checkAd

    SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++ (Seite 1930)

    eröffnet am 02.11.07 13:32:40 von
    neuester Beitrag 24.03.23 19:13:18 von
    Beiträge: 61.296
    ID: 1.134.742
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 4.064.599
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,1850
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 22:02:00 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    2,0700-5,05
    0,5560-5,68
    1,1550-8,33
    1,5200-12,64
    3,0500-17,12

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1930
    • 6130

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 11:36:48
      Beitrag Nr. 42.006 ()
      Technologisch hat Solarworld in der Tat nix vorzuweisen, wo sind denn die Module, wenn sie schon 20% teurer sind, die sich vom Wettbewerb abheben?

      Und es wird alles noch schlimmer, Chinesen wie Trina kommen nun mit 250W, 260W und bald mit 270W Multi-Modulen auf den Markt, die mehr oder weniger zu gleichen Kosten wie Standardmodule gefertigt werden können.
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 11:22:04
      Beitrag Nr. 42.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.806.220 von madrilena am 25.02.12 11:03:30Und bitte jetzt nicht von Subventionen sprechen als einzigen Grund für den Einsatz von FA. Ich glaube, kein Gebiet ist je so subventioniert worden und wird es noch und kein Wirtschaftszweig hat so viel abgesahnt wie die Betreiber der Atomenergie. Ich kann es auch nicht mehr hören, dass man von Milliarden Subventionen für Solar spricht und dabei vergisst, dass wir - ich wiederhole - WIR diejenigen sind und sein werden, die bei durch Atomenergie drohende Gaus für die Kosten aufkommen müssen (denn die AKWs brauchen dafür ja nicht aufzukommen).

      Selbst wenn man das so unterschreibt, also die Atompolitik für falasch erklärt, so ergeben zwei Fehler noch lange keine Lösung. Bevor PV in Deutschland eine noch grössere Rolle als jetzt eh schon spielen kann, muss sich die Technik erst einmal in Ländern durchsetzen, die quasi 24/7 (natürlich tagsüber) Sonnenschein haben. In Deutschland hat man doch bei Sonnenscheid derzeit schon die Kapazität von ca. 8 Atomkraftwerken am Netz, rein durch PV. Mehr bringt da einfach nichts. Und wenn die Sonne nicht scheint, dann bringen nun einmal auch 1000 GW nichts.

      Kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein. Ein weiterer Zubau bewirkt also nicht, dass andere Kapazitäten ersetzt werden können, sondern nur, dass alles noch extremer wird. Es scheiden noch mehr konventionelle Kraftwerke aus (da diese nicht mehr ökonomisch betrieben werden können), und fehlen dann in Zeiten, in denen keine Sonne scheint. Das führt dann wiederum dazu, dass man zu guten Zeiten, in denen Sonne scheint, und der Wind bläst, den Strom ins Ausland verschenken kann, und zu bewölten Wintertagen, den Strom teuer einkaufen muss.

      Eine Förderung muss ergebnisgebunden sein, und kann dann von mir aus auch sehr hoch sein, z.B. für eine effiziente Umwandlung von Strom in Gas, oder für Batterien oder sonst irgendetwas, was uns weiter bringt.
      Die Gieskanne, die du hier weiter forderst, bringt doch einfach nichts.

      Für Deutschland macht es keinen grossen Unterschied, ob man nun 30 GW oder 50 GW PV-Kapazität hat, wenn man keine Energie speichern kann.....

      Das muss den Leuten doch mal in den Kopf gehen, genau wie der zweite Sachverhalt, dass ein Ersetzen der Atomkraft nichts mit Solarworld zu tun hat, und auch dass Solar an sich nicht gleichzusetzen mit Solarworld ist.

      Alles schon gesagt, aber es wird ja einfach nicht verstanden....
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 11:03:30
      Beitrag Nr. 42.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.805.750 von Cooltrader1 am 25.02.12 00:50:10das scheint ja hier mehrere zu interessieren und deswegen kommen auch solche Spekulationen auf.

      Warum bist du in Solarworld investiert? Glaubst du wirklich dass Solarworld nicht pleite geht?


