseinanderzusetzen. Insgesamt konnte das Quartal aber mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Unsere Einschätzung der zukünftigen Entwicklung in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen unserer Unternehmensgruppe ist u.a. von den noch immer schwer einschätzbaren Entwicklungen des Wachstums der Weltwirtschaft sowie der unverändert labilen politischen- und ökonomischen Lage in Nordafrika beeinflusst.
Die durch die Schuldendiskussion und dem sog. shut-down in den USA verursachte Unruhe an den Devisenmärkten erschwert darüber hinaus eine verlässliche Aussage über den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres. Tendenziell wirkt sich ein schwacher US-Dollar eher belastend auf das Ergebnis aus. Positive Auswirkungen hat das anhaltend niedrige Zinsniveau.
Für die Gastankfahrt und Produktentankfahrt wurden unter der Planung liegende positive Ergebnisse erzielt. In der Linien-/Trockenfahrt zeichnet sich vor dem Hintergrund eines weiterhin schwierigen Umfelds in den angelaufenen Destinationen eine nachhaltige Verbesserung der Reiseergebnisse noch nicht ab.
Es wird ferner auf die ausführlicheren Ausführungen in dem am 30. August 2013 veröffentlichten Zwischenbericht 01. Januar – 30. Juni 2013 unserer Gesellschaft verwiesen.
Wesentliche Geschäftsvorfälle
Mit der koreanischen Bauwerft wurde ein Arbitrageverfahren über die seitens der Werft ausstehende Inkraftsetzung des Bauvertrages für den zweiten 12.000 cbm Äthylentanker (MT „MYGAS“) begonnen. Mit einer Entscheidung wird zum Jahresende 2013 gerechnet. Aus heutiger Sicht wird diese keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis von SLOMAN NEPTUN haben.
Ausblick
Aufgrund des allgemeinen Geschäftsverlaufs im dritten Quartal gehen wir aus heutiger Sicht unverändert davon aus, für das Geschäftsjahr 2013 ein positives Ergebnis ausweisen zu können. Allerdings könnten die genannten Entwicklungen und/oder andere heute nicht vorhersehbare Faktoren diese Einschätzung gefährden.
Bremen, im November 2013"
http://www.sloman-neptun.com/fileadmin/reports/Zwischenmitte…
der Wettbewerber Navigator Holdings expandiert stark gemäß dessen Halbjahresbericht unter http://www.navigatorgas.com/ckfinder/userfiles/files/Navigat…
man kann etwas Informationen über die Branche erhalten, wenn man die Analystenberichte liest, die auf der Homepage des Wettbewerbers Skaugen einsehbar sind unter http://www.skaugen.com/index.php?option=com_content&view=art…
Auffallend ist, dass ein Anlalyst unter http://www.skaugen.com/images/First_130816.pdf erwartet, dass die Kredit-Covenants bei Skaugen in 2014 nicht eingehalten werden können, wenn nicht Vermögenswerte veräußtert werden.
Auffallend ist, dass ein Anlalyst unter http://www.skaugen.com/images/First_130816.pdf erwartet, dass die Kredit-Covenants bei Skaugen in 2014 nicht eingehalten werden können, wenn nicht Vermögenswerte veräußtert werden.
"Di, 02.04.13 14:00
DGAP-DD: Sloman Neptun Schiffahrts - AG (deutsch)
DGAP-DD: Sloman Neptun Schiffahrts - AG deutsch
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Firma: Rob. M. SLOMAN & Co. oHG
Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst
Angaben zur Person mit Führungsaufgaben
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0008271008
Geschäftsart: Aktienkauf
Datum: 02.04.2013
Kurs/Preis: 37,00
Währung: EUR
Stückzahl: 400
Gesamtvolumen: 14800,00
Ort: außerbörslich"
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?I…
DGAP-DD: Sloman Neptun Schiffahrts - AG (deutsch)
DGAP-DD: Sloman Neptun Schiffahrts - AG deutsch
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Firma: Rob. M. SLOMAN & Co. oHG
Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst
Angaben zur Person mit Führungsaufgaben
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0008271008
Geschäftsart: Aktienkauf
Datum: 02.04.2013
Kurs/Preis: 37,00
Währung: EUR
Stückzahl: 400
Gesamtvolumen: 14800,00
Ort: außerbörslich"
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?I…
"DGAP-Adhoc: Sloman Neptun Schiffahrts - AG: Jahresergebnis 2012 - Dividende
22.04.2013 13:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung vom 22. April 2013:
Mitteilung gem. § 15 Wertpapierhandelsgesetz
SLOMAN NEPTUN weist für das Geschäftsjahr 2012 einen Konzernjahresüberschuss von Euro 4.285.544,86 (Vorjahr angepasster Konzernjahresfehlbetrag: EURO 4.514.660,99) aus.
Der Bilanzgewinn der SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2012 - unter Berücksichtigung des Gewinnvortrages von EURO 2.280.225,42 - beträgt EURO 3.672.878,96 (Vorjahr EURO 2.280.225,42).
Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen der Hauptversammlung am 11. Juli 2013 vorzuschlagen, aus dem Bilanzgewinn
a- einen Teilbetrag von EURO 1.000.000,00 zur Ausschüttung einer
Dividende von EURO 0,50 je nennwertlose Stückaktie auf das Grundkapital von EURO 5.200.000,00 zu verwenden und b- den verbleibenden Betrag in Höhe von EURO 2.672.878,96 auf neue Rechnung vorzutragen.
Bremen, den 22. April 2013
D E R V O R S T A N D"
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26596197…
22.04.2013 13:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung vom 22. April 2013:
Mitteilung gem. § 15 Wertpapierhandelsgesetz
SLOMAN NEPTUN weist für das Geschäftsjahr 2012 einen Konzernjahresüberschuss von Euro 4.285.544,86 (Vorjahr angepasster Konzernjahresfehlbetrag: EURO 4.514.660,99) aus.
Der Bilanzgewinn der SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2012 - unter Berücksichtigung des Gewinnvortrages von EURO 2.280.225,42 - beträgt EURO 3.672.878,96 (Vorjahr EURO 2.280.225,42).
Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen der Hauptversammlung am 11. Juli 2013 vorzuschlagen, aus dem Bilanzgewinn
a- einen Teilbetrag von EURO 1.000.000,00 zur Ausschüttung einer
Dividende von EURO 0,50 je nennwertlose Stückaktie auf das Grundkapital von EURO 5.200.000,00 zu verwenden und b- den verbleibenden Betrag in Höhe von EURO 2.672.878,96 auf neue Rechnung vorzutragen.
Bremen, den 22. April 2013
D E R V O R S T A N D"
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26596197…
Zum Halbjahr etwa 48 Euro.
Sehe gerade, dass in Berlin wohl eine größere Verkaufsorder über 1.000 Stück liegt.
Wie hoch ist denn der Buchwert beim Sloman ?
Wie hoch ist denn der Buchwert beim Sloman ?
Einerseits wird alles in Dollar abgerechnet, andererseist spielen aber auch die Energiepreise für die Transportkosten bei den LPG Tankern eine Rolle und schließlich die Konjunktur in Nordafrika.
Die Quartalszahlen sind weiterhin durch die Investitionstätigkeit belastet. Der Umsatzanstieg geht wohl hauptsächlich auf den neuen Gastanker Sloman Ariadne zurück, während die Produktentanker erst im Juni in Fahrt kamen und die Frachter zunächst nur die alten Schiffe abgelöst haben. Die Umsatzausweitung sollte sich also im zweiten Halbjahr fortsetzen, 70 Mio sind für das zweite Halbjahr vielleicht eine ambitionierte Erwartung, spätestens im ersten Halbjahr 2013 sollte dies aber erreichbar sein.
Eine Euroaufwertung würde diese Entwicklung natürlich rein rechnerisch bremsen, aber auf lange Sicht sind die Währungsschwankungen meist doch nicht so groß, wie die spekulativen Erwartungen in den Internetforen.
Im Prinzip könnte man das Investitionstempo von 15 Mio im Halbjahr vielleicht sogar in Zukunft fortsetzen, aber ich vermute, ab 2013 kommen wir erstmal wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser.
Die Quartalszahlen sind weiterhin durch die Investitionstätigkeit belastet. Der Umsatzanstieg geht wohl hauptsächlich auf den neuen Gastanker Sloman Ariadne zurück, während die Produktentanker erst im Juni in Fahrt kamen und die Frachter zunächst nur die alten Schiffe abgelöst haben. Die Umsatzausweitung sollte sich also im zweiten Halbjahr fortsetzen, 70 Mio sind für das zweite Halbjahr vielleicht eine ambitionierte Erwartung, spätestens im ersten Halbjahr 2013 sollte dies aber erreichbar sein.
Eine Euroaufwertung würde diese Entwicklung natürlich rein rechnerisch bremsen, aber auf lange Sicht sind die Währungsschwankungen meist doch nicht so groß, wie die spekulativen Erwartungen in den Internetforen.
Im Prinzip könnte man das Investitionstempo von 15 Mio im Halbjahr vielleicht sogar in Zukunft fortsetzen, aber ich vermute, ab 2013 kommen wir erstmal wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser.
