checkAd

    Gier ist richtig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.01.07 05:04:42 von
    neuester Beitrag 30.01.07 13:03:53 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.107.944
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.413
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 05:04:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Gier ist richtig, die Gier funktioniert. Die Gier klärt die Dinge, durchdringt sie und ist der Kern jedes fortschrittlichen Geistes. Gier in all ihren Formen, die Gier nach Leben, nach Geld, nach Liebe, Wissen hat die Entwicklung der Menschheit geprägt.

      Und die Gier bedenken Sie diese Worte wird nicht nur die Rettung sein für Teldar-Papers sondern auch für diese andere schlecht funktionierende Firma, die USA. Haben Sie vielen Dank".
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 05:06:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Im Zusammenhang

      Rede des Börsenmaklers Gekko vor der Aktionärsversammlung der Fa. Teldar-Papers
      aus dem Film: Wall Street. ( USA , 1987)


      "Also ich weiß es zu schätzen, daß sie mir die Gelegenheit geben Mr. Cromwell, daß ich hier als der größte Aktionär von Teldar-Paper sprechen kann. Meine Damen und Herren, wir sind nicht hier, um uns an unseren Phantasien zu berauschen, sondern es geht um die politische und ökonomische Realität. Amerika, Amerika ist zu einer zweitrangigen Macht geworden. Sein Handelsdefizit und sein Haushaltsdefizit kann man nur noch als Alptraum bezeichnen. Als unsere Wirtschaft noch nahezu jede Freiheit hatte, und unser Land die industrielle Weltmacht war, gab es noch Verantwortung gegenüber dem Aktionär. Die Carnegies, die Malons, die Männer, die dieses große Industrieimperium aufgebaut haben, waren eine Garantie dafür, weil es ihr Geld war, daß sie riskiert haben".


      "Heutzutage hat der Vorstand kein Vertrauen in das eigene Unternehmen. Alle zusammen, wie sie da oben hocken, besitzen weniger als drei Prozent des Unternehmens. Wo investiert Mr. Cromwell sein Gehalt von einer Million Dollar? Nicht in Teldar-Aktien. Er besitzt weniger als ein Prozent. Ihnen gehört das Unternehmen, ja richtig Ihnen dem Aktionär".


      "Und sie alle werden reichlich übervorteilt von diesen, diesen Bürokraten mit ihren Steakessen mit ihren Jagd- und Angelausflügen,ihren Firmenjets und goldenenFallschirmen. (Zwischenruf: das ist ja unerhört, sie sind ja impertinent) Teldar-Paper, Teldar-Paper Mr. Cromwell hat 33 verschiedene Vizepräsidenten. Jeder von Ihnen verdient mehr als 200.000 Dollar im Jahr. Ich habe mal versucht in den letzten zwei Monaten zu analysieren, was diese "Leute alles tun und es ist mir immer noch nicht klar. Was ich allerdings genau weiß, ist daß unser Unternehmen. Voriges Jahr 110 Millionen Dollar verloren hat und ich wette, ich wette das meiste davon ist für den Papierkrieg zwischen all diesen Vizepräsidenten ausgegeben worden. (Unruhe) Die neue Regel in der Wirtschaft Amerikas scheint allmählich zu lauten: die Untauglichsten sollen an der Spitze stehen. Aber nach meiner Meinung, macht es entweder richtig, oder verschwindet schnell".

      "Bei den letzten sieben Firmenübernahmen, an denen ich beteiligt war, haben 2,5 Millionen Aktionäre eine Gesamtsurnme vor Abzug der Steuern von 12 Milliarden verdient. (Beifall) Ich zerstöre kein Unternehmen, ich befreie sie vielmehr".


      "Der entscheidende Punkt ist doch, daß die Gier, leider gibt es dafür kein besseres Wort, gut ist. Die Gier ist richtig, die Gier funktioniert. Die Gier klärt die Dinge, durchdringt sie und ist der Kern jedes fortschrittlichen Geistes. Gier in all ihren Formen, die Gier nach Leben, nach Geld, nach Liebe, Wissen hat die Entwicklung der Menschheit geprägt. Und die Gier bedenken Sie diese Worte wird nicht nur die Rettung sein für Teldar-Papers sondern auch für diese andere schlecht funktionierende Firma, die USA. Haben Sie vielen Dank".
      http://www.dr-ulonska.de/html/rhetorik_politik.html
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 05:07:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hintergrund

      Für die Filmfigur "Gordon Gekko" aus dem Oliver Stone-Film Wall Street war Boesky neben Carl Icahn eines der Vorbilder. Teile der "Gier-ist-Gut-Rede", die Boesky 1985 vor Absolventen der University of California gehalten hatte, wurden in den Film eingebaut. Zitat: "Es ist gut wenn man habgierig ist. Ich möchte sogar behaupten dass es gesund ist, habgierig zu sein. Du kannst gierig sein und dich dabei gut fühlen."