      Auf diese sachliche Frage antworte ich gern.
      Ich bin seit 5 Jahren in Solaraktien investiert, teils mit Erfolg und teils, wie hier, mit Verlust.
      Da ich aber auf Zyklen vertraue, da ich hoffe, dass diese Regierung bald ausgewirtschaftet hat und Verantwortungsvollere als die FDP an die Regierung kommen, da ich eine mehr als 100%ige Verfechterin der Erneuerbaren Energien bin, da ich noch wesentlich stärker und engagierter gegen Atom bin, weil ich das meinen Kindern nicht antun kann und da ich Solarworld für eine gute Firma halte, trotz der Übertreibungen von FA (siehe Opel), und da ich es toll fand, dass er - als noch niemand daran dachte - sich für Solar stark gemacht hat, deshalb bin ich hier investiert.

      Und bitte jetzt nicht von Subventionen sprechen als einzigen Grund für den Einsatz von FA. Ich glaube, kein Gebiet ist je so subventioniert worden und wird es noch und kein Wirtschaftszweig hat so viel abgesahnt wie die Betreiber der Atomenergie. Ich kann es auch nicht mehr hören, dass man von Milliarden Subventionen für Solar spricht und dabei vergisst, dass wir - ich wiederhole - WIR diejenigen sind und sein werden, die bei durch Atomenergie drohende Gaus für die Kosten aufkommen müssen (denn die AKWs brauchen dafür ja nicht aufzukommen).
      Ich bin empört, wieviele kleine "Zwischenfälle" uns in den letzten Jahren weltweit verschwiegen wurden und wie man richtige Gaus einfach runterspielt und die Bevölkerung nur halbherzig unterrichtet - siehe Fukushima.
      WIR müssen für die Kosten der Endlossuche nach Zwischenlagern und Endlagern leben und zahlen, auch das ist für mich ein weiterer Grund, Solar zu verteidigen.
      Und die Kosten für diese Energie? Ich habe genug Beispiele, wo die Energiekosten für die Haushalte, die sich früh genug für EE entschieden haben, bei weitem geringer sind als das, was Normalbürger für Energie ausgeben müssen.
      Ich gehöre keiner Organisation an (doch Campact), ich bin von niemandem beauftragt, für irgendetwas zu werben, ich bin schlicht und einfach erwachsen und weiß, was ich will.
      Ich wünsche Dir ein schönes sonnigesWochenende
      madrilena
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 10:59:19
      Beitrag Nr. 42.003 ()
      Jaja, Asbeck as usual. Mal sind es die Chinesen, mal die Energieversorger, dann die bösen Freiflächenmonster von First Solar mit ihren lebensgefährlichen Modulen, nun richtet er sich eben gegen die Politiker. Dass die ihne mit ihrer Willkür und direkten wie auch indirekten Subventionen stinkreich gemacht haben, kann man da ja mal vergessen.

      Mag bitter sein für die Leute, die da arbeiten, aber darum geht es an der Börse nicht. Gibt man mir zig Millionen, finde ich auch Wege, um Leute mehr oder weniger sinnvoll in Brot zu brigen; wirklich Sinn machen tut das dann aber auch nicht, und bitter wird es am Ende dann auch.

      Auch ist das Geschwafel von der Anschubfinanzierung hinfällig; man wurde nun weiss Gott lange genug angeschoben; die sehr niedrigen Ausgaben im Bereich F&E haben gezeigt, dass es den Herren kurzfristig nur auf Gewinnmaximierung angekommen ist, mehr nicht.

      Mit dem Kapital, dass man zu den guten Zeiten hatte, hätte man auch selbst echte Technologieschmieden wie Centrotherm, Meyer Burger, Manz, Roth & Rau aufbauen können, oder zumindest enger mit diesen kooperieren können. Stattdessen hat man es sich lieber mit diesen verscherzt...

      Wer in einer alles anderen als reifen Industrie, i.e. der Solarbranche, so wenig für F&E aufwendet, der hat es nicht anders verdient, als zu verschwinden. Man schaue sich doch nur die unterschiedlichen Budgets für die Forschung an bei Q-Cells, Solarworld und Co und den oben genannten Maschinenbauern. Und, fällt was auf?

      Von daher ist das Gelaber Asbecks, man gebe die Technologieführerschaft auf, auch unsinnig. Falls man diese jemals hatte, dann hat man sie immer noch, und zwar gebündelt bei ein paar Unternehmen, und NICHT den Modulbauern. Schott bildet hier noch eine kleine Ausnahme, aber um die geht es ja nicht hier.

      Will man selbst kein Technologieführer sein, sondern ausschließlich produzieren, dann muss man dies eben im Vergleich mit China können, ohne dauern zu jammern, dass das unfair sei.

