checkAd

    Vossloh AG WKN 766710 (Seite 32)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
    Beiträge: 944
    ID: 1.137.332
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 129.341
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
    45,55
     
    EUR
    +3,52 %
    +1,55 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    0,7000+32,08
    0,5900+31,11
    1,0400+28,38
    WertpapierKursPerf. %
    6,1100-9,75
    2,0200-9,82
    25,26-10,68
    3,1400-11,55
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 32
    • 95

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 16:54:26
      Beitrag Nr. 634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.176.344 von Huta am 30.10.14 16:44:59Kleiner Nachtrag:

      Was mich doch überrascht ist die recht moderate Reaktion der Analysten, wobei ich die Begründung nicht immer nachvollziehen kann.

      Hauck und Aufhäuser schreiben z.B.:
      "HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das Kursziel für Vossloh nach Quartalszahlen von 63 auf 59 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Verkehrstechnikkonzern habe umsatzseitig enttäuscht, mit dem berichteten operativen Ergebnis (Ebit) aber positiv überrascht und für 2015 erstmals ein bereinigtes Ebit über dem diesjährigen Niveau in Aussicht gestellt, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Donnerstag. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen senkte Breiter aber seine Gewinnschätzungen./gl/das" (zitiert aus wallstreet-online).

      Dass das berichtete operative Ergebnis "positiv überrascht" hätte, hätte ich jetzt auf Anhieb nicht gedacht- aber vielleicht bin ich da auch einfach auf irgendeinem Holzweg:confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 16:44:59
      Beitrag Nr. 633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.171.172 von Huta am 30.10.14 10:56:54
      Zitat von Huta: ... Ich denke persönlich, dass sich die Aktie derzeit (Kurs ca. 50 Euro) noch vergleichsweise gut hält, befürchte aber, dass sich das noch ändern könnte, wenn die ersten Analysten den Q3-Bericht bewerten.


      So gegen Handelsschluss scheint sich dann doch noch die Erkenntnis durchzusetzen, dass der Kurs von um die 50 Euro von heute Morgen zu hoch gegriffen war.

      Ich hoffe, dass all diejenigen, die nur kurzfristig investieren wollten, noch rausgekommen sind;).

      Ich glaube, dass Vossloh noch ein paar harte Monate ins Haus stehen- das ist für uns Aktionäre natürlich ärgerlich (auch weil ich für mindestens 2014 und 2015 nun keine Dividende mehr erwarte), aber man sollte auch nicht vergessen, dass dieser Umbau auch die Belegschaft treffen wird- und die trifft es im Regelfall um einiges härter.

      Allerdings zeigt sich eben, wie wenig ein hoher Auftragseingang und -bestand über die Qualität der Aufträge aussagt und wie sanierungsbedürftig das Unternehmen bzw. Teile davon tatsächlich gewesen ist/sind.

      Ich bin ehrlich gesagt immer noch bestürzt über das operative EBIT von lediglich 23 Mio Euro und darüber, dass auch 2015 nochmal eher schwierig wird, freue ich mich auch nicht grade.

      Es wäre interessant zu wissen, wo man denn glaubt, ab 2016 mit dem Ergebnis zu landen (mindestens eine ungefähre Vorstellung wäre ganz nett- aber ich denke, dass sich der neue Vorstand derzeit zu keiner Aussage darüber wird bewegen lassen).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 14:53:18
      Beitrag Nr. 632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.174.553 von Huta am 30.10.14 14:49:42:rolleyes: Aber hier ist wenigstens was los! Ich scheine da drüben allein zu sein! Aber da ich noch nicht den ganzen Freefloat habe ;) , frage ich mich, wer die Papiere hat. Zumindest scheinen keine w:o-user mehr dabei zu sein?! :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 14:49:42
      Beitrag Nr. 631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.174.493 von Turboverdichter am 30.10.14 14:45:16Hallo Turboverdichter !

      Ja ja, derzeit liegt ihr bei Schaltbau schon mit mehr als nur einer Nasenlänge Vorsprung vorne:). Aber ich bin ja ein Langstreckenläufer (ähem wenigstens was Aktien angeht, sportlich gesehen ist für mich alles über 100m schon Langstrecke;) )

      Viele Grüße

      Huta
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 14:45:16
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.171.172 von Huta am 30.10.14 10:56:54"...nun soll es erst ab 2016 wieder stückweise hochgehen und die "Ernte" der Umbaumaßnahmen soll ab 2017 erst ungeschmälert eingefahren werden."

      "Meiner persönlichen Meinung nach, drängt sich aber ein kurzfristiges Neuengagement derzeit nicht wirklich auf."

      :rolleyes: Dann komm doch wieder zu uns rüber (Schaltbau). Da sieht die Welt noch hoffnungsvoller aus und wir sind auf einem guten Weg... oder wie sagte Dr. Cammann im Sommer? „Die sich jetzt ergebende EBIT-Marge von 7,3 % spiegelt neben vorübergehenden Belastungen auch und vor allem unsere Wachstumsinvestitionen wider. Die Ernte werden wir ab 2015 einfahren.“

      Jetzt haben wir schon fast November 2014! :D Heute gab es die Pressemitteilung zum Q3!
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 11:06:31
      Beitrag Nr. 629 ()
      sieht auch nach schwierigem 2015 aus ...

      schau mir vossloh nochmal in q1 2015 an.
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 10:56:54
      Beitrag Nr. 628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.169.954 von SmartCap am 30.10.14 09:51:12Guten Morgen !

      Ich würde Dir da recht geben. Gut sind die Zahlen nicht- aber im Prinzip sind mir die Zahlen für das laufende Jahr auch realtiv "wurscht", weil 2014 eh nur ein Übergangsjahr ist.

      Trotzdem: Es ist deutlich zu erkennen, dass der Umbau und die dadurch erhoffte nachhaltige Verbesserung des Ergebnisses schwieriger ist und vor allem länger andauert als zunächst gedacht.

      Das Ebit aus der normalen Geschäftstätigkeit beträgt nach 9 Monaten lediglich 23 Mio Euro- und so wie die Meldung formuliert ist, wird da auch nicht mehr sehr viel hinzukommen. Das entspricht (rein rechnerisch auf der Basis der Ermittlung 2013) lediglich einem EpS von vielleicht 40 Cent- wohlgemerkt, das ist das Ergebnis, das sich ohne Sonderbelastungen für das Jahr 2014 ergeben würde- und das ist auch deutlich weniger als ich erwartet habe (und als mal noch in Q2 kommuniziert hat).

      Wenn man sich die einzelnen Bereiche anschaut, wird eigentlich erst so richtig deutlich, wie extrem schlecht der Bereich Transportation läuft. Das Ebit ohne Sondereffekte betrug - 27 Mio Euro (wohingegen der Bereicht Rail Infrastructure ein positives Ebit vor Sonderaufwendungen von ca. 60 Mio Euro erreicht hat).

      Das dumme ist aus meiner Sicht, dass der Auftragsbestand im Bereich Transportation noch 1,2 Mrd Euro beträgt (der im Bereich Infrastructure dagegen "nur" gut 500 Mio Euro)- wie hoch die darin steckenden Verluste beim Ebit sind, weiß ich nicht- ich hoffe, dass man für diese Fälle bilanzielle Vorsorge getroffen hat (wurde ja schon in Q2 angedeutet, dass man die Aufträge neu bewertet hat).

      Was ebenfalls mMn neu ist, ist die Aussage zum Jahr 2015. Bisher war die Aussage, dass man nahezu sämtliche Aufwendungen für die Umstrukturierung in 2014 abgearbeitet haben wird. Nun heißt es zu 2015, dass auch im kommenden Jahr Restrukturierungs- und "Neupositionierungsmaßnahmen" noch ordentlich das Ergebnis verhageln werden, so dass auch in 2015 nicht mit einer signifikanten Verbesserung des um Sonderaufwendungen bereinigten Ergebnisses zu rechnen ist. Meines Erachtens nach beißt sich diese Aussage ein bisschen, es sei denn die Kosten für diese Maßnahmen fließen verstärkt- z.B. über Abschreibungen auf Investitionen- Stichwort "neues Werk"- in die "bereinigte Ebit-Berechnung" ein.

      Für mich hört sich das in jedem Fall so an, als ob man bei Transportation noch deutlich höhere Aufwendungen als bisher gedacht haben wird, um den Bereich aus den roten Zahlen zu bringen- und länger dauern solls auch.

      Bisher war die Aussage, dass es ab 2015 stückweise wieder besser wird, nun soll es erst ab 2016 wieder stückweise hochgehen und die "Ernte" der Umbaumaßnahmen soll ab 2017 erst ungeschmälert eingefahren werden. Das ist nun doch noch ein Weilchen hin- und das wurde bisher in dieser Deutlichkeit mMn noch nicht gesagt.

      Was kann man positives aus dem Q3 Bericht mitnehmen? Wenn überhaupt irgendetwas, dann dass es offenbar noch dringender nötig war als gedacht, dass man sich vor allem im Bereich Transportation um die dort befindlichen Schwachstellen kümmert und dies auch weiterhin rigoros macht- und zwar ohne Rücksicht auf mögliche finanziellen Auswirkungen in den kommenden Qartalen und Jahren. Der Prozess wird offenbar noch etwas schmerzhafter und länger dauern als bisher gedacht. Die "real erwirtschafteten" 40 Cent je Aktie rechtfertigen mMn in keinem Fall einen Kurs von 50 Euro- der ist nur zu rechtfertigen (wenn überhaupt), wenn man da ganz viel Hoffnung auf bessere Zeiten reinpackt.

      Deshalb bleibe ich dabei: Vossloh ist als Investment derzeit nur etwas für Leute, die einen langen Atem haben und ihr Geld nicht möglicherweise in den nächsten Monaten wieder benötigen. Ich denke persönlich, dass sich die Aktie derzeit (Kurs ca. 50 Euro) noch vergleichsweise gut hält, befürchte aber, dass sich das noch ändern könnte, wenn die ersten Analysten den Q3-Bericht bewerten.

      Es wird noch eine ganze Weile dauern bis sich die Umbaumaßnahmen auch im Ergebnis zeigen- und zwar länger als von mir gedacht und bisher kommuniziert worden ist.

      Ich habe ja schonmal, was mich persönlich angeht, darauf hingewiesen, dass Vossloh meine allererste Aktie war und ich vielleicht deshalb eine gewisse Affinität zum Unternehmen habe und meine Aktien deswegen auch halten werde, weil ich (Stand heute) davon überzeugt bin, dass das Management Vossloh schon wieder in die richtigen Bahnen lenkt und es wirklich dringendst nötig war, den Konzernumbau anzupacken und umzusetzen.

      Meiner persönlichen Meinung nach, drängt sich aber ein kurzfristiges Neuengagement derzeit nicht wirklich auf.

      Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung für andere.

      Einen schönen Tag noch

      Huta
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 09:51:12
      Beitrag Nr. 627 ()
      so richtig überzeugend finde ich das alles nicht (q3 und ausblick). die ir tante ist m.e. eine fehlbesetzung.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 18:09:03
      Beitrag Nr. 626 ()
      danke
      sc
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 17:55:45
      Beitrag Nr. 625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.164.677 von SmartCap am 29.10.14 17:48:31Termine am Donnerstag, den 30. Oktober 2014

      07:30 Drägerwerk | Takkt | Vossloh | Erste Group Bank Quartalszahlen

      Zitat von SmartCap: weiß jmd ob die Zahlen am 30. vor oder nach Börsenschluß kommen ?

      Besten Dank.
      • 1
      • 32
      • 95
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +4,19
      -0,24
      -1,42
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      67
      61
      48
      38
      31
      28
      16
      10
      9
      9
      Vossloh AG WKN 766710