checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 34776)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 30
    Gesamt: 19.332.352
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.127,00
     
    PKT
    -0,18 %
    -32,50 PKT
    Letzter Kurs 09:03:56 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34776
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 02:02:15
      Beitrag Nr. 374 ()
      MERRILL LYNCH

      Krise erreicht Unternehmensanleihen

      Die durch bonitätsschwache Hypothekendarlehen ausgelöste Krise am US-Kreditmarkt weitet sich aus. Nach Einschätzung von Merrill Lynch ist inzwischen auch der Markt für kurzfristige Unternehmensanleihen betroffen: Die sogenannten Commercial Papers gehören zum Blutkreislauf, der die US-Wirtschaft am Leben hält.

      New York - Die Probleme sind mittlerweile so weit verbreitet, dass sie auf dem Markt für sogenannte Commercial Papers (CP), also Inhaberpapiere ohne standardisierte Laufzeiten, zu ersten Störungen führen. Der CP-Markt stellt einen erheblichen Anteil jener kurzfristigen Finanzmittel bereit, die Amerikas Unternehmen und Wirtschaft am Laufen hält.

      In einer Mitteilung an seine Kunden schrieb am Mittwoch David Rosenberg, Volkswirt für Nordamerika bei Merrill Lynch: "Die Turbulenzen in Subprime-Hypotheken haben sich auf den Markt für Commercial Papers ausgebreitet - ein 2,2-Billionen-Dollar-Markt allein in den USA, der die Liquiditätsreserve und damit das Blut für den unternehmerischen Sektor darstellt".

      Die Situation sei gravierender als ein weiteres Problem im Kreditzyklus. Rosenberg gilt als ausgewiesener Skeptiker, der bereits seit einiger Zeit vor den wirtschaftlichen Folgen über den Abschwung des Geschäfts mit Wohnimmobilien gewarnt hat.

      Preisgünstige Form der Refinanzierung

      Der Markt für kurzfristige Anleihen erlaubt es kreditwürdigen Unternehmen, sich in effizienter Weise kurzzeitig mit Liquidität zu versorgen. Die Emission von Inhaber- oder Teilschuldverschreibungen ist leichter zu handhaben als andere Anleiheformen. Verglichen mit Bankkrediten können sie auch eine preisgünstigere Form der Refinanzierung sein.

      Deshalb ist der Markt für Commercial Papers mittlerweile zu einem der wichtigsten Kreditmärkte in den USA geworden.

      In den vergangenen Tagen mehrten sich die Zeichen für Probleme auf diesem entscheidenden Markt. So erklärte die kanadische Gesellschaft Coventree, sie sei nicht in der Lage, neue Schuldtitel am Markt zu platzieren, um 950 Millionen Dollar an zum Teil sogar fälligen Kurzfristanleihen zu refinanzieren. Die Aktie des Unternehmens, das für rund 16 Milliarden Dollar forderungsbesicherte Wertpapiere im Portfolio hat, verlor am Dienstag 70 Prozent ihres Werts. :eek:

      Nach Darstellung von Merrill-Lynch-Volkswirt Rosenberg ist mehr als die Hälfte des Markts für kurzfristige Geldmarktpapiere mit Immobilienhypotheken, Kreditkartenforderungen, Autokrediten und anderen Bonds besichert. "Mittlerweile haben die Ratingagenturen davor gewarnt, dass sie möglicherweise die Bonität einiger Emittenten von Commercial Papers herabstufen werden", schrieb Rosenberg seinen Kunden.

      KKR Financial im freien Fall

      Unternehmen, die besonders von Hypotheken abhängen, könnten von den Marktproblemen am härtesten getroffen werden. So erklärte am Mittwoch KKR Financial, ein Spezialfinanzierer, der zum Beteiligungskonzern Kohlberg Kravis Roberts & Co. gehört, er werde möglicherweise rund 200 Millionen Dollar Verlust mit fremdfinanzierten Investments in hypothekenbesicherte Wertpapiere (Mortgage-backed Securities) verbuchen. Man führe jetzt Gespräche mit Investoren über alternative Lösungen bei der Refinanzierung. Die Aktie von KKR Financial fiel daraufhin am Mittwoch um 31 Prozent.