      Die Zeitschrift Newsweek kommentierte später: "Das Seltsamste war nicht nur dass Ivan Boesky so etwas bei einer Gradverleihung von Betriebswirtschaftlern sagen konnte, sondern auch dass seine Worte mit lautem Gelächter und Applaus begrüßt wurden".

      http://de.wikipedia.org/wiki/Ivan_Boesky
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 08:00:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gier macht oberflaechlich....

      Öko boomt - staatlich subventioniert und durch Gesetze vorgegeben... ploetzlich werden die uebelsten Umweltschweine zu begeisterten Umweltfreaks.... Mit ihrer 5-Liter-Hubraum-Limousine fahren sie jeden Tag in ihre Öko-Solar-Firma, um die Solarfoerderung vom deutschen Stromzahler abzuzapfen... und die Akionaere loben Ihre Solarperlen in den Himmel - mit den ueppigen Gewinnen aus dem Solarhype kann man sich schoene schnelle Autos mit viel Hubraum kaufen...

      Solar ist geil - hauptsache die Gewinne sprudeln...


      Quelle: www.welt.de
      http://www.welt.de/data/2006/03/24/864202.html
      "...Tatsächlich hat Solarstrom in Deutschland heute einen verschwindend geringen Anteil von 0,2 Prozent.... Für den Preis von rund 28 Mrd. Euro Einspeisevergütung wird Photovoltaik im Jahre 2020 gerade einmal einen Anteil von 1,55 Prozent des deutschen Strombedarfs decken, geht aus einer Studie führender Umwelt- und Wirtschaftsinstitute für das Bundesumweltministerium hervor.... Wolfgang Pfaffenberger, Leiter des Bremer Energie-Instituts, hat die Arbeitsplatz-Effekte der erneuerbaren Energien untersucht. Danach entziehen die "gewaltigen Kosten der Photovoltaik" den Bürgern soviel Kaufkraft, daß mehr Arbeitsplätze verhindert werden, als in der Solarbranche neu entstehen.....Zum Energiegipfel wurden kritische Wissenschaftler freilich nicht eingeladen. Über die Aussichten der Branche spricht dort der angehende Solar-Milliardär Asbeck.
      "
      http://www.welt.de/data/2006/03/24/864201.html
      "... Tatsächlich profitieren hauptsächlich die ausländischen Konkurrenten in Japan, China und den USA vom deutschen [EEG] Fördersystem.... Große ausländische Anbieter, wie etwa die chinesische "Suntech" preisen ganz ungeniert im Internet, daß "80 Prozent unserer Produktion nach Europa geht, mit Deutschland als dem größten Markt""


      AUSSTIEG VOM AUSSTIEG !!!
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 12:00:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.266.286 von taiwandeal am 29.01.07 08:00:08Diese Öko-Romantiker sind die größten Blender und Betrüger der Nachkriegsgeschichte!:mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0000EUR -2,60 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 10:51:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.265.654 von obus am 29.01.07 05:04:42#1

      Natürlich funktioniert Gier.

      Ohne Gier letzendlich auch kein Fortschritt.

      KEIN Fortschritt in KEINERLEI Hinsicht. Die besten und tollsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte (Medizin usw.) wurden erst dann
      allen Menschen mehr oder weniger zugänglich oder überhaupt erst auf den Markt - in Umlauf - gebracht wenn es einen oder auch mehrere gab die daran etwas "verdienen" konnten.

      Gier ist die unsichtbare Hand - Gier reguliert auch von alleine.... eine Planwirtschaft schafft all diese Dinge nicht.

      Was "ohne Gier" passiert kannst Du in div. Geschichtsbüchern nachlesen .. unter dem Stichwort "Experiment Kommunismus"....

      Marktwirtschaft - Kapitalismus ist sicherlich KEIN perfektes System - von den Systemen und Ideen die wir zur Auwahl haben jedoch sicherlich das Beste für alle daran und darin Beteiligten.

      Gruss,
      Baikani
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 13:03:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.290.934 von Baikani am 30.01.07 10:51:02Wow leider zu spät reingestellt, liest hier keiner mehr!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gier ist richtig