checkAd

    Evotec 566480, wohin geht die Reise??? (Seite 8125)

    eröffnet am 12.01.07 11:23:52 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:03:22 von
    Beiträge: 81.997
    ID: 1.104.790
    Aufrufe heute: 1.523
    Gesamt: 16.181.478
    Aktive User: 1

    ISIN: DE0005664809 · WKN: 566480 · Symbol: EVT
    9,3500
     
    EUR
    +1,14 %
    +0,1050 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+59,66
    0,5922+44,44
    7,3500+43,84
    11,690+40,84
    0,7000+36,69
    WertpapierKursPerf. %
    10,110-13,44
    8,2200-13,47
    7,6100-17,20
    1,6100-18,27
    2,1200-21,77

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8125
    • 8200

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.07 09:17:22
      Beitrag Nr. 757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.689.059 von Dividende75 am 21.09.07 16:03:05Weiß jemand von euch, an welchem Tag der Bericht über EVT 201 bzgl. der Test an den älteren Menschen veröffentlicht wird??
      DER TAG wird nicht angegeben, aber:

      Mehr als 40 Millionen Euro investiert das Hamburger Biotech-Unternehmen jährlich in die Erforschung eigener Wirkstoffe, die zu neuen Medikamenten führen sollen. Noch sind die Einnahmen gering, die Ausgaben aber enorm hoch. Wie lange das Kapital vorhält, bleibt die entscheidende Frage.
      „Wir sind sehr optimistisch für unsere Wirkstoffe“, sagt Evotec-Vorstand Jörn Aldag. Größte Hoffnung setzt der Firmenchef auf das Schlafmittel EVT 201. Das Medikament habe in einer klinischen Studie der sogenannten Phase II, in der es erstmals am Patienten erprobt wurde, „sehr robuste“ Ergebnisse bei der Einschlaf- und Durchschlafzeit gezeigt. Von den befragten Testpersonen hätten 80 Prozent am nächsten Morgen ein subjektiv „sehr gutes Schlafgefühl“ verspürt.
      Auch auffällige Nachwirkungen seien bislang nicht festgestellt worden. „Es ist sehr wichtig, dass Patienten ihr Medikament mögen“, sagt Aldag. Das Durchschlafverhalten der Probanden sei nach Einnahme von EVT 201 gegenüber Vergleichsprodukten wesentlich besser. „Unser neuer Stoff ist über die ganze Nacht hochwirksam“, so Aldag. Die Konkurrenz schaffe nur vier bis fünf Stunden.
      Entscheidende Testgruppe
      Im Oktober erwartet Aldag die Daten einer weiteren Studie, diesmal mit Patienten, die älter als 65 Jahre sind und unter chronischen Schlafstörungen leiden. Gerade für diese Altersgruppe sei der Bedarf nach besseren Alternativen besonders groß. „Daher haben wir uns für diese Tests entschieden“, sagt der Evotec-Chef. Sein Unternehmen prüfe außerdem, ob möglicherweise für alle Altersgruppen das Medikament in der gleichen Dosierung verabreicht werden könne. Das sei untypisch, da sich bei älteren Menschen der Stoffwechsel verlangsame. Für den Arzt sei eine identische Dosierung aber sehr praktisch, sagt Aldag. „Unser Mittel soll auch vom Allgemeinmediziner verschrieben werden.“

      Vor allem auf dem US-Markt will Evotec mit dem Schlafmittel punkten. Dort werden derartige Arzneien jährlich für mehr als 3,5 Milliarden Dollar verkauft. „In den USA dürfen Medikamente direkt in die Werbung gehen“, sagt Aldag. In Deutschland sei dies nicht möglich. Analysten schätzen das Verkaufsvolumen für das Evotec-Medikament auf 500 Millionen bis über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr.
      Um dieses Volumen ausschöpfen zu können, ist ein starker Vertrieb nötig. Diesen habe Evotec in Amerika nicht, sagt Aldag. „Wir benötigen die Marketingpower und das weltweite Vertriebsnetz eines großen Konzerns.“ Daher führt Evotec Verhandlungen mit verschiedenen Unternehmen, darunter auch einigen Pharma-Riesen, über den Verkauf der Wirkstoff-Lizenz. Ziel sei es, möglichst vielen Firmen die Substanz vorzustellen. In einer Art Auktion soll dann der Meistbietende den Zuschlag erhalten.
      Evotec will US-Markt erobern
      Da trifft es sich gut, dass die Hamburger auf dem US-Markt Flagge zeigen. Vor wenigen Tagen hatte Evotec angekündigt, das amerikanische Pharmaunternehmen Renovis per Aktientausch im Wert von rund 150 Millionen Dollar zu übernehmen. „Der Biotech-Markt spielt zu 70 Prozent in den USA“, sagt Aldag. Evotec sei jetzt dort präsent, wo auch die großen Investoren sitzen. Außerdem soll die Hamburger Firma künftig auch an der Technologiebörse Nasdaq notiert werden.
      Durch den Zusammenschluss mit Renovis will Evotec aber vor allem seine Forschung stärken. „Im Gegensatz zu anderen Firmen setzen wir nicht nur auf ein Medikament“, sagt Aldag. Die Hamburger gewinnen mehrere Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungskrankheiten hinzu. Bereits Ende 2008 sollen mindestens fünf Medikamentenprogramme in der klinischen Entwicklung sein.
      „Zudem bringt Renovis einen ordentlichen Cashbetrag ein, sodass wir die Projekte gut durchfinanzieren können“, sagt Aldag. Im August hatten die Kalifornier ein Barvermögen von 87 Millionen Dollar. Zusammen kämen beide Firmen auf Finanzmittel von 175 Millionen Dollar. Weitere 60 Millionen Dollar erwartet Evotec durch den kürzlich angekündigten Verkauf seiner chemischen Entwicklung.
      Langer Atem
      Da das kombinierte Unternehmen zunächst noch nicht profitabel arbeiten werde, sei es für die nächsten Jahre „sehr gut finanziert“, betont Aldag. „Durch unsere sichere Cash-Decke haben wir eine gute Position in den Preisverhandlungen mit einem künftigen Partner.“

      Derzeit bereitet Evotec den Hoffnungsträger EVT 201 für die eine Studie der Phase III vor. In diesem Stadium wird die Langzeitwirkung am Menschen geprüft. Neue Medikamente müssen drei klinische Phasen am Menschen vor einem Zulassungsantrag bestehen. Kosten von 100 Millionen Euro sind im dritten Stadium nicht ungewöhnlich. Solche Mittel hat Evotec aber nicht. Auch deswegen müssen die Hamburger einen Partner finden. Im kommenden Jahr sollen die weltweiten Rechte an einen Pharmakonzern gehen.
      Zu den Vertragsbedingungen machte Aldag keine Angaben. Er sagte aber, dass in der Regel bei solchen Vereinbarungen deutlich zweistellige Millionenbeträge als Voraus- und Meilensteinzahlungen zu erwarten seien. Am lukrativsten könnten sich die prozentual zweistelligen Umsatzbeteiligungen herausstellen, wenn das Medikament sich zu einem Erfolg entwickelt.
      Bei geschätzten 500 Millionen Euro Jahresumsatz könnten dann 50 Millionen Euro in die Evotec-Kasse fließen – pro Jahr. „Damit allein könnten wir unsere jährlichen Forschungsaufwendungen bestreiten“, sagt Aldag. Aber so weit sei es noch nicht. „Ich rechne mit einer Marktreife nicht vor 2011.“ Das hänge auch davon ab, mit welchem Tempo der künftige Lizenznehmer die Phase III betreibe. Käme das Medikament 2011 auf den Markt, würde es bis mindestens 2020 unter Patentschutz stehen.

