checkAd

    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 3003)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 27.04.24 07:23:09 von
    Beiträge: 57.638
    ID: 1.110.967
    Aufrufe heute: 55
    Gesamt: 9.810.807
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6900+23,96
    5,1500+21,75
    15,890+21,67
    0,8900+17,11
    0,9000+16,13
    WertpapierKursPerf. %
    4,5200-6,61
    1,1200-6,67
    10,040-7,89
    0,5700-8,06
    46,98-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3003
    • 5764

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.12 02:28:00
      Beitrag Nr. 27.618 ()
      http://www.raremetalblog.com/2012/06/raremetalblog-month-in-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.raremetalblog.com/2012/06/raremetalblog-month-in-…

      Wednesday, June 06, 2012
      RMB May Month-in-Review: Rare Earth Market Averages Down 15.45%, Buying Opportunities Abound
      :::
      :::

      :::
      :::
      Googleübersetzt: http://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev…



      http://www.rtm.gov.my
      Googleübersetzt: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ms&tl=de&u=htt…


      @ eine erfolgreiche Woche

      Grüsse JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 16:15:58
      Beitrag Nr. 27.617 ()
      Risikolos & Grossbanken??? Wie soll dass denn zusammenpassen? Noch nie/nichts von der weltweiten "risikolosen" Bankenkrise gehoert oder gar gelesen?
      Und wer zahlt für die Bankenkrise?:confused:
      Die Bänker, muhahaha?
      Bist du erst mal "too big to fail",kannst deine Verluste auch sozialisieren, wobei ich dir mit Lynas natürlich Gewinne wünsche.;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 14:21:08
      Beitrag Nr. 27.616 ()
      Zitat von Nebiim:
      Zitat von Before: Motiviert durch einen angelsaechsischen Kollegen habe ich diese e-Mail an deutsche Wirtschaftsredaktionen geschickt bzw. bin noch immer dabei. Jeder ist frei diese ebenfalls zu verwenden und zu verschicken. :D

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      würden Sie einen Artikel über die massiven Gefahren von Investitionen in Malaysia schreiben?

      ...


      Sofern es irgendeinen Redakteur juckt, dann wird eventuell die Geschichte aufgegriffen. Aber anders als du dir erhoffst. Das malaiische Hickhack zeigt in erster Linie, dass Malaysias Demokratie sich noch entwickelt und die Regierung durchaus die Ängste und Nöte seiner Bürger ernst nimmt - egal wie unbegründet diese sein mögen. Ein seriöses Magazin wird sicher ein paar kapitale Fehler von Lynas ausgraben und versuchen einen ausgewogenen Bericht zu bringen.


      Mag sein, dass (m)eine eMail wenig nutzt. Aber, was ist, wenn 1000 eMails mit aehnlichem Inhalt bei den Redaktionen eintreffen? Jeder kann selbst etwas tun. Und lieber etwas tun, als gar nichts, oder? Jeden Tag gibt es hier ein paar tausend Zugriffe. Und die meisten haben investiert. Also mal den Hintern bewegen um etwas zu bewirken/bewegen.

      Aber, dass ist mal wieder ein Lehrbeispiel deutscher Mentalitaet. Die Anderen sollen/koennen was tun und ich werde sagen... nuetzt doch alles nix und wenns dann doch was nuetzt... heisst es ... ich habs schon immer gesagt...
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 14:06:30
      Beitrag Nr. 27.615 ()
      Zitat von Before: Motiviert durch einen angelsaechsischen Kollegen habe ich diese e-Mail an deutsche Wirtschaftsredaktionen geschickt bzw. bin noch immer dabei. Jeder ist frei diese ebenfalls zu verwenden und zu verschicken. :D

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      würden Sie einen Artikel über die massiven Gefahren von Investitionen in Malaysia schreiben?

      ...


      Sofern es irgendeinen Redakteur juckt, dann wird eventuell die Geschichte aufgegriffen. Aber anders als du dir erhoffst. Das malaiische Hickhack zeigt in erster Linie, dass Malaysias Demokratie sich noch entwickelt und die Regierung durchaus die Ängste und Nöte seiner Bürger ernst nimmt - egal wie unbegründet diese sein mögen. Ein seriöses Magazin wird sicher ein paar kapitale Fehler von Lynas ausgraben und versuchen einen ausgewogenen Bericht zu bringen.

