checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 7616)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 07.05.24 11:35:18 von
    Beiträge: 144.481
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 201
    Gesamt: 7.853.106
    Aktive User: 3

    ISIN: DE0005493092 · WKN: 549309 · Symbol: BVB
    3,9100
     
    EUR
    +0,26 %
    +0,0100 EUR
    Letzter Kurs 09:49:02 Tradegate

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    52,50+25,00
    0,8495+23,65
    37,74+16,91
    4,0000+14,29
    26.600,00+9,92
    WertpapierKursPerf. %
    41,44-7,60
    3,2700-7,91
    0,6500-9,55
    32,00-9,86
    11,200-10,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7616
    • 14449

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.14 08:07:31
      Beitrag Nr. 68.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.945.779 von ellute79 am 04.10.14 23:18:35"das DM ist doch unverändert?
      gündogan fehlt halt noch, die verletzungen sahin und kirch (sowie zeitweise kehl) sind pech, bender ist noch nicht in alter form - das sind doch nicht strukturelle probleme, sondern eben verletzungspech?!"


      Ich habe ja geschrieben, dass ich für unsere Probleme in erster Linie das Nichtexistente DM und erst in zweiter Linie unsere Konzentration auf Rennmaschinen verantwortlich mache.
      Dieses Nichtexistente DM ist zwar verletzungsbedingt, es wurde aber auch nicht reagiert, als noch Zeit war.

      Im Einzelnen:

      Mir ist klar, dass wir NICHT die Bayern sind und nicht wie die Bayern auf Probleme reagieren können, aber genau das hat eben Folgen.

      Bayern gibt seit einigen Jahren unglaublich viel Geld für das DM aus. Das hat mit Martinez angefangen, das ging mit Thiago weiter und als es zum Ende der Transferperiode verletzungstechnisch eng wurde, kam die Alonso-Verpflichtung.

      Warum das alles? Weil das DM wahrscheinlich der wichtigste Mannschaftsteil ist. Das gilt insbesonderer auch für den BVB, weil von dort der eigentliche Spielaufbau kommen muss.

      So, jetzt sind wir sehenden Auges ohne DM in die Saison gegangen.

      Gündogan -> Im Sommer war überhaupt noch nicht klar, wann er wieder spielen kann und wann er wirklich als Stammspieler zurückkommt und WIE er dann spielt, weiß auch heute niemand. Gündogan ist schlicht keine Plangröße beim BVB, bestenfalls ein Hoffnungswert.

      Sahin -> Es war im Sommer klar, dass er durch die (deutlich zu spät erfolgte) Knie-OP im Grunde für die gesamte Hinrunde als Plangröße ausfällt. Rückkehr eventuelle im November, aber warten wir mal ab, wann und WIE.

      Dann bleibt schon nur noch Kirch. Man hat sich also entschieden, die gesamte Last der Spieleröffnung aus dem DM bei Kirch abzuladen, der vor einem Jahr noch weitgehend komplett ignorierter Ergänzungsspieler war. Das kann man mutig nennen, wenn man das so nennen will. Man kann es auch verrückt nennen.

      Kirch -> Hat sich dann leider kurz vor Transferschluss ebenfalls verletzt - und zwar auch bis November.

      Damit waren alle drei spielgestaltenden 6er/8er langfristig ausgefallen. Reaktion des Vereins: Null.

      Bender und Kehl sind keine Spielmacher und haben mit dem Problem das ich meine, nichts zu tun. Im übrigen läuft Bender komplett seiner Form hinterher.

