Vossloh AG WKN 766710 (Seite 19)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
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ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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Super! Es soll ja Unternehmen geben, die durch Innovation und Unternehmertum Werte schaffen. Das ist natürlich alles Quatsch! Echte Werte schafft man, indem man durch Kapitalerhöhungen andere Firmen aufkauft. Vossloh hat das ja bereits seit mehr als 15 Jahr so erfolgreich praktiziert. Das Ergebnis davon lässt sich heute besichtigen.
Allen Vossloh-Aktionären ein fröhliches Verwässerchen und ein frohes neues Jahr!!!
Allen Vossloh-Aktionären ein fröhliches Verwässerchen und ein frohes neues Jahr!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.405.054 von Huta am 04.01.16 12:00:45Guten Tag !
Eine meiner Meinung nach sehr interessante Mitteilung zum Thema "Vossloh" findet sich in der Wirtschaftswoche von Donnerstag.
Dort wird eine, "Herrn Thiele nahestehende Person" zitiert, die dem Blatt verraten hat, dass Thiele noch einiges mit Vossloh vorhat. Demnach soll der Konzern nach Verkauf der kompletten Transportationsparte durch Übernahmen im Bereich Infrastruktur stark wachsen.
Dass Vossloh nach der Trennung von der Transportationsparte ein reines Infrastrukturunternehmen sein wird, ist ja keine so große Überraschung. Neu ist nur die in dem Artikel genannte Dimension. Derzeit würden die im Vosslohkonzern verbleibenden Schienenbefestigungen, Weichen und Railservice in etwa 870 Mio Euro Umsatz machen.
Diesen will Thiele nach der (bisher nicht bestätigten!) Information der Wirtschaftswoche durch Zukäufe in Richtung auf 2 Mrd Euro erhöhen, also im Prinzip verdoppeln. Dabei soll eine zweistellige Ebitmarge erreicht werden- und zwar nach Abschluss der Übernahmen in 2018.
Vossloh wird die für die Übernahmen notwendigen Mittel jedoch nicht aus dem Cashflow aufbringen können und eine komplette Fremdfinanzierung wird ebenfalls nicht angestrebt, so dass für den Fall, dass sich die Pläne so umsetzen lassen mit einer Kapitalerhöhung gerechnet wird.
Sollte an dem Artikel etwas dran sein, wäre das ja schonmal ein erster deutlicher Hinweis, wohin die Reise bei Vossloh letztendlich gehen soll. Ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben, dass das ja die eigentlich entscheidende Frage sein wird, wenn man die Zukunftsaussichten des Unternehmens und vor allem die mögliche Entwicklung des Kurses bewerten möchte.
Es macht eben einen Unterschied, ob Vossloh ein Unternehmen mit knapp 1 Mrd Euro und einer Ebitmarge von 7 oder 8 Prozent werden soll oder ob man eher 1,7 Mrd z.B. anstrebt, bei einer Gewinnmarge von 11%.
Natürlich hängt der zukünftige Aktienkurs nicht ganz unwesentlich davon ab, wie eine mögliche Kapitalerhöhung in ein paar Jahren mal gestaltet werden wird aber ich finde die Meldung vor allem im Hinblick darauf, wie sich das Unternehmen grundsätzlich positionieren wird schon ganz interessant (auch hier ist es wieder so, dass das alles natürlich nur Anleger interessiert, die einen entsprechenden Anlagehorizont haben).
Einen angenehmen Tag noch allerseits
Huta
Eine meiner Meinung nach sehr interessante Mitteilung zum Thema "Vossloh" findet sich in der Wirtschaftswoche von Donnerstag.
Dort wird eine, "Herrn Thiele nahestehende Person" zitiert, die dem Blatt verraten hat, dass Thiele noch einiges mit Vossloh vorhat. Demnach soll der Konzern nach Verkauf der kompletten Transportationsparte durch Übernahmen im Bereich Infrastruktur stark wachsen.
Dass Vossloh nach der Trennung von der Transportationsparte ein reines Infrastrukturunternehmen sein wird, ist ja keine so große Überraschung. Neu ist nur die in dem Artikel genannte Dimension. Derzeit würden die im Vosslohkonzern verbleibenden Schienenbefestigungen, Weichen und Railservice in etwa 870 Mio Euro Umsatz machen.
