Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 8)
eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
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Ich hatte geschrieben, dass Sloman Neptun keine LNG-Tanker hat, wie in Beitrag 488 möglicherweise suggeriert wurde. Sloman Neptun wird also nicht durch den Flüssiggastransport selbst profitieren. Sloman Neptun ist in einem anderen Markt unterwegs.
Was nicht heißt, dass SN nicht auf andere Art & Weise durch die geopolitischen Veränderungen profitieren könnte. Ein Beispiel ist hier der Ethylen-Transport, der durch Arbitragemöglichkeiten aufgrund der starken Preisunterschiede zwischen Brent und WTI entstanden ist. Generell sind Ineffizienzen im internationalen Handel, wie sie sich jetzt gerade im Gas- und Ölbereich auftun, für Schifffahrtsgesellschaften von Vorteil. Die Frage ist nur, wie nachhaltig die bestehen bleiben.
BW operiert in ganz anderen Schiffsgrößenklassen, als SN selbst da gibt es viel zu große Unterschiede, als dass man hier Vergleiche ziehen kann, zumal BW noch andere Aktivitäten, wie bspw. einen eigenen Terminal, hat. Was bei BW das mittelfristige große Problem ist, ist das sehr große Orderbuch an Schiffskapazitäten für deren Klasse. Hier sind bei einer Normalisierung der Lage m.E. sinkende Raten jetzt schon vorprogrammiert.
Was nicht heißt, dass SN nicht auf andere Art & Weise durch die geopolitischen Veränderungen profitieren könnte. Ein Beispiel ist hier der Ethylen-Transport, der durch Arbitragemöglichkeiten aufgrund der starken Preisunterschiede zwischen Brent und WTI entstanden ist. Generell sind Ineffizienzen im internationalen Handel, wie sie sich jetzt gerade im Gas- und Ölbereich auftun, für Schifffahrtsgesellschaften von Vorteil. Die Frage ist nur, wie nachhaltig die bestehen bleiben.
BW operiert in ganz anderen Schiffsgrößenklassen, als SN selbst da gibt es viel zu große Unterschiede, als dass man hier Vergleiche ziehen kann, zumal BW noch andere Aktivitäten, wie bspw. einen eigenen Terminal, hat. Was bei BW das mittelfristige große Problem ist, ist das sehr große Orderbuch an Schiffskapazitäten für deren Klasse. Hier sind bei einer Normalisierung der Lage m.E. sinkende Raten jetzt schon vorprogrammiert.
Was ich meine ist , dass Sloman sich positiv entwickeln müsste, weil der Markt und die Wettbewerber es auch tun.
Schaut euch mal LPG BW an und die letzten Finazreporte. Ist eine sehr Nummer grösser als Sloman. Muss sich natürlich jeder ein eigenen Bild machen.
unicum, da liegst du vollkommen richtig. Warum der Kurs hier seit Tagen steigt, ist mir nicht ganz klar. Von den gestiegenen Öl-und Gaspreisen profitiert Sloman eigentlich nicht, obwohl sie Angang 2020 auch einige Tanker gut vermieten konnten, das war aber nur eine kurze Welle und danach traten die altbekannten Problem wieder auf.
Wahrscheinlich wird hier einfach auf gut Glück gekauft, da andere Reedereien auch zulegen (allerdings verdienen die auch richtig Geld ). Oder die alte Abfindungsphantasie ist hier wieder im Spiel (oder beides !?).
Fundamental ist der Kursanstieg m.E nicht nachzuvollziehen, aber ist mir eigentlich egal, da kann man dann mal hoch ne Briefseite reinlegen.
Schönen Tag wünscht
fortunator95
Wahrscheinlich wird hier einfach auf gut Glück gekauft, da andere Reedereien auch zulegen (allerdings verdienen die auch richtig Geld ). Oder die alte Abfindungsphantasie ist hier wieder im Spiel (oder beides !?).
Fundamental ist der Kursanstieg m.E nicht nachzuvollziehen, aber ist mir eigentlich egal, da kann man dann mal hoch ne Briefseite reinlegen.
Schönen Tag wünscht
fortunator95
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.208.915 von BrandonFlauers am 28.03.22 10:17:58Sloman Neptun verfügt über keine LNG-Tanker. LPG- und Produktentanker haben auch nichts mit dem LNG-Markt zu tun. Die Zusammenhänge der Marktkonditionen für LPG- und Produktentanker sind sehr komplex und hängen von zahlreichen Interdependenzen ab. Beide Transportmärkte haben aber zunächst nichts miteinander zu tun.
Marktumfeld für Gas- und Produkttankerreedereien scheint sich gerade aufzuhellen. Gerade LNG-Schiffe könnten vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen der Differenzierung der GAS-Versorgung von Europa interessant sein.
https://www.dw.com/de/lng-terminals-ein-schiff-wird-kommen/a…
Ob Sloman davon profitieren kann und innwieweit die Diskussion nachhaltig ist, wenn der nächsten Monate zeigen.
https://www.dw.com/de/lng-terminals-ein-schiff-wird-kommen/a…
Ob Sloman davon profitieren kann und innwieweit die Diskussion nachhaltig ist, wenn der nächsten Monate zeigen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.613.590 von fortunator95 am 24.01.22 09:36:44Die Zweifel dürften berechtigt sein, im Zwischenbericht wird mehrfach auf die negative Auswirkung des schwachen USD in den eizelnen Segmenten verwiesen. "Eine Abschwächung der Weltwirtschaft würde sich negativ, ein sich weiter verfestigender USD-Wechselkurs dagegen positiv auf die Geschäftsentwicklung der Gas- sowie der Chemikalien-/Produktentankfahrt auswirken." heißt es außerdem.
Im Geschäftsbericht heißt es lediglich, dass die Währungsschwankungen die Ertragsrechnung nicht voll treffen, was angesichts der auf Seite 51 beschriebenen Währungssicherungsgeschäfte für 108 Mio Euro nicht überrascht.
"Da wir aber einen Teil der Ausgaben des Reedereibetriebes in den Einnahmewährungen begleichen und die Finanzierung der Flotte größtenteils in US-Dollar abgeschlossen wurde, treffen die Schwankungen der Devisenkurse in der jeweiligen Währung unsere Ertragsrechnung nicht voll."
Aber im Vergleich zum Schiffsvermögen mit Anschaffungskosten von 459 Mio Euro und Buchwerten von 267 Mio Euro, ist das nur ein Teil.
Zum laufende Ertrag aus dem Betrieb der Schiffe gesellt sich letztlich über die Betriebsdauer der Schiffe ein Gewinn oder Verlust aus dem Restwert der abgeschriebenen Schiffe. Und deren Preise werden in einem Markt beobachtet, der eigentlich nur den USD als Währung wahrnimmt.
Im Geschäftsbericht heißt es lediglich, dass die Währungsschwankungen die Ertragsrechnung nicht voll treffen, was angesichts der auf Seite 51 beschriebenen Währungssicherungsgeschäfte für 108 Mio Euro nicht überrascht.
"Da wir aber einen Teil der Ausgaben des Reedereibetriebes in den Einnahmewährungen begleichen und die Finanzierung der Flotte größtenteils in US-Dollar abgeschlossen wurde, treffen die Schwankungen der Devisenkurse in der jeweiligen Währung unsere Ertragsrechnung nicht voll."
Aber im Vergleich zum Schiffsvermögen mit Anschaffungskosten von 459 Mio Euro und Buchwerten von 267 Mio Euro, ist das nur ein Teil.
Zum laufende Ertrag aus dem Betrieb der Schiffe gesellt sich letztlich über die Betriebsdauer der Schiffe ein Gewinn oder Verlust aus dem Restwert der abgeschriebenen Schiffe. Und deren Preise werden in einem Markt beobachtet, der eigentlich nur den USD als Währung wahrnimmt.