      (Der Fall Bender ist übrigens interessant. Nach eigener Aussage steht er seit April im Training, hat seine Verletzung schon lange voll überwunden und fühlt sich prima. Trotzdem ist er nur ein Schatten seiner selbst. Soviel dazu was es bedeutet, wenn Spieler von langen Verletzungen zurück kommen - manchmal wenig bis nichts)

      Es mag sein, dass wir keine Möglichkeiten hatten, auf die Misere im DM zu reagieren, obwohl das alles klar auf der Hand lag, als das Transferfenster offen war, weil wir nicht das Geld und das Standing haben, dann einen Top-Spieler "als Aushilfe" zu verpflichten. Dann geht meine Kritik am Management ins Leere, denn nicht können, ist eben was objektives. Das würde aber zeigen, dass unsere Ambitionen inzwischen die realen Möglichkeiten doch etwas übersteigen.

      ----------

      Ansonsten: Ich bleibe dabei, dass wir zu wenig Wert auf spielerische Klasse legen. Der Kagawa-Transfer war nicht wirklich strategisch geplant und ist uns vor die Füße gefallen. Man stelle sich mal vor, das wäre nicht passiert.
      Übrigens - erstaunlich dabei - statt "Ballzauberern" holen wir ja die knallharten "Pressingspieler", wir sind ja die Pressingmaschine, das Pressingmonster.
      Aha. Ich sehe aber wenig Pressing vom BVB, sehr wenig. Ich sehe weder Ballzauber, noch sehe ich Pressing. Wirklich toll.

      Zwar wird das alles nach Rückkehr der Verletzten etwas besser werden, vor allem, wenn das DM wirklich mal wieder funktioniert (Gündogan, Sahin, Rückrunde?).
      Und es ist auch nicht egal, ob Reus und Miki auf dem Platz stehen oder eben nicht.

      Trotzdem hakt es an vielen Stellen und das war schon vorige Saison so. Unser gesamtes Spiel entwickelt sich nicht mehr vorwärts, sondern ganz im Gegenteil, es entwickelt sich zurück. "Ästhetisch" konnte man das schon letzte Saison sehen oder fühlen - jetzt zeigt es sich auch knallhart in Punkten und Tabellenplatz.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.14 07:35:05
      Beitrag Nr. 68.330 ()
      Da hab ich doch wohl verspekuliert...

      Erst in der CL wieder ein tolles Spiel dann gegen den HSV diese Leistung.

      Aber eines kann man sehen- die Stimmung kann sich ganz schnell drehen- siehe HSV....gerade noch Abstiegskandidat und jetzt Dortmundjäger :-)

      Die Länderspielpause kommt genau richtig !! Auch wenn man diese mit einem Sieg sicher netter hätte überstehen können....

      Was bleibt ist der Strohhalm "Bewertung". Würde man alle Spieler verkaufen und die Sachwerte dazu hätte man wohl mehr Geld in der Kasse als die gegenwärtige Bewertung am Markt....egal auf welchem kurzfristig Tabellenplatz man steht.
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 23:27:09
      Beitrag Nr. 68.329 ()
      thyron, zu jojic und durm gebe ich dir recht.

      in sachen hummels nicht. der lässt lasogga im abseits stehen und geht auf den ballführenden holtby drauf, total richtig, lasogga kann gar nicht angespielt werden. da kommt müller aus dem hinterhalt angeflitzt, macht es sehr gut gg sokratis und ist plötzlich alleine durch. das sollte nicht passieren, war aber halt gut. ramos fehlpass war ne katastrophe. das lasogga zu guter letzt nicht mehr abseits ist, kann man hummels nicht vorwerfen
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 23:18:35
      Beitrag Nr. 68.328 ()
      das DM ist doch unverändert?
      gündogan fehlt halt noch, die verletzungen sahin und kirch (sowie zeitweise kehl) sind pech, bender ist noch nicht in alter form - das sind doch nicht strukturelle probleme, sondern eben verletzungspech?!

      die neuen stürmer harmonieren noch nicht mit dem OM - ja wie denn auch? sie sind ja neu, statt einspielen wm-urlaub usw.

      u die transferpolitik ist sehr gut! neben kagawa sind ramos u micki spielstark, auch ginter soll angebl ein spielstarker IV sein

      und die kombination mit rennmaschonen wie auba u immo, nem weiteren rückkehrer wie sahin und nem kämpfer wie sokratis - ist doch ne super mischung!