      Ansonsten bitte Klappe zu, Frankie.
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 10:56:59
      Beitrag Nr. 42.002 ()
      Alternative Energien
      Beschichtung treibt Solarzellen zu Höchstleistungen
      25.02.12

      Photovoltaikforscher haben einen Überzug entwickelt, mit dem herkömmliche Solarmodule deutlich mehr Strom erzeugen können. Dabei ist es den Wissenschaftlern gelungen, ein Grundgesetz der Physik zu umgehen.
      ...
      "Mit unserer Entwicklung ist es möglich, das Limit auf 45 Prozent ( :eek: ) hinauszuschieben", sagt der deutsche Wissenschaftler Bruno Ehrler, der zu der Forschergruppe gehört.

      Handelsübliche Siliziummodule haben heute einen Wirkungsgrad von 14 bis 19 Prozent. ...
      ...
      Doch selbst wenn es mit der Beschichtung gelänge, den Wirkungsgrad in der Serienfertigung auf 22 oder gar 25 Prozent zu schrauben, dürfte die Solarbranche die Korken knallen lassen - ... :look:
      ...
      Schmidts Fazit: "Wunder gibt es leider nur selten!" :cry:

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,815472,00.…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1960EUR +3,43 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 07:27:22
      Beitrag Nr. 42.001 ()
      Zitat von OhMyGosh: Und wenn was dran ist an der Behauptung, dass man in dem Marktumfeld, mit den Schulden, eine Dividene zahlen will, dann zeigt das nur weiter, dass Asbeck ein Opportunist ist.

      Wem bringt denn die Dividende was? Asbeck zieht so nur Kohle aus der Firma, die zu 26% in seine Tasche wandert. Hurra, hurra, ein toller Guru.


      mit dem Hintergrund folgender Meldung hat die Dividendenzahlung einen noch faderen Beigeschmack:

      Solarworld-Chef nennt Subventionskürzungen einen "Todesstoß"

      http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/solarworld-chef-nenn…
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 02:37:26
      Beitrag Nr. 42.000 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.805.041 von codiman am 24.02.12 21:24:01Genau die meine ich :D

      Die 4 vom Investorengrill , so eine Truppe muß man sich leisten können, nur was machen die eigentlich den ganzen Tag ?

      Investoren beraten ? oder eine Roadshow vorbereiten ?

      Ich denke sie beraten den Boss daß er Aktien aufkauft so bei 10 Euro war es ja ein Flop vom allerfeinsten , aber der richtige Durchblicker war dann die teuer erworbenen Aktien gegen einen Solarprojektierer einzutauschen.

      Was trägt Solarparc eigentlich zum Bilanzkapital bei ? Oder wird der Laden schon heimlich abgewickelt ?

      Ich bin seit 2,5 Jahren Dauershort und egal was ich auf meiner Wunschliste hatte , ich konnte mir jeden Traum erfüllen mit meinen Puts.

      Solange SW noch über 1 Euro gehandelt wird bleib ich dabei und kassiere und zwar FETT

      FBF
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 01:06:32
      Beitrag Nr. 41.999 ()
      Der Marktanteil von Solarworld in Q4 dürfte übrigens bei gigantischen 2,5% in Deutschland gelegen haben.
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 00:50:10
      Beitrag Nr. 41.998 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.805.642 von madrilena am 24.02.12 23:51:54Hey madrilena,

      das scheint ja hier mehrere zu interessieren und deswegen kommen auch solche Spekulationen auf.

      Warum bist du in Solarworld investiert? Glaubst du wirklich dass Solarworld nicht pleite geht?
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 23:51:54
      Beitrag Nr. 41.997 ()
      Was Madrilena angeht denke ich mal sie ist eine der Damen vom Investorengrill und muß aus Loyalität so dummes zeug schreiben , aber wer nimmt die Dame eigentlich ernst ?

      Dass es am Freitagabend noch etwas zum Lachen gäbe, hätte ich nicht gedacht. Wie sich die Leute wegen der gegenseitigen Anonymität doch ihre Vorstellungen von anderen machen.
      Ich würde Dir sogar Deine Gewinne gönnen, wenn sie nicht immer so hämisch von Dir gemeldet würden und Du natürlich nur schreibst, wenn der Kurs von SW runter geht.
      Lass es gut sein feinraster, Du wirst nie wissen, wer ich bin. Und wer Du bist, interessiert mich absolut überhaupt nicht.
      m.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1930
      • 6130
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,41
      +1,04
      +0,21
      +1,75
      -1,45
      -9,09
      +0,83
      -0,24
      +0,73
      +1,00
      SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++