      Ob sich die malaiischen Politiker durch etwaige negative Berichterstattung beeindrucken lassen? Ich glaube kaum. Etwas anders verhielte es sich, wenn z. B. Indien, Indonesien, USA oder China Druck ausübten, um die LAMP-Inbetriebnahme zu beschleunigen. Aber von China kommt sicher keine Schützenhilfe ...
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 13:46:59
      Beitrag Nr. 27.614 ()
      Zitat von Randfontein: Risikoloses Zocken ist nun mal den Großbanken vorbehalten, Kleinanleger haben immer ein Risiko!


      Bei diese Wahrnehmungsverweigerung musste ich erst einmal ein paar Minuten die Luft anhalten.

      Risikolos & Grossbanken??? Wie soll dass denn zusammenpassen? Noch nie/nichts von der weltweiten "risikolosen" Bankenkrise gehoert oder gar gelesen?

      Bitte ein bisschen mehr Qualitaet. Zur Not bei Mutti nachfragen, was Qualitaet sein koennte. Thx

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 13:16:29
      Beitrag Nr. 27.613 ()
      Zitat von Before: :"NIE wieder ein Investment in Malaysia!", denn mein Geld ist dort NICHT sicher angelegt.
      [/i]
      Ich empfehle Sparbriefe, wenn auch vielleicht nicht gerade in EUR, USD etc.
      Risikoloses Zocken ist nun mal den Großbanken vorbehalten, Kleinanleger haben immer ein Risiko!:cry:
      Nehme an, die Wirtschaftsredaktionen können das bestätigen. Frag die doch mal, wenn du schon dabei bist.;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 12:16:50
      Beitrag Nr. 27.612 ()
      Motiviert durch einen angelsaechsischen Kollegen habe ich diese e-Mail an deutsche Wirtschaftsredaktionen geschickt bzw. bin noch immer dabei. Jeder ist frei diese ebenfalls zu verwenden und zu verschicken. :D

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      würden Sie einen Artikel über die massiven Gefahren von Investitionen in Malaysia schreiben?

      Als Paradebeispiel über Lynas, ein australisches Unternehmen, welches das größte Unternehmen für den Abbau von Seltenen Erden außerhalb Chinas ist? Seltene Erden sind existenziell für die deutsche Volkswirtschaft und in ihrer Bedeutung vergleichbar mit Erdöl und Gas.

      Vor ca. sieben Jahren wurde Lynas von der malaysischen Regierung eingeladen, eine Seltene Erden Raffinerie in Malaysia zu bauen. Es wurden 12 Jahre steuerfrei zugesagt und Lynas erhielt alle Bau-Lizenzen aller erforderlichen Umweltprüfungen nach malaysischen Gesetzen. Lynas investiert mehr als 700 Millionen Dollar in die Anlage mit dem Namen LAMP (Lynas Advanced Materials Plant) in Gebeng, Kuantan, Malaysia.

      Ein paar "grüne" Gruppierungen, mit starken Bindungen zur politischen Opposition in Malaysia, startete in 2011 quasi aus dem Nichts eine politisch motivierte Schmutzkampagne über die angeblichen Gefahren einer zu erwartenden radioaktiven Verseuchung aus der Raffinerie. Die malaysische Regierung lud darauhin die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) ein die Anlage zu untersuchen. IAEA befanden die Anlage als sicher und ebenso das malaysische Atomenergie-Licensing Board (AELB), woraufhin die Lynas Corp Anfang Februar 2012 eine temporäre Betriebserlaubnis (TOL Temporary Operating Licence) gewährt wurde. Ebenso hat eine internationale Expertengruppe die LAMP besichtigt und die Anlage als State-of-the-Art bezeichnet. Sehr modern, sicher und das Beste, was man bislang besichtigen konnte. Gleiche Statements kamen von anderen malaysichen Instituten, Forschungsgruppen und Universitäten.

      Obwohl die TOL gewährt wurde, hat der malaysische Minister Datuk Seri Maximus Ongkili des malaysischen Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MOSTI) die Übergabe/Aushändigung der TOL gestoppt. Der Grund dafür war eine Beschwerde von DREI Bewohnern, die wenige Meilen von der LAMP entfernt leben. Die Beschwerde wurde am 17. April vorgelegt und es gibt darüber immer noch keine Entscheidung des Minister Mr. Ongkili. Ein malaysisches Gericht hat bereits Beschwerden von Anwohnern negativ beschieden.

