checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 34796)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 20
    Gesamt: 19.332.342
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34796
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 12:12:36
      Beitrag Nr. 174 ()
      ``It's becoming clearer the direct impact of the subprime loan problem on the U.S. economy and earnings is limited,'' said Junichi Misawa, who oversees $655 million at STB Asset Management Co. in Tokyo. ``Companies look more bullish than last year, raising profit projections earlier than we expected.''
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 11:20:35
      Beitrag Nr. 173 ()
      Das die Wirtschaft in den USA abschwächt war auch schon seit mehr als einem Jahr bekannt, genauso die Sache mit der "Hypothekenkrise".
      Ich finde keine Darstellung der Arbeitslosenzahlen und Industrieaufträge etc. So weit ich mich richtig erinnere, haben diese sich weitgehend positiv entwickelt. Selbst die niedriger ausgefallenen Erstantr'ge auf Arbeitslosenhilfe in den USA wurden als negativ gewertet, da es bekanntlich dadurch zu einem Anstieg der Inflation auf kurzfristiger Sicht kommen koennte. Obwohl es an sich ein gutes Zeichen ist.
      Der hohe Oelpreis ist ein Makel bezogen auf Kunjunktur und Inflation. Allerdings finde ich, dass dieser eher unscheinbar die letzten Wochen bzw. Monate in die Hoehe stieg, ohne viel Berichterstattung und Panikmache wie vor einem Jahr.
      Ich rechne dennnoch nicht damit, dass er gigantische Ausmasse annimmt.
      Der Weltwirtschaft geht es gut, selbst wenn die amerikanische Wirtschaft sich weiter abschwaecht, wird es sich fuer die meisten grossen Unternehmen kaum bemerkbar machen, da sie nicht vom Binnenmarkt abhaengig sind.
      Meiner Meinung geht die Abschwaechung der Konjunktur vom kleinen Mann aus, und der ist nicht der wichtigste wenn es um den Umsatz und Gewinn der grossen Unternehmen geht.

      Mein Fazit ist in Hinsicht auf die Boersenkurse in den USA(!) ist waere vielleicht eine Seitwaertsbewegung gerechtfertigt, nicht jedoch eine Abwaertsbewegung (mittelfristig)
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 09:38:47
      Beitrag Nr. 172 ()
      Die Fed orakelt über Stagflation und keiner merkt’s
      von Jochen Steffens

      Sie wissen, ich schreibe seit Wochen, dass die US-Wirtschaft Gefahr läuft, in eine Stagflation zu geraten. Das zumindest zeigen die US-Konjunkturdaten an. Sehr seltsam ist mal wieder, dass im Moment kein anderer vor einer Stagflation warnt.

      Gestern wurde das Statement der Fed veröffentlicht. Wie erwartet hat sich die Fed nicht sonderlich ausführlich zur Kreditmarktkrise geäußert. Sie stellte lediglich sachlich fest, dass sich die Kreditkonditionen für einige Branchen und Haushalte verschärft haben. Ebenso sachlich erkennt die Fed, dass die Volatilität an den Finanzmärkten zugenommen hat. Trotzdem bekräftigt sie ihre Ansicht, dass die Wirtschaft auch in den nächsten Quartalen weiter moderat wachsen wird. Um den letzten Zweifel daran zu beseitigen, fügte sie in ihrem aktuellen Statement auch noch als Begründung für diese Einschätzung den soliden Arbeitsmarkt und die robuste Weltwirtschaft an.

      Kurz, die Fed hat ganz offensichtlich versucht, die Märkte zu beruhigen. Da einige Spekulanten auf einen Hinweis für eine baldige Zinssenkungen gesetzt hatten, reagierten diese zunächst einmal enttäuscht, die Kurse brachen ein.