      Vertrauen an den Märkten schwindet

      Auch der Hypothekenfinanzierer Thornburg vermeldete Probleme bei der eigenen Refinanzierung. Daraufhin brach der Aktienkurs noch am Dienstag um 47 Prozent ein. Thornburg Mortgage mit Sitz in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico hat sich auf die Nische der großvolumigen Hypothekenkredite mit flexiblem Zins spezialisiert.

      Unter derartigen Nachrichten leiden auch andere Hypothekenfinanzierer. Countrywide Financial - das Unternehmen sieht sich als größter unabhängiger Hypothekenfinanzierer für private Hausbauer in den USA - wurde am Mittwoch mit einem Abschlag von 13 Prozent gehandelt.

      Derzeit erodiere Vertrauen an den Aktienmärkten, sagte Merrill-Lynch-Analyst Kenneth Bruce. Unternehmen seien dadurch nicht mehr in der Lage, ihre kurzfristige Refinanzierung zu verlängern. Unternehmen wie Countrywide seien gezwungen, mehr eigenes Kapital zu binden - andere Hypothekenfinanzierer gerieten gegenüber ihren Gläubigern gar in Zahlungsverzug.

      Alistair Barr, Dow Jones Newswires

      Quelle: www.manager-magazin.de



      ----


      Nebenbei, der Dow Jones Industrial wird sich wohl in den nächsten tagen charttechnisch ein wenig erholen, die Chartindikatoren zumindest lassen dieses vermuten.




      ---
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 00:23:32
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.196.557 von Algol am 17.08.07 00:19:01Langsam wird es beunruhigend, plötzlich ist in dem Link der Text weg, Moody´s hatte in einem Nebensatz einen Banken-Crash angedeutet... :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 00:19:01
      Beitrag Nr. 372 ()
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 00:12:37
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.190.726 von Fraud123 am 16.08.07 19:17:55@Fraud123

      ".....bin halt ein alter Hase..."

      Soso, ein alter Hase bist du also.....(Grins) :rolleyes:

      Na, du bist doch "erst" seit dem 28.07.2003 hier bei W-O, ich dagegen unter einem anderen Nick schon seit 1999 bzw. seit 2000. Ich habe den ganzen, schönen Crash seit dem High zur Jahrtausendwende bis zum Jahr 2003 bewusst miterlebt, und ich kann dir sagen, da kommt wohl noch was ganz heftiges auf uns zu. Zudem ist das ein Börsenboard und viele User hier sind daher investiert, -und wenn man "investiert" ist, so ist man das allermeist in einzelne Aktien oder Fonds/Longzertifikate und nicht gerade in Put-Scheinen. Daher hat der Durstige und auch Andere natürlich logischerweise ob der jüngsten Entwicklung den Arsch voller Angst. Ihre Reaktionen sind daher verständlich. Ich bin seit den 04.05.2007 nicht mehr investiert, was man daran erkennen kann, dass ich am 04.05.2007 hier ein Threat aufgemacht hatte: " Der 04.05.2007 war beim DAX der sonnigste Tag des Jahres"

      Dazu hat mich keine Telekinese verleitet, sondern schlicht und einfach diese beiden Charts/Graphiken, die die weltbesten Investitions-Indikatoren eines deutschen Anlegers sind-




      -denn der wahre Grund für die aktuellen Abwärts-Bewegungen bei den internationalen Börsen sind nicht die Probleme bei den Surprime-Hypotheken US-amerikanischer Häuslebauer, sondern die Tatsache, dass die Profis unter den Bankern seit ca. einem halben Jahr ahnen, dass die weltweite Wirtschaft sich vorraussichtlich abschwächen wird! Und WEIL die weltweite Ökonomie sich mutmaßlich abkühlen wird, wittern die Insider natürlich Ungemach, da bei einer Rezession die Werte der US-Immobilien nicht mehr steigen und ihre die Hypothekenschuldner aufgrund vielfältigster Gründe dann ggf. nicht mehr ihre Verbindlichkeiten bedienen könnten. Würden sie stattdessen der Überzeugung sein, dass der Wirtschaftsboom noch für weitere Jahre anhalten könnte, so würde der Markt ganz anders reagieren, als er es aktuell tut.