      Inzwischen ist die LAMP seit einigen Wochen fertig und verbleibt im Leerlauf (Stand-By) mit ~350 malaysische Mitarbeiter. Dieser Leerlauf kostet Lynas ca. 10 Millionen AUD pro Monat. Lynas hat REE Lieferverträge mit Siemens, Rhodia, und viele andere Firmen unterzeichnet, die nicht erfüllt werden können. Die zukünftige REE Produktion ist auf Jahre zu > 80% bereits verkauft. Durch all diese Hürden/Verzögerungen ist der Lynas (LYC in ASX) Aktienkurs innerhalb eines Jahres von ~ 2.24 AUD auf unter einen Dollar gesunken.

      Es ist sehr wichtig, das Sie, als 4. Macht im Staat, auf derartig massive Schwierigkeiten für potenzielle deutsche Investoren in Malaysia hinweisen, da dies offensichtlich mit extrem hohen Risiken verbunden ist.

      Ich habe weltweit in über 100 Unternehmen investiert - auch in Lynas - und kann sagen, dass ich in meiner > 20-jaehrigen Erfahrung mit meinen Investments, noch niemals solch eine Situation erlebt habe.

      Als vergleichendes Beispiel. Stellen Sie sich vor Sie werden von einem Luxushotel in New York eingeladen in der Präsidentensuite für mehrere Jahre KOSTENFREI zu leben/wohnen/arbeiten, Sie sagen zu und schicken vorab ihr Hab & Gut ins Hotel. Als Sie im Hotel angekommen sind und in der Lobby stehen verweigert man Ihnen den Schlüssel und verschiebt die Übergabe des Schlüssels auf einen - nicht näher benannten - späteren Zeitpunkt um die Präsidentensuite zu betreten. Man verweigert Ihnen NICHT die Nutzung. Das ist die Situation die Lynas in Malaysia geboten bekommt.

      Für mich gilt:"NIE wieder ein Investment in Malaysia!", denn mein Geld ist dort NICHT sicher angelegt.

      Mit freundlichen Grüßen,

      xxx
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 11:44:13
      Beitrag Nr. 27.611 ()
      Diese Diskussionen finden z.Z. auch im HC-Forum zu Lynas statt führen aber IMHO zu keinem Ergebniss weil wir weder die Hintergründe kennen noch was in den Köpfen der Entscheidungsträger vorgeht.

      Bei allem können wir uns IMHO in der Hauptsche auschließlich nur auf die Faktenlage beziehen und die spricht für Lynas und die Erteilung der TOL durch den Minister.


      Allerdings einem aktuellen Posting, dass dort große Zustimmung fand, kann auch ich mich anschließen.
      http://hotcopper.com.au/post_single.asp?fid=1&tid=1760227&ms…
      sovereign or country risk (ausheds) Trade LYC with
      :::
      The current bleating and thrashing around berating NC, Lynas Board, Malaysia in general is only testament to the lack of sophistication of the majority of posters here, and I wouldn't call them investors.
      Over the past couple of years post after post here has revelled in the prospects of huge returns with very little regard for risk and now things look a little sour the majority here seem to be trying to pin the blame on everybody except themselves.
      Any Lynas SH who didn't factor sovereign or country risk is a fool and that goes right back to when Lynas first announced the LAMP would be offshore. Let's not forget that before the Malaysian invitation Lynas was in negotiations to locate the LAMP in China.
      Let's have a look at Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Country_risk
      "Country risk refers to the risk of investing in a country, dependent on changes in the business environment that may adversely affect operating profits or the value of assets in a specific country. For example, financial factors such as currency controls, devaluation or regulatory changes, or stability factors such as mass riots, civil war and other potential events contribute to companies' operational risks. This term is also sometimes referred to as political risk; however, country risk is a more general term that generally refers only to risks affecting all companies operating within a particular country."
      Have a look at the table for Country risk ratings which shows the top 10 largest deteriorations in country risk scores Pre Crisis to Sept 11 which shows Malaysia has fallen from 84.5 to 66.6.
      On top of this largely political & economical metric Lynas has also had to deal with the fallout from Fukishima and Fuzzies ability to leverage it to instil fear amongst the local population.

