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    CropEnergies AG ++ Börsengang der Südzucker Ethanolsparte + Aussichten + Mitbewerber ++ (Seite 292)

    eröffnet am 06.09.06 11:21:26 von
    neuester Beitrag 26.04.24 21:54:35 von
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      schrieb am 07.03.11 12:50:33
      Beitrag Nr. 1.691 ()
      also ist schon Krass wie dieser Kurs sich auf dem morgigen Benzin Gipfel einstellen tut....also folgendes wird jetzt passieren...kommt morgen ein STOP für E 10 dann kracht der Kurs auf jeden Fall ein....kommt morgen die Meldung E 10 wird weiterhin durchgesetzt und auf bessere Aufklärung gesetzt dann sehen wir morgen den Kurs explodieren......wer schließt sich der Meinung an ?
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 12:37:08
      Beitrag Nr. 1.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.157.378 von schart23 am 07.03.11 12:06:46Ein anderes Thema, aber 100% richtig dargestellt. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 12:06:46
      Beitrag Nr. 1.689 ()
      wenn die Medien mal lieber die Leute aufklären würden, in welcher landesverräterischerweise die deutsche Regierung Volksvermögen von zukünftigen Generationen durch diverse EURO Rettungschirme, EURO-Bonds usw. per Haftungen verschenkt. Das ist doch eigentlich der richtige Skandal und nicht E10, Guttenberg usw. Aber das ist ein anders Thema
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 07.03.11 11:46:49
      Beitrag Nr. 1.688 ()
      Das Problem mit der Einführung von E10 ist doch, daß die Medien keine Ahnung haben und irgendwelchen Kfz-Meistern die Fernsehkamera vor's Gesicht drücken und fragen, was sie von E10 halten. Die machen dann aus Angst vor Regressansprüchen lieber einen auf Panik, von wegen der Motor könne Schaden nehmen, die Treibstoffleitungen verstopfen usw.

      Nun gut, als Maschinenbau-Ingenieur nehme ich die Sache vielleicht etwas lockerer als ein technischer Laie, der sich gar nicht auskennt und jeder Panikmache auf den Leim geht. Aber was ist denn nun so schwer daran, sich beim Hersteller des eigenen PKW zu erkundigen, ob das Fahrzeug E10-tauglich ist? Deutschland scheint immer weiter zu verblöden. Und seine Medien bedienen das dumme Publikum artgerecht!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 11:27:37
      Beitrag Nr. 1.687 ()
      hießt es nicht, dass es für Cropengeries unerheblich wäre, ob nun E10 eingeführt wird oder nicht? Denn die Quote wird doch sowieso erreicht, da auch im anderen Sprit Ethanol ist.

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      schrieb am 07.03.11 10:45:34
      Beitrag Nr. 1.686 ()
      :mad:

      Achso und die Grünen fordern den Halt für Ethanol! Die Grünen wissen auch nicht was sie wollen! Da wird mal wieder auf einer Protestwelle geritten. Ist ja nichts Neues - genauso wie bei S21!
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 10:40:51
      Beitrag Nr. 1.685 ()
      BMW dementiert seine Aussage, dass Ethanol die Motoren schadet! Dies gilt nicht für Deutschland lediglich im Ausland bei schlechten Kraftstoff! Was hat das mit Ethanol zu tun?
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 10:33:32
      Beitrag Nr. 1.684 ()
      Pressemittelung Badische Zeitung ;)



      E 10 – nur? Schweden tankt sogar E 85
      Die Skandinavier haben jahrelange Erfahrung mit Ethanol im Tank – in viel höherer Konzentration.

      Die Aufregung, die die Einführung des E-10-Benzins in Deutschland auslöst, kann in Schweden niemand verstehen. Dort wird zum 1. Mai der bisherige 95-Oktan-Treibstoff, dem fünf Prozent Ethanol beigemischt ist, durch Benzin mit zehnprozentiger Biozugabe ersetzt. Dies führt weder zu Schlagzeilen noch zu Protesten. Fast alle modernen Autos können E 10 verkraften, versichern die Autofahrerorganisationen, und für den kleinen Rest gibt es immer noch den ethanolfreien 98-Oktan-Sprit zu kaufen.

      Eine Beigabe von zehn Prozent klingt in schwedischen Ohren nicht radikal. Dort tanken Hunderttausende längst E 85. Das ist ein Treibstoffgemisch, das aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin besteht – im Sommer zumindest. Im Winter wird der Ethanolanteil, um Startprobleme zu vermeiden, auf 75 Prozent gesenkt. Dafür braucht es spezielle Motoren, doch da Schweden "Umweltautos" steuerlich begünstigt, haben alle großen Marken entsprechende Modelle lanciert, und der Marktanteil nahm in den vergangenen Jahren rapide zu. 2001 gab es in Schweden 717 Ethanol-Autos, 2010 schon 250 000. Zwei Drittel aller Tankstellen haben heute eine E-85-Zapfsäule.

      Eine Fahrt ins Ausland ist für die Schweden kein Problem: Ethanol-Autos fahren auch mit Normalbenzin. Für die CO2-Rechenschaft ist E 85 ein Gewinn. Umstritten bleibt es, da Ethanol heutzutage meist aus Getreide und Zuckerrohr gewonnen wird und damit zur Verknappung der Nahrungsmittel beiträgt. Schwedens Biobrennstoff kommt vor allem aus Brasilien und Italien, auch für schwedisches Ethanol wird Getreide verbrannt. Doch die Versuche für die "zweite Generation" grünen Benzins laufen. Der Treibstoff soll aus Biomasse gewonnen werden, die aus dem Holz von rasch wachsenden Wäldern kommt, und aus Abfällen von Haushalten und der Lebensmittelbranche.
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 10:29:04
      Beitrag Nr. 1.683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.156.168 von gol am 07.03.11 09:16:19>>Brasilien mischt 80% bei und man hört nicht von einen höheren Motorenverschleiß.

      Die mischen das nicht bei, sondern das liegt daran, dass dort die Autos standardmäßig FFV (Fuel Flex Vehicles) sind.

      Mich würde mal interessieren, wieviele der Cropenergies- und Verbio-Aktionäre bereits E85 tanken? Gibt es hier nämlich auch schon. Das einzige, was man dazu machen muss, ist das Auto mit einem E85-Steuergerät ausrüsten.

      Bei mobile.de gibt es bei BMW und Mercedes derzeit nur ein einziges Fahrzeug (!), das als E85-tauglich gebraucht im Bereich unter 10.000 EUR angeboten wird.

      Deutschland ist fest in der Hand ausländischer Konzerne und deren Lobbyisten. Wir bezahlen die höchsten Medikamentenpreise weltweit und uns gelingt es sogar weniger als den USA, sich von den Ölkonzernen und den Spritpreisen zu lösen.

      Wenn wir es schon nicht mal mit E10 schaffen, wenigstens 10% vom herkömmlichen Öl zu ersetzen, zeigt das unsere Abhängigkeit von dem Zeug. Deutschland hängt an dem normalen Öl wie ein Junkie an der Nadel.
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 10:04:09
      Beitrag Nr. 1.682 ()
      Zitat von Straßenkoeter: Die negative Stimmung wächst, jetzt wird sogat schon via Fernsehen Stimmen laut, die behaupten der Motor könnte mit E 10 bei jedem Auto geschädigt werden und eine Kostenersparnis gibt es nicht, da man für die gleiche Reichweite mehr E10 braucht. Insoweit gibt es keine Gründe für den verbraucher E10 zu tanken. Todesurteil von Cropenergies?


      von einem todesurteil würde ich nicht sprechen - dem chart nach sollten wir aber in den kommenden tagen wohl eher weiter nachgebende kurse sehen

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