      ---
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 23:15:11
      Beitrag Nr. 370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.195.222 von geldverschwendung am 16.08.07 22:34:4716. August 2007 22:40
      Bankaktien steigen
      US-Börsen unheitlich

      Nach einem turbulenten Handel haben die US-Börsen uneinheitlich geschlossen. Zwar drückten Befürchtungen über die Kreditkrise und negativ aufgenommene Konjunkturdaten die Stimmung. Allerdings erholten sich die zuletzt schwer gebeutelten Aktien von Banken wieder und verhalfen so den Indizes in den letzten Handelsminuten zu Kursgewinnen.

      Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss um 0,12 Prozent im Minus bei 12.845 Punkten. Im Handelsverlauf hatte er sich zwischen 12.885 und 12.517 Zählern bewegt. Zeitweise notierte er um mehr als zehn Prozent unter seinem Rekordhoch vom Juli. Experten sprechen damit von einer Korrektur. Von einem Bärenmarkt, also einem anhaltenden Abschwung, wird ab einem Verlust von 20 Prozent gesprochen. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 0,32 Prozent auf 1411 Zähler. Der Technologie-Index Nasdaq notierte um 0,32 Prozent tiefer bei 2451 Stellen.

      "Wir haben eine ausgewachsene Panik und Angst", sagte UBS-Stratege David Bianco. Die Anleger fingen nun an, sich auf einen Dominoeffekt der Kreditkrise und eine Rezession der US-Wirtschaft einzustellen. Auch andere Börsen hatten zuvor herbe Verluste verzeichnet. Der Dax fiel um mehr als 2,3 Prozent - nach Einschätzung von Händlern aus Angst vor weiteren Pleiten wegen der US-Hypothekenkrise.

      In den USA war die Zahl der Wohnbaubeginne im Juli auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren gesunken. Die Kennziffer fiel um 6,1 Prozent. Auch die Zahl der Baugenehmigungen, ein Barometer für den zukünftigen Häuserbau, sank im Juli, und zwar um 2,8 Prozent. Es war der tiefste Stand seit elf Jahren. Beide Indikatoren fielen damit schwächer aus als erwartet. Auch der Geschäftsklima-Index der Fed von Philadelphia ging weitaus stärker zurück als von Experten vorhergesagt.

      Allerdings deckten sich die Investoren mit den Finanzwerten ein, die zuletzt besonders stark gefallen waren. Die Aktien von Lehman Brothers gewannen 6,17 Prozent auf 54,75 Dollar, die Citigroup-Titel notierten um 4,25 Prozent höher bei 47,55 Dollar, die Papiere der Investmentbank Goldman Sachs stiegen um 3,0 Prozent auf 169,85 Dollar und die Anteilsscheine von Merrill Lynch legten 3,18 Prozent auf 71,13 Dollar zu.

      Hiobsbotschaften kamen dagegen erneut von der Hypothekenbank Countrywide. Das Institut kündigte an, zur Verbesserung der Liquiditätslage eine Kreditlinie über 11,5 Milliarden Dollar komplett in Anspruch zu nehmen. Dem kalifornischen Hypothekenunternehmen drohen drastisch höhere Kosten für die Kreditaufnahme an den Finanzmärkten. Das Papier brach zeitweise um knapp 20 Prozent ein und notierte zuletzt um 10,99 Prozent im Minus bei 18,95 Dollar - das ist der sechste Tag in Folge mit Verlusten. "Wir werden noch sehen, dass Firmen, die sich Geld leihen müssen, vor einer Herausforderung stehen", sagte Analyst Owen Fitzpatrick von Deutsche Bank Private Wealth Management in New York. Am Mittwoch hatte die Countrywide-Aktie die höchsten Tagesverluste seit dem Börsencrash 1987 verzeichnet. Auslöser war eine Warnung des Analysten Kenneth Bruce von Merrill Lynch vor einem möglichen Countrywide-Bankrott.

      Auch die Aktien von Industriekonzernen, die bei einer Rezession besonders stark in Mitleidenschaft gezogen werden, wurden verkauft. Die Papiere des Baumaschinenherstellers Caterpillar verloren 2,6 Prozent auf 73,00 Dollar, die Boeing-Titel gaben 2,9 Prozent auf 92,74 Dollar nach.

