Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 549)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 26.04.24 18:05:04 von
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verkauf des seniorbonds LH zu 90,10,kaufkus war 86,27
die bonität wurde im rating herabgestuft und somit sind
auch diese bonds jetzt offiziell junk
die bonität wurde im rating herabgestuft und somit sind
auch diese bonds jetzt offiziell junk
kann mir jemand erklären was diese neqs bedeutet?
"Der Bund plant außerdem eine sogenannte Wandelschuldverschreibung im Wert von fünf Prozent plus einer Aktie. "
also was ist wandelschuldverschreibung?
"Der Bund plant außerdem eine sogenannte Wandelschuldverschreibung im Wert von fünf Prozent plus einer Aktie. "
also was ist wandelschuldverschreibung?
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.768.979 von RS_Levy am 22.05.20 10:57:05
Genau, solche Bedingungen hätten schon vor Jahren geschaffen werden sollen, d. h. Tarifverträge die den Personalkostennachteil der LH gegenüber dem Wettbewerb deutlich verringern.
Die Angestellten der LH haben sich mit ihren Streiks und überzogenen Gehältern inkl. Altersvorsorge sowie den Beschränkungen der unternehmerischen Freiheiten in den Tarifverträgen selbst das Risiko eingebrockt, ihre Arbeitsplätze zu verlieren. Ihre Gier sollte jetzt so wie bei AirBerlin bestraft werden: Der Staat gründet eine LH-2 und übernimmt aus der Insolvenzmasse der LH die besten Flugzeuge, die Slots sowie das leistungsfähige Personal und letzteres nur mit neuen Arbeitsverträgen zu wettbewerbsfähigen Arbeitsbedingungen.
Zitat von RS_Levy: Vernünftig ist, was den LH Mitarbeitern eine Zukunft sichert.
Dazu gehört allerdings nicht nur, dass die LH so einigermasen überlebt.
Es müssen Bedingungen geschaffen werden, damit LH wieder ein sehr erfolgreiches Unternehmen sein kann.
Davon profitieren doch nicht nur die Aktionäre, sondern vor allem die vielen Mitarbeiter.
Schutz gegen Arbeitslosigkeit ist vor allem ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen.
Genau, solche Bedingungen hätten schon vor Jahren geschaffen werden sollen, d. h. Tarifverträge die den Personalkostennachteil der LH gegenüber dem Wettbewerb deutlich verringern.
Die Angestellten der LH haben sich mit ihren Streiks und überzogenen Gehältern inkl. Altersvorsorge sowie den Beschränkungen der unternehmerischen Freiheiten in den Tarifverträgen selbst das Risiko eingebrockt, ihre Arbeitsplätze zu verlieren. Ihre Gier sollte jetzt so wie bei AirBerlin bestraft werden: Der Staat gründet eine LH-2 und übernimmt aus der Insolvenzmasse der LH die besten Flugzeuge, die Slots sowie das leistungsfähige Personal und letzteres nur mit neuen Arbeitsverträgen zu wettbewerbsfähigen Arbeitsbedingungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.768.979 von RS_Levy am 22.05.20 10:57:05Ich kann die Argumentation ja nachvollziehen. WIr alle haben ein Interesse an einer florierenden Lufthansa, Mitarbeiter, Aktionäre, Lieferanten und über Steuern natürlich auch der Staat.
Allerdings muss man auch das Interesse des Steuerzahlers dagegen halten, dass seine Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden. Das Risiko, dass die LH durch eine zweite Welle nochmals massive Finanzhilfen benötigt oder wieder die Insolvenz droht muss man mit einkalkulieren.
Und da bin ich eben der Meinung, dass eine verzinste Kreditgabe ein guter Mittelweg ist. Die Arbeitsplätze werden gerettet, die LH bleibt handlungsfähig (keine Insolvenz) und das Risiko eines Totalverlustes von Steuergeldern wird durch die erwarteten Zinsen ausgeglichen.
Nochmal: Wenn jemand bereit wäre, das Risiko einzugehen und der LH einen Kredit zu besseren Konditionen am freien Markt zu gewähren, dann sehr gerne, das wäre das best Case Scenario für alle Beteiligten. Unternehmensrettung ohne Steuergelder zu riskieren, ich bin absolut dafür. Aber scheinbar scheint der Kapitalmarkt das Risiko für eine solche Kreditgabe als deutlich zu hoch anzusehen.
Allerdings muss man auch das Interesse des Steuerzahlers dagegen halten, dass seine Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden. Das Risiko, dass die LH durch eine zweite Welle nochmals massive Finanzhilfen benötigt oder wieder die Insolvenz droht muss man mit einkalkulieren.
Und da bin ich eben der Meinung, dass eine verzinste Kreditgabe ein guter Mittelweg ist. Die Arbeitsplätze werden gerettet, die LH bleibt handlungsfähig (keine Insolvenz) und das Risiko eines Totalverlustes von Steuergeldern wird durch die erwarteten Zinsen ausgeglichen.
Nochmal: Wenn jemand bereit wäre, das Risiko einzugehen und der LH einen Kredit zu besseren Konditionen am freien Markt zu gewähren, dann sehr gerne, das wäre das best Case Scenario für alle Beteiligten. Unternehmensrettung ohne Steuergelder zu riskieren, ich bin absolut dafür. Aber scheinbar scheint der Kapitalmarkt das Risiko für eine solche Kreditgabe als deutlich zu hoch anzusehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.768.622 von RS_Levy am 22.05.20 10:21:44
Guck dir Mal Meldungen von Firmen an, die Kredite erhalten haben. Üblich sind da 10 bis 12 % und ähnlich sieht das aus, wenn z.B. du und deine Frau in Kurzarbeit sind oder gekündigt wurden. Wobei das fast noch lächerlich wenig ist, wenn man sich überlegt, dass ein Restaurant z.B. aktuell nichtmal genug verdient um die Miete und die Raten zu bezahlen. Im schlimmsten Fall geht die Hälfte der Betriebe allein aus dem Grund insolvent und die andere Hälfte braucht Dank ordentlicher Rücklagen und Immobilienbesitz wahrscheinlich nicht einmal einen Kredit.
Zitat von RS_Levy: Wir leben heute in Zeiten, wo man für sein Geld auf der Bank, einen Negativzins bezahlen muss.
Jede Bank versucht einem einen Kredit anzudrehen.
Es gibt sogar einen Kreditgeber S...., wo man weniger zurückzahlen muss, als man Kredit bekommt.
Ich frage mich deshalb, warum ist es zwingend notwendig, dass der deutsche Staat soviel Zinsen für einen Kredit erhalten muss.
Wie gesagt, heute zahlt jede Bank für ihre Einlagen einen Negativzins.
Wir sind in einer absoluten Niedrigzinsphase -> 0%
Warum kann die LH nicht auch einen sehr günstigen Überbrückungskredit bekommen?
Guck dir Mal Meldungen von Firmen an, die Kredite erhalten haben. Üblich sind da 10 bis 12 % und ähnlich sieht das aus, wenn z.B. du und deine Frau in Kurzarbeit sind oder gekündigt wurden. Wobei das fast noch lächerlich wenig ist, wenn man sich überlegt, dass ein Restaurant z.B. aktuell nichtmal genug verdient um die Miete und die Raten zu bezahlen. Im schlimmsten Fall geht die Hälfte der Betriebe allein aus dem Grund insolvent und die andere Hälfte braucht Dank ordentlicher Rücklagen und Immobilienbesitz wahrscheinlich nicht einmal einen Kredit.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.768.862 von reddug am 22.05.20 10:45:02
Dazu gehört allerdings nicht nur, dass die LH so einigermasen überlebt.
Es müssen Bedingungen geschaffen werden, damit LH wieder ein sehr erfolgreiches Unternehmen sein kann.
Davon profitieren doch nicht nur die Aktionäre, sondern vor allem die vielen Mitarbeiter.
Schutz gegen Arbeitslosigkeit ist vor allem ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen.
Vernünftig
Vernünftig ist, was den LH Mitarbeitern eine Zukunft sichert.Dazu gehört allerdings nicht nur, dass die LH so einigermasen überlebt.
Es müssen Bedingungen geschaffen werden, damit LH wieder ein sehr erfolgreiches Unternehmen sein kann.
Davon profitieren doch nicht nur die Aktionäre, sondern vor allem die vielen Mitarbeiter.
Schutz gegen Arbeitslosigkeit ist vor allem ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.768.622 von RS_Levy am 22.05.20 10:21:44Wenn ein Null Prozent Kredit für eine Firma in der Lage der Lufthansa normal und vernünftig wäre, könnte sie sich diesen ja am freien Markt beschaffen. Es ist eben kein privater Geldgeber bereit einen Kredit zu gewähren, deswegen ja Staatshilfen. Auch der Saat hat die Pflicht die ausgegebenen Steuergelder abzusichern. Was ist beispielsweise bei einer zweiten Welle, wenn weltweit wieder Einreiseverbote verhängt werden? Schieeßt der Staat dann unbestimmt nach oder schreibt er das investierte Steuergeld ab? Dieses Risiko, das privatte Geldgeber nicht bereit sind einzugehen, sichert der Staat mit hohen Zinen ab. Eigentlich ganz vernünftig wie ich finde...
Negativzins
Wir leben heute in Zeiten, wo man für sein Geld auf der Bank, einen Negativzins bezahlen muss.Jede Bank versucht einem einen Kredit anzudrehen.
Es gibt sogar einen Kreditgeber S...., wo man weniger zurückzahlen muss, als man Kredit bekommt.
Ich frage mich deshalb, warum ist es zwingend notwendig, dass der deutsche Staat soviel Zinsen für einen Kredit erhalten muss.
Wie gesagt, heute zahlt jede Bank für ihre Einlagen einen Negativzins.
Wir sind in einer absoluten Niedrigzinsphase -> 0%
Warum kann die LH nicht auch einen sehr günstigen Überbrückungskredit bekommen?
Dax Minus Lufthansa im Plus.Es wird Positiv 💪👌
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.766.240 von Returnhunter am 21.05.20 22:50:52
Was ist uns die Lufthansa wert?
Dem Markt ist 100 % LH offensichtlich 4 MRD wert
Dem deutschen Staat ist offensichtlich 25% von der einzig verbliebenen Luftfahrt 9 MRD wert
Wieviel ist sie dem Ausland wert als Komplettpaket?
Zitat von Returnhunter:Zitat von GeneralF: ...
passt. Nur, dass der Nennwert dank Kapitalherabsetzung nur noch 0,01€ sein wird voraussichtlich, sodass der Bund seine 20% praktisch umsonst bekommt (die 5% der Wandelanleihe haben vielleicht andere Konditionen). Dafür fließen dann aber Milliarden, sodass der Rest der Aktionäre 75%-80% hält und dann die Daumen drücken muss, dass die Lufthansa irgendwann wieder Gewinne einfliegt, welche den Schuldendienst übertreffen.
Der rechnerische Nennwert ist Minimum 1 Euro. Der Bund wird also die 20% für einen Apfel und n Ei bekommen, dafür aber vergünstigte Darlehen gewähren. Die Herabsetzung ist nötig, da der aktuelle Nennwert bei 2,56 Euro liegt. Insgesamt ist die Lösung das beste was geht, denn was würde es helfen, wenn man 9 Mrd Darlehen zu 8% Zinsen p.a. geben würde? Die Zinsen würden Lufthansa auffressen...Aber auch so dürfte die Aktie nen Sinkflug hinlegen. Denke bis zur HV geht es unter 5 Euro.
Was ist uns die Lufthansa wert?
Dem Markt ist 100 % LH offensichtlich 4 MRD wert
Dem deutschen Staat ist offensichtlich 25% von der einzig verbliebenen Luftfahrt 9 MRD wert
Wieviel ist sie dem Ausland wert als Komplettpaket?
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