checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 34694)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 60
    Gesamt: 19.332.382
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.043,50
     
    PKT
    -0,64 %
    -116,00 PKT
    Letzter Kurs 11:24:39 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34694
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 22:56:50
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      HANDELSBLATT, Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:24 Uhr
      Asien-Pazifik-Konferenz

      Die Kehrseite des Asien-Booms
      Von Andreas Hoffbauer und Oliver Müller

      Ab heute diskutieren deutsche Manager und Politiker bei der Asien-Pazifik-Konferenz in Südkoreas Hauptstadt Seoul über Perspektiven und Risiken der Wachstumsregion. Trotz des wirtschaftlichen Booms klagen immer mehr westliche Unternehmen über stark steigende Löhne und Umweltprobleme – beides könnte Investoren abschrecken.


      Ausgetrocknetes Flussbett nahe der Millionenstadt Chongqing. Umweltkatastrophen bedrohen den wirtschaftlichen Boom Chinas. Foto: ap
      PEKING/NEU-DELHI. Bei seiner jüngsten Standortentscheidung in China tat sich BASF besonders schwer. So gab das deutsche Chemieunternehmen im vergangenen Jahr zwar den Bau einer neuen Produktionsstätte bekannt. Die Frage, wo die Chemieanlage angesiedelt werden soll, ließ der Konzern aber zunächst offen. Erst nach einem halben Jahr fiel die Entscheidung für die Mega-Stadt Chongqing.

      Grund für den ungewöhnlichen Vorgang: In der wirtschaftlich boomenden Volksrepublik wird die Frage der Energieversorgung zunehmend zum Problem. Gerade die Chemiebranche, die auf viel Erdgas angewiesen ist, klagt über zu wenige Pipelines, die eine stetige Versorgung garantieren. „Das ist für eine Standortentscheidung eine wichtige Grundlage“, so ein deutscher Chemie-Manager.

      Immer lauter warnen Kritiker, dass es Asiens hitzigem Wirtschaftsboom an Nachhaltigkeit mangele. Energieknappheit und Umweltkatastrophen könnten den Aufschwung gefährden. Andererseits wehren sich Politiker wie Malaysias Finanzminister Nor Mohamed Yackop gegen „grünen Protektionismus“ des Westens und geißeln dessen Forderungen nach strikteren globalen Umweltstandards als „neue Form des Imperialismus“.

      „Rohstoff-Nationalismus und schwindende Wasservorräte werden zum ernsten Thema in Asien“, erklärte kürzlich Coca-Cola-Chef Neville Isdell in Singapur. Das gilt auch für deutsche Firmen. „In welche Richtung künftige Öl und Gas in Asien fließen, beeinflusst unsere Standortentscheidungen“, meint ein Manager eines Dax-Konzerns.

      „Das Energieproblem ist lösbar“, sagt jedoch Joachim Ihrcke, Asien-Chef der Unternehmensberatung Droege. Die Region werde der Atomenergie einen Aufschwung bescheren, und bei der Steigerung der Energieeffizienz und der Umwelttechnik öffneten sich „riesige Chancen“ für deutsche Firmen. So war Bundespräsident Horst Köhler bei seinem jüngsten Besuch in China vor allem in Sachen Öko-Technologie unterwegs.

      Aber Asiens Boom schafft auch an anderen Stellen Engpässe. Vor allem in den Wachstumsbrennpunkten China und Indien klagen Firmen über Rekrutierungsprobleme, hohe Fluktuation und explodierende Löhne. Im Hinterland von Hongkong etwa, aber auch im Umland von Schanghai müssen die Fabriken inzwischen deutlich höhere Gehälter zahlen als noch vor wenigen Jahren, um ausreichend Personal zu bekommen.

      Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, sagt für das Boom-Land China bis zum Jahr 2020 ein sich abschwächendes Wachstum voraus – von derzeit rund zehn Prozent auf durchschnittlich sechs Prozent. Walter sieht dafür vor allem zwei Ursachen: „das Problem Ausbildung, also Personal, und die Umweltprobleme“.

      Die Berater von Droege warnen bereits Kunden, in Schanghai würden die Personalkosten bei Fachkräften und Managern ab 2008 das Niveau von Singapur überschreiten. „Personalmangel begrenzt das Expansionstempo deutscher Firmen, vor allem bei den kleineren“, beobachtet Droege-Manager Ihrcke. Wer keinen globalen Markennamen hat, habe es noch schwerer, gute Leute in der Region zu finden und zu halten.

      „Asien droht ein Fachkräftemangel“, warnt auch Clas Neumann, der in Bangalore ansässige Senior Vice President von SAP. „Selbst in Indien könnte der Markt inzwischen mehr Ingenieure absorbieren, als vorhanden sind.“ Die Expansionspläne seiner Firma sieht Neumann zwar nicht gefährdet. „Aber auch wir müssen stärker selbst in die Ausbildung von Nachwuchs investieren als früher.“

      Neuerdings finanziert die SAP jungen Indern einen zweijährigen Master-Studiengang an lokalen Universitäten, mit Praxiseinheiten im eigenen Haus und Übernahmegarantie. „Firmen müssen Talente heute früh ausspähen und an sich binden“, so Neumann.

      Gehalt ist dafür nicht das einzige Mittel: In Ländern wie China spielen Zugaben wie tägliche Verpflegung, eine Wohnung, die Abholung zur Arbeit oder Wochenendaktivitäten eine immer größere Rolle. Beim hessischen Mittelständler Rittal, größter Schaltschrankhersteller der Welt, machen solche Personalzusatzkosten nach Angaben des Managements in Schanghai schon einen Aufschlag von 60 Prozent auf den Lohn aus.
      Wichtiger werden zudem Karriereentwicklungsprogramme, die immer anspruchsvollere Aufgaben vorsehen oder internationale Einsätze ermöglichen. „Das machen inzwischen auch Mittelständler“, weiß Ihrcke. „Aber sie schmerzt es dann besonders, wenn Leistungsträger für geringfügig mehr Geld zur Konkurrenz gehen.“

      Kandidaten ohne große Berufserfahrung könnten zum Beispiel am Finanzplatz Schanghai „ihr Gehalt zum Teil verdreifachen“, sagt Ulf Bosch, Senior Manager der Human-Capital-Beratungsgesellschaft Watson Wyatt. Für die Unternehmen seien solche Lücken schmerzlich und dauerhaft, da es im bevölkerungsreichsten Land der Welt inzwischen an erfahrenen Kräften mangele."""""""" Ende


      Wir müssen uns sehr warm anziehen, besonders wir Deutschen, die immer noch nicht merken, wie weit wir von der Realität weg sind.
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 22:32:31
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      04.10.2007 - 21:40
      Energie: Schon wieder teurer

      New York (BoerseGo.de) - Der November Kontrakt für Crude verteuert sich um 1.63 Dollar auf 81.57 Dollar. November Erdgas steigt 11.8 Cents auf 7.39 Dollar. November Heizöl klettert 5.26 Cents auf 2.23 Dollar und November Benzin steigt 5.91 Cents auf 2.05 Dollar.""""""""Ende

      Und das wird weiter so gehen. Und je mehr der Bürger spart, um so höher die Preise. Denn die Rendite muss stimmen!!
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 21:12:33
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Nicht viel los mit dem DOW, immer an der Linie entlang.:D Die Amis trauen sich offensichtlich selber nicht mehr!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 20:12:29
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      """"""04.10.2007 - 18:43
      Konjunktur: Erholung bei Unternehmensanleihen

      New York (BoerseGo.de) - Die Anzeichen für ein baldiges Ende der Kreditkrise häufen sich. Das Volumen umlaufender kurzfristiger Unternehmensanleihen stieg in der Woche vor Mittwoch um 4.5 Milliarden Dollar, das sind 0.2%, auf 1.86 Billionen Dollar. Das ist der erste Anstieg in acht Wochen. Wegen der vorübergehenden Kreditklemme liegt das aktuelle Volumen aber noch um 364 Milliarden Dollar, oder 16%, unter der Spitze vom Anfang August. """"""""Ende

      Solange es solche Überschriften zu den betreffenden Zahlen gibt, bleibe ich draußen!
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 19:49:18
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.846.584 von winhel am 04.10.07 19:35:25Bei dir ist der Kopf eben noch nicht frei-das beweisen deine Postings. Denn wäre er frei,(dein Kopf)dann hättest du auch mal positive Nachrichten rüberbringen müssen. Die Marktentwicklung hätte dir genügend Gelegenheit gegeben. Komm mir also jetzt bloß nicht und sag daß es diese nicht gab.:rolleyes:
      Verstehe ja deine Beweggründe wenn du zögerst,aber immer nur mosern und jammern löst dein Problem nicht. Du mußt dich dem Markt stellen.:look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 19:42:05
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Auch interessant, siehe Hypokrise!!


      """"""""HANDELSBLATT, Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:04 Uhr
      Altersvorsorgevermögen

      Turbulente Zeiten für Pensionsfonds
      Von D. Flockenbrock

      Der Einbruch an den Finanzmärkten hat die Altersvorsorge deutscher Konzerne in Bedrängnis gebracht. In der Spitze gingen nach Berechnungen des Personalberaters Rauser Towers Perrin bis zu zehn Mrd. Euro des Altersvorsorgevermögens rechnerisch verloren – fast alle Dax-Konzerne haben ihre Pensionsverpflichtungen mittlerweile zum Teil ausgelagert.

      U. A.:
      Kritiker argwöhnen, mit der Auslagerung steige die Gefahr, dass Vermögen vernichtet werden könnte, etwa durch hochriskante Anlagen. Gesetzliche Vorschriften für Pensionsfonds oder -trusts gibt es in der Tat keine. „Ein kluges Unternehmen schafft Regeln, die eine ordentliche Verwendung des Pensionsvermögens sicherstellen.,“ sagte Verena Volpert, Bereichsleiterin Finanzen bei Eon. Dazu gehörten entsprechende Anlagerichtlinien aber auch die personelle Ausgestaltung des Vereins.""""""
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 19:35:25
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.846.222 von Oldieman am 04.10.07 19:08:53"""""Auszug aus Dow Jones Newswires 4.10.07 :
      Xetra: Dax fast unverändert-Banken und Autos gesucht
      Weiter gesucht waren die Autowerte nach guten US Absatzzahlen.""""

      :laugh: Ist das nicht typisch, wenns läuft werden die lieben netten Analysten- und Marktschreierkommentare gepostet. Wenns dann nicht läuft, sind alles A....löcher!!:D Ich verlass mich da lieber auf mein Gefühl - und was ich täglich lese und höre und sehe -!!;) Außerdem tut es auch mal gut, nach mehreren Jahren die Sache einfach mal so von der Aussenlinie aus zu verfolgen. Macht den Kopf frei.
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 19:08:53
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      Auszug aus Dow Jones Newswires 4.10.07 :
      Xetra: Dax fast unverändert-Banken und Autos gesucht
      Weiter gesucht waren die Autowerte nach guten US Absatzzahlen.
      Daimler ereichte zwischenteitlich sogar ein neues Jahreshoch. BMW legten 1,6% zu, dieser Titel hätte den größten Nachholbedarf hieß es. VW stiegen um 0,4%. Auch die Banken standen wieder auf der Kaufliste. Nach den entspannenden Aussagen der Deutschen Bank am Vortag legten auch weitere europäische Investmentbanken wie Societe Generale und Versicherer wie Aegon ihr Engagement in der
      US-Kreditkrise offen. "Der Markt räumt zusehends ein, daß er überreagiert hätte" meinte ein Händler.
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 18:56:12
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.845.531 von winhel am 04.10.07 18:20:48Ja gut, wenns zu einer Verstaatlichung kommt, könntest du recht haben . Diese Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, daß ich dies an deiner Stelle mit ca. 20% deines Budgets riskieren würde.
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 18:36:28
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.845.531 von winhel am 04.10.07 18:20:48Ich habe nur Aktien, bin aber auch der Meinung, dass sich Geduld an den Börsen auszahlt.

      Und ich denke, dass wir nächstes Jahr einen fetten Run auf die Börsen bekommen: Sicher auch mit dicken Krediten finanziert.

      *seufz, ich weii, ich bin im falschen thread. Aber bei dem Spruch konnte ich einfach nicht widerstehen*
      • 1
      • 34694
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,37
      +0,46
      -3,85
      -0,87
      -0,94
      -0,36
      +0,35
      -0,11
      -1,16
      -0,06

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      199
      117
      111
      57
      52
      51
      35
      27
      24
      23
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???