checkAd

    Nokia - strong buy (Seite 5015)

    eröffnet am 24.03.06 14:00:59 von
    neuester Beitrag 26.04.24 13:11:26 von
    Beiträge: 66.034
    ID: 1.049.695
    Aufrufe heute: 41
    Gesamt: 7.151.170
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737
    3,4195
     
    EUR
    -0,57 %
    -0,0198 EUR
    Letzter Kurs 22:59:20 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000-9,64
    4,5920-10,83
    19,550-11,52
    22,58-11,59
    8,5100-27,22

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5015
    • 6604

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:51:07
      Beitrag Nr. 15.894 ()
      Zitat von Wickinger66: Die "Schei.." ist das Microsoft das Nokia eingebrockt hat.
      Die zahlen natürlich keinen Cent wenn Nokia zahlen muß

      Ich würd sagen: Da hat Nokia von Microsoft ein ganz tolles "Geschenk" bekommen



      Ich gehe mal davon aus, dass Nokia nicht von Microsoft gezwungen wurde.

      m.E. hat MS einen Partner gesucht, der dazu "benutzt" wird um mit WP neue Marktanteile zu erobern - diese Aufgabe wurde Nokia zuteil.

      MS hat sicher einen langen Atem und ich könnte mir vorstellen, dass die die nächsten Jahre Nokia noch ordentlich subventionieren - einfach aus dem Grund um WP als 3.System in den Markt "zu drücken".

      Microsoft verspricht sich in Folge natürlich entspr. Lizenzeinnahmen - auch von den anderen Herstellern (HTC, Samsung) die auf den "WP-Zug" aufspringen.

      Nokia hat sich mit der Entscheidung zu WP allerdings in die totale Abhängigkeit von MS begeben.
      MS hat´s ja clever gemacht - sollte sich WP nicht durchsetzen ist Nokia schuld und eben nicht MS.

      Bei Nokia geht´s hier um die Existenz - MS wird´s verkraften.
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:44:44
      Beitrag Nr. 15.893 ()
      Zitat von Wickinger66: Erstmal würde geklärt wieviel "Investorverarsche" wirlich legal ist.
      Zweitens könnte es die Unternehmenskultur in den Unternehmen in Zukunft verbessern.


      Erinnert mich so an die T-Aktie.

      Haben da nicht gleich 16000 Anleger geklagt? Da ist Nokia mit nur einem einzigen ja noch ganz gut dran...

      Gab es da eigentlich mal ein Urteil nach nunmehr 10 Jahren?

      Achja, gegen EMTV, Informatec, Metabox und wie die alle hiessen, gab es da nicht auch zu Recht jede Menge klagen?
      Immerhin hatten hier einige wirkliche Luftschlösser verkauft, das Lumia gibt es im Shop aber wirklich, ganz real. Hab ich schon gesehen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:40:39
      Beitrag Nr. 15.892 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.126.720 von Cashlover am 06.05.12 15:10:11@Cashlover

      Ich halte eine Klage ALLEIN[/b] auf der Anspruchsgrundlage "Erfolgslosigkeit" für aussichtslos. Dies dürfte auch für die USA, dem Land des freien Unternehmertums i.w.S. gelten. Da müsste schon substantiierter vorgegangen werden. Man müsste die ganz Klageschrift einsehen können. Ich bin mir sicher, dass mehr als der "Aufhänger Erfolglosigkeit" zugrunde liegt.

      Jegliches Wirtschaften beinhaltet von vornherein entweder "Erfolg" oder "Nichterfolg". Dies ist ein Grundprinzip der Marktwirtschaft. Es besteht immer ein unternehmerisches Risiko. Es gibt keine Garantie für Erfolg. Wenn man mit einer solch allgemeinen Klage durchkäme, steht fortan jeder Vorstand wegen eines immer möglichen Misserfolges vorn vornherein mit einem Fuss im Knast (oder mit beiden). Es muss mehr dahinter stecken!

      Allerdings gehen bei mir alle Warnlampen an, wenn ich vernehme, dass der Kläger schon bei Enron* und Worldcom "auf der Matte stand". Beides waren große Unternehmen. Bei beiden großen Unternehmen kam die Pleite für Außenstehende unverhofft. Und diese Fälle zeigen mir schonungslos, dass auch große Unternehmen nicht vor Pleite gefeit sind. Das dürfte auch für Nokia gelten. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

      Ich wusste von diesen Zusammenhängen bisher nichts (daher meinen Dank an Cashlover). Für mich erklärt sich jetzt auch die Wirkung dieser Klage. Entscheidend dürfte die handelnde Person, der Kläger als solches sein, warum der Kurs aufgrund dieser Klage so reagierte. Damit wird auch meine Anfgangsvermutung "es muss mehr dahinter stecken" bestätigt.

