Ship Finance International Limited (Seite 92)
eröffnet am 09.03.07 09:03:50 von
neuester Beitrag 23.04.24 13:10:22 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 28.262.115 von Crossline1364 am 12.03.07 21:58:01Hab vielen Dank, crossline
skipper
skipper
Antwort auf Beitrag Nr.: 28.256.244 von jk-skipper am 12.03.07 16:31:14Hi Skipper (cooler Nick!)
Zwischen Ölpreis und Frachtrate nicht direkt.
Eine erste Abhängigkeit ist die zwischen Gewinn(u.Umsatz) und Frachtrate.
Die Frachtraten waren in den letzten Jahren hochvolatil und darauf
reagiert der Aktienkurs entsprechend.
D.h. das entscheidende Kriterium für Tankerflotten sind die Frachtraten!
Eine hohe Ölnachfrage führt zu einem hohen Ölpreis - wenn viel Öl nachgefragt wird ist auch viel zu transportieren in der Hauptsache vom mittleren Osten nach Asien und und Amerika.
Weiterhin ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tanker zu betrachten.
Im Herbst 2004 erreichten die Frachtraten für einen VLCC ca. 225.000 US§ | Tag !(große Nachfrage wenig Schiffe) bis Sommer 05 fielen diese wieder auf unter 50.000 US$ | Tag
Für jeden Tanker bzw. Tankerklasse gibt es Break even Schwellen in Bezug auf die Kosten.
In den alten Frontlinepräsentationen wurden die mal veröffentlicht,
da konnte man immer so grob auf die Quartalsgewinne schließen.
Fazit: Ich denke SFL und FRO sollte man mittelfristig betrachten,
die Dividenden sind relativ sicher, zumindest bei SFL. Bei FRO will man ja wieder auf eine Jahresdividende on 4 x 0,65 US$ zurückkehren !
So dass ich wohl zu gegebener Zeit von FRO zu SFL umschichten werde.
Gute Kurse Crossline
Zwischen Ölpreis und Frachtrate nicht direkt.
Eine erste Abhängigkeit ist die zwischen Gewinn(u.Umsatz) und Frachtrate.
Die Frachtraten waren in den letzten Jahren hochvolatil und darauf
reagiert der Aktienkurs entsprechend.
D.h. das entscheidende Kriterium für Tankerflotten sind die Frachtraten!
Eine hohe Ölnachfrage führt zu einem hohen Ölpreis - wenn viel Öl nachgefragt wird ist auch viel zu transportieren in der Hauptsache vom mittleren Osten nach Asien und und Amerika.
Weiterhin ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tanker zu betrachten.
Im Herbst 2004 erreichten die Frachtraten für einen VLCC ca. 225.000 US§ | Tag !(große Nachfrage wenig Schiffe) bis Sommer 05 fielen diese wieder auf unter 50.000 US$ | Tag
Für jeden Tanker bzw. Tankerklasse gibt es Break even Schwellen in Bezug auf die Kosten.
In den alten Frontlinepräsentationen wurden die mal veröffentlicht,
da konnte man immer so grob auf die Quartalsgewinne schließen.
Fazit: Ich denke SFL und FRO sollte man mittelfristig betrachten,
die Dividenden sind relativ sicher, zumindest bei SFL. Bei FRO will man ja wieder auf eine Jahresdividende on 4 x 0,65 US$ zurückkehren !
So dass ich wohl zu gegebener Zeit von FRO zu SFL umschichten werde.
Gute Kurse Crossline
Antwort auf Beitrag Nr.: 28.220.123 von Crossline1364 am 10.03.07 16:22:08Hi crossline,
sag mal, hast du in den letzten Jahren ne Korrelation zwischen Ölpreis und Frachtrate erkennen können?
Wär ja gut, wenn ja.
skipper
sag mal, hast du in den letzten Jahren ne Korrelation zwischen Ölpreis und Frachtrate erkennen können?
Wär ja gut, wenn ja.
skipper
Mal noch ein nützlicher Link zu den wöchentlichen Frachtraten:
http://www.pfbassoe.no/EpsPareto/templates/InfoPage.aspx?id=…
http://www.pfbassoe.no/EpsPareto/templates/InfoPage.aspx?id=…
Antwort auf Beitrag Nr.: 28.218.106 von Volltreffer68 am 10.03.07 10:34:35Siehe mein Posting # 8 Link : Seite 2 "Business Update"
u.a. eine jack-up drilling rig zu deutsch eine schw. Bohrplattform,
Container- und Schüttgutfrachter,
Der Anteil bzw. die Abhängigkeit von FRO ist nicht allzuhoch, noch zumal die Verträge zu beider Vorteil geschlossen wurden.
