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    Hanse Yachts AG bald Branchenführer mit hohem Wertzuwachs ??? !!! (Seite 42)

    eröffnet am 09.03.07 11:39:45 von
    neuester Beitrag 12.04.24 12:23:50 von
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      schrieb am 20.08.19 13:59:10
      Beitrag Nr. 781 ()
      https://www.lifepr.de/inaktiv/hanse-yachts-ag-greifswald/Han…

      HanseYachts AG führt geplante Barkapitalerhöhung nach Kauf des Katamaran-Herstellers Privilège Marine SAS durch

      (lifePR) ( Greifswald, 20.08.19 ) .
      - Kauf des Luxus-Katamaran-Herstellers Privilège Marine SAS Ende Juni 2019 erfolgt
      - Kauf im Wesentlichen durch Aktien finanziert, ergänzende Barkapitalerhöhung im Volumen von bis zu 1,72 Mio. EUR
      - Ausgabe von bis zu 299.219 neuen Stückaktien zu einem Ausgabepreis von 5,75 EUR
      - Bezugsverhältnis 9:1, Bezugsfrist läuft vom 20. August bis 10. September 2019

      Die HanseYachts AG hat, wie am 27. Juni 2019 angekündigt, sämtliche Anteile an der Privilège Marine Holding GmbH von der HY Beteiligungs GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA, übernommen und damit mittelbar 97,43% der Anteile an der Privilège Marine SAS, Frankreich erworben. Der Barkaufpreis betrug 500 TEUR zuzüglich einer variablen Kaufpreiskomponente von bis zu weiteren 600 TEUR, die abhängig von bestimmten zukünftigen Entwicklungen ist.

      Die französische Privilège ist seit über 30 Jahren als Hersteller von Luxus-Katamaranen am Markt tätig und produziert Segel- und Motorkatamarane, sie zählt damit zu den Pionieren des Marktes. Die Katamarane werden an der französischen Atlantikküste gebaut, die bestehende Personalstruktur mit ca. 150 Beschäftigten soll erhalten bleiben. Die Werft hat direkten Zugang zum Atlantik und stellt aktuell sechs Katamaran-Modelle von 50 bis 75 Fuß her.

      Von den Designern und Ingenieuren der HanseYachts AG wurden schon im Vorfeld der Übernahme drei neue Katamaran-Modelle entwickelt und vermarktet, um die Traditionsmarke Privilège, die aktuell über einen Auftragsbestand von 26 Mio. EUR verfügt, in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Privilège profitiert als sechste Marke der Gruppe vom weltweiten Vertrieb der HanseYachts AG und der Einkaufsmacht, die hinter mehr als 150 Mio. EUR Gruppenumsatz steht.

      "Acht Jahre in Folge konnte die HanseYachts AG im Umsatz mit 9 bis 15 Mio. EUR pro Jahr wachsen. Damit wir dieses dynamische Wachstum nachhaltig in dieser Dimension fortsetzen können, benötigen wir von Zeit zu Zeit eine neue Marke. Diese füllen wir mit unserer erfahrenen Entwicklungsabteilung in Deutschland mit neuen Produkten und neuem Leben auf. Nach den guten Erfahrungen mit den neuen Marken Dehler und Sealine in den vergangenen Jahren soll nun Privilège diese Erfolgsstrategie weiter fortsetzen. Der Deal wurde im Wesentlichen durch die Ausgabe von neuen HanseYachts-Aktien im Zuge einer Sachkapitalerhöhung finanziert.

      Um nicht zu verwässern, bieten wir allen Aktionären nun an, zum gleichen attraktiven Kurs von 5,75 Euro je Stückaktie zu zeichnen. Ich bin mir sicher, dass unseren Aktionären die Attraktivität des Katamaran-Marktes bewusst ist", so Dr. Jens Gerhardt, CEO der HanseYachts AG.

