Vossloh AG WKN 766710 (Seite 33)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
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ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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weiß jmd ob die Zahlen am 30. vor oder nach Börsenschluß kommen ?
Besten Dank.
Besten Dank.
kurs zieht vor den zahlen etwas an. zufall ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.924.186 von steamy am 01.10.14 20:14:38
Also ich glaube nach den Vorstellungen die du hier bis jetzt abgeliefert hast, wäre ein bisschen mehr Demut wirklich passender. Ja, auch ich war mal 18 so wie du heute und an Börse interessiert. Aber so ein Maß an Überheblichkeit und auch Arroganz, konnte ich nicht mein eigen nennen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es vermessen zu behaupten ich werde meine Anteile mit Verlust verkaufen, allein schon weil du gar nicht weißt wann ich verkaufen werde. Es ist abgesehen davon offensichtlich, dass ich mit meinen nachgekauften Aktien jetzt schon satt im Plus bin. Man muss jedes Investment separat betrachten. Sollte morgen eine Strategie vorgestellt werden, oder irgendwas passieren was meine aktuelle Einschätzung verändert, würde ich nicht zögern zu verkaufen. Dann hätte ich Stand heute mit meinem Gesamtbestand Verluste erlitten das ist richtig. Speziell mit den nachgekauften Aktien und um die dreht es sich ja hier jetzt, einen satten Gewinn eingefahren.
Ich behaupte mal in meine Psyche kannst du definitiv nicht blicken und weißt nicht ob ich die nachgekauften Aktien mit Gewinn oder Verlust verticke. Vor diesem Kontext ist deine Äusserung schlicht einfach nur als dämlich zu werten.
Eine Frage interessierst du dich für die Vossloh Strategie. Ich mag Kritik sehr gern, vor allem wenn sie gut vorgetragen ist. Auch weil man dann seine eigenen Investments gut hinterfragen kann. Aber was ist das bitteschön. Ich bin nicht so in der Vossloh Strategie drin wie Huta.
Eine Gegenfrage kennst du OHB aus Bremen? Wie kann es sein, dass so ein kleiner Luft - und Raumfahrtkonzern so dermaßen gut sich im Wettbewerb mit globalen Playern schlägt? Ich meine insbesondere in der Raumfahrt zählen doch Skaleneffekte am meisten. Das ist ein Gegenbeispiel, welche deine pauschale Behauptung sehr kess erscheinen lässt. Ich denke auch nicht, dass Vossloh die selbe breite Palette anbietet wie zum Beispiel Siemens ( vom Hochgeschwindigkeitszug über Cargo Züge bis zur Straßenbahn). Ich denke Vossloh wird nicht alles machen und sich in ihren Augen auf lukrative Bereiche fokussieren. Es gibt auch für alles die richtige Zeit. Im Moment ist es nämlich so, dass auch Siemens sein Zuggeschäft lieber heute als morgen los wäre. Vielleicht gibt es da auch was zu holen für Vossloh. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass mit einer potentiellen Bereinigung des Marktes auch wieder auskömmliche Margen erzielbar sind... Man könnte jetzt an dieser Stelle noch tiefer ausholen. Jedenfalls dein kurzer Zweizeiler ist als Kritik absolut nicht stichhaltig und mehr in der Rubrik Selbstfindungstrip zu sehen.
Das ist jetzt aber auf der Meta-Ebene zu sehen. Wo und wie Vossloh in zwei Jahren steht vermag zum jetzigen Zeitpunkt niemand zu sagen. Noch nichtmal ob Vossloh dann überhaupt noch börsennotiert sein wird!?! who knows.
mfg
Steve!
Zitat von steamy: Na Steve, mach dir mal nicht ins Höschen. Nur die Ruhe. Auch du wirst deine Anteile noch mit Verlust verkaufen.
Also ich glaube nach den Vorstellungen die du hier bis jetzt abgeliefert hast, wäre ein bisschen mehr Demut wirklich passender. Ja, auch ich war mal 18 so wie du heute und an Börse interessiert. Aber so ein Maß an Überheblichkeit und auch Arroganz, konnte ich nicht mein eigen nennen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es vermessen zu behaupten ich werde meine Anteile mit Verlust verkaufen, allein schon weil du gar nicht weißt wann ich verkaufen werde. Es ist abgesehen davon offensichtlich, dass ich mit meinen nachgekauften Aktien jetzt schon satt im Plus bin. Man muss jedes Investment separat betrachten. Sollte morgen eine Strategie vorgestellt werden, oder irgendwas passieren was meine aktuelle Einschätzung verändert, würde ich nicht zögern zu verkaufen. Dann hätte ich Stand heute mit meinem Gesamtbestand Verluste erlitten das ist richtig. Speziell mit den nachgekauften Aktien und um die dreht es sich ja hier jetzt, einen satten Gewinn eingefahren.
