checkAd

    Singulus - News Thread zu Blu-ray, MRAM, iPhone und Nanobeschichtung (Seite 568)

    eröffnet am 03.07.07 17:26:55 von
    neuester Beitrag 18.04.24 10:43:53 von
    Beiträge: 6.957
    ID: 1.129.751
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 983.637
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 568
    • 696

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 13:20:21
      Beitrag Nr. 1.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.576.489 von ThumsUp am 06.10.13 13:04:16Du sagst es, an der Börse spielt die Musik und nicht im Forum. Wenn Leute bereit sind 2€ zu bezahlen weil sie eine ertragsreiche Story sehen, spielt die Vergangenheit für Neueinsteiger kaum eine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 13:04:16
      Beitrag Nr. 1.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.576.443 von levis65 am 06.10.13 12:51:56jedenfalls ist genug materie und aufmerksamkeit da, um den kurs nächste woche über die 2 zu katapultieren. und vlt wird auch jpm demnächst aktiv und wechselt von short nach long. schaun wir mal
      lg, thums
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 12:51:56
      Beitrag Nr. 1.285 ()
      So jetzt hat es Singulus wieder zu den offentlichen Medien geschafft. ARD-Text: Seite 134. Wirschaftsnachrichten.
      Singulus will zukaufen.
      Der Bericht ist hier auch schon gepostet worden.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 12:48:49
      Beitrag Nr. 1.284 ()
      Und wieder wird denjenigen den Wind aus den Segeln genommen die meinen SNG würde das Jahr im roten Bereich beenden.Hier das ganze Interview

      "Bis 2014 ausverkauft"
      Singulus-Maschinen für CDs und Solarmodule sind stark gefragt, sagt Vorstandschef Rinck Von Carsten Dierig


      Gute Nachrichten waren zuletzt rar beim Spezialmaschinenbauer Singulus. Drei Abnehmerbranchen hat das Technologie-Unternehmen aus Kahl am Main. Und in allen drei Bereichen ist es schon mal deutlich besser gelaufen. Die Solarindustrie kämpft mit enormen Überkapazitäten, der Halbleitermarkt ist zuletzt geschrumpft und auch die DVD-Nachfrage schwächelt. Warum Vorstandschef Stefan Rinck dennoch positiv in die Zukunft blickt, erklärt er im Interview mit der "Welt am Sonntag". Außerdem spricht der Manager über Expansionspläne, nicht-flüchtige Speicher und Übernahmeangebote.


      Welt am Sonntag:

      Herr Rinck, Singulus hat zuletzt hohe Verluste eingefahren, noch dazu ist das Unternehmen in Märkten tätig, die allesamt schon bessere Zeiten erlebt haben. Wann müssen Sie die Firma auflösen?

      Stefan Rinck:

      (lacht) Davon sind wir weit entfernt. 2013 wird sogar ein vergleichsweise gutes Jahr. Der Umsatz steigt wieder an und wir sind sehr optimistisch, dieses Jahr auch wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

      Woher kommt die Trendwende?

      Es gibt verschiedene Ursachen. Hauptgrund ist aber das Thema Blu-ray. Dieses Speicherformat hat sich gegenüber der DVD endgültig durchgesetzt. Davon profitieren wir als einer von zwei Anbietern überhaupt. Sämtliche Maschinen von uns sind ausverkauft. Neue Anlagen können wir erst wieder Anfang 2014 ausliefern. Ein zusätzlicher Schub kommt dabei von den neuen Spielekonsolen, in denen nun auch die Blu-ray-Technologie steckt. Und die nächste Generation von Blu-rays steht schon in den Startlöchern. Das hat die Internationale Funkausstellung in Berlin kürzlich gezeigt. Für die neuen Fernseher ist deutlich mehr Speicherplatz auf einer Blu-ray nötig, weil die TV-Geräte von morgen mit doppelt so vielen Bildpunkten arbeiten.

      Ich dachte, Downloads sind die Zukunft in der Film-, Musik- und Spielewelt.

      Das täuscht. Die CD zum Beispiel erfreut sich derzeit wieder wachsender Beliebtheit. Es wird immer noch in das CD-Geschäft investiert. Die Leute wollen noch etwas in der Hand halten und nicht nur ständig Dinge abspeichern. Abgesehen davon darf man einen Markt wie Deutschland, in dem das Internet nahezu überall in Breitbandqualität verfügbar ist, nicht als Maßstab nehmen. In Afrika, Südamerika oder auch in der Golfregion ist das anders. CDs und DVDs sind dort entsprechend wichtig.

      Wie läuft es im Solargeschäft?

      Die Krise war heftig. Die Branche sitzt noch immer im tiefen Tal. Aber wir erkennen mittlerweile Licht am Ende des Tunnels. Ab Mitte 2014 könnte es wieder richtig aufwärts gehen für die Branche.

      Was macht sie so zuversichtlich?

      Die enormen Überkapazitäten sind so langsam abgebaut, erste Projekte werden wieder angeschoben. Kürzlich zum Beispiel haben wir in China einen Vertrag über 20 Millionen Euro abgeschlossen. Darüber hinaus bewerben wir uns derzeit um einen Auftrag für eine Fabrik für Dünnschicht-Solarzellen in Südafrika. Beides sind Märkte, wie im Übrigen auch Australien, Indien oder Brasilien, in denen künftig das Wachstum im Solarbereich stattfinden wird. Deutschland spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Maschinen dagegen, auf denen die Module produziert werden, dürften weiterhin vor allem von deutschen Herstellern kommen. Wir sind da durchaus zuversichtlich für das kommende Jahr.