      Die erfolgte Sachkapitalerhöhung, die derzeit noch im Handelsregister eingetragen wird, besteht aus der Ausgabe von 933.162 neuen Aktien zum Kurs am Stichtag von 5,75 EUR pro Aktie gegen Sacheinlage aus dem Aurelius-Konzern. Die Sacheinlage sind Forderungen, die in den vergangenen zwei Jahren zur Restrukturierung der Privilège Marine SAS angefallen sind. Die neuen Aktien sind gewinnberechtigt ab dem 1. Juli 2018. Das Bezugsrecht der weiteren Aktionäre wurde bei dieser Maßnahme ausgeschlossen.

      Die nun nachfolgende Barkapitalerhöhung dient zur Kompensation des Ausschlusses des Bezugsrechtes für die Sachkapitalerhöhung. Für die Barkapitalerhöhung verzichten die Mehrheitseigentümer Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA und die HY Beteiligungs GmbH entsprechend auf ihr Bezugsrecht. Hierdurch soll ermöglicht werden, dass nach erfolgter Durchführung der Sach- und Barkapitalerhöhung die prozentualen Anteilsverhältnisse unverändert bleiben können. Im Rahmen der Barkapitalerhöhung werden bis zu 299.219 neue Stückaktien ausgegeben. Der Bezugspreis beträgt 5,75 Euro je Stückaktie, das Bezugsverhältnis 9:1. Die neuen Aktien werden mit voller Gewinnanteilsberechtigung für das Geschäftsjahr 2018/2019, d.h. ab 1. Juli 2018, ausgegeben. Die Bezugsfrist läuft vom 20. August bis 10. September 2019. Nicht bezogene Aktien können vom Vorstand zugeteilt werden.
      HanseYachts | 5,850 €
      Avatar
      schrieb am 22.07.19 22:16:29
      Beitrag Nr. 780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.080.904 von langen1 am 22.07.19 18:44:03@langen1

      PM bedeutet Privilège Marine. Und den Bug heraus bekommen (in Fahrt versteht sich) ist ein Sinnbild für: aus den Verlusten heraus kommen.
      HanseYachts | 6,125 €
      Avatar
      schrieb am 22.07.19 18:44:03
      Beitrag Nr. 779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.026.502 von Katte2 am 15.07.19 10:50:58
      @Katte "bis sie bei PM den Bug heraus bekommen"
      Was ist PM, und von welchen Bug ist die Rede?



      Danke.
      HanseYachts | 5,900 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.07.19 13:29:31
      Beitrag Nr. 778 ()
      Aurelius Chef Markus im Interview zur Exitreife von HanseYachts:
      "Bei Hanse Yachts sind wir 2011 eingestiegen, als das Unternehmen bei rund 90 Millionen Euro Umsatz noch ein negatives Ebitda in zweistelliger Millionenhöhe verbuchte. Wir hatten damals zwei Thesen. Erstens: Wir richten das Unternehmen systematischer als der bisherige Eigentümer neu aus. Zweitens: Der Yachtmarkt hat eine Talsohle erreicht. Mit unserer ersten These hatten wir Recht, der Markt wächst allerdings erst seit 2013 wieder."
      Quelle:
      https://www.finance-magazin.de/deals/private-equity-private-…
      HanseYachts | 6,000 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.19 10:50:58
      Beitrag Nr. 777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.984.803 von Be_eR am 09.07.19 13:40:11Die Aussagen vom CEO zum Orderbuch bei Privilège sind sehr positiv. Und im Prinzip sehe ich den Einstieg auch positiv. Aber man soll sich nichts vormachen: Solche Sanierungen dauern und die Kosten werden fast immer unterschätzt. Bei Sealine lagen sie auch ziemlich daneben. Der kumulierte Anlaufverlust mit Zinsen lag imo weit über 5 Mio, möglicherweise sogar bei 8 bis 10 Mio. Das wurde aber natürlich nicht gesagt (kommuniziert wurden nur -3,9 Mio aus den ersten anderhalb Jahren - wobei die Zinsen da wahrscheinlich noch gar nicht drin waren). Wenn man sich anschaut, wie schwer sich HY getan hat mit der Rückkehr in die schwarzen Zahlen und welche Verspätung sie dabei haben (2 bis 3 Jahre), lässt dies aus meiner Sicht aber keinen anderen Schluss zu.

