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    CropEnergies AG ++ Börsengang der Südzucker Ethanolsparte + Aussichten + Mitbewerber ++ (Seite 75)

    eröffnet am 06.09.06 11:21:26 von
    neuester Beitrag 16.05.24 12:44:10 von
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      Avatar
      schrieb am 24.02.21 08:56:09
      Beitrag Nr. 3.862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.150.221 von Willi_Wichtig am 23.02.21 09:34:39
      Zitat von Willi_Wichtig: Den Einfluss des Weizenpreises habe ich allerdings noch nicht so ganz durchdrungen [...]
      Weitherhin denke ich, daß es sicher eine Sensitivität zwischen Weizenpreis und Futtereiweiß geben müsste. So könnten höhere Einkaufspreise auch in Teilen weitergegeben werden. Das sind aber nur Vermutungen

      Da geht es mir ähnlich wie Dir. Ich gehe deshalb einfach von der Annahme aus, dass Eiweißreiche Futtermittel (die Crop ja produziert) in Etwa mit dem Sojapreis korreliert.
      Betrachtet man die letzten 5 Jahre, dann gibt es hier in Etwa die gleichen Preissteigerungsraten. Bei Soja gab es grade im letzten Jahr eine massive Aufholjagt. Auf kurze Sicht ist Soja also deutlich stärker gestiegen als Weizen.

      https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
      https://www.finanzen.net/rohstoffe/sojapreis

      Wobei man hier die Relationen betrachten muss. Weizen ist deutlich teurer als Soja (sofern sich beide Preise auf eine Gallone beziehen - das ist bei den verlinkten Seiten leider nicht angegeben).
      Insofern macht man bei der reinen Betrachtung der "Erzeugung" von Eiweiß-Futter aus Weizen Verluste. Verdoppeln sich beide Preise, dann verdoppeln sich auch die Verluste (bei angenommener gleicher Steigerungsrate).
      Darum muss der Ethanolpreis ebenso steigen, um die höheren Verluste aus dem Futtergeschäft wieder auszugleichen. Und da liegt aktuell das kurzfristige Problem. Aufgrund des Verkehrsrückgangs ist der Absatz und somit der Preis zurück gegangen. Letzteres hat sich aber schon wieder gebessert. Und im Sommer wird es meiner Einschätzung nach auch dank der CO2-Bepreisung noch mal weiter in die ertragreiche Richtung gehen ... und zwar imho erfreulich weit in diese Richtung
      CropEnergies | 11,60 €
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      Avatar
      schrieb am 23.02.21 10:45:15
      Beitrag Nr. 3.861 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.150.221 von Willi_Wichtig am 23.02.21 09:34:39Wobei im Falle von CropEnergies und dem wichtigen Werk in UK jetzt auch der Brexit und seine Folgen als neue Komponente hinzukommen. Das könnte vllt. positiv sein, weil die britischen Bauern ihren Weizen aufgrund veränderter Zollvorschriften lieber im eigenen Land verkaufen bzw. (im Gegenzug) Futtereiweis beziehen. Oder ist es umgekehrt?
      CropEnergies | 11,48 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.21 09:34:39
      Beitrag Nr. 3.860 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.122.957 von 95Prozent-Trader am 21.02.21 10:17:33Hallo 95Prozent-Trader,

      erstmal vielen Dank für die vielen lesenswerten Kommentare. Ich bin bei Crop seit deutlich längerer Zeit dabei. Den Einfluss des Weizenpreises habe ich allerdings noch nicht so ganz durchdrungen.Es gibt hier einige Imponderabilien. Zum einen kann Crop in Teilen die Produktion auf z.B. Meis umstellen. Mit Waaze wird das natürlich in Summe nur noch limitiert möglich sein. Weitherhin denke ich, daß es sicher eine Sensitivität zwischen Weizenpreis und Futtereiweiß geben müsste. So könnten höhere Einkaufspreise auch in Teilen weitergegeben werden. Das sind aber nur Vermutungen. Ich weiß es nicht genau.
      Ich habe bis dato auch nicht lesen können, wieviel Weizen tatsächlich eingekauft wird und welche Kosten dem exakt gegenüberstehen. Mir ist nur klar, es gibt einen Einfluß. Wie groß der ist, dafür fehlt mir eine exakte Einschätzung.
      CropEnergies | 11,80 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.21 10:17:33
      Beitrag Nr. 3.859 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.116.831 von Boerse71 am 20.02.21 12:02:31Hallo Boerse71,

      ich vermute, Deine Einschätzung ist inline mit der von Crop selber:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-12/5150347…

      Wobei mich der sich wieder erholte Ethanolkurs dann doch auf ein Erreichen der oberen (neuen) Prognosespanne hoffen lässt. Andererseits könnte der Lockdown doch länger als vermutet dauern. Möglicherweise heben sich beide Effekte gegenseitig auf?