Diesen will Thiele nach der (bisher nicht bestätigten!) Information der Wirtschaftswoche durch Zukäufe in Richtung auf 2 Mrd Euro erhöhen, also im Prinzip verdoppeln. Dabei soll eine zweistellige Ebitmarge erreicht werden- und zwar nach Abschluss der Übernahmen in 2018.
Vossloh wird die für die Übernahmen notwendigen Mittel jedoch nicht aus dem Cashflow aufbringen können und eine komplette Fremdfinanzierung wird ebenfalls nicht angestrebt, so dass für den Fall, dass sich die Pläne so umsetzen lassen mit einer Kapitalerhöhung gerechnet wird.
Sollte an dem Artikel etwas dran sein, wäre das ja schonmal ein erster deutlicher Hinweis, wohin die Reise bei Vossloh letztendlich gehen soll. Ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben, dass das ja die eigentlich entscheidende Frage sein wird, wenn man die Zukunftsaussichten des Unternehmens und vor allem die mögliche Entwicklung des Kurses bewerten möchte.
Es macht eben einen Unterschied, ob Vossloh ein Unternehmen mit knapp 1 Mrd Euro und einer Ebitmarge von 7 oder 8 Prozent werden soll oder ob man eher 1,7 Mrd z.B. anstrebt, bei einer Gewinnmarge von 11%.
Natürlich hängt der zukünftige Aktienkurs nicht ganz unwesentlich davon ab, wie eine mögliche Kapitalerhöhung in ein paar Jahren mal gestaltet werden wird aber ich finde die Meldung vor allem im Hinblick darauf, wie sich das Unternehmen grundsätzlich positionieren wird schon ganz interessant (auch hier ist es wieder so, dass das alles natürlich nur Anleger interessiert, die einen entsprechenden Anlagehorizont haben).
Einen angenehmen Tag noch allerseits
Huta
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.311.871 von Troedler am 15.12.15 20:06:55Guten Morgen !
Ich kann mich den beiden Vorrednern als langjähriger Vosslohaktionär (mit schwankenden Beständen) eigentlich nur anschließen. Der Kurs wird nach wie vor aktuell im Prinzip nur dann getrieben, wenn es irgendwelche Gerüchte um Herrn Thiele gibt.
Rein fundamental ist Vossloh nur dann ein Kauf, wenn man einen sehr langen Atem hat und sehr langfristig orientiert ist.
Der Konzern ist immer noch mitten im Umbau- die spanische Tochter wird aber voraussichtlich in Kürze verkauft. Dadurch werden sich die Nettoverbindlichkeiten des Konzerns insgesamt deutlich vermindern- einmal durch die Übernahme der auf diesen Konzernteil lastenden Verbindlichkeiten und zweitens durch den Barverkaufspreis, der dem Konzern zufließt, was natürlich insgesamt zu einer Reduzierung der Zinsen in den Folgejahren führen dürfte, die ja auch durch die bereits erfolgte Umfinanzierung des "amerikanischen Darlehens" reduziert worden sind.
Der Lokomotivenbereich in Kiel und Vossloh Kiepe sind noch nicht verkauft- man bemüht sich weiter.
Das alles kostet Zeit und man sollte ja auch nicht außer Acht lassen, dass, selbst wenn die zum Verkauf stehenden Bereiche dann tatsächlich einen adäquaten Käufer zu einem adäquaten Kaufpreis gefunden haben, der verbleibende Teil von Vossloh (Schienenbefestigungen, Weichen, Service) in der derzeitigen Größe (und ohne Zukäufe) auch nicht automatisch EpS von 5 Euro oder so generiert.
Was man erwarten kann ist eine deutich schlankere Vossloh AG (nach dem Verkauf von Kiel und Kiepe), mit deutlich weniger Kapitalbedarf (Investitionen) und einer deutlich geringeren Nettoverschuldung. Die Nettofinanzschuld zum 30.09. betrug noch 322 Mio Euro; durch den Verkauf der spanischen Transportationsparte sollen Verbindlichkeiten der AG in Höhe von 124 Mio Euro übernommen werden, zusätzlich sollen 48 Mio Euro bar an die AG gezahlt werden. Dadurch würde sich die Nettofinanzschuld natürlich deutlich verringern (und Kiel und Kiepe warten ja noch auf einen Prinzen ).