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.407.299 von honigbaer am 20.07.12 13:35:38Wie deutet Ihr die Q-Zahlen, welche Ende August vorgelegt wurden ?
Interessant ist der Hinweis, dass nicht die $-Stärke bzw. Euro-Schwäche nicht nur die Darlehenswerte auf Euro beeinflußt, sondern auch den Wert der Schiffe, da im "Schiffsmarkt" $-Beträge zugrunde gelegt werden.
Interessant ist der Hinweis, dass nicht die $-Stärke bzw. Euro-Schwäche nicht nur die Darlehenswerte auf Euro beeinflußt, sondern auch den Wert der Schiffe, da im "Schiffsmarkt" $-Beträge zugrunde gelegt werden.
Nee, aber auf der Homepage sind die Abstimmungsergebnisse zu finden.
Präsenz 91,63%, davon waren bei der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat nur 54.887 Stimmen (2,74% des Grundkapitals) stimmberechtigt. (Vielleicht sind neben den im Geschäftsbericht angegebenen 87,92% Stimmrechtsanteil des Hauptaktionärs noch weitere Aktien bei Vorstand / Aufsichtsrat zu berücksichtigen, Differenz zu 91,63% - 2,74% wäre 88,89%)
Zur Gewinnverwendung, Vorstandsentlastung und Wahl des Wirtschaftsprüfers gab es jeweils über 10.000 Enthaltungen oder Nein-Stimmen, die SdK hatte beanstandet, dass der Wirtschaftsprüfer zu teuer ist und darauf hingewiesen, dass eine Dividendenzahlung durchaus möglich gewesen wäre.
Siehe hier:
http://www.hv-info.de/abstimmungsverhalten_detail.php4?firma…
Es stellt sich natürlich die Frage, ob bei so einem erfolgreichen Unternehmen, nicht durch die Dividendenpolitik der Kurs tendenziell eher unten gehalten wird, während man gleichzeitig enorme Summen im operativen Geschäft investieren kann. Derzeit (Juni/Juli) gehen laut Planung die neuen in China gebauten Schiffe in Fahrt. Die Aussage der SdK, die Firma investiere mit Weitsicht, kann man wohl dahingehend ergänzen, dass hier auch Sieben-Meilen-Stiefel zum Einsatz kommen.
Der Aktienkurs kommt wohl noch nicht mit den neuen Schiffen in Fahrt, sondern erst wenn in der Branche insgesamt Tauwetter einsetzt, oder zumindest mal die Eisbrecher eine Fahrrinne freimachen. Wobei Sloman Neptun im Vergleich zu den Wettbewerbern trotz der großen Investitionen vergleichsweise solide finanziert ist und der Kurs meines Erachtens nicht so weit unter demBuchwert liegen müsste.
Präsenz 91,63%, davon waren bei der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat nur 54.887 Stimmen (2,74% des Grundkapitals) stimmberechtigt. (Vielleicht sind neben den im Geschäftsbericht angegebenen 87,92% Stimmrechtsanteil des Hauptaktionärs noch weitere Aktien bei Vorstand / Aufsichtsrat zu berücksichtigen, Differenz zu 91,63% - 2,74% wäre 88,89%)
Zur Gewinnverwendung, Vorstandsentlastung und Wahl des Wirtschaftsprüfers gab es jeweils über 10.000 Enthaltungen oder Nein-Stimmen, die SdK hatte beanstandet, dass der Wirtschaftsprüfer zu teuer ist und darauf hingewiesen, dass eine Dividendenzahlung durchaus möglich gewesen wäre.
Siehe hier:
http://www.hv-info.de/abstimmungsverhalten_detail.php4?firma…
Es stellt sich natürlich die Frage, ob bei so einem erfolgreichen Unternehmen, nicht durch die Dividendenpolitik der Kurs tendenziell eher unten gehalten wird, während man gleichzeitig enorme Summen im operativen Geschäft investieren kann. Derzeit (Juni/Juli) gehen laut Planung die neuen in China gebauten Schiffe in Fahrt. Die Aussage der SdK, die Firma investiere mit Weitsicht, kann man wohl dahingehend ergänzen, dass hier auch Sieben-Meilen-Stiefel zum Einsatz kommen.
Der Aktienkurs kommt wohl noch nicht mit den neuen Schiffen in Fahrt, sondern erst wenn in der Branche insgesamt Tauwetter einsetzt, oder zumindest mal die Eisbrecher eine Fahrrinne freimachen. Wobei Sloman Neptun im Vergleich zu den Wettbewerbern trotz der großen Investitionen vergleichsweise solide finanziert ist und der Kurs meines Erachtens nicht so weit unter demBuchwert liegen müsste.