      Ich sehe auch eher 1 € als 100 € ... um auch mal eine große Spanne zu nennen.
      Ich denke, weder die 10, noch die 16 sind realistisch. Nach der Prognosesenkung haben wir gesehen, wohin Scharen an Verkäufern den Kurs geführt haben. Das war der Bereich um 11 € (Peak bei 10, 65 €). Der panikartige Abverkauf, bei dem viele kurzfristig orientierte Zocker rausgegangen sind, wurde innerhalb von einem Monat wieder aufgeholt. Nun sind wir näher am Sommer (= saisonale Unterstützung gegen Corona, zudem stärkere "Durchimpung" und somit Lockerungen), der Ethanolpreis hat sich wieder erholt und der gesamte Greentech-Bereich hat konsolidiert. Die Bedingungen für weitere Anstiege sind durchaus günstig. Was natürlich nicht heißt, dass es schnell wieder auf 16 € geht! Das soll nur heißen, dass es auf dem aktuellen Niveau gute Chancen auf steigende Kurse gibt. Speziell wenn man sich die Chartlage anschaut:



      Wann sollte man aus charttechnischen Gründen einsteigen, wenn nicht jetzt an der bereits mehrfach bestätigten Aufwärtstrendlinie? Und das bei Kursen, die nicht soweit vom Paniktief nach der Prognosesenkung entfernt liegen.

      Um nun in den 10 € Bereich zu kommen, müsste mMn. noch mal eine deutliche Prognosesenkung ohne mittelfristig positiven Ausblick gegeben werden. Ich sehe aber keine neue Entwicklung, die bei der Prognoseabsenkung nicht schon bekannt oder absehbar war.

      Die Weizenpreisentwicklung ist ein interessantes Thema. Die Basis für den Preisanstieg ist der hohe Bedarf für die Schweinezucht in China. Aber wieviel Spekulation ist aktuell in den Preisen enthalten? Die Reaktionen auf die jüngsten Produktionsprognose-Erhöhungen zeigt durchaus eine gewisse Nervosität im Markt. Da könnte auch eine gute Portion Spekulation mit im Preis enthalten sein.

      Zwei ganz hilfreiche Artikel zum Weizenpreis:

      Zum Preiseinbruch bei den Weizenpreisen:
      https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/getreidepreis…

      Begründung für anhaltend hohe Weizenpreise:
      https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/getreidepreis…
      CropEnergies | 11,92 €
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      Avatar
      schrieb am 20.02.21 16:30:44
      Beitrag Nr. 3.858 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.116.831 von Boerse71 am 20.02.21 12:02:31Ich denke das da noch günstigere Preissicherungen gegriffen haben. Aber m.W. geht das nur für eine kürzere Zeit. Daher kann man nur hoffen, das der Weizenpreis auch wieder zurückkommt.

      https://live.euronext.com/nl/product/commodities-futures/EBM…
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      schrieb am 20.02.21 12:02:31
      Beitrag Nr. 3.857 ()
      Januar und Februar werden vom Ergebnis nicht gut... vielleicht 15 Mio Ebitda. Der hohe weizen Preis haut auch rein.
      Mal schauen was die Aktie dann macht. Sehe eher 10 Euro als 15 Euro aktuell
      CropEnergies | 11,92 €
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.02.21 12:57:59
      Beitrag Nr. 3.856 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.006.407 von 95Prozent-Trader am 15.02.21 07:18:38hallo 95prozent-trader,
      Danke für die Klarstellung. Jeder Tank "atmet" bei Temperatur- oder Luftdruckschwankungen, das sollte dann -rein wie raus - durch den Filter gehen.
      CropEnergies | 12,06 €
      Avatar
      schrieb am 15.02.21 07:18:38
      Beitrag Nr. 3.855 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.002.711 von schnapsman am 14.02.21 17:50:23Hallo Schnapsmann,