Wenn die Verkäufe dann alle abgewickelt sind, wird man sich bei Vossloh auch wieder nach strategischen "fits" für die verbleibenden Kernbereiche umschauen können (auf der letzten HV wurde ausdrücklich die Reihenfolge "erst Abbau der Verschuldung, dann Investitionen" festgelegt).
Und aus heutiger Sicht kann man dann hoffen, dass sich Vossloh Ergebnis hinzukauft und das EpS dann auch wieder für den Kurs von heute attarktiv wird. Aus heutiger Sicht gehen die Analysten (entnommen den Schätzungen auf finanzen.net) für 2015 von einem EpS von 1,41 Euro und für das laufende Jahr von 2,71 Euro aus- angesichts des Kurses von annähernd 60 Euro ergeben sich daraus sicher keine attraktiven KGVs- auch wenn man berücksichtigen muss, dass an der Börse für Infrastrukturunternehmen eher ein höheres KGV gezahlt wird.
Was diese Ergebnisschätzungen angeht, gibt es aber mMn auch noch Unsicherheiten- grade was den chinesischen Markt angeht. Vossloh macht dort schon messbare Geschäfte. Die Zeit der großen "Schnellstreckenbaupläne" in China scheinen vorbei zu sein; Vossloh hat da so manchen schönen Euro verdient, aber diese Umsätze kann man nicht einfach in die Zukunft extrapolieren.
Man erwartet bei Vossloh nun einen Ausbau der Nahverkehrsnetze (auch Straßen- und U-Bahnen brauchen Schienenbefestigungen und Weichen). Die Frage wird nun natürlich sein, ob China die öffentlichen Investitionen angesichts einer schwächer werden Wirtschaftsdynamik im Land wieder hoch fährt, um die Nachfrage anzuheizen oder ob das Geld auch dort langsam knapp wird (man darf ja nicht vergessen, dass ein reines Infratsrukturunternehmen wie "Vossloh-neu", stark von staatlichen Investitionen abhängt).
Für 2017 sehen die Analysten derzeit 3,79 Euro EpS; damit wäre ich schon sehr, sehr zufrieden- und daraus würde sich dann auch ein zufriedenstellendes KGV von knapp 16 ergeben. Man sieht, auch wenn es sehr gut läuft, ist Vossloh-neu nicht unbedingt ein Schnäppchen (und das noch nichtmal auf der Basis des 2017er Ergebnisses).
Spannend wird es daher, wenn Vossloh in die Lage kommt, neues Geschäft hinzuzukaufen (vielleicht Ende 2017/Anfang 2018?). Was wird gekauft? Wie hoch werden die Investitionen sein und wie hoch der Ergebnisbeitrag?
Spannend wird das mit Sicherheit- aber ob und inwieweit es gelingt, das EpS weiter zu verbessern, werden wir auch erst dann sehen. Bis dass das alles einigermaßen klar ist und sich der Nebel weiter lichtet, muss man also noch eine ganze Weile Geduld haben.
Deshalb halte ich meine Aktien weiter (schon gewohnheitsmäßig ), aber Zukäufe sind mMn derzeit nur etwas für sehr risikofreudige und langfristig orientierte Anleger. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!!!
Einen schönen Tag noch
huta
Ich kann mich den beiden Vorrednern als langjähriger Vosslohaktionär (mit schwankenden Beständen) eigentlich nur anschließen. Der Kurs wird nach wie vor aktuell im Prinzip nur dann getrieben, wenn es irgendwelche Gerüchte um Herrn Thiele gibt.
Rein fundamental ist Vossloh nur dann ein Kauf, wenn man einen sehr langen Atem hat und sehr langfristig orientiert ist.
Der Konzern ist immer noch mitten im Umbau- die spanische Tochter wird aber voraussichtlich in Kürze verkauft. Dadurch werden sich die Nettoverbindlichkeiten des Konzerns insgesamt deutlich vermindern- einmal durch die Übernahme der auf diesen Konzernteil lastenden Verbindlichkeiten und zweitens durch den Barverkaufspreis, der dem Konzern zufließt, was natürlich insgesamt zu einer Reduzierung der Zinsen in den Folgejahren führen dürfte, die ja auch durch die bereits erfolgte Umfinanzierung des "amerikanischen Darlehens" reduziert worden sind.
Der Lokomotivenbereich in Kiel und Vossloh Kiepe sind noch nicht verkauft- man bemüht sich weiter.
Das alles kostet Zeit und man sollte ja auch nicht außer Acht lassen, dass, selbst wenn die zum Verkauf stehenden Bereiche dann tatsächlich einen adäquaten Käufer zu einem adäquaten Kaufpreis gefunden haben, der verbleibende Teil von Vossloh (Schienenbefestigungen, Weichen, Service) in der derzeitigen Größe (und ohne Zukäufe) auch nicht automatisch EpS von 5 Euro oder so generiert.
Was man erwarten kann ist eine deutich schlankere Vossloh AG (nach dem Verkauf von Kiel und Kiepe), mit deutlich weniger Kapitalbedarf (Investitionen) und einer deutlich geringeren Nettoverschuldung. Die Nettofinanzschuld zum 30.09. betrug noch 322 Mio Euro; durch den Verkauf der spanischen Transportationsparte sollen Verbindlichkeiten der AG in Höhe von 124 Mio Euro übernommen werden, zusätzlich sollen 48 Mio Euro bar an die AG gezahlt werden. Dadurch würde sich die Nettofinanzschuld natürlich deutlich verringern (und Kiel und Kiepe warten ja noch auf einen Prinzen ).
Wenn die Verkäufe dann alle abgewickelt sind, wird man sich bei Vossloh auch wieder nach strategischen "fits" für die verbleibenden Kernbereiche umschauen können (auf der letzten HV wurde ausdrücklich die Reihenfolge "erst Abbau der Verschuldung, dann Investitionen" festgelegt).
Und aus heutiger Sicht kann man dann hoffen, dass sich Vossloh Ergebnis hinzukauft und das EpS dann auch wieder für den Kurs von heute attarktiv wird. Aus heutiger Sicht gehen die Analysten (entnommen den Schätzungen auf finanzen.net) für 2015 von einem EpS von 1,41 Euro und für das laufende Jahr von 2,71 Euro aus- angesichts des Kurses von annähernd 60 Euro ergeben sich daraus sicher keine attraktiven KGVs- auch wenn man berücksichtigen muss, dass an der Börse für Infrastrukturunternehmen eher ein höheres KGV gezahlt wird.
Was diese Ergebnisschätzungen angeht, gibt es aber mMn auch noch Unsicherheiten- grade was den chinesischen Markt angeht. Vossloh macht dort schon messbare Geschäfte. Die Zeit der großen "Schnellstreckenbaupläne" in China scheinen vorbei zu sein; Vossloh hat da so manchen schönen Euro verdient, aber diese Umsätze kann man nicht einfach in die Zukunft extrapolieren.
Man erwartet bei Vossloh nun einen Ausbau der Nahverkehrsnetze (auch Straßen- und U-Bahnen brauchen Schienenbefestigungen und Weichen). Die Frage wird nun natürlich sein, ob China die öffentlichen Investitionen angesichts einer schwächer werden Wirtschaftsdynamik im Land wieder hoch fährt, um die Nachfrage anzuheizen oder ob das Geld auch dort langsam knapp wird (man darf ja nicht vergessen, dass ein reines Infratsrukturunternehmen wie "Vossloh-neu", stark von staatlichen Investitionen abhängt).
Für 2017 sehen die Analysten derzeit 3,79 Euro EpS; damit wäre ich schon sehr, sehr zufrieden- und daraus würde sich dann auch ein zufriedenstellendes KGV von knapp 16 ergeben. Man sieht, auch wenn es sehr gut läuft, ist Vossloh-neu nicht unbedingt ein Schnäppchen (und das noch nichtmal auf der Basis des 2017er Ergebnisses).
Spannend wird es daher, wenn Vossloh in die Lage kommt, neues Geschäft hinzuzukaufen (vielleicht Ende 2017/Anfang 2018?). Was wird gekauft? Wie hoch werden die Investitionen sein und wie hoch der Ergebnisbeitrag?
Spannend wird das mit Sicherheit- aber ob und inwieweit es gelingt, das EpS weiter zu verbessern, werden wir auch erst dann sehen. Bis dass das alles einigermaßen klar ist und sich der Nebel weiter lichtet, muss man also noch eine ganze Weile Geduld haben.
Deshalb halte ich meine Aktien weiter (schon gewohnheitsmäßig ), aber Zukäufe sind mMn derzeit nur etwas für sehr risikofreudige und langfristig orientierte Anleger. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!!!
Einen schönen Tag noch
huta
Sieht so aus als würde diese Woche noch mein Verkaufslimit aktiv, womit dann das Thema Vossloh mit +- Null erstmal erledigt ist. Immer wenn es mal Leise um Vossloh wird (wie eben die letzten Wochen) und es keine Neuigkeiten von Thiele gibt, geht es nach unten mit dem Kurs....
Die Thielestory wäre mir auf dem Level zu wenig für ein Einstieg. Aus Umsatzsicht und Gewinn schon mehr als fair bewertet, weswegen ich hier derzeit nicht einsteigen würde:
http://www.investresearch.net/vossloh-aktie/
http://www.investresearch.net/vossloh-aktie/
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.962.656 von R-BgO am 29.10.15 16:33:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Der Vorstand der Vossloh AG hat heute einen Vertrag über die Veräußerung
des als nicht fortgeführte Aktivitäten ausgewiesenen Geschäftsfelds Rail
Vehicles an die Stadler Rail AG, Bussnang, Schweiz, unterzeichnet. Stadler
wird als Gegenleistung für den Erwerb der Aktivitäten einen Barkaufpreis in
Höhe von 48 Mio.EUR leisten und, zusätzlich, Verbindlichkeiten der Vossloh
AG gegenüber dem Geschäftsfeld Rail Vehicles in Höhe von 124 Mio.EUR
übernehmen. Die Transaktion steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt
fusionskontrollrechtlicher Freigaben. Der Vollzug wird für das erste
Quartal 2016 angestrebt. Der Übergang von Rail Vehicles an Stadler Rail
erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli 2015. Der Aufsichtsrat der
Vossloh AG hat der Transaktion bereits zugestimmt.
Vollzug:
04.11.2015 06:11Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Der Vorstand der Vossloh AG hat heute einen Vertrag über die Veräußerung
des als nicht fortgeführte Aktivitäten ausgewiesenen Geschäftsfelds Rail
Vehicles an die Stadler Rail AG, Bussnang, Schweiz, unterzeichnet. Stadler
wird als Gegenleistung für den Erwerb der Aktivitäten einen Barkaufpreis in
Höhe von 48 Mio.EUR leisten und, zusätzlich, Verbindlichkeiten der Vossloh
AG gegenüber dem Geschäftsfeld Rail Vehicles in Höhe von 124 Mio.EUR
übernehmen. Die Transaktion steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt
fusionskontrollrechtlicher Freigaben. Der Vollzug wird für das erste
Quartal 2016 angestrebt. Der Übergang von Rail Vehicles an Stadler Rail
erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli 2015. Der Aufsichtsrat der
Vossloh AG hat der Transaktion bereits zugestimmt.
Vossloh Aktiengesellschaft: Vossloh weist Geschäftsfeld Rail Vehicles als 'nicht fortgeführte Aktivitäten' aus
Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
29.10.2015 13:13
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Zum 30. September 2015 berichtet Vossloh das Geschäftsfeld Rail Vehicles
als "nicht fortgeführte Aktivitäten". Dies geschieht vor dem Hintergrund,
dass angesichts des zuletzt rasch fortgeschrittenen Verlaufs von Gesprächen
mit interessierten Parteien mit überwiegender Wahrscheinlichkeit von einem
tatsächlichen Verkauf des Geschäftsfelds innerhalb der kommenden Monate
ausgegangen wird. Rail Vehicles mit Sitz in Valencia, Spanien, ist eines
der drei Geschäftsfelder des zur Veräußerung stehenden Geschäftsbereichs
Transportation von Vossloh. Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und
Fertigung innovativer dieselelektrischer Lokomotiven sowie von
Nahverkehrsbahnen. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Rail Vehicles Umsätze in
Höhe von 223,2 Mio.EUR, in den ersten neun Monaten 2015 betrug der Umsatz
182,4 Mio.EUR. Die geplante Veräußerung des Geschäftsfelds ist ein Schritt
in der konsequenten Umsetzung der im Dezember 2014 angekündigten
Konzernstrategie einer Fokussierung auf die Bahninfrastruktur. Der Umsatz
aus fortgeführten Aktivitäten des Vossloh-Konzerns - ohne das Geschäftsfeld
Rail Vehicles - lag in den ersten neun Monaten 2015 mit 867,9 Mio.EUR um
6,0 % über dem Vorjahr (819,0 Mio.EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) aus fortgeführten Aktivitäten erreichte im
Berichtszeitraum 29,3 Mio.EUR. In den ersten neun Monaten 2014 hatte das um
Sondereffekte bereinigte EBIT bei 15,3 Mio.EUR gelegen. Inklusive der im
Vorjahr angefallenen Sondereffekte war das EBIT nach neun Monaten 2014
deutlich negativ gewesen und hatte unter Herausrechnung der Beiträge des
zur Veräußerung stehenden Geschäftsfeldes -158,4 Mio.EUR betragen. Die
EBIT-Marge nach neun Monaten des laufenden Jahres betrug 3,4 % (Vorjahr,
vergleichbar: 1,9 %).
Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
29.10.2015 13:13
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zum 30. September 2015 berichtet Vossloh das Geschäftsfeld Rail Vehicles
als "nicht fortgeführte Aktivitäten". Dies geschieht vor dem Hintergrund,
dass angesichts des zuletzt rasch fortgeschrittenen Verlaufs von Gesprächen
mit interessierten Parteien mit überwiegender Wahrscheinlichkeit von einem
tatsächlichen Verkauf des Geschäftsfelds innerhalb der kommenden Monate
ausgegangen wird. Rail Vehicles mit Sitz in Valencia, Spanien, ist eines
der drei Geschäftsfelder des zur Veräußerung stehenden Geschäftsbereichs
Transportation von Vossloh. Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und
Fertigung innovativer dieselelektrischer Lokomotiven sowie von
Nahverkehrsbahnen. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Rail Vehicles Umsätze in
Höhe von 223,2 Mio.EUR, in den ersten neun Monaten 2015 betrug der Umsatz
182,4 Mio.EUR. Die geplante Veräußerung des Geschäftsfelds ist ein Schritt
in der konsequenten Umsetzung der im Dezember 2014 angekündigten
Konzernstrategie einer Fokussierung auf die Bahninfrastruktur. Der Umsatz
aus fortgeführten Aktivitäten des Vossloh-Konzerns - ohne das Geschäftsfeld
Rail Vehicles - lag in den ersten neun Monaten 2015 mit 867,9 Mio.EUR um
6,0 % über dem Vorjahr (819,0 Mio.EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) aus fortgeführten Aktivitäten erreichte im
Berichtszeitraum 29,3 Mio.EUR. In den ersten neun Monaten 2014 hatte das um
Sondereffekte bereinigte EBIT bei 15,3 Mio.EUR gelegen. Inklusive der im
Vorjahr angefallenen Sondereffekte war das EBIT nach neun Monaten 2014
deutlich negativ gewesen und hatte unter Herausrechnung der Beiträge des
zur Veräußerung stehenden Geschäftsfeldes -158,4 Mio.EUR betragen. Die
EBIT-Marge nach neun Monaten des laufenden Jahres betrug 3,4 % (Vorjahr,
vergleichbar: 1,9 %).
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.789.886 von Steveguied am 07.10.15 01:20:11 Schäm Dich, Du schlimmer Zocker!
Wenn man betrachtet, wie gut das Papier in letzter Zeit gelaugfen ist, trotz leicht trüber Börsentage... warum nicht!?
Wenn man betrachtet, wie gut das Papier in letzter Zeit gelaugfen ist, trotz leicht trüber Börsentage... warum nicht!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.604.269 von Huta am 11.09.15 12:52:46Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Zocker beschimpft werde. Ich habe am glaub es war Freitag bei 67,50 nachbörslich 1/4el meiner Position gegeben.
mfg
Steve!
mfg
Steve!
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.783.634 von Turboverdichter am 06.10.15 11:00:42Nachdem Hr. Thiele zur Hauptversammlung gerade die 30%-Marke genommen hatte, weist die Homepage inzwischen einen Anteil von 40,79% aus:
http://www.vossloh.com/de/investors/vossloh_stock/ownership_…
Laut Wirtschaftswoche gibt es sechs Interessenten für die Sparte Transportation. Bleibt zu hoffen, dass ein ordentlicher Verkaufspreis erzielt werden kann.
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/vossloh-sechs-bewer…
http://www.vossloh.com/de/investors/vossloh_stock/ownership_…
Laut Wirtschaftswoche gibt es sechs Interessenten für die Sparte Transportation. Bleibt zu hoffen, dass ein ordentlicher Verkaufspreis erzielt werden kann.
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/vossloh-sechs-bewer…
12:33 Uhr · dpa-AFX · Vossloh |
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