checkAd

    Vossloh AG WKN 766710 (Seite 55)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
    Beiträge: 944
    ID: 1.137.332
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 129.338
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
    45,60
     
    EUR
    +3,64 %
    +1,60 EUR
    Letzter Kurs 18:12:52 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    13,400+144,75
    25,12+39,05
    0,5900+31,11
    2,4500+23,10
    WertpapierKursPerf. %
    4,9950-10,00
    25,36-10,33
    0,5300-24,29
    0,7300-26,26
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 55
    • 95

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 10:49:37
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.181.517 von lalin1972 am 07.10.11 02:00:08Hallo lalin !

      Du hast natürlich Recht: Vossloh ist kein schlechtes Unternehmen und es ist zutreffend, dass man wohl davon ausgehen kann, dass es sowohl in Russland als auch in Katar zu Investitionen in den ÖPNV kommen wird.

      Es ist ja auch unbestritten, dass Vossloh auch in diesem, für das Unternehmen wenig gut verlaufenden Jahr, einen ordentlichen Gewinn machen wird.
      Dass die Dividende dann tatsächlich bei 2,50 Euro bleiben wird, würde ich, genau wie Du, eher bezweifeln. Vossloh schüttet immer so in etwa 1/3 des Gewinns aus- und da 2011 kein einmaliger Ausrutscher bleiben wird (man ist da ja bei Vossloh für deren Verhältnisse sehr vage und spricht inzwischen nur noch davon, dass 2012 "besser" werden soll als 2011 aber um wieviel besser, sagt man nicht), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Dividende gekürzt wird.

      Trotzdem ist der Kurs in den letzten Wochen erstaunlich stabil und das kann ja nur daran liegen, dass Knorr/Bremse sich weiter einkauft- Du hast es ja schon geschrieben.

      Ich persönlich bin aber mehr an Fundamentaldaten interessiert. Irgendwann hört der Käufer dann mal auf mit kaufen (z.B. weil er seine "Zielgröße" erreicht hat) und dann fehlt es an den Unterstützungskäufen und der Kurs wird auf die üblichen Bewertungskennziffern "zurückgeworfen". Und wenn ich mir die bei Vossloh anschaue, dann ist da meiner Meinung nach noch erhebliches Potential nach unten (und dann kommt auch noch hinzu, dass der Vorstand gleich zweimal in einem halben Jahr seine Prognosen- vor allem hinsichtlich EBIT- deutlich nach unten korrigieren musste, was nicht grade viel Vertrauen bei den Anlegern schafft). Um es mal so zu sagen: Ich halte die Analysten, die Vossloh nicht zum Verkauf stellen, für nahezu unverantwortlich! (nur meine persönliche Meinung!!!)

      Ich habe mich daher (sehr schweren Herzens) von meinen letzten Vossloh-Aktien getrennt. Sollte die Aktie irgendwann wieder fundamental nachvollziehbar bewertet sein, kann ich mir dann ja wieder ein paar Stück ins Depot legen- allerdings würde ich mir wegen der allgemeinen Finanzlage der Staaten auch nicht zu viele kaufen, weil Vossloh extrem abhängig von den Infrastrukturinvestitionen der Staaten ist, und da würde ich mir wegen der Sparbemühungen weltweit auch keine großen Illusionen machen.

      Huta
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 02:00:08
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.163.546 von Huta am 03.10.11 18:18:19Danke für das gute Posting, Huta.

      Ich kann mir das hohe Bewertungsniveau nur durch die angekündigten Kauf- (oder Übernahme-)Absichten erklären. Du hast Recht mit Deinen Bemerkungen zum Vorstand und den generellen Aussichten zu Infrastrukturmaßnahmen im Schienenbereich. Allerdings hat Vossloh auch zwei "Trümpfe" im Ärmel: Rußland und Qatar. In beiden Ländern finden demnächst sportliche Großereignisse (Fußball-WM) statt, die einen Ausbau des Schienenverkehrs erfordern und dort ist Vossloh engagiert. Natürlich ist es mehr als fraglich, ob diese Aufträge das Wegbrechen in anderen Ländern auffangen können.

      Die im letzten Jahr angekündigte Dividendenkontinuität von 2,50 € wird sich wohl nicht halten lassen. Meist nimmt der Vorstand schon im Dezember dazu Stellung - in diesem Jahr ist eine Pressekonferenz für den 02. 12. vorgesehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.10.11 18:18:19
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.163.348 von tobimax am 03.10.11 17:28:38Guten Abend !

      Ich war ja hier sehr lange als "Vossloh-Fan" bekannt (und dass ich Herrn Andree immer als sehr guten Vorstandsvorsitzenden angesehen habe, habe ich auch nicht verborgen).

      Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass Vossloh kein schlechtes Unternehmen ist- immerhin machen die ja einen ordentlichen Gewinn. Das einzige was mich bei Vossloh derzeit stört, ist die exorbitant hohe Bewertung.