      Du solltest Dir den Bericht der Uni Siegen mal durchlesen :)

      Der Aktivkohlefilter wird aktuell noch als Auto-lebenslang haltbar angesehen und wird deshalb weder getestet, noch gewechselt.
      Er hält so lange, weil er immer wieder von den angesammelten Kohlenwasserstoffen befreit wird. Das ist der Unterschied zu z.B. dem AK-Innenraumfilter. Der wird nicht regeneriert, sondern einfach gewechselt. Der filtert aber halt auch Staubpartikel und kann u. A. deshalb nicht einfach "freigeblasen" werden.

      Und sollte es nicht nur eine misverständliche Wortwahl gewesen sein: die Außenluft wird vor aus dem Tank entweichende Benzin-Gase geschützt, nicht der Tank vor der Außenluft.

      Wenn ein Filter mit 100 % Benzin in Versuchen deutlich länger seine Wirkung behält als mit 90% Benzin und 10% von einem anderen Stoff, dann liegt die Vermutung nahe, dass eben diese 10% an der Verschlechterung des Wirkungsgrads schuld ist.

      Und Ethanol gehört nicht in den Filter. Alkohol ist im Gegensatz zu diversen anderen Stoffen im Benzin nicht krebserregend.
      CropEnergies | 12,17 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.02.21 17:50:23
      Beitrag Nr. 3.854 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.999.112 von 95Prozent-Trader am 14.02.21 11:23:12
      Filter für Tank
      Klar sind Tanks gegen die Aussenluft durch einen Aktivkohlefilter geschützt. Und jeder Filter hat seine Standzeit und gehören im Wartungsintervall gewechselt (Öl, Luft, Kraftstoff, Wischwasser, Innenraum, Pollen und eben: Tank). Ethanol ist in Wein, Bier, Whiskey und viele Leute riechen gerne und gefahrlos dran. Bei Benzin ist das nicht so lecker. Wenn der Aktivkohlefilter bei E10 schneller voll ist, kann das auch an den 90% Benzin liegen, was dann anders im Filter hängen bleibt. Da gehört es ja hin!
      CropEnergies | 12,02 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.02.21 15:11:40
      Beitrag Nr. 3.853 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.000.706 von moneymakerzzz am 14.02.21 14:07:27Keine Lobby? Hmm, 10% Beimischung in den Otto-Kraftstoff finde ich durchaus ein Zeichen einer Lobby ;)

      Könnte mehr sein, klar, aber Ethanol ist ja auf der anderen Seite auch nicht DER Heilsbringer. Es wird aktuell aus Nahrungsmitteln hergestellt und erzeugt bei der Verbrennung Stickoxide und Feinstaub.

      Sollte zeitnah der Durchbruch in der Ethanolherstellung aus Reststoffen kommen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Ethanol im Verkehr als Übergangstechnologie noch mal eine deutlich aufgewertete Rolle bekommt. Aber aktuell ist es eine Abwägung von positiven und negativen Aspekten.

      Vielleicht ist auch die Stroh-Ethanol-Lobby zu stark? Vielleicht versprechen die der Politik aktuell mehr Fortschritte als sie liefern können? Und vielleicht planen die Politiker, den Ethanolanteil zu erhöhen, sobald Reststoff-Ethanol in der Breite verfügbar ist?

      Ich finde es ziemlich schwierig, den besten Weg zu einer CO2-neutralen Mobilität zu finden. Da gibt es so viel gegeneinander abzuwägen. Auch muss man zukünftige (technische) Entwicklungen abschätzen. Wird es bald eine marktfähige Technologie für eine Reststoff-Ethanolherstellung geben? Wird es bald eine Batterie-Technologie geben, die keine seltenen Erden benötigt und dabei eine höhere Energiedichte besitzt? Wird es bald ein effizientes Verfahren zur Wasserstoffproduktion geben? ... Oder werden gar die Menschen endlich mal vernünftig und bewegen sich deutlich mehr aus eigener Muskelkraft und fahren nicht ständig quer durch die Welt, nur weil es in der Karibik ja so schön ist?
      CropEnergies | 12,02 €
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