      Doch kurz nach dem ersten massiven Einbruch erholten sich die Märkte. Ursächlich hierfür war, dass sich die in den letzten Wochen massiv unter Druck geraten Finanztitel, nach diesen „beruhigenden Worten“ der Fed erholten. In diesen Finanztiteln waren offensichtlich viele Anleger Short, die mit einer Ausweitung der Finanzkrise bei den Banken gerechnet hatten. Die Auflösung dieser Short-Positionen setzte eine Aufwärtsbewegung in Gang die weitere Trader anlockte. Das Ziel der Fed ist damit zunächst erreicht.

      Die eigentlich interessante Passage
      Doch die eigentlich interessante Aussage der Fed findet sich etwas später. In den beiden Absätzen über Inflation wurde ein Passus eingefügt, der höchst interessant ist:

      “Although the downside risks to growth have increased somewhat, the Committee's predominant policy concern remains the risk that inflation will fail to moderate as expected.”

      Obwohl die Abwärtsrisiken für das Wachstum etwas gestiegen sind, bleibt das Hauptaugenmerk der Notenbank auf das Risiko gerichtet, dass sich die Inflation nicht wie erwartet verringern könnte.

      Schwer zu klären ist, ob die Fed die gestiegenen Risiken für das Wachstum nur in Verbindung mit den aktuellen Kreditmarktproblemen sieht, oder ob sie wie wir ebenfalls in den jüngsten Konjunkturdaten ein solches Abschwächungsrisiko erkennt (denken Sie an den deutlich gesunkenen ISM-Index und andere Konjunkturdaten, die auf eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den USA hinweisen). Letzten Endes ist das natürlich unerheblich, wichtiger ist, dass in diesem Satz eine Verbindung aufgebaut wird: Es heißt „Obwohl“: Obwohl die Abwärtsrisiken gestiegen sind, besteht weiterhin Inflationsgefahr.

      Ein erster zarter Hinweis auf eine Stagflation
      Und damit wird im Kern das beschrieben, worauf ich die ganze Zeit hinweise: Es besteht ein gewisses Risiko, dass die USA in eine Stagflation hineingerät, also stagnierendes Wirtschaftswachstum bei hoher Inflation. Dieser Passus ist demnach ein erster zarter Hinweis auf eine solche Stagflation.

      Auf diesem Auge ist der Markt aber blind
      Die Märkte sind derart auf ihre Kreditmarktkrise konzentriert, dass sie diesen Umstand schlichtweg ausgeblendet haben, beziehungsweise er scheint den Analysten nicht wichtig genug zu sein. Nirgendwo sonst habe ich heute davon etwas gelesen.

      Enorm wichtig: Die Entwicklung der weiteren Konjunkturdaten
      Für uns heißt das, wir müssen unter Zuhilfenahme der nächsten Konjunkturdaten analysieren, ob weitere Abwärtsrisiken für das Wirtschaftswachstum in den USA zu erkennen sind und ob, wie ich erwarte, die Kernraten wieder ansteigen, die Inflation somit zulegt. Wenn dies passiert, müssen wir, sobald es von den Märkte realisiert wird, mit einem weiteren eventuell nachhaltigen Einbruch rechnen, bevor sich ein belastbarer Boden deutlich tiefer ausbildet.

      Bis dahin besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Märkte weiterhin erst einmal erleichtert zeigen, da die Kreditmarktkrise nicht so schlimm zu sein scheint, wie von vielen befürchtet. Zurzeit ist das Thema Stagflation noch nicht wichtig genug, dazu müssen offensichtlich erst deutlichere Zahlen reinkommen.

      Viele Grüße

      Ihr

      Jochen Steffens
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 09:35:17
      Beitrag Nr. 171 ()
      Laßt euch nicht einlullen,
      gestern hat Amerika mal kurz gezeigt,
      was passieren kann, wenn wieder eine Meldung bezüglich der Immokrise über die Ticker kommt - Panik!!

      Die FED-Aussage war unter dem Strich negativ, wurde aber vorübergehend positiv interpretiert, was sich bald korrigieren dürfte!