      Wenn der Gewinn pro Aktie derart drastisch zurückgenommen wird, dann müsste sich die Aktie sehr viel deutlicher nach unten bewegen. Auf dem derzeitigen Kursniveau halte ich (!ist immer nur meine Meinung!) das Unternehmen für deutlichst überbewertet (und das nicht nur im Vergleich zu Schaltbau sondern auch allgemein). Das KGV dürfte inzwischen irgendwo bei 16 liegen und dass die nächsten Jahre derart rosig werden, dass ein dermaßen hohes KGV gerechtfertigt wäre, möchte ich mal ernsthaft bezweifeln.

      Die Staaten halten sich mit Investitionen zurück, in Europa werden in mehreren Staaten "Schuldenbremsen" eingeführt. Die USA haben auch Probleme mit dem Haushalt und ich denke mal, dass China nicht nochmal so expansiv in Infrastrukturprojekte investieren wird wie nach der Lehman-Pleite (bzw. auch gar nicht mehr so massiv investieren kann!).

      Insgesamt bin ich daher bei Unternehmen, die nahezu vollständig von Staatsinvestitionen (direkt oder indirekt) abhängen etwas vorsichtiger- erst recht, wenn das Unternehmen jetzt schon Schwächen zeigt.

      Und was den Vorstand angeht: Wenn innerhalb von ein paar Monaten die Gewinnprognose gleich zweimal deutlich zurückgenommen wird, dann kostet das an der Börse normalerweise einiges an Vertrauen, was dem Kurs üblicherweise nicht gut bekommt.

      Ich bleibe daher (leider) bei meiner Meinung, dass Vossloh auf diesem Niveau viel zu hoch bewertet ist und Kurse von bestenfalls um die 50 Euro in der derzeitigen Situation angemessen wären.

      Huta
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.10.11 17:28:38
      Beitrag Nr. 401 ()
      die gewinn erwartungen wurden zurück genommen..2 mal ja das stimmt, weiter hin ist aber alles in ordnung..man hat in eigenen Unternehmen (Werdohl sehr viel invistiert neue hallen neue Maschinen)die auftragslage ist leider nicht so geblieben wie sie am anfang des jahres war..liegt aber auch meiner meinung nach am aktuellen Umfeld (Markt)..viele aufträge sind auch im monet auf eis gelegt, was jederzeit auch wieder abgerufen werden kann.Zum Thema Vorstand...uberlickt schon alles, aber man konnte es ja nicht absehen was
      (z.b in Lyben) und am markt passiert
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 14:13:17
      Beitrag Nr. 400 ()
      Zitat von Huta: Meines Erachtens stellen sich die (zurückgenommenen) Umsatz- und Ertragserwartungen für 2011 auch schon als ziemlich anspruchsvoll dar.

      Im Rekordjahr 2010 hat Vossloh im zweiten Halbjahr einen Umsatz von ca. 668 Mio Euro, ein EBIT von knapp 72 Mio und ein EpS von 3,11 Euro/Aktie erreicht.

      Um die heute kommunzierten Ziele für das Gesamtjahr 2011 zu erreichen, braucht Vossloh noch einen Umsatz von gut 680 Mio Euro und ein EBIT von ca. 80 Mio Euro, mithin müsste im zweiten Halbjahr Umsatz und Ergebnis des zweiten Halbjahrs 2010 übertroffen werden.

      Und das wohlgemerkt nur um ein EBIT von ca. 125 Mio Euro und damit ein EpS von ca. 5,85 Euro/Aktie zu erreichen, was einem KGV auf der Basis des gestrigen Schlusskurses von über 15 entspricht.


      Nun ist es also raus. Vossloh nimmt die arg gestutzte Prognose von Mitte des Jahres nochmal deutlich (!) zurück. Das Ebit soll jetzt nur noch ca. 95 Mio Euro betragen, dies bedeutet nochmal eine Prognosekürzung um knapp 25%.

      Damit liegt das voraussichtliche Ergebnis drastisch unter der zur Hauptversammlung im Mai diesen Jahres bestätigten Ebit-Prognose für 2011 in Höhe von 160 Mio Euro. Ist schon erstaunlich, dass die Ebit-Prognose innerhalb eines knappen halben Jahres um 40% zurückgenommen worden ist (und das auch noch in zwei Schritten).

      Das EpS dürfte sich damit auf nur noch 4,50 Euro stellen. Und das alles während die Schaltbau AG (ein Unternehmen, das sich in einem ähnlichen Marktumfeld bewegt) kürzlich die EpS Prognose von 8 Euro auf 8,85 Euro erhöht hat.

      Kurz gesagt: Irgendwas stimmt doch da bei Vossloh nicht.