Ich behaupte mal in meine Psyche kannst du definitiv nicht blicken und weißt nicht ob ich die nachgekauften Aktien mit Gewinn oder Verlust verticke. Vor diesem Kontext ist deine Äusserung schlicht einfach nur als dämlich zu werten.
Wenn man sich für die neue Vossloh-Strategie interessiert, sollte man sich mal den Bereich locomotive Kiel anschauen. Seit ca. zehn Jahren ein Wertvernichter, den man schon längst hätte verkaufen müssen. Das hat Anrdre nicht davon abgehalten mehr und mehr Kohle reinzuballern. Glauben die denn ernsthaft mit so einem kleinen Standort auf lange Sicht mit Alstom, Bombardier und Voith konkurieren zu können.
Eine Frage interessierst du dich für die Vossloh Strategie. Ich mag Kritik sehr gern, vor allem wenn sie gut vorgetragen ist. Auch weil man dann seine eigenen Investments gut hinterfragen kann. Aber was ist das bitteschön. Ich bin nicht so in der Vossloh Strategie drin wie Huta.
Eine Gegenfrage kennst du OHB aus Bremen? Wie kann es sein, dass so ein kleiner Luft - und Raumfahrtkonzern so dermaßen gut sich im Wettbewerb mit globalen Playern schlägt? Ich meine insbesondere in der Raumfahrt zählen doch Skaleneffekte am meisten. Das ist ein Gegenbeispiel, welche deine pauschale Behauptung sehr kess erscheinen lässt. Ich denke auch nicht, dass Vossloh die selbe breite Palette anbietet wie zum Beispiel Siemens ( vom Hochgeschwindigkeitszug über Cargo Züge bis zur Straßenbahn). Ich denke Vossloh wird nicht alles machen und sich in ihren Augen auf lukrative Bereiche fokussieren. Es gibt auch für alles die richtige Zeit. Im Moment ist es nämlich so, dass auch Siemens sein Zuggeschäft lieber heute als morgen los wäre. Vielleicht gibt es da auch was zu holen für Vossloh. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass mit einer potentiellen Bereinigung des Marktes auch wieder auskömmliche Margen erzielbar sind... Man könnte jetzt an dieser Stelle noch tiefer ausholen. Jedenfalls dein kurzer Zweizeiler ist als Kritik absolut nicht stichhaltig und mehr in der Rubrik Selbstfindungstrip zu sehen.
Das ist die neue Vossloh-Strategie. Geld verbrennen. Wo nimmt man das Geld dafür her? Kapitalerhöhungen. In spätestens zwei Jahren sind die 90 Mio plattgemacht und die nächste Kapitalerhöhung findet dann bei 40 Euro statt
Das ist jetzt aber auf der Meta-Ebene zu sehen. Wo und wie Vossloh in zwei Jahren steht vermag zum jetzigen Zeitpunkt niemand zu sagen. Noch nichtmal ob Vossloh dann überhaupt noch börsennotiert sein wird!?! who knows.
mfg
Steve!
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.898.122 von Steveguied am 29.09.14 12:22:08Na Steve, mach dir mal nicht ins Höschen. Nur die Ruhe. Auch du wirst deine Anteile noch mit Verlust verkaufen.
Wenn man sich für die neue Vossloh-Strategie interessiert, sollte man sich mal den Bereich locomotive Kiel anschauen. Seit ca. zehn Jahren ein Wertvernichter, den man schon längst hätte verkaufen müssen. Das hat Anrdre nicht davon abgehalten mehr und mehr Kohle reinzuballern. Glauben die denn ernsthaft mit so einem kleinen Standort auf lange Sicht mit Alstom, Bombardier und Voith konkurieren zu können.
Und was macht der neue Vorstand ? Genau. Gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Es wird bis 2016 ein Super-Standort gebaut. Bei der Entscheidung war der Vorstand gerade ein paar Monate im Amt.
Das ist die neue Vossloh-Strategie. Geld verbrennen. Wo nimmt man das Geld dafür her? Kapitalerhöhungen. In spätestens zwei Jahren sind die 90 Mio plattgemacht und die nächste Kapitalerhöhung findet dann bei 40 Euro statt
Wenn man sich für die neue Vossloh-Strategie interessiert, sollte man sich mal den Bereich locomotive Kiel anschauen. Seit ca. zehn Jahren ein Wertvernichter, den man schon längst hätte verkaufen müssen. Das hat Anrdre nicht davon abgehalten mehr und mehr Kohle reinzuballern. Glauben die denn ernsthaft mit so einem kleinen Standort auf lange Sicht mit Alstom, Bombardier und Voith konkurieren zu können.
Und was macht der neue Vorstand ? Genau. Gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Es wird bis 2016 ein Super-Standort gebaut. Bei der Entscheidung war der Vorstand gerade ein paar Monate im Amt.
Das ist die neue Vossloh-Strategie. Geld verbrennen. Wo nimmt man das Geld dafür her? Kapitalerhöhungen. In spätestens zwei Jahren sind die 90 Mio plattgemacht und die nächste Kapitalerhöhung findet dann bei 40 Euro statt
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.898.122 von Steveguied am 29.09.14 12:22:08Tja Steve ich habs Dir ja gesagt, Du hattest Deine Chance
Ist natürlich sehr schön, wenn eine Aktie ein paar Tage nach dem massiven Nachkauf so dermaßen abgeht- ABER wenn ich ehrlich bin, würde ich derzeit auch nicht mehr unbedingt nachlegen.
Das ist wieder ein nettes Beispiel für die Logik der Börse. Erst wird die Aktie im Grunde nachrichtenlos runtergeprügelt und dann geht es ebenso nachrichtenlos in ein paar Tagen wieder um 15% hoch.
Damit hat Vossloh mMn jetzt einen vernünftigen Kurs erreicht, 60 Euro würde ich auf der Basis der bekannten Zahlen und vor der Verkündung der neuen Strategie Anfang Dezember schon wieder für zu ambitioniert halten- es sei denn man will unbedingt zocken.
Ist natürlich nur meine Meinung und keine Empfehlung.
Einen schönen Tag noch
Huta
Ist natürlich sehr schön, wenn eine Aktie ein paar Tage nach dem massiven Nachkauf so dermaßen abgeht- ABER wenn ich ehrlich bin, würde ich derzeit auch nicht mehr unbedingt nachlegen.
Das ist wieder ein nettes Beispiel für die Logik der Börse. Erst wird die Aktie im Grunde nachrichtenlos runtergeprügelt und dann geht es ebenso nachrichtenlos in ein paar Tagen wieder um 15% hoch.
Damit hat Vossloh mMn jetzt einen vernünftigen Kurs erreicht, 60 Euro würde ich auf der Basis der bekannten Zahlen und vor der Verkündung der neuen Strategie Anfang Dezember schon wieder für zu ambitioniert halten- es sei denn man will unbedingt zocken.
Ist natürlich nur meine Meinung und keine Empfehlung.
Einen schönen Tag noch
Huta
Was ist denn hier los?
Steamy unternimm etwas.Das geht doch so nicht.
Ich will doch nachkaufen. Wer hat das zu verantworten?
Kauft Thiele?
mfg
Steve!
Steamy unternimm etwas.Das geht doch so nicht.
Ich will doch nachkaufen. Wer hat das zu verantworten?
Kauft Thiele?
mfg
Steve!
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.881.910 von Steveguied am 26.09.14 10:22:44Hallo Steve !
Na Du hattest ja Deine Chance heute- wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass Du nicht mehr weiter zukaufen musst/darfst, denn das würde ja dann bedeuten, dass der Kurs nicht weiter fällt.
@Onlyformoney
Danke für den Hinweis- ja es ist schon von Vorteil, wenn man als neuer Besen für den alten Dreck nicht verantwortlich gemacht werden und nach Lust und Laune in jeder Ecke kehren kann (war das nicht Macciavelli in seinem Traktat "Der Fürst", der den Spruch von wegen "Grausamkeiten begeht man besten zu Beginn seiner Regentschaft" verbreitet hat? - ohne Gewähr!!)
Ein schönes Wochenende allerseits
Huta
Na Du hattest ja Deine Chance heute- wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass Du nicht mehr weiter zukaufen musst/darfst, denn das würde ja dann bedeuten, dass der Kurs nicht weiter fällt.
@Onlyformoney
Danke für den Hinweis- ja es ist schon von Vorteil, wenn man als neuer Besen für den alten Dreck nicht verantwortlich gemacht werden und nach Lust und Laune in jeder Ecke kehren kann (war das nicht Macciavelli in seinem Traktat "Der Fürst", der den Spruch von wegen "Grausamkeiten begeht man besten zu Beginn seiner Regentschaft" verbreitet hat? - ohne Gewähr!!)
Ein schönes Wochenende allerseits
Huta
Hallo Huta!
Ich habe den Gesamt-Einstand auf 54,63 gedrückt. ich habe jetzt 47,225 bezahlt.
Danke für deine Informationen. Ja, an der ersten Aktie hängt man in der Regel.
Aber ich gebe auch zu, dass Vosssloh nicht über den Status einer Testposition bei mir kommt. Sollte der Kurs jedoch weiter fallen, kaufe ich weiter zu.
mfg
Steve!
Ich habe den Gesamt-Einstand auf 54,63 gedrückt. ich habe jetzt 47,225 bezahlt.
Danke für deine Informationen. Ja, an der ersten Aktie hängt man in der Regel.
Aber ich gebe auch zu, dass Vosssloh nicht über den Status einer Testposition bei mir kommt. Sollte der Kurs jedoch weiter fallen, kaufe ich weiter zu.
mfg
Steve!
Moin, moin,
entnommen aus dem heutigen Handelsblatt:
Bahntechnik
Vossloh schrumpft sich gesund
Nach dem Einstieg des Knorr-Bremse-Eigners Thiele räumt das Management auf.
Dieter Fockenbrock
Berlin
Der konsequente Führungswechsel beim Bahntechnikhersteller Vossloh hat einen entscheidenden Vorteil. Die Neuen müssen sich nicht für das Vergangene rechtfertigen. Vorstandschef Hans M. Schabert machte das Kernproblem klar: "Das Geschäft blieb jahrelang hinter den Erwartungen zurück." Finanzchef Oliver Schuster präzisierte: "Der Mindset lag auf Wachstum, statt auf Cash." Als Beispiel nannten die seit Frühjahr amtierenden Vorstände auf der Innotrans in Berlin das Lokomotivwerk Kiel. Ausgelegt auf 100 Fahrzeuge pro Jahr wurden nur 40 verkauft.
Jetzt entsteht in Kiel eine vollkommen neue Fabrik. Auf einem Viertel des alten Grundstücks, mit einem Drittel der früheren Produktionsfläche. In einer statt bislang neun Werkhallen werden in Zukunft die standardisierten Dieselloks des Vossloh-Konzerns gebaut. Das neue Werk soll Ende 2015 die Produktion aufnehmen. In China ging Vossloh ein Joint Venture ein. Dort entstanden Fertigungskapazitäten für 2 000 Weichen jährlich. Im Auftragsbuch standen lediglich 100.
Kiel und China sind Gründe dafür, warum der im SDax-gelistete Vossloh-Konzern in Schwierigkeiten geriet. Bis 2010 verlief die Entwicklung eigentlich vergleichsweise ruhig. Der Umsatz wuchs auf 1,3 Milliarden Euro, die Gewinnmarge (Ebit) lag bei gut elf Prozent. Dann brach die Rentabilität massiv ein. Die Rendite fiel auf zuletzt 4,1 Prozent. Jetzt muss der Konzern 250 Millionen Euro Sonderbelastungen, vor allem Abschreibungen, buchen.
Der Cashflow war 2013 laut Schuster nur deshalb nicht negativ, weil das Unternehmen eigene Aktien verkaufen konnte. Auch dieses Jahr wird Vossloh Geld verbrennen. Die Restrukturierung, so das Management, werde erst 2015 abgeschlossen. Zur Zeit arbeitet der Vorstand an einem neuen strategischen Konzept, das Anfang Dezember vorgestellt werden soll.
Abgestimmt werden muss das Konzept auch mit dem neuen Großaktionär und Aufsichtsratschef von Vossloh. Heinz-Hermann Thiele, Gesellschafter von Knorr Bremse, hält gut 25 Prozent der Aktien. Laut Schabert ist an den immer wiederkehrenden Gerüchten, dass Vossloh und Knorr Bremse enger zusammenrücken sollen, nichts dran.
Gruß
OnlyForMoney
entnommen aus dem heutigen Handelsblatt:
Bahntechnik
Vossloh schrumpft sich gesund
Nach dem Einstieg des Knorr-Bremse-Eigners Thiele räumt das Management auf.
Dieter Fockenbrock
Berlin
Der konsequente Führungswechsel beim Bahntechnikhersteller Vossloh hat einen entscheidenden Vorteil. Die Neuen müssen sich nicht für das Vergangene rechtfertigen. Vorstandschef Hans M. Schabert machte das Kernproblem klar: "Das Geschäft blieb jahrelang hinter den Erwartungen zurück." Finanzchef Oliver Schuster präzisierte: "Der Mindset lag auf Wachstum, statt auf Cash." Als Beispiel nannten die seit Frühjahr amtierenden Vorstände auf der Innotrans in Berlin das Lokomotivwerk Kiel. Ausgelegt auf 100 Fahrzeuge pro Jahr wurden nur 40 verkauft.
Jetzt entsteht in Kiel eine vollkommen neue Fabrik. Auf einem Viertel des alten Grundstücks, mit einem Drittel der früheren Produktionsfläche. In einer statt bislang neun Werkhallen werden in Zukunft die standardisierten Dieselloks des Vossloh-Konzerns gebaut. Das neue Werk soll Ende 2015 die Produktion aufnehmen. In China ging Vossloh ein Joint Venture ein. Dort entstanden Fertigungskapazitäten für 2 000 Weichen jährlich. Im Auftragsbuch standen lediglich 100.
Kiel und China sind Gründe dafür, warum der im SDax-gelistete Vossloh-Konzern in Schwierigkeiten geriet. Bis 2010 verlief die Entwicklung eigentlich vergleichsweise ruhig. Der Umsatz wuchs auf 1,3 Milliarden Euro, die Gewinnmarge (Ebit) lag bei gut elf Prozent. Dann brach die Rentabilität massiv ein. Die Rendite fiel auf zuletzt 4,1 Prozent. Jetzt muss der Konzern 250 Millionen Euro Sonderbelastungen, vor allem Abschreibungen, buchen.
Der Cashflow war 2013 laut Schuster nur deshalb nicht negativ, weil das Unternehmen eigene Aktien verkaufen konnte. Auch dieses Jahr wird Vossloh Geld verbrennen. Die Restrukturierung, so das Management, werde erst 2015 abgeschlossen. Zur Zeit arbeitet der Vorstand an einem neuen strategischen Konzept, das Anfang Dezember vorgestellt werden soll.
Abgestimmt werden muss das Konzept auch mit dem neuen Großaktionär und Aufsichtsratschef von Vossloh. Heinz-Hermann Thiele, Gesellschafter von Knorr Bremse, hält gut 25 Prozent der Aktien. Laut Schabert ist an den immer wiederkehrenden Gerüchten, dass Vossloh und Knorr Bremse enger zusammenrücken sollen, nichts dran.
Gruß
OnlyForMoney
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.879.759 von Steveguied am 26.09.14 00:36:57Guten Morgen !
Ja ich bin bei Vossloh noch an Bord- wohl haben sich meine Bestände zwischendurch immer mal wieder in die ein oder andere Richtung geändert.
Vossloh ist jedenfalls meine allererste Aktie- deshalb "hänge" ich wohl ein bisschen am Unternehmen- und als der Wert jetzt so extrem runtergegangen ist, habe ich massiv nachgekauft (ich habs ja geschrieben).
Das USA-Werk wurde wohl vor allem errichtet, um den "Buy-America-Act" zu erfüllen- insofern halte ich die Entscheidung schon für richtig. Ich persönlich finde auch die Entscheidung für den Bau in China gut- es ist nunmal Fakt, dass man dort für den ein oder anderen Markt billiger produzieren kann- zwar läuft das meistens nur mit einem chinesischen Partner aber in dem Punkt gebe ich dem früheren VV Andree Recht, der meinte, er teilt sich lieber ein Geschäft mit einem chinesischen Unternehmen als überhaupt kein Geschäft machen zu können.
Zu Russland weiß ich derzeit auch nur das, was in der Meldung steht. Auch hier handelt es sich um ein JV- und zwar mit der Firma OAO BetelTrans, der russischen Marktführerin bei Schwellen, die gleichzeitig eine Tochter der russischen Staatsbahn ist. Auch hier geht es offenbar darum, als "auch-russisches Unternehmen" einen besseren Zugang zum Markt zu bekommen (vielleicht gibts da so eine Art "buy-russian-act" ).
Ich habe mich auch etwas darüber gewundert, dass man das Abkommen "mitten in der Krise" geschlossen hat (im August), aber vielleicht wollte Herr Thiele ja auch nur demonstrieren, dass er sich von der Politik nicht in seine Geschäfte reinreden lässt (zutrauen würde ich es ihm ). Mag aber auch sein, dass das JV international dann als russisches Unternehmen angesehn wird und man damit dann die Sanktionen umgehen könnte- wohlgemerkt die von beiden Seiten.
Russland ist derzeit jedenfalls für Vossloh (noch?)nicht von großer Bedeutung was den Umsatz angeht. Laut GB 2013 kamen von insgesamt 1,3 Mrd Euro Umsatz lediglich 52 Mio Euro aus den gesamten GUS-Staaten und da sind auch Kasachstan (dort wurde in 2013 ein Großauftrag abgewickelt), Georgien etc. drin enthalten. Planmäßig sollte dieser Umsatz in 2014 auch nochmal deutlich um über die Hälfte absinken. Grundsätzlich ist Russland aber sicher ein interessanter Markt, weil das dortige Bahnnetz auch sukzessive modernisiert werden soll. Übrigens hat Vossloh schon in 2013 ebenfalls gemeinsam mit einem russischen Partner ein Joint Venture zur Übernahme des führenden russischen Weichenwerks in Nowosibirsk (Marktanteil in Russland über 80%) gegründet.
Na ja, ich hoffe jedenfalls, dass Du heute Morgen zu einem vernünftigen Kurs bei Vossloh "zum Zug" kommst.
Bis dann und einen schönen Tag
Huta
P.S.: Auf der Homepage von Vossloh findet sich übrigens auch die Präsentation zur Investorenkonferenz gestern in Berlin.
Ja ich bin bei Vossloh noch an Bord- wohl haben sich meine Bestände zwischendurch immer mal wieder in die ein oder andere Richtung geändert.
Vossloh ist jedenfalls meine allererste Aktie- deshalb "hänge" ich wohl ein bisschen am Unternehmen- und als der Wert jetzt so extrem runtergegangen ist, habe ich massiv nachgekauft (ich habs ja geschrieben).
Das USA-Werk wurde wohl vor allem errichtet, um den "Buy-America-Act" zu erfüllen- insofern halte ich die Entscheidung schon für richtig. Ich persönlich finde auch die Entscheidung für den Bau in China gut- es ist nunmal Fakt, dass man dort für den ein oder anderen Markt billiger produzieren kann- zwar läuft das meistens nur mit einem chinesischen Partner aber in dem Punkt gebe ich dem früheren VV Andree Recht, der meinte, er teilt sich lieber ein Geschäft mit einem chinesischen Unternehmen als überhaupt kein Geschäft machen zu können.
Zu Russland weiß ich derzeit auch nur das, was in der Meldung steht. Auch hier handelt es sich um ein JV- und zwar mit der Firma OAO BetelTrans, der russischen Marktführerin bei Schwellen, die gleichzeitig eine Tochter der russischen Staatsbahn ist. Auch hier geht es offenbar darum, als "auch-russisches Unternehmen" einen besseren Zugang zum Markt zu bekommen (vielleicht gibts da so eine Art "buy-russian-act" ).
Ich habe mich auch etwas darüber gewundert, dass man das Abkommen "mitten in der Krise" geschlossen hat (im August), aber vielleicht wollte Herr Thiele ja auch nur demonstrieren, dass er sich von der Politik nicht in seine Geschäfte reinreden lässt (zutrauen würde ich es ihm ). Mag aber auch sein, dass das JV international dann als russisches Unternehmen angesehn wird und man damit dann die Sanktionen umgehen könnte- wohlgemerkt die von beiden Seiten.
Russland ist derzeit jedenfalls für Vossloh (noch?)nicht von großer Bedeutung was den Umsatz angeht. Laut GB 2013 kamen von insgesamt 1,3 Mrd Euro Umsatz lediglich 52 Mio Euro aus den gesamten GUS-Staaten und da sind auch Kasachstan (dort wurde in 2013 ein Großauftrag abgewickelt), Georgien etc. drin enthalten. Planmäßig sollte dieser Umsatz in 2014 auch nochmal deutlich um über die Hälfte absinken. Grundsätzlich ist Russland aber sicher ein interessanter Markt, weil das dortige Bahnnetz auch sukzessive modernisiert werden soll. Übrigens hat Vossloh schon in 2013 ebenfalls gemeinsam mit einem russischen Partner ein Joint Venture zur Übernahme des führenden russischen Weichenwerks in Nowosibirsk (Marktanteil in Russland über 80%) gegründet.
Na ja, ich hoffe jedenfalls, dass Du heute Morgen zu einem vernünftigen Kurs bei Vossloh "zum Zug" kommst.
Bis dann und einen schönen Tag
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