Zu den USD Währungseffekten auf Sloman Neptun hatte ich explizit auf der HV im Sommer 2021 nachgefragt. Der Vorstand gab da zu Protokoll, das das insgesamt wenig Auswirkungen auf Sloman hat, da man sowohl auf der Ertrags wie auch Aufwandsseite USD Exposures hat und das sich das doch ziemlich ausgleichen würde. Ich hab da so ein weinig meine Zweifel, da sie ja auch die Schiffe meistens in USD kaufen und es da im Nachgang sehr wohl Bilanzeffekte und somit mindestens mal Auswirkungen auf die Kapitalposition hat (halt nicht durch die GuV ziehen sondern direkt am EK-Konto). Ich werde da am 27.7. noch mal nachfragen, bei der nächsten HV. Wenn ihr Fragen habt, die ich da stellen soll, bitte dann rechtzeitig vor der HV an mich. Werde das Anfang Juli nochmal anbieten.
Höhere Preise der zu transportierenden Güter, können auch höhere Frachtraten bringen, aber andere Faktoren, wie Neubauten, Konjunktur der Schwellenländer und Preisdifferenzen USA / Asien in unterschiedlichen Märkten spielen auch eine Rolle. Bei Sloman habe ich immer den Eindruck, dass sich die Marktlage bei den Charterraten nicht so extrem auswirkt.
Wie sieht es mit USD Währungseffekten aus?
Über blickt man auch nicht so richtig.
Eine neu formierte Konkurrenz kann man sich anschauen, BW Epic Kosan (BWEK), die haben eine Unternehmenspräsentation vom letzten September und sehen eine Perspektive für den Transport von CO2, wenn dieses vom Entstehungsort zum Verwendungsort oder Einlagerungsort transportiert werden muss. Die kleinen Gas Carrier wären dafür zumindest nach Umbau geeignet. Die Frachtraten sieht BWEK in der Präsentation unter dem langjährigen Durchschnitt mit Erholungspotenzial.
https://bwek.com/investor-relations/company-presentations
BWEK ist auch recht solide finanziert, 45% Eigenkapitalquote 441 Mio EK und 791 Mio Bilanzsumme. EBITDA im Halbjahr 43 Mio bei gestiegener Schiffsanzahl von 76 im Einsatz. (52 eigene) Marktkapitalisierung 380 Mio USD.
Wie sieht es mit USD Währungseffekten aus?
Über blickt man auch nicht so richtig.
Eine neu formierte Konkurrenz kann man sich anschauen, BW Epic Kosan (BWEK), die haben eine Unternehmenspräsentation vom letzten September und sehen eine Perspektive für den Transport von CO2, wenn dieses vom Entstehungsort zum Verwendungsort oder Einlagerungsort transportiert werden muss. Die kleinen Gas Carrier wären dafür zumindest nach Umbau geeignet. Die Frachtraten sieht BWEK in der Präsentation unter dem langjährigen Durchschnitt mit Erholungspotenzial.
https://bwek.com/investor-relations/company-presentations
BWEK ist auch recht solide finanziert, 45% Eigenkapitalquote 441 Mio EK und 791 Mio Bilanzsumme. EBITDA im Halbjahr 43 Mio bei gestiegener Schiffsanzahl von 76 im Einsatz. (52 eigene) Marktkapitalisierung 380 Mio USD.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.329.830 von valueanleger am 28.12.21 08:49:20
Die Erdgaspreise haben eigentlich keinen Einfluss auf das Geschäft von Sloman Neptun und Russland bestenfalls insofern, als dass es ein großer Getreide- und Ammonikproduzent und -nachfrager ist. Dies aber m.E. auch nur hinsichtlich deren internationalen Handelsbilanz. Jedenfalls hängen die Marktkonditionen von SN von vielen miteinander verwobenen Einflussfaktoren ab. Das Gesamtgefüge ist außerordentlich komplex. Die aktuellen Erdgaspreise spielen da eine untergeordnete Rolle.
Zitat von valueanleger: Die aktuellen Gaspreise und die Putin Krise sollten das Gastankergeschäft befeuern.
Die Erdgaspreise haben eigentlich keinen Einfluss auf das Geschäft von Sloman Neptun und Russland bestenfalls insofern, als dass es ein großer Getreide- und Ammonikproduzent und -nachfrager ist. Dies aber m.E. auch nur hinsichtlich deren internationalen Handelsbilanz. Jedenfalls hängen die Marktkonditionen von SN von vielen miteinander verwobenen Einflussfaktoren ab. Das Gesamtgefüge ist außerordentlich komplex. Die aktuellen Erdgaspreise spielen da eine untergeordnete Rolle.