      Imo dauert es zumindest weitere drei Jahre, bis sie bei PM den Bug heraus bekommen. Was dann bedeuten würde, dass die anvisierte Konzern-EBITDA-Marge von mind. 10 % so schnell nicht kommt.
      HanseYachts | 6,000 €
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      schrieb am 09.07.19 13:40:11
      Beitrag Nr. 776 ()
      Unsere Spekulationen hier im Forum werden sehr gut unterlegt durch den Artikel aus Der Aktionär. Hier wird der CEO nach den Plänen von HanseYachts befragt.

      https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/erfolgreicher-dea…
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      schrieb am 05.07.19 13:07:17
      Beitrag Nr. 775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.952.186 von Katte2 am 04.07.19 09:40:14
      Privilège
      Die grundsätzliche Transaktion finde ich sehr positiv und steht auch im Einklang mit der Aurelius-Cluster Strategie, wonach durch gezielte Zukäufe die Unternehmen in der Breite und Tiefe besser aufgestellt werden.
      Ich bin mir allerdings noch nicht klar, wieviel Potenzial in Privilège steckt. Die Absatzzahlen scheinen ja entgegen des Markttrends in der Vergangenheit gesunken zu sein. 2015 noch verkaufte man Produkte für mehr als 10 Mio EUR, 2016 waren es dann nur noch etwas über 8 Mio.
      Das zeigt sehr deutlich, dass hier Aurelius genau zum richtigen Zeitpunkt eingekauft hat.
      Seitdem muss sich der Trend allerdings deutlich ins positive gedreht haben. Ich habe mir ein paar Artikel aus der französischen Presse durchgelesen, wonach die jährliche Produktionskapazität von 5 auf 10 Schiffe verdoppelt werden soll und wie schwer es ist, die dafür notwendigen Mitarbeiter zu finden. 2017 lief ein großes Einstellungsprogramm mit 24 neu zu besetzenden Stellen. Insofern bin ich nicht so sicher, ob der Standort wirklich eine so gute Lage hat wie von Dir beschrieben. Vielleicht hast Du da ja eine andere Argumentation als ich.
      Dafür ist man allerdings wirklich in der Lage, in der Produktion auf Kundenwünsche bis ins letzte Detail einzugehen und auch die entsprechenden Rechnungen auszustellen...

      Quellen:
      https://www.ouest-france.fr/pays-de-la-loire/vendee/chantier…
      https://www.francebleu.fr/infos/economie-social/le-chantier-…
      HanseYachts | 6,000 €
      Avatar
      schrieb am 04.07.19 09:40:14
      Beitrag Nr. 774 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.912.432 von Be_eR am 28.06.19 12:51:29Sehe ich im Prinzip ähnlich. Die Übernahme von Privilège Marine ist perspektivisch spannend, kostet aber natürlich erst einmal. Die Firma war bei der Übernahme durch Aurelius vor zwei Jahren ja faktisch pleite. Sie hat keinen Grundbesitz (das schöne Hafengrundstück in Les Sables-d’Olonne ist gepachtet) und sie steckt mitten in der Sanierung. Es gibt Gründe für den niedrigen Kaufpreis.

      Aurelius hatte die 97,43 % an Privilège Marine, die jetzt auf die HY übertragen werden, zuletzt mit 5,5 Mio € Firmen- und Geschäftswert in der Bilanz stehen (GB 2018, gleicher Wertansatz in 2017). Möglicherweise war das der Übernahmepreis von 2017 inkl. Nebenkosten des Erwerbs.

      Bei der Einordnung des Kaufpreises, den HY an Aurelius zahlen soll, darf man nicht übersehen, dass HY 2017 bereits Teile von Privilège übernommen hat: nämlich erstens die Marke für 3,0 Mio (3,15 Mio mit NK des Erwerbs), zweitens ausgewählte Produktionsformen für 1,1 Mio. Zusammen sind also bereits 4,25 Mio bezahlt worden. Mit dem jetzt vereinbarten Kaufpreis macht das unter dem Strich 4,75 Mio bzw. konditioniert bis max. 5,35 Mio, plus Nebenkosten des Erwerbs. Dafür bekommt HY ein Jahresumsatzvolumen von aktuell wohl 15 bis 20 Mio und ein Orderbook von 25 Mio.

      Aurelius bringt außerdem seine aufgelaufenen Forderungen ggü. Privilège ein (Marktwert 5,4 Mio) und bekommt im Gegenzug 933 Tsd. junge HY-Aktien. Bei Bewertung mit dem derzeitigen Kurs der Altaktien sind das 5,55 Mio. Das alles bedeutet, dass HY die Privilège mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis bekommt. Was auf den ersten Blick erstaunlich ist.

      Man muss allerdings auch einen Blick in die Bilanz von Privilège werfen, um die Dinge ganz zu verstehen. Da schlummern die Risiken. Ende 2018 hatte die Firma ein negatives Eigenkapital von 6,9 Mio (!), nachzulesen im GB von Aurelius. Das ist im wesentlichen das Ergebnis von zwei hohen Jahresfehlbeträgen (3,0 Mio in 2017 und 3,2 Mio in 2018; ebfs lt. GBe Aurelius). Ein Teil dieser Verluste ist auf Beratungen durch HY und Aurelius zurückzuführen und sollte von daher nicht wiederkehren. Unter dem Strich wird die Übernahme von Privilège den HY-Konzern aber jedenfalls bilanziell belasten. Wie sehr, hängt u.a. davon ab, welcher Geschäfts- und Firmenwert bilanziert wird. Außerdem werden bis zum Break-even weitere Verluste auflaufen.

      Unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten sehe ich die Übernahme dennoch positiv. Erstens bekommt HY auf einen Schlag eine passable Wettbewerbsposition im Katmarkt, und das ist nun mal das Segment mit den höchsten Wachstumsraten (Stichwort schwimmendes Appartment). Zweitens ist der Standort in Les Sables-d’Olonne perfekt. Und drittens haben die Boote von Privilège in der Branche einen sehr guten Ruf. Letzteres ist für mich ein ganz wichtiger Aspekt. Die Frage ist halt, wie lange die Sanierung dauert. Zwei, drei Jahre wird man wahrscheinlich schon rechnen müssen.
      HanseYachts | 5,950 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 12:51:29
      Beitrag Nr. 773 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.904.029 von hugohebel am 27.06.19 14:14:33Der Turnaround ist damit zwar verschoben aber startet auf deutlich breiterer Basis. Der Verkaufswert liegt ziemlich niedrig und ist auch der noch nicht abgeschlossenen Sanierung von Privilege geschuldet.

      Ich werde wohl an der Kapitalerhöhung teilnehmen wenn die Transaktionskpreise nicht hoch sind. Der Preis ist sehr attraktiv.
      HanseYachts | 6,000 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.06.19 14:14:33
      Beitrag Nr. 772 ()
      Eigentlich schade, damit ist die Story erstmal gegessen. Wenn ich schon lese das ein einstelliger Millionenverlust anfällt im kommenden Jahr (der das Ergebnis von HY belasten wird) und man dann ab 2021 wieder mal auf den Turnaround hoffen darf... Das wird eine lange Leidenszeit für den Aktienkurs.

      Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR

      HanseYachts AG erwirbt Katamaranhersteller Privilège Marine SAS, Frankreich /
      Bar- und Sachkapitalerhöhungen in Höhe von zusammen ca. EUR 7,1 Mio. geplant

      Greifswald, 27. Juni 2019 - HanseYachts AG hat sich mit heutiger Zustimmung des Aufsichtsrats mit der HY Beteiligungs GmbH, einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA, über den Kauf sämtlicher Anteile an der Privilège Marine Holding GmbH geeinigt. Der Kaufvertrag soll am 28. Juni 2019 unterzeichnet werden. HanseYachts AG erwirbt damit mittelbar 97,43% der Anteile an der Privilège Marine SAS, Frankreich. Der Barkaufpreis beträgt 500 TEUR zuzüglich einer variablen Kaufpreiskomponente von bis zu weiteren 600 TEUR, die abhängig von bestimmten zukünftigen Entwicklungen ist.

      Der Vorstand der Gesellschaft hat heute außerdem mit Zustimmung des Aufsichtsrats einen Grundlagenbeschluss über die Durchführung einer Sachkapitalerhöhung gegen Einlage von Zahlungsansprüchen, im Wesentlichen aus Darlehen, sowie einer kompensierenden Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht für die Aktionäre gefasst. Danach soll - auf der Grundlage des Schlusskurses der Aktie der Gesellschaft vom 26. Juni 2019 von EUR 5,95 - das Grundkapital der Gesellschaft um EUR 933.162,00 gegen Ausgabe von 933.162 neuen Aktien durch Einbringung von Rückzahlungsansprüchen aus Darlehen mit einem Marktwert von insgesamt ca. EUR 5,4 Mio. erhöht werden, sowie parallel bzw. unmittelbar anschließend um EUR 299.219,00 gegen Ausgabe von 299.219 neuen Aktien gegen Bareinlagen. Die neuen Aktien aus der Barkapitalerhöhung sollen den Aktionären zu einem Bezugspreis von voraussichtlich EUR 5,75 je neuer Aktie angeboten werden. Die neuen Aktien aus der Barkapitalerhöhung sowie aus der Sachkapitalerhöhung sollen mit voller Gewinnanteilsberechtigung für das Geschäftsjahr 2018/2019 ausgegeben werden. Die Zahlungsansprüche resultieren im Wesentlichen aus verschiedenen Darlehen, die die Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA und die HY Beteiligungs GmbH der Privilège Marine Holding GmbH gewährt hatten. Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA und die HY Beteiligungs GmbH haben auf ihre Bezugsrechte aus der Barkapitalerhöhung bereits verzichtet, so dass die Aktien aus der Barkapitalerhöhung von den übrigen Aktionären in einem Bezugsverhältnis von 1 neue(n) Aktie(n) für 9 alte Aktien bezogen werden können. Für den Fall der erheblichen Veränderung des Kursniveaus der Aktien der Gesellschaft, behält sich der Vorstand vor, die Eckpunkte der Sach- und der Barkapitalerhöhung entsprechend anzupassen. Die Kapitalerhöhungen sollen im Laufe des Juli / August 2019 durchgeführt werden.

      Durch den Erwerb erweitert HanseYachts AG das eigene Produktportfolio um die Herstellung von Katamaranen. HanseYachts AG erwartet durch den Kauf der Privilège Marine SAS keine Auswirkungen auf das Konzernergebnis für das zum 30. Juni 2019 endende Geschäftsjahr. Für das kommende Geschäftsjahr wird für die Integration der Privilège Marine SAS mit Anlaufverlusten im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich gerechnet. Ab dem Geschäftsjahr 2020/2021 geht der Vorstand von nennenswerten zusätzlichen Umsatzerlösen sowie einer deutlichen und auch nachhaltigen Verbesserung der Ertragslage aus.

      HanseYachts AG

      Der Vorstand
      HanseYachts | 5,850 €
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