      Quelle:
      http://www.welt.de/hamburg/article1205504/Evotec_konzentrier…
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 16:03:05
      Beitrag Nr. 756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.686.198 von janik_ am 21.09.07 12:44:24Weiß jemand von euch, an welchem Tag der Bericht über EVT 201 bzgl. der Test an den älteren Menschen veröffentlicht wird??
      Danke und schönes Wochenende an alle EVOS.
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 12:44:24
      Beitrag Nr. 755 ()
      Nachricht vom 19.sep.2007
      Die Aktie des ehemaligen TecDAX-Mitglieds Evotec profitierte von einer Übernahme und gewann 3,13 Prozent auf 3,29 Euro. Das Hamburger Biotechnologie-Unternehmen hat sich mit der Übernahme des US-Unternehmens Renovis den Nachschub an neuen Produkten sowie ein besseres finanzielles Polster gesichert. Evotec will Renovis im Rahmen eines Aktientauschs für ungefähr 151,8 Millionen Dollar übernehmen und durch die Transaktion wieder zurück in die erste Liga der Börsenwerte. 'Wir sehen uns nach der Übernahme, durch die wir auf eine Marktkapitalisierung von rund 350 Millionen Euro kommen, als ernstzunehmender Kandidat für den TecDAX', sagte Evotec-Vorstandschef Jörn Aldag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Ein Börsianer bewertete diese Einschätzung indes kritisch. Wichtiger als die Marktkapitalisierung sei die Liquidität der Aktie - ob diese ebenfalls für eine TecDAX-Aufnahme ausreiche, bleibe abzuwarten./gl/la
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 11:54:27
      Beitrag Nr. 754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.676.724 von Rumpumpel01 am 20.09.07 16:42:08noch seh ich die 2,80 nicht. Und richtig rund gehts hier auch nicht. Bislang ein ruhiges Geschäft und keine Anzeichen, dass der Kurs unter die 3,00 gedrückt werden soll. Aber noch ist natürlich nicht Abend. Vielleicht setzt sich die positive Stimmung ja doch langsam durch.
      spero
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 11:47:22
      Beitrag Nr. 753 ()
      moin,

      wird zeit zum umschichten falls ihr noch nicht raus seid!
      sabina silver läuft an!


      der dicke

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 16:42:08
      Beitrag Nr. 752 ()
      Morgen wirds richtig rund gehen, Hexensabbat, morgen gibts die Evotec für 2,80€ da bin ihc mir sehr sehr sicher......
      Die Leitzinssenkung ist schon nach einem Tag total verpufft.
      ab jeztt hiesst es short gehen oder weg von der Börse.
      Habt ihr mitbekommen das Homm zurückgetreten ist und die Akite dadurch fast 50% verloren hat? bin mal gespannt, kann nicht lange dauern dann schmeisst er auch seine Evotec aktien in den Dreck, wette ich alles drauf!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 10:55:22
      Beitrag Nr. 751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.671.605 von orfmen am 20.09.07 10:41:28... ich hoffe, ich muss diese hier
      ... nicht ein paar Jahre liegen lassen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 10:41:28
      Beitrag Nr. 750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.670.641 von DerToby am 20.09.07 09:36:09Scheiß Gefühl, kann ich nachvollziehen! :cry::cry::cry:
      Falls es Dich tröstet, habe mal vor ein paar Jahren GPC so um 3€ gekauft, und hätte kotzen können, als es sie sehr kurze Zeit später unter 2,7o€ gab. Habe sie dann einfach ein paar Jahre liegen lassen ;) ! Ich bin eigentlich nur zu GPC gekommen, weil die Evos mir damals weggelaufen sind und im hinterher springen bin ich nicht so gut. Ähnlichen Kursverlauf erhoffe ich mir jetzt bei Evotec (bis auf den Einbruch im Juli) , den richtigen Weg haben sie eingeschlagen.
      Renovis hat gestern bei sehr hohen Umsätzen auf Tageshoch geschlossen. ;)

      @Nordfriese:
      Ich schätze, du hattest den Sparstrumpf nicht dabei.
      Das es so einen seltsamen Kursverlauf geben wird............?
      Wo bist Du genau? Wie gefallen dir die Essmanieren der Chinesen? :laugh::laugh::laugh:
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 10:24:21
      Beitrag Nr. 749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.670.641 von DerToby am 20.09.07 09:36:09Na hier geht ja die Post ab heute.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 09:36:09
      Beitrag Nr. 748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.670.127 von orfmen am 20.09.07 08:56:44... du kannst deine Theorie vergessen.
      ... der Kurs ist gefallen,
      ... weil ich welche gekauft habe.:mad:
      ... Und zwar unmittelbar,
      ... nachdem meine Kauforder ausgeführt wurde.:mad:
      ... So ist es immer, so wird es immer sein.
      ... Das sagt aber noch nichts über den zukünftigen Verlauf aus
      ... und ist daher keine Verkaufsempfehlung.;)
      • 1
      • 8125
      • 8200
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      0,00
      +1,14
      +0,06
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      71
      54
      47
      46
      20
      19
      18
      15
      13
      12
      Evotec 566480, wohin geht die Reise???