      Es steht nicht gut um die amerik.Konjunktur,eine Stagflation zeichnet sich ab, was für die Börsen Gift wäre!
      ;)


      09.08.2007 - 08:51
      US-Wirtschaft soll langsamer als erwartet wachsen



      New York (BoerseGo.de) - Die US-Wirtschaft wird im Wachstum des zweiten Halbjahres gemäß den von Bloomberg erhobenen durchschnittlichen Schätzungen unter den ursprünglichen Prognosen bleiben. Es sei mit einer Expansion von 2,6 Prozent zu rechnen, was 0,2 Prozentpunkte unter den Erwartungen liegt.

      Der Grund für das flaue Wachstum ist in der Krise im Hypotheken-und Kreditmarkt und in einem verhaltenen Konsum zu suchen. So sehen sich die Kreditgeber wegen der steigenden Ausfälle im Markt für zweitrangig gesicherte Hypotheken zur Limitierung von Kreditverfügbarkeiten gezwungen. Daraus sei mit einer geringeren Bereitschaft zu Neuanschaffungen wie etwa Autos bzw geringeren Ausgaben zu rechnen. Gemäß einem Volkswirt von Global Insight wird die Durststrecke umso länger dauern, je länger der Abwärtstrend im Häusermarkt gegeben ist.

      Durch das geringe Wirtschaftswachstum wird sich nach Einschätzung der Experten die US-Notenbank bis Jahresende voraussichtlich zu keiner Zinssenkung veranlasst sehen, zumal gemäß den offiziellen Erklärungen der Währungshüter der Fokus weiterhin bei der Inflationsbekämpfung liegt.

      Der mit mehr als zwei Drittel für das Wachstum der Gesamtwirtschaft verantwortliche Konsum soll gemäß den weiteren Schätzungen im zweiten Halbjahr um 2,5 Prozent zulegen. Hier wurden ursprüngliche Prognosen von Juli mit einer Senkung von einem Zehntel Prozentpunkt bedacht. Über das vergangene Jahrzehnt sind die Konsumausgaben pro Quartal um durchschnittlich 3,7 Prozent gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 21:50:47
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.086.721 von ProMaiLer am 08.08.07 20:53:47wird wohl nichts mit up morgen.

      Schau die den Dow auf den letzten Metern heute an....das wird mit Sicherheit für Unruhe sorgen..

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 21:04:04
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.086.721 von ProMaiLer am 08.08.07 20:53:47auch das ist keinesfalls sicher....

      Fakt ist, wer glaubt, mehr als die Masse der Marktteilnehmer zu wissen, verliert zumeist an der Börse. Ein bissl Bauchgefühl, jahrelange Erfahrung und immer mit der Dummheit der anderen rechnen, dann hat man vielleicht die Chance auf Dauer 51 zu 49 % richtig zu liegen. Mein Beileid an all die Crashpropheten....
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 20:53:47
      Beitrag Nr. 168 ()
      :laugh::laugh: morgen gehts jedenfalls erstmal up
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 20:36:45
      Beitrag Nr. 167 ()
      Wo sind eigentlich die Marktschreier, die den Dax diese Woche unter 7000 sahen ? Ach ja, die tauchen wieder auf, wenns mal 50 Punkte runter geht.....:rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 08.08.07 17:12:19
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.081.855 von ProMaiLer am 08.08.07 16:37:36Schade eigentlich, wollte auch gerne mal günstig einsteigen. muss jetzt warten :D:p
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 16:37:36
      Beitrag Nr. 165 ()
      wurde schon erwähnt, dass der crash erneut verschoben wurdE? :D
      • 1
      • 34796
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      +2,48
      +1,01
      -0,11
      -1,29
      -0,46
      +0,35
      +0,34
      -0,18
      +0,11

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      59
      50
      46
      39
      38
      30
      30
      28
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???