      Everybody here, myself included, was very happy to share the increased profits flowing from a Malaysian LAMP but it appears very few were prepared to accept the associated risk even though the majority would have invested well after the decision was made.
      I believe the decision to invest in Malaysia was a sound one at the time it was taken but events well outside Lynas's control have increased the risk substantially. Get used to it, it happened, and many would have invested or added since.

      Has NC/Lynas made mistakes? Of course they have, bucket loads, as should be expected on a project of this complexity. Again risk/reward - think about it. To suggest they are not working their butts off, or that the collective corporate geniuses here could do a better job (after the event), is beyond laughable.

      Either get a grip and ride this out or SELL but for goodness sake stop bleating like spoilt two year olds.

      As OMG has pointed out, yet again, SMSL et al are having a picnic on the crap posted here and apart from being highly embarrassing your giving the enemy a bucket load of satisfaction and encouragement.

      Why?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      http://hotcopper.com.au/post_single.asp?fid=1&tid=1760445&ms…
      i`m neither surprised nor disappointed (imho) Trade LYC with
      :::
      I never believed that the MOSTI was going to announce TOL before the PSC was tabled in parliament .
      Lot in here have been pumping each other up to great expection that the MOSTI was going to make an announcement (eg dismissing the appeal)
      But I believe that the MOSTI has made his decision and ready to present his findings in parliament when An announcement is likely to be made.

      We can only hope that it is POSITIVE subject to acceptable conditions.
      Dates to remember
      PSC report is to be tabled on Thursday 14-06-12
      PSC report to be debated in parliament by Tuesday 19-06-12.

      Greeks Voting on the 17Th JUNE . That would play a part on the SP.
      Black Caviar running in Diamond Jubilee Stakes on 23rd JUNE .Follow up race should soothe your anxiety :)

      I expect FEAST or FEMINE in the following week.
      Please don t take out your frustration on each other on HC.
      Each needs support regardless of what we think of ourself or how many shares we hold . Good luck to LT investors.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.theborneopost.com/2012/06/10/malaysia-going-for-g…
      Malaysia: Going for green vehicles
      by Tyler Cicerello. Posted on June 10, 2012, Sunda
      :::
      Googleübersetzt: http://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev…


      http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,90141…
      Sonntag, 10. Juni 2012, 11:40 Uhr
      Wirtschaft
      Die Globalisierung kommt als Greenobalisierung zurück nach Europa
      :::


      @ noch einen schönen Sonntag

      Grüsse JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 09.06.12 20:26:20
      Beitrag Nr. 27.610 ()
      @Before
      gute Ideen, die hätte aber Lynas haben müssen, "before" das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn Bürger ihr "Recht auf Dummheit" wahrnehmen, kannst du nicht sagen, sie hätten nur Zeitung lesen müssen.
      Für mich spielt Arroganz und Ignoranz seitens Lynas eine große Rolle.
      Vielleicht ist es eben diese neo-koloniale Überheblichkeit, die es den Fuzziahs dieser Welt so einfach macht, Mitstreiter zu finden?

      Von meiner Satire hast du leider nichts verstanden, aber das geht Satire ja oft so.

      P.S.: deine und meine Kröten sind volkswirtschaftlich irrelevante Größen, so wichtig die Beträge für uns persönlich auch sein mögen.
      Und das Überinvestment eines Einzelnen kann Gott sei Dank nicht über die Verfassung ganzer Länder entscheiden. Wir sollten jetzt nicht so tun, als sei das internationale Kapital den bösen, bösen Bevölkerungen schutzlos ausgeliefert.
      Avatar
      schrieb am 09.06.12 20:13:14
      Beitrag Nr. 27.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.267.336 von zopa am 09.06.12 19:55:29nicht ganz richtig. Das Meiste von mir vorgeschlagene kann natuerlich nur starten, wenn die TOL uebergeben wurde... also lautet die PR... Wenn wir anfangen zu produzieren, werden wir 1.... 2.... 3.... u.s.w., aber OHNE TOL koennen wir leider gar nichts fuer euch tun, sorry.
      • 1
      • 3003
      • 5764
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen