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    Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 52)

    eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
    neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
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      schrieb am 15.08.06 14:01:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.454.374 von DickeBacke am 15.08.06 13:49:44Da muss ich unicum mal beispringen.

      Die Raffinerie und Verladekapazitäten sollen ja in Förderländern entstehen. Kesselwagen aus Dubai oder mittlerem Afrika, nunja da müßte man erstmal wieder die Bagdad-Bahn revitalisieren:D

      Ich seh das Problem eher in Entladeterminals, bestehen hier Kapazitäten?
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 14:00:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.454.374 von DickeBacke am 15.08.06 13:49:44Klar geht das und wird sicher auch gemacht. Über größere Distanzen dürfte sich jedoch auch der Gastanker rentieren, zumal sich die Raffinerien oft in Hafennähen befinden. Insbesondere in den Regionen, in denen Unigas operiert.
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      schrieb am 15.08.06 13:49:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.453.782 von unicum am 15.08.06 13:06:17Ja sicher, aber wer sagt, dass nachdem das Rohöl im Öltanker über die Weltmeere zur Raffinerie geschippert wurde, das bei der Raffinierung hergestellte LPG wieder mit einem Tankschiff die Raffinerie verläßt? Mit dem Kesselwagen auf der Schiene von der Raffinerie zum Abnehmer ist ebenso denkbar.
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 13:06:17
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.446.507 von DickeBacke am 14.08.06 21:58:44Das dürfte stimmen, aber nach der Raffinierung muß es ja irgendwie weiter gehen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.06 21:58:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      Moin unicum,

      dass der Anteil von LPG bei der Erdgasförderung so hoch ist, habe ich nicht gewußt. Ich habe nochmal kurz ein bisschen gesucht und Angaben gefunden, die besagen, dass 40% des LPG aus aus der Erdgas/-ölförderung stammt und 60% aus der Raffinierung von Erdöl. Bei einem erheblichen Teil der 60% aus der Raffinierung muss man wahrscheinlich davon ausgehen, dass die als als Bestandteil des Rohöl mit Erdöltankern über die Weltmeere geschippert werden (?).

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      schrieb am 14.08.06 21:07:32
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.437.793 von DickeBacke am 14.08.06 13:28:22Hallo Dicke Backe,

      vorweg, ich bin kein Chemiker, sondern lediglich BWLer und verfüge (wie alle Ökonomen ;) ) über gefährliches Halbwissen:

      Flüssiggas (Ethan, Propan, Butan) wird zusammen mit Erdgas aus Gasfeldern gefördert. Es ist aber auch in jedem Roherdöl vorhanden und wird dementsprechend bei der Verarbeitung von Erdöl in Raffinerien gewonnen. Seit der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wird dieses "Abfallprodukt" systematisch genutzt. Lange Zeit waren die Preis so niedrig, dass sich eine sorgfältige Verwertung nicht lohnte. Durch den Anstieg der Preise für Öl und Gas, dem hohen Wachstum in Asien (im Gegensatz zur BRD ist Flüssiggas in vielen Ländern, so auch in Asien, ein gängiges Heizmittel) und den gestiegenen Anwendungsmöglichkeiten in der Chemie ist es mittlerweile ein begehrter Rohstoff geworden. BASF verbraucht bspw. jährlich mehrere Mio. Tonnen LPG.

      Da die Produktion von LPG in einem recht festen Verhältnis zur Förderung von Erdgas und der Raffinierung von Erdöl steht, steigt mit der Ausweitung des Rohöl- und Gasbedarfs auch "automatisch" die Produktion von LPG. Das Zeug muss dann transportiert werden - und das übernehmen dann die Tanker des UNIGAS-Konsortiums. Die Transportkosten machen übrigens einen erheblichen Faktor für die Polyethlen-Produzenten wie BASF aus. Deshalb macht es für BASF auch doppelt Sinn, über eigene Vorkommen zu verfügen (aber das ist ein anderes Thema).

      Hier noch zur Verdeutlichung eine Pressemeldung von BASF:
      BASF erhöht die Preise bei Butanolen und ausgewählten Derivaten in Europa
      26. Jun 2006

      Die BASF erhöht mit sofortiger Wirkung ihre Preise für Butanole und verschiedene Derivate in Europa, soweit bestehende Vertragsvereinbarungen dies zulassen. Die Preiserhöhung spiegelt vor allem gestiegene Rohstoff- und Energiekosten wider.
      Die Erhöhung betrifft Butanole mit 50€ pro Tonne, Butylglykole mit 50€ pro Tonne und
      n-Butylacetat mit 80€ pro Tonne.
      BASF ist einer der führenden Hersteller oxygenierter Lösemittel, die unter anderem in Lacken und Farben, Reinigungsmitteln und Lifescience Anwendungen eingesetzt werden.


      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 14.08.06 13:28:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.315.903 von unicum am 04.08.06 12:59:08Steigt die Förderung von LNG, bzw. dessen maritimer Transport, muß zwangsläufig die Förderung von LPG zunehmen.

      Hallo unicum,

      kannst Du das mal näher erläutern?
      Avatar
      schrieb am 04.08.06 12:59:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.315.758 von althor am 04.08.06 12:46:21Hallo althor,

      Du hast trotzdem nicht Unrecht:
      LPG ist ein Kuppelprodukt von LNG. Steigt die Förderung von LNG, bzw. dessen maritimer Transport, muß zwangsläufig die Förderung von LPG zunehmen. Zudem steigen die Verwendungsmöglichkeiten von LPG stetig (ich subsumiere hier mal auch die einfachen chem. Produkte unter LPG), sodass die Nachfrage stetig steigt, wie man auch an den Preisen erkennen kann.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 04.08.06 12:46:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.315.227 von Istanbul am 04.08.06 12:10:13@istanbul,K1

      Oh.
      Ist ja derart peinlich,daß sogar die Hoffnung besteht, ich könnte mir das jetzt länger als ein paar Tage merken.
      Avatar
      schrieb am 04.08.06 12:10:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Schon wahr, das mit dem Wachstumsmarkt. Allerdings sollte man den kleinen, aber entscheidenden Unterschied nicht unterschlagen, den ein winziger Buchstabe ausmachen kann. ;)
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