      und wenn ich mir die 7 spiele anschaue: ausser gegen bayer waren jedesmal drei punkte drin, man war jeweils überlegen. dazu die cl-auftritte. das soll keine mannschaft sein?
      nein, sorry, die fehleranalyse von dir überzeugt mich nicht.

      evt ist es schönreden, aber die verletzungen, das laufintensive spiel, die mangelhafte abstimmung mehrer neuer spieler, individuelle aussetzer fast auschliesslich von vormals verletzten, das alles in kombination mit der doppelbelastung cl - und dann warten da halt ausgeruhte mainzer oder hamburger, die ihre chance erkennen und alles an aggressivität reinschmeissen, um den angeschossenen gegner auszuknocken. und dann bekommt der keeper halt in ca 60. min gelb fürs zeitspiel und binnen 5 min liegen 8 spieler egal welche farbe lang auf'm spielfeld - ich werf den hamburgern nix vor, ham se gut gemacht, aber so sehe ich die aktuelle lage.

      das mit "halb so wild", leverkusen hat auch gepatzt, sehe ich aber nicht so. für direkte cl-quali brauchts in d letzten jahren ca 62-64 pkt, mit ca 60 gibts den vierten. da benötigen wir so langsam nen zwei-punkte-schnitt. und da mit diesem kader auch international viel gehen kann, wäre es schön, man könnte zum bl-saisonende mal den fuss vom gaspedal nehmen.

      da schaue ich mal wieder neidisch nach münchen: da sind auch ein paar stars verletzt )halt nicht in d fülle wie hier), da können götze u müller komplett geschont werden, hannover lädt sofort zum tore schiessen ein, ergeben sich sofort u robben/lewa können es locker runter zaubern.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 23:05:39
      Beitrag Nr. 68.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.945.539 von SLGramann am 04.10.14 21:07:43
      Zitat von SLGramann: Wer alles nur auf die Verletzten schiebt, macht es sich viel zu einfach. Als ob das derzeit individuell gesehen Graupen auf dem Platz stünden. "Nur" als Mannschaft funktioniert der Haufen eben nicht, weil es als Mannschaft keine stimmige Balance hat.



      hmmm, dem letzten Satz stimme ich zu.

      Nur funktioniert der Haufen ja eben nicht wegen den Verletzten. Natürlich hängt das damit zusammen.

      Erst gibt man Durm, Hummels mehr Zeit um zurückzukommen. Als Hummels dann zurückommt und man Kagawa holt, verletzen sich Micki und Reus. Gleichzietig müssen sich Immo und Ramos eingewöhnen und Bender und Subotic nach 6-8 Monaten Verletzung wieder ins Team zurückkämpfen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn spielerisch kann das aufgrund der Umstände halt noch nicht passen.

      Wer da behauptet, man macht es sich mit den Verletzungen zu einfach, kann das nicht ganz ernst meinen, wenn er gleichzeitig feststellt, dass der Haufen nicht funktioniert. Ja, die Balance stimmt nicht. Und genau das hat mit den Verletzten zu tun. Zu einer anderen Phase in der Saison hätte man das wahrscheinlich aufgefangen, weil dann die grundsätzliche Abstimmung passt und man Bankspieler 1zu1 hätte auf die jeweilige Position des verletzten/gesperrten Spielers setzen können. Aber zum jetzigen frühen Saisonzeitpunkt ist das halt tdödlich für den "Haufen".

