checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 8518)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 29.05.24 00:28:46 von
    Beiträge: 144.881
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 7.863.685
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005493092 · WKN: 549309
    4,2200
     
    EUR
    +1,63 %
    +0,0675 EUR
    Letzter Kurs 28.05.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    3,9000+21,12
    3,6000+20,00
    1,2300+10,81
    33,20+9,21
    4,2400+8,72
    WertpapierKursPerf. %
    35,25-6,55
    0,6400-7,70
    15,790-8,52
    11,000-10,57
    3,0000-50,82

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8518
    • 14489

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 14:38:11
      Beitrag Nr. 59.711 ()
      Zitat von Transporter208: @halbgott: du hast unter den beitrag "borussia dortmund - rückzug von der börse" etwas von 10 euro geschrieben.


      Diese 10 Euro kommen aber nur unter genau dieser Bedingung. Das heißt konkret, da kein Rückzug von der Börse geplant ist, gibt es keine 10 Euro. Bei einem Rückzug von der Börse müsste die Hauptversammlung zustimmen, falls vollkommen widersinnig weit unter Wert zugestimmt wird, kann jeder einzelne ein Gutachten anfordern was rechtsverbindlich eine faire Bewertung garantiert. Da das alles nicht stattfindet: sollte uns hier nicht weiter interessieren.

      Mein Kursziel für diese Saison war 5 Euro, daran hat sich rein gar nichts geändert. Das hat nichts und wieder nichts mit fairer Bewertung zu tun, sondern lediglich mit dem, was ich dem Markt insgesamt zutraue.

      #Katjuscha, ich bin nicht optimistischer als Du, lass Dich von dem Freibauer Quatsch nicht irritieren. Zwischen irgendwelchen spekulativen Kurszielen oder einer fairen Bewertung liegen himmelweite Unterschiede, ich behaupte im Prinzip nichts anderes als Du.

      Die Unterbewertung wird peu a peu abgebaut, unter Einbeziehung der Dividende performt die BVB Aktie langfristig deutlich besser als der Markt, an der Faktenlage hat sich rein gar nichts geändert.

      In der letzten Saison war mein Kursziel 4 Euro, das wurde ein paar Monate später erreicht, ich habe es überlebt.

      Die Analysten werden ihre Kursziele allesamt deutlich nach oben anpassen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Gerade erschien ein Artikel bei Börsenblogger, die haben mich bei Twitter aufgefordert dort mal zu kommentieren, habe ich gemacht. Bevor wir hier alle im eigenen Saft schmoren, kommentiert dort doch auch mal:

      http://dieboersenblogger.de/43146/2014/03/borussia-dortmund-…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 13:49:47
      Beitrag Nr. 59.710 ()
      @halbgott: danke für die begrüßung und deine herzlichen worte. ich bleibe natürlich dem forum erhalten (bvb, echte liebe), werde aber versuchen nicht auf jede einzelne aussage einzugehen. da ist mir der aufwand zu groß, obwohl es teilweise schon kribbelt gewisse aussagen anzusprechen. zurück zum thema. du hast unter den beitrag "borussia dortmund - rückzug von der börse" etwas von 10 euro geschrieben. um es zu konkretisieren: damit hast du watzkes bzw. marcus silbes aussage wiedergegeben, was du ja tust um deine eigene vorstellung zu unterstreichen. was das angeht und mit deinem beitrag oben bin ich voll bei dir. die eklatante unterbewertung ist vorhanden und genau darüber regen sich hot_rot und ich auch so auf. aber auch wenn ich es noch ein paar mal schreibe werde ich es nicht ändern können.

      hinter freibauers aussagen interpretiere ich schon ein stück wahrheit. ich sage nicht, dass der bvb dem dax hinterher läuft aber gewisse globale nachrichten (russland/ukraine) prägen beide "gleichermaßen". die news prägen dann aber auch die gesamte weltwirtschaft. ich persönlich sehe zwar keinen zusammenhang zwischen russland und dem bvb (außer in der CL) aber es denkt ja nicht jeder so wie ich (:

      über die vergangen wochen und monate habe ich mir auch so meine theorien rund um die aktie gebildet. 1. ich denke, dass mit der bvb-aktie (leider) noch eine "liebelei" verbunden wird. 'sowas haben ja nur fans' oder 'das ist wie eine sportwette'. 2. bestärkt wird die erste aussage dadurch, dass weder der verein selbst groß werbung für die aktie macht (über das sportliche hinaus), noch ein investor involviert ist. 3. die summe aus 1. und 2. führt mich lediglich zu der hoffnung, dass sich in den köpfen der privatanleger etwas ändert aber zu der gewissheit, dass ein investor der aktie richtig gut tun würde.
      ich denke, durch private hände geht es langsam und kontinuierlich nach oben. durch einen investor kann sich auf einen schlag etwas ändern. immer vorausgesetzt der sportliche erfolg bleibt bestehen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 13:48:15
      Beitrag Nr. 59.709 ()
      Transporter208, du bringst es auf den Punkt. Die meisten sind hier was den BVB und der Aktie anbelangt, optimistisch gestimmt, auch im Hinblick auf die KKR und Allianz-Beteiligung. Zudem werden die Amis früher oder später, siehe den sehr guten Artikel bei Seeking Alpha, auf das Papier aufmerksam.
      Was den Kursverlauf angeht, so ist meine Meinung, dass dieser gerade im letzten Halbjahr, die sportlichen Erfolge vor allem in der Champions League, nicht abgebildet hat.

      Interessant für den Kurs bleibt, auch in Bezug auf Investoren, inwiefern die 50 +1 Regelung noch gehalten werden kann. Habe nämlich den Eindruck, dass da was in Bewegung kommt auch mit den Äusserungen von Bierhoff, Kahn in letzter Zeit. Ich persönlich, auch als Sportfan, sehe das nicht unbedingt als eine Teufelserfindung oder als Fussballzerstörer, wenn es einigen Investoren ermöglicht wird, ihr Geld in der Bundesliga zu parken. Wieso sollte irgendein Vereinsfuzzi oder DFB-funktionär mehr vom Fussball verstehen? Was das für den BVB-Kurs bedeuten würde, ich tippe mal : Tagessieger und eventuell ein Hundertprozenter an einem Tag.
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 13:35:29
      Beitrag Nr. 59.708 ()
      Zitat von Freibauer: @ Halbgott - du vergisst das sportlich bereits das Optimum erreicht wurde, was in dieser Saison möglich war-daran gemessen ist die Aktienkursentwicklung eine Enttäuschung!!!

      Ansonsten solltest du dir mal meine Lieblingsposition Infas ansehen..

      Ich investiere hoch, wenn die Unterbewertung sehr hoch ist - und dann bleibe ich auch lange - sehr lange dabei..

      Nur warum soll ich dann hier noch Superoptimismus verbreiten -so wie Katjuscha und du es dauernd tun - WENN der KURS nur dem DAX folgt??
      Jeder sollte paar BVB Aktien haben - IMMER - Ist das jetzt klar!?


      jetzt mach mal nen Punkt!

      ich gestatte ja ne andere Meinung, aber das ich ähnlich daueroptimistisch bin wie halbgott, ist ja lächerlich. Ich hab hier schon oft genug den Optimisten widersprochen, auch halbgott und wiener und sogar dir als du noch weit optimistischer warst als ich.

      nur weil du jetzt enttäuscht bist, musst du nicht so tun als hätte es deinen Dauerpushing früher nicht gegeben und andere user wären jetzt so dauerpushig wie du früher.

      ich seh den BVB jedenfalls nicht daueroptimistisch. ich hab nur was gegen die Rumgeheule der Optimisten hier, die nicht zufrieden mit dem Kursverlauf sind und deshalb von bloßen Rumheulen bis Verschwörungstheorien alles dabei ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 13:30:41
      Beitrag Nr. 59.707 ()
      Ist jetzt Freibauer der neue Hoffihoff, indem seine wenig erbaulichen Posts nicht einfach ignoriert sondern jeweils mehrfach "widerlegt" werden (müssen)? Dabei provoziert er doch nicht mal so richtig...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1930EUR -4,93 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 12:37:32
      Beitrag Nr. 59.706 ()
      Zitat von Freibauer: @ Halbgott - du vergisst das sportlich bereits das Optimum erreicht wurde, was in dieser Saison möglich war-daran gemessen ist die Aktienkursentwicklung eine Enttäuschung!!!

      Ansonsten solltest du dir mal meine Lieblingsposition Infas ansehen..

      Ich investiere hoch, wenn die Unterbewertung sehr hoch ist - und dann bleibe ich auch lange - sehr lange dabei..

      Nur warum soll ich dann hier noch Superoptimismus verbreiten -so wie Katjuscha und du es dauernd tun - WENN der KURS nur dem DAX folgt??
      Jeder sollte paar BVB Aktien haben - IMMER - Ist das jetzt klar!?


      Ganz grundsätzlich: Gar nichts ist klar. Zumindest nichts von dem was Du hier in zig Wiederholungen schreibst. Die BVB Aktie performt im 5 Jahreszeitfenster ca. 200% besser als der DAX, demnächst wird es das 3 Jahresfenster sein. Dazu gab es zu Beginn der Saison einen ersten Vorgeschmack.

      Du nanntest Jahresendkurse von 3,30 - 3,40 und hattest entsprechend dort verkauft. Wenn wenige Wochen später der Kurs bei 4 Euro notierte, weil ein massives Kaufsignal generiert wurde und nicht wenige die klare Unterbewertung als zusätzlichen Grund nehmen, dann ist auch klar, daß in dem Moment die BVB Aktie deutlich besser performt als der DAX oder sonstwer.

      Gleiches ist genau jetzt zu erwarten, bei einem neuen 52 Wochenhoch auf Schlußkursbasis wird ein massives Kaufsignal gebildet, das wäre zugleich ein neues 11 Jahreshoch und der Kurs könnte sehr schnell weitere 20% zulegen. Derlei Kursverhalten gab es in der Vergangenheit oft genug, von den Kapriolen der Meistersaison 2010/11 mal ganz zu schweigen.

      Du hattest bei 3,30 und 3,40 verkauft, weil Du eben nicht einen schnellen Anstieg bis auf 4 Euro erwartet hattest, jetzt wiederholst Du den gleichen Fehler.

      Angeblich sollen bereits im März die Verhandlungen mit Hauptsponsor Evonik stattfinden, kein einziger Analyst hat das auf dem Schirm. Eine Erhöhung um mindestens 8 Millionen auf dann 20 Mio jährlich würde rein finanziell eine ganze Menge bedeuten, derartige Gelder würden nicht im gleichen Atemzug von Erfolgsprämien aufgefressen.

      Nichts ist hier eingepreist, gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 12:20:43
      Beitrag Nr. 59.705 ()
      Zitat von Transporter208: Halbgott schreibt in anderen foren von 8-10€


      Erst mal überhaupt willkommen im Thread. Deine Beiträge sind eine echte Bereicherung, würde mich sehr freuen, wenn Du dabei bleibst.

      Ich weiß nicht, wo ich in anderen Foren von 8-10 Euro geschrieben habe, ist aber auch egal. Denn ich schreibe hier im Prinzip nichts anderes. Von einer fairen Bewertung wird hier nicht so oft gesprochen, weil es einfach nur Wiederholung darstellen würde und so etwas sofort den Geruch von Pusherei annehmen würde.

      Eine Bewertung von 10 Euro wäre durchaus angemessen, darin wäre allerdings auch die Phantasie drin, das man dauerhaft in der Champions League spielen würde und nicht jahrelang über den Verhältnissen gespielt hätte, wie es Prof.Dr.B.scheuert so schön formuliert hat.

      Bei 10 Euro hat man eine Marktkapitalisierung von ca. 600 Millionen Euro, das entspräche dem zweifachen Umsatz und würde bedeuten, daß man deutlich günstiger bewertet wäre als Bayern München (1,3 Milliarden Euro Marktkapitalisierung oder gar Manchester United 2,45 Miliarden Marktkapitalisierung). Die günstigere Bewertung ist auch durchaus gerechtfertigt, sowohl Bayern München als auch Manchester United haben eine deutlich stärkere Marke, die richtet sich nicht nach irgendwelchen Erfolgen der letzten 4 Jahre, sondern nach dem was in den letzten Jahrzehnten passiert ist.

      Bei einer Euphorie oder ähnlichem könnte man auch den drei- bis vierfachen Umsatz als Bewertungsansatz annehmen, von einer Euphorie sind wir aber Lichtjahre entfernt, der Kurs notiert momentan bei 3,91 (inklusive Dividende 4,01) das bedeutet eine Marktkapitalisierung von schlappen 240 Millionen Euro, das ist ein schlechter Witz.

      Diese Meinung habe ich nicht exklusiv, es gibt nicht wenige, die ähnlich denken, u.a. sei hier der BVB Analyst Marcus Silbe genannt, der in den letzten 4 Monaten folgendes gesagt hat:

      „Die BVB-Aktie ist noch immer nur ein Zehntel so viel wert wie die von Manchester United." Angesichts der sportlichen Erfolge und wirtschaftlichen Daten sei ein Abschlag von 90 Prozent zu dem britischen Kontrahenten nicht länger gerechtfertigt."

      Angelehnt daran, was die Allianz für ihren 8,33-Prozent-Anteil an den Bayern zahle, sei sogar ein Kurs von 10 Euro "nachvollziehbar"

      http://bvbaktie.blogspot.de/2014/02/die-peergroup.html

      Das letzte Zitat ist vom 12.2.2014


      Der Analyst Marcus Silbe von Close Brothers Seydler wird sein Kursziel deutlich anheben, einerseits sind sowohl die Umsätze als auch die Gewinne höher als von ihm geschätzt, andererseits kam der ganz massive Peergroup Vergleich erst in den letzten Wochen, seine Kommentare dazu sind eindeutig genug.
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 12:07:21
      Beitrag Nr. 59.704 ()
      @ Halbgott - du vergisst das sportlich bereits das Optimum erreicht wurde, was in dieser Saison möglich war-daran gemessen ist die Aktienkursentwicklung eine Enttäuschung!!!

      Ansonsten solltest du dir mal meine Lieblingsposition Infas ansehen..

      Ich investiere hoch, wenn die Unterbewertung sehr hoch ist - und dann bleibe ich auch lange - sehr lange dabei..

      Nur warum soll ich dann hier noch Superoptimismus verbreiten -so wie Katjuscha und du es dauernd tun - WENN der KURS nur dem DAX folgt??
      Jeder sollte paar BVB Aktien haben - IMMER - Ist das jetzt klar!?
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 11:49:02
      Beitrag Nr. 59.703 ()
      Zitat von Freibauer: Nur bisschen zurückgekauft-

      Wie gesagt, woher weiss ich den, ob Dax noch 300 Punkte fällt?
      Dann wir auch bvb auf 3,75€ zurückfallen.. egal wie gering der Zusammenhang ist..


      tja, irren ist menschlich. Wieso soll der DAX weitere 300 Punkte zurückfallen? Weil es sowieso kein Krieg gibt und das auch schon gestern ziemlich klar war? Nur ein bißchen zurückgekauft, oh je. :p
      Wenn Du beim Trading so derartig oft daneben liegst, würde ich es besser lassen.

      Du hast hier Deine Tradingstrategien veröffentlicht. Das scheint eine perfekte Anleitung zu sein, wie man es nicht machen soll:

      bei 3,30 verkauft, weil die Aktie nur den Buchwertzuwachs reflektieren würde
      bei 3,40 verkauft, aus gleichen Gründen

      Diese Aktien konnten nie günstiger zurückgekauft werden. Die nachhaltige Überwindung der alten Hochs aus der letzten Saison waren klare Kaufsignale, der Kurs stand wenige Wochen später bei 4 Euro und performte bei hohen Umsätzen deutlich besser als der DAX.

      Bei 3,86 verkauft, weil die Aktie ähnlich performen würde wie der DAX
      Bei 3,91 verkauft, aus gleichen Gründen
      Bei 3,93 gekauft, weil Freibauer komplett den Überblick verloren hat
      Bei 3,90 verkauft, aus gleichen Gründen
      Am Montag, 3.3. nur ein bißchen zurückgekauft, aus gleichen Gründen

      Ich schlage vor, Du unterläßt es hier Deine Binsenweisheiten zu verbreiten.

      Die Aktie wird den Widerstand bei 4 Euro nachhaltig überwinden, damit wird zugleich ein massives Kaufsignal generiert. Was das bedeutet, haben wir zu Beginn der Saison schon gesehen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.14 09:23:10
      Beitrag Nr. 59.702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.558.791 von Freibauer am 04.03.14 08:16:53Da stimme ich dir tatsächlich mal zu. Der BVB braucht lediglich Investoren. Allerdings sind die ja vorhanden, oder was denkst du wer seit Wochen und Monaten hier so viele Aktien kauft? Nochmal, ihr müsste die Seitwärtsphase (und damit Dax Korrelation) mal als normale Konsolidierungsphase (die es bei den meisten Aktien gibt) innerhalb des längerfristigen Aufwärtstrends betrachten!

      Was Gündogan angeht ... na ja, ich weiß jetzt nicht wieso du auch noch diese Sau durchs Dorf jagst. Gerade unterinvestiert? ;)
      Watzke hat klar gesagt, dass ein solches Szenario nicht angedacht ist. Ich geh davon aus, dass Gündogan wechselt, wenn sein Berater/Vater es unbedimgt will und er ein gutes Angebot hat, oder dass beide Seiten den Vertrag so anpassen, um 2015 nicht ablösefrei gehen zu können.
      • 1
      • 8518
      • 14489
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,39
      +0,02
      -0,27
      +0,02
      +0,24
      -0,14
      +0,39
      -0,03
      +0,77
      +2,05
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!