      An der New York Stock Exchange wechselten etwa 2,99 Milliarden Aktien den Besitzer. 1306 Werte legten zu, 2106 gaben nach und 57 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 3,3 Milliarden Aktien 1372 im Plus, 1711 im Minus und 91 unverändert.

      An den US-Kreditmärkten stiegen die zehnjährigen Staatsanleihen um 19/32 auf 100-24/32. Sie rentierten mit 4,653 Prozent. Die 30-jährigen Bonds kletterten 36/32 auf 100-22/32 und hatten eine Rendite von 4,955 Prozent.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 22:34:47
      Beitrag Nr. 369 ()
      >>>Der Hypothekenfinanzierer Fannie Mae musste zwar im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnrückgang von 35 Prozent ausweisen. Dennoch konnte die Aktie gegen den Trend über 6 Prozent zulegen. <<<


      Wie irrational ist das denn???
      Der Boden ist noch lange nicht gefunden.....
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 22:25:55
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.190.876 von Fraud123 am 16.08.07 19:24:21Erheblich beeinträchtigen:laugh::laugh: Wenn ich aus dem 30. Stock springe, könnte das meine Gesundheit auch erheblich beeinträchtigen;)

      Kann nur allen hier zustimmen, die pessimistisch bleiben. Die letzte Stunde in USA ist nur technisch bedingt. Halte mich auch an der Seitenlinie. Auch wenn viele Kurse einladend aussehen: wenn ein großer Hedge Fonds kollabiert, dann gehen wir nochmal 10-15% runter.

      Den Jungs fehlt Geld und die haben auch nicht freiwillig die Deutsche Börse heute so massiv verkauft. Als erstes wird versilbert was noch im Gewinn liegt, also die gut gelaufenen Aktien. Wenn´s eng wird, wird jedoch alles rausgehen - das nennt man dann Panik, und davon sind wir noch immer weit entfernt. Erst 6, 8 oder auch 10% an einem Tag wäre ein ernsthafter Ausverkauf.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 22:16:32
      Beitrag Nr. 367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.194.594 von Fraud123 am 16.08.07 22:05:39tatsächlich einer, der die lage blickt;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 22:05:39
      Beitrag Nr. 366 ()
      Jetzt kommt gleich wieder ichhabdurst aus seinem Loch gekrochen und sieht nach dem eindrucksvollen Intraday-Reversal in Amiland wieder Licht am Ende des Tunnels :laugh:

      Mein Freund,
      das nennt man eine technische Gegenbewegung getragen durch einen Short-Squeeze,
      der nach solch massiven Verlusten in den letzten Tagen immer mal wieder vorkommt, und toll zu traden ist,
      das ist aber micht die Wende in dem ganzen Theater,
      dass kann ich dir schriftlich geben...
      ;)

      Es dürften sich nur wieder schöne Shortchancen ergeben...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 21:27:50
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.190.876 von Fraud123 am 16.08.07 19:24:21das die Kurse einbrechen ist schon gewollt, denke ich. Die Notenbanken wissen doch ganz genau, das durch ihre Politik, ständig Gelder in den Markt zu Pumpen, die Anleger nur noch nervöser werden.

      Eine Korrektur war gewollt, diese ist jetzt da, und wird, wie ein Tornado, genauso schnell wieder vorbei sein.... meiner Meinung nach dauert der Abverkauf nicht mehr lange, dann dreht der Markt wieder.

      Im übrigen glaube ich kaum, das alle die Anleger, die im Dax seit 5300 Punkten letztes Jahr dabei sind, sämtlich ihre Anlage auf einen mittelfristigen Kredit getätigt haben.
      Die hälfte kann sein. Dann wäre die Korrektur zw. 6600 und 6800 Punkten vorbei. Da sind wir nicht mehr weit von weg.
      • 1
      • 34776
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      +0,14
      -1,09
      0,00
      -0,12
      +0,12
      +0,35
      -0,04
      -0,91
      -0,02

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      213
      120
      78
      59
      57
      41
      40
      30
      27
      27
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???