Der Cashanteil mit knapp 60 mio US$ ist auch mehr als zufriedenstellend.
Ich denke, dass man mit beiden, FRO und SFL in Zukunft gut fahren wird. Die Dividende von FRO wird sich in Zukunft wieder auf ein "normales" Maß reduzieren.
u.a. eine jack-up drilling rig zu deutsch eine schw. Bohrplattform,
Container- und Schüttgutfrachter,
Der Anteil bzw. die Abhängigkeit von FRO ist nicht allzuhoch, noch zumal die Verträge zu beider Vorteil geschlossen wurden.
Der Cashanteil mit knapp 60 mio US$ ist auch mehr als zufriedenstellend.
Ich denke, dass man mit beiden, FRO und SFL in Zukunft gut fahren wird. Die Dividende von FRO wird sich in Zukunft wieder auf ein "normales" Maß reduzieren.
Hallo zusammen,
was mich zuerst mal beschäftigt ist der Unterschied zwischen Ship Finance (SF) und Frontline (FL), bzw die verflechtung.
Wenn ich recht verstehe, ist SF
der Eigentümer und FL hat die zurückgecharter.
"In the original transaction, Ship Finance purchased a fleet of 47 crude oil tankers from Frontline, which were chartered back to a wholly owned subsidiary of Frontline on long term, fixed rate charters. "
Das heisst ja erstmal, das Sie eng miteinander verzahnt sind, allerdings mit unterschiedlichem Risiko.
SF hat das Zahlungsrisiko das FL nicht zahlt, FL hat das "Risiko der Chartereinnahmen/Schwankungen" von ihren Kunden"
Richtig ?
Was macht SF sonst noch ?
Gruss
Volltreffer
was mich zuerst mal beschäftigt ist der Unterschied zwischen Ship Finance (SF) und Frontline (FL), bzw die verflechtung.
Wenn ich recht verstehe, ist SF
der Eigentümer und FL hat die zurückgecharter.
"In the original transaction, Ship Finance purchased a fleet of 47 crude oil tankers from Frontline, which were chartered back to a wholly owned subsidiary of Frontline on long term, fixed rate charters. "
Das heisst ja erstmal, das Sie eng miteinander verzahnt sind, allerdings mit unterschiedlichem Risiko.
SF hat das Zahlungsrisiko das FL nicht zahlt, FL hat das "Risiko der Chartereinnahmen/Schwankungen" von ihren Kunden"
Richtig ?
Was macht SF sonst noch ?
Gruss
Volltreffer
Antwort auf Beitrag Nr.: 28.218.021 von 1erhart am 10.03.07 10:25:03Ich frag ihn mal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 28.217.999 von jk-skipper am 10.03.07 10:22:50Da bin ich auch überfragt. Der Bäcker ist es nicht, Der Autoverkäufer auch nicht. Bleibt vielleicht ein "METZGER"
Antwort auf Beitrag Nr.: 28.217.923 von 1erhart am 10.03.07 10:13:481erhart,
hier die auszugsweise Kopie von Frkst.
Kosto 123:
Ja das waren die letzten Ship Finance Aktien, Frontline
ist damit komplett raus. Ich möchte Sie auch dewegen
verkaufen, weil ich fürchte JF läßt Ship Finance fallen.
Sie könnten sozusagen "ausgedient" haben, schließlich
haben sie ja schon Ship Finance II in petto.
(Nur meine Meinung.)
Du haben ne Ahnung?
Wer ist JF? Der Bäcker?
hier die auszugsweise Kopie von Frkst.
Kosto 123:
Ja das waren die letzten Ship Finance Aktien, Frontline
ist damit komplett raus. Ich möchte Sie auch dewegen
verkaufen, weil ich fürchte JF läßt Ship Finance fallen.
Sie könnten sozusagen "ausgedient" haben, schließlich
haben sie ja schon Ship Finance II in petto.
(Nur meine Meinung.)
Du haben ne Ahnung?
Wer ist JF? Der Bäcker?
Antwort auf Beitrag Nr.: 28.217.853 von jk-skipper am 10.03.07 10:06:53Du hörst das Gras wachsen. Hat sich einer wohl vertippt. Von einer SHIPFINANCE 2 habe ich zumindest noch nichts gehört. Und wie du weisst habe ich bereits Frontline seit 2004 immer wieder und SHIPFINANCE seit 2005 im Depot.
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