      Im Dezember sprechen wir uns wieder. Ich geh jede Wette, dass der BVB sich dann in den Top4 der BuLi befindet mit mindestens der gleichen (eher besseren Voraussetzung) als letzte Saison auf Platz 2.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +3,64 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 22:58:23
      Beitrag Nr. 68.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.945.539 von SLGramann am 04.10.14 21:07:43keiner schiebt es nur auf die Verletzten, aber das hängt doch alles zusammen,

      du sagst es doch selbst, dass die Probleme in allen Mannschaftsteilen liegen. Natürlich ist das so. Aber das hängt nunmal damit zusammen, dass man sich bisher mannschaftlich nicht einspielen konnte. Passwege, Laufwege, defensive Abstimmung. Überall gibt da kleinere oder größere Probleme, die miteinander zusammenhängen. Ein Stürmer bekommt aus dem Mittelfeld kaum Pässe. Ein Mittelfeldmann spürt im Sturm nicht das Spielverständnis und in der Defensive nicht die Sicherheit. Andersrum kommt zu viel aus dem Mittelfeld in der Defensive an, was die Abwehr an, weil nach vorne nicht genug Chancen rausgearbeitet werden. Das heutige Spiel war dafür exemplarisch. Der HSV wurde irgendwann richtig mutig als er merkte, dass der BVB alles andere als überlegen ist. Das brachte dann die BVB Abwehr öfter in Verlegenheit.

      Das hört sich jetzt viel schlimmer an als ich es meine. Ich seh das eher als positiv. Denn es braucht halt nur gewisse Stellschrauben oder Mosaicksteichnchen, die das Team sofort auf ein ganz anderes Level heben. Kommt aus dem Mittelfeld wieder mehr Druck nach vorne, kriegen die Stürmer bessere Chancen, gleichzeitog gewinnt die Defensive dadurch an Sicherheit, weil der Gegner nicht mehr so selbstsicher nach vorne spielen kann. Darüber bekommt dann der einzlne Defensivspieler Sicherheit und genauso der Stürmer Selbstbewusstsein. Das hängt alles miteinander zusammen.

      Lass halt mal wichtige Leute wie Hummels oder Bender eine gewisse Sicherheit nach ihren Verletzungen gewinnen, und dann mit Reus, Micki, Gündogan (im Zusammenspiel mit Kagawa, etc.) wieder Chancen kreieren, dann läuft das gesamte Spiel viel besser. Dann reden wir plötzlich wieder von einer Topabwehr und einer geölten Offensivmaschine, die die Fans begeistert. Aber zur Zeit braucht der BVB halt noch ein paar Wochen. Absolut nachvollziehbar.

      Und wegen der Tabelle. Allein schon die Tatsache, dass man mit einem Sieg heute knapp an den CL Plätzen dran gewesen wäre, zeigt doch wie völlig übertrieben die aktuelle Diskussion geführt wird. Wenn wir jetzt Dezember hätten und man 5 Punkte Rückstand hätte, könnte ich die Diskussion ja sogar verstehen, aber doch nicht nach 7 Spieltagen. Groteskerweise würde die Kritik im Dezember wohl geringer, weil dann der 5 Punkte Abstand (aufgrund insgesamt höherer Punktzahl) als weniger schlimm vorkommt. Ein rein psychologischer Effekt. Schon die letzte Saison vergessen? Da stand man sogar nach dem 18./19.Spieltag noch 4 Punkte hinter Leverkisen und auf einem Level mit Gladbach und Schalke. Jetzt haben wir den 7.Spieltag und man macht sich wegen 5 Punkten Rückstand in die Hosen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 22:51:15
      Beitrag Nr. 68.325 ()
      Nur alles auf die Abwehr schieben ist nach dem heutigen Spiel nicht richtig. Ich habe selten so eine schlechte Dortmunder Spiel gesehen. Die Abwehr wurde oft im Stich gelassen. Das defensive Mittelfeld ist gar nicht vorhanden jedenfalls gewinnen sie keine Zweikämpfe. Offensiv will ich die Stürmer in Schutz nehmen, ist nicht das Hauptproblem wenn man gegen Hamburg verliert. Es müssen sich viele Spieler hinterfragen.... Kagawa war noch einer der Besseren...

      Hummels macht Fehler beim Tor, geht auf den Ballführenden Gegner drauf und lässt seinen Spieler laufen.

      Durm ist grottenschlecht, gewinnt wenig Zweikämpfe, verliert sehr oft die Bälle, bringt keine guten Flanken vor das Tor, kein Druck über die Aussen und keine Sprints zur Aussenlinie zum Flanken. Das Gleiche gilt auch für Schmelzer. Grottenschlechte Flanken über die Aussen aus dem Halbfeld, kein Durchsetzungsvermögen, macht wenigstens seine Seite einigermaßen zu. Es wird Zeit, das Kuba wieder auf die rechte Seite kommt. Jojic hat mich in den letzten Spielen auch nicht überzeugt. Zuviel Schönspielerei, verliert zu oft die Bälle.
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 21:07:43
      Beitrag Nr. 68.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.945.479 von Freibauer am 04.10.14 20:41:20Das Problem liegt nicht in der Abwehr, sondern im Sturm.

      Sorry, aber die Probleme liegen überall, unter anderem auch in der Abwehr. Wenn Du den derzeitigen Trend extrapolierst, landest Du bei ca. 60 Gegentoren bis Saisonende. Damit ist so ungefähr Platz 10 möglich.
      Der Sturm ist natürlich ebenfalls ein Problem, da er ineffektiv ist.

      Woran liegts? An vielen, vielen Faktoren. Unser DM ist nicht mehr existent, unser OM ist spielschwach (außer Kagawa) und harmoniert mit den neuen Stürmern null.
      Unsere AVs sind außer Form, außer Pische, der langsam wieder rein kommt.
      Insgesamt spielt die ganze Mannschaft nicht als Mannschaft. Die Mannschaft ist derzeit WENIGER als die Summe ihrer Teile.
      Das wird etwas besser werden, wenn einige der Verletzten zurückkommen, aber wahrscheinlich nicht durchgreifend besser. Es wurden wohl einige strukturelle Fehler gemacht, die jetzt ihre Wirkung zeigen. Dazu gehört in erster Linie mit einem nicht existenten DM in die Saison zu gehen (keine Hoffnung auf baldige Besserung) und in zweiter Linie der ganze Ansatz, nur noch Rennmaschinen zu verpflichten und auf technisch anspruchsvollen Fußball zu verzichten (zum Glück mit Ausnahme des Kagawa-Transfers, der eine Ausnahme von der Regel darstellt und wohl aus Nostalgie erfolgte).

      Wer alles nur auf die Verletzten schiebt, macht es sich viel zu einfach. Als ob das derzeit individuell gesehen Graupen auf dem Platz stünden. "Nur" als Mannschaft funktioniert der Haufen eben nicht, weil es als Mannschaft keine stimmige Balance hat.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 20:41:20
      Beitrag Nr. 68.323 ()
      Das Problem liegt nicht in der Abwehr, sondern im Sturm.
      9 Tore in 7 Spielen ist ein Witz..
      Schüsse aus der 2.Reihe landen ausnahmslos neben dem Tor oder sind ungefährlich.
      Wahnsinn wenn man die hohen Investitionen in den Kader sieht..
      Gutes Beispiel das man sich in Zukunft übertriebene Ausgaben sparen kann - besser so ein Quatsch wie Verletzu g micki in 90 Minute gegen Mainz vermeiden und mal Niederlage schlucken und dann erstarkt wiederkommen..
      Die Aktie wird nicht so schwach starten -schlieeslich wird Schrottdax hoch reinkommen-nach USA Rallye.Perspektive hat sich allerdings eingetrübt .5€ zum Jahresende wäre prima + Platz 5/6 in der Liga.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 19:56:27
      Beitrag Nr. 68.322 ()


      • 1
      • 7616
      • 14449
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      +0,59
      +0,48
      -0,71
      -0,44
      -0,05
      +7,27
      +1,56
      +1,59
      +0,12

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      289
      76
      75
      68
      38
      36
      35
      34
      31
      31
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!