      Leute, dies mit der Klage ist ein ungutes Zeichen. Macht euch nichts vor! Man sollte sich auch nicht durch das Zählen von angeblich verkauften "Luminaten" mehr "beruhigen lassen. ;)


      *) Ich habe einen Filmbericht gesehen, wo heulende Enron-Mitarbeiter von ihrer Existenzvernichtung erzählt haben. Sie wurden noch kurz vor der Pleite dazu animiert, über Arbeitnehmer-Aktien sich ihre Altersversorgung zu "sichern". Viele vertrauten, da sie sich nicht vorstellen konnten, dass der größte Energie-Händler der USA in Konkurs geht. Auch hier zahlten die Kleinanleger mit ihrer sauer verdienten Kohle die Zeche. Formal-juristisch "Freiwillig":eek:
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:36:14
      Beitrag Nr. 15.891 ()
      Eines sieht man deutlich:


      Befindet man sich - wie Nokia in einem "Wellental" wird´s immer schwieriger sich da wieder herauszumanövrieren.

      - Investoren sind (berechtigterweise) entäuscht, fühlen sich "vor den Kopf gestossen" und springen ab oder klagen und entziehen dem Unternehmen somit weiter dringend benötigtes Geld

      - Kunden springen ab - wieder fehlt das Geld dem Unternehmen

      - dann bezahlt man noch eine Dividende aus der Unternehmenssubstanz und schwächt selbst das Unternehmen

      - schließlich wird die Bonität herabgestuft, es wird noch schwieriger an "frisches" Geld heranzukommen

      - in der Hektik passieren Fehler ("Akku-Bug, "Datenübertragungs-Bug", unkoordiniertes Marketing)

      - man schiebt die Schuld auf die anderen bzw. erfindet ganz eigenartige Erklärungen warum sich die Produkte so schlecht verkaufen("Skype" ist schuld), was wiederum bei den Anlegern nicht sehr gut ankommt

      - täglich "schlechte Presse", die sich im Online-Zeitalter wie "Lauffeuer" verbreiten


      Die Spirale dreht sich im Moment verdammt schnell nach unten ...
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:23:03
      Beitrag Nr. 15.890 ()
      Für mich nach wie vor nur eine Frage der Zeit, bis die Lumias durchbrechen. Der Anfang ist am schwersten. Es ist tatsächlich so, daß sich ein Trend selbst verstärkt. Und Nokia arbeitet zur Zeit gegen den Trend bzw. versucht, einen eigenen Trend zu schaffen. Man kann nur abwarten.

      Man muß immer nach verschiedenen Regionen klassifizieren:

      Nordamerika: Sie haben einen Fuß in der Tür, aber mehr auch nicht. Sie brächten dringend Verizon und die Palette muß breiter angeboten werden. Ein 32GB Lumia 900 wäre hilfreich. Die Chancen sind da.

      Europa: Die Lumias müssen breiter angeboten und vor allem mehr beworben werden. Die Stückzahlen müssen viel höher werden.

      China: Wir hoffen auf das 610. Aber es ist eben bisher auch nur ein Anbieter. Auf rasche Erfolge würde ich hier auch nicht zählen.

      Übrige Schwellenländer: Symbian ist nach wie vor stark, aber gefährdet. Auch hier sollte das 610 bald zum Einsatz kommen. Die Ashas könnten die Lage stabilisieren.



      In Q2 könnte das Plus in den USA bei sonst gleichbleibenden Ergebnissen und einem moderateren Verlust bei NSN das Gesamtergebnis etwas verbessern. Warten wir es ab.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:16:46
      Beitrag Nr. 15.889 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.126.720 von Cashlover am 06.05.12 15:10:11Die "Schei.." ist das Microsoft das Nokia eingebrockt hat.
      Die zahlen natürlich keinen Cent wenn Nokia zahlen muß

      Ich würd sagen: Da hat Nokia von Microsoft ein ganz tolles "Geschenk" bekommen
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:15:22
      Beitrag Nr. 15.888 ()
      Zitat von Cashlover:
      Zitat von IngChris: Ergänzung:

      besonders groß dürften die Erfolgschancen der Kläger nicht sein. Denn nicht nur, dass die Vorwürfe nur sehr schwer zu belegen sind: Der Handel mit Aktien ist stets mit Risiken wie Kursverlusten verbunden.


      würde dir vollkommen zustimmen, nur klagen hier wohl überwiegend us-Aktionäre in den usa (also vor einem amerikanischen court) gegen ein europäisches Unternehmen.


      Nur der Vollständigkeit halber - das Zitat ist nicht von mir sondern aus diesem Artikel ...

      http://www.computerbase.de/news/2012-05/aktionaere-verklagen…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:10:11
      Beitrag Nr. 15.887 ()
      Zitat von IngChris: Ergänzung:

      besonders groß dürften die Erfolgschancen der Kläger nicht sein. Denn nicht nur, dass die Vorwürfe nur sehr schwer zu belegen sind: Der Handel mit Aktien ist stets mit Risiken wie Kursverlusten verbunden.


      würde dir vollkommen zustimmen, nur klagen hier wohl überwiegend us-Aktionäre in den usa (also vor einem amerikanischen court) gegen ein europäisches Unternehmen.

      und da ist leider so ziemlich alles möglich:mad:

      Und Robbins Geller ist ja nicht irgendwer, der hatte seinerzeit schon Enron und Worldcom in die Knie gezwungen.

      Zumindest ist das wohl ein weiteres Damoklesschwert.....

      Jeder, der nok jetzt übernehmen wollte, muss sich dieses neue Risiko mit reinziehen, denn wer den Laden jetzt übernimt, tritt auch in die Forderungen mit ein.

      Und da die jetzt aus der Klage eines einzelnen Aktionärs mal flux eine Sammelklage gebastelt haben (übrigens sehr clever von Geller&Konsorten, da wird derr Streitwert schön aufgepumpt), kann da im worst case nochmal ein hübsches Sümmchen im Raum stehen, vom weiteren Immageschaden mal ganz zu schweigen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:09:33
      Beitrag Nr. 15.886 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.126.688 von Geldler am 06.05.12 14:58:33Vielleicht doch.

      Erstmal würde geklärt wieviel "Investorverarsche" wirlich legal ist.
      Zweitens könnte es die Unternehmenskultur in den Unternehmen in Zukunft verbessern.

      Wenn man sich Herrn Elops letze "Skypeaussage" anschaut, die m.E an Skrupellosigkeit und/oder Realitätsverlust kaum noch zu überbieten ist.

      Mit der Aussage hat er sich m.E. bezüglich der Klage erheblich weiter in die Defensive gebracht.
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 15:09:19
      Beitrag Nr. 15.885 ()
      Zitat von Wickinger66: Hier hat das noch al einer gut beschrieben

      http://gadget-time.de/2012/05/nachrichten/nokia-sammelklage-…


      In der Skype Geschichte kann ich mir folgendes Vorstellen:

      - Nehmen wir Apple oder Samsung. Die kommen in einer Goldenen Kutsche bei den Providern vorbei, teilen beiläufig mit das Ihre Phone auch Skye unterstützen. Dann sagen die noch den Preis den Sie gerne für Ihre Phones hätten.
      Falls der Provider nicht einschlägt bekommt er im Ernstfall keine Phones. Alle Leute wollen iphone und Galaxy und gehen zur Konkurrenz, da er auch gleich dichtmachen.

      - Anders bei der Nokia und MS Platform. Da die Phones (derzeit) noch niemand haben will liegen die Asse eher beim Provider.
      Nokia ist in diesem Fall mit dem Bollerwagen vorgefahren und kommt als Bittsteller.
      Da verlangt man halt mal das Sype rausfliegt sonst kommt das Ding ganz nach hinten oder wenn der Preis nicht stimmt garnicht erst in den Shop.
      Ich möchte da auch nicht gerade mit einem Nokia in der Tasche bei den Providern vorsprechen.
      • 1
      • 5015
      • 6604
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,45
      -1,55
      -5,53
      -1,58
      -0,98
      -1,08
      -3,12
      -1,33
      -1,26
      +0,95

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      204
      73
      72
      68
      58
      26
      26
      25
      22
      Nokia - strong buy