      Gab es Zweifel am Solar-Thema?

      Nein, dieser Bereich stand nie zur Disposition. Das Solar-Geschäft hat Zukunft, davon waren und sind wir überzeugt. Ungeachtet dessen denken wir nach einer solchen Krise, wie sie die Solarbranche durchgemacht hat, natürlich über eine weitere Diversifizierung nach. Wir haben noch das Halbleitergeschäft. Dort versprechen wir uns auch sehr viel von einer neuen Maschine, die sogenannte MRAMs produziert. Das sind nicht-flüchtige, Speicher, mit denen zukünftig Computer direkt ohne lästige Wartezeit gestartet werden können. Stattdessen schaltet man das Gerät ein und kann sofort arbeiten. Neben einem Hersteller aus Asien sind wir die Einzigen, die Maschinen zur Herstellung von MRAM-Speichern produzieren können. Ein weiteres Geschäftsfeld würde uns aber sicherlich gut zu Gesicht stehen.

      Was ist denkbar?

      Singulus ist Spezialist für Oberflächenbeschichtungen. Und in diesem Bereich gibt es noch viele Anwendungsfelder, in denen wir mit Abwandlungen unserer Maschinen tätig werden können. Denkbar sind zum Beispiel Themen wie LED, Displays oder die Beschichtung von Kunststoffen für die Automobilindustrie.

      Sind dabei Übernahmen ein Thema?

      Natürlich beschäftigen wir uns mit Zukäufen. Wir prüfen derzeit auch ganz konkret einige Optionen. Die jeweiligen Unternehmen müssen aber zur strategischen Ausrichtung von Singulus passen. Dazu gehört das Thema Nass-Chemie, aber auch Vakuum-Beschichtungen oder thermische Oberflächenprozesse. Es geht uns um sinnvolle Ergänzungen. Wir werden jetzt nicht damit beginnen, völlig neue Techniken zu implementieren.

      Im vergangenen Jahr hat Singulus einen Verlust von fast 61 Millionen Euro verbucht. Haben Sie überhaupt genug Geld für Übernahmen?

      Unsere Eigenkapitalquote liegt bei 40 Prozent. Wir sind also solide aufgestellt. Außerdem haben wir 2012 eine Anleihe begeben, genau für solche Fälle. Und die ist noch nicht ganz ausgeschöpft. 50 Millionen Euro stehen sicherlich noch zur Verfügung. Das heißt aber nicht, dass wir unvernünftige Dinge machen werden. Wir würden nur ganz gezielt zukaufen.

      Wie begehrt ist Singulus selber mit seinem Spezialwissen?

      Es gibt immer wieder Anfragen und Angebote, aber da hören wir gar nicht zu. Wir wollen unabhängig bleiben.


      http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article120664056/Bis-…
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 11:49:14
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.575.415 von abgemeldet-463007 am 05.10.13 23:01:47@Grammarschool!

      Zu Pilotanlagen:
      Schon mal was von "Skalierungsproblemen und Skalierungsgrenzen" gehört ? :)


      Grammarschool! Worauf willst du hinaus. Ist es nicht so das alle Hersteller diese Probleme haben und klar gibt es immer am Anfang Anlaufschwierigkeiten, aber wir stehen nicht am Anfang von einem total Neuen Produkt.
      Was mich auch ein bischen wundert das du jetzt auf einmal auftauchst wo der Kurs bereits anzieht. Man hätte doch schon früher auf solche Probleme hinweisen können.
      Erkläre mir mal bitte wieso du hier bei Singulus postest, um uns zu warnen oder nur für Verunsicherung zu streuen.:(:(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 23:07:21
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.575.253 von rioja94 am 05.10.13 21:49:31Jo, der fühlt sich offenbar von mir verfolgt. Ich weiß gar nicht, was dieses Ariva-Forum sein soll.
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 23:01:47
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      Zitat von SinguFreak: Aus dem Lexikon,extra für dich

      LEXIKON
      Pilọtanlage
      in der Verfahrenstechnik eine kleinere Versuchsanlage, in der die Fertigung eines neuen Produkts erprobt und optimiert wird; Vorstufe der Produktionsanlage

      http://www.wissen.de/lexikon/pilotanlage


      Zu Pilotanlagen:
      Schon mal was von "Skalierungsproblemen und Skalierungsgrenzen" gehört ? :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:49:31
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      sorry, aber ihr habt hier alle mächtig einen an der waffel :-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:49:07
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.575.231 von laseneca am 05.10.13 21:42:22Traurig,wenn du dein eigenen Senf den du im ariva und wo forum abgibst nicht kennst
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:42:22
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.574.781 von SinguFreak am 05.10.13 19:22:34Deine Prognose war doch SNG wird im diesen Jahr Kursmäßig seitwärts gehen zwischen 1,20-1,40 war deine Rede und wo stehen wir heute?Drehst dich

      Wann soll ich das geschrieben haben, Nachweis bitte. Wenn der nicht kommt, werde ich Dich von jetzt an als notorischen Lügner bezeichnen.


      Ich kenne nur das schöne Zitat von spes_07:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1129751-761-770/s…
      Fortunam opto, Lucius. Spes postremo moritur.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 568
      • 696
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,80
      -0,42
      +0,41
      -0,05
      +2,46
      +0,16
      -0,74
      -1,55
      +1,97
      -0,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      99
      53
      44
      39
      32
      19
      15
      12
      11
      9
      Singulus - News Thread zu Blu-ray, MRAM, iPhone und Nanobeschichtung