      Wenn ich die Bewertung von Schaltbau zugrunde legen würde (die Aktie steht derzeit bei etwa 66 Euro), was aber etwas unfair ist, weil das EK bei Schaltbau noch deutlich geringer ist als bei Vossloh, dann wäre Vossloh mit etwa 35 Euro hinreichend bewertet.

      Was mich auch sehr verwundert ist, dass der von mir an sich sehr geschätzte Herr Andree nun schon zum zweiten Mal die eigenen Prognosen nicht einhalten kann bzw. deutlich (!) verfehlt.

      Es tut mir außerordentlich leid, aber zu dem Kurs ist ein Unternehmen mit einem Gewinn von 4,5 Euro und einem Vorstand der offenbar (leider) das Unternehmen nicht überblickt, deutlich überteuert und weder ein Kurz- noch ein Langfristengagement! Tut mir leid.

      Huta

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.11 14:05:10
      Beitrag Nr. 399 ()
      Thiele will bei Vossloh deutlich aufstocken
      Exklusiv Der Eigner von Knorr-Bremse engagiert sich noch stärker bei dem Bahntechnik-Hersteller: Nach FTD-Informationen kauft Thiele weitere Vossloh-Anteile - was er damit vorhat, verrät er allerdings nicht. von Bernd Hops und Gerhard Hegmann
      Anzeige
      Heinz Hermann Thiele, Eigner von Knorr Bremse, treibt den Ausbau seines Anteils am Bahntechnik-Hersteller Vossloh voran. Nach Informationen der FTD plant er eine Aufstockung auf mindestens 25 Prozent. Deshalb hat Thiele vorsorglich den Anteilskauf bei Bundeskartellamt angemeldet. Die Behörde prüft nun den Anteilskauf durch den Investor, wie aus deren aktuellen Auflistung laufender Zusammenschlussverfahren hervorgeht. Weder Thiele noch ein Vossloh-Sprecher wollten sich dazu auf Anfrage äußern.

      Der Vorstandsvorsitzende von Knorr-Bremse, Heinz Hermann Thiele Thiele kauft seit dem Frühjahr verstärkt Vossloh-Aktien. Im Juli nutzte er eine Kursschwäche und stockte auf etwas mehr als 15 Prozent auf. Daraufhin erklärte er - laut einer Pflichtmeldung - gegenüber Vossloh an, er verfolge "ein langfristiges strategisches Engagement". Thiele machte außerdem deutlich, dass er weitere Vossloh-Aktien erwerben wolle, ohne aber den angestrebten Anteil genau zu beziffern. Auch am Markt herrscht Unsicherheit, welches Ziel Thiele tatsächlich verfolgt.
      Er ist bereits zusammen mit seinen Kindern Alleineigentümer von Knorr Bremse, dem Weltmarktführer für LKW- und Eisenbahn-Bremsen. Zwischen Knorr Bremse und Vossloh gibt es aber so gut wie keine Überschneidungen, also auch kaum potenzielle Synergien. Bei einer Verschmelzung würde allerdings ein breit aufgestellter Bahntechnik-Konzern mit einem Umsatz von mehr als 5 Mrd. Euro entstehen.
      Vossloh profitiert stark vom Ausbau der Eisenbahninfrastruktur insbesondere in China und Russland. Verzögerungen bei Projekten auf den beiden Märkten belasten das Unternehmen jedoch zurzeit und führten vor wenigen Wochen zu einer Gewinnwarnung. Für 2012 zeigte sich das Management zuletzt allerdings wieder zuversichtlicher.
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 20:37:33
      Beitrag Nr. 398 ()
      Da hat der Herr Thiele die Kurse wohl genutzt und wieder zugeschlagen. Anders lässt sich der Kursverlauf hier nicht erklären.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 18:43:55
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.880.568 von oldmik am 02.08.11 18:41:45Zeichnungsfrist war nicht voriges Jahr--- sondern ist 18.8.2011--- also jetzt
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 18:41:45
      Beitrag Nr. 396 ()
      Das folgende Zitat ist keine Kaufempfehlung sondern nur zur Information:
      "Vontobel Zeichnung: China stellt die Weichen für die Zukunft - China Railway Basket

      Mit dem wachsenden Mittelstand und der zunehmenden Urbanisierung steigen die Anforderungen an die Transportsysteme Chinas. Beim Ausbau seiner Infrastruktur im Schienenverkehr drückt nun das "Reich der Mitte" mächtig aufs Gaspedal. Das Streckennetz für Hochgeschwindigkeitszüge soll von heute ca. 13.000 km auf 25.000 km erweitert werden. Das gesamte Schienennetz von momentan 90.000 km auf 120.000 km - dies ist ungefähr drei mal so viel wie der Erdumfang. Bei über 160 Städten mit mehr als einer Million Einwohner erlebt China eine anhaltende Urbanisierung in Höchstgeschwindigkeit. Im gleichen Tempo baut die Volksrepublik nun die veralteten Schienennetze aus und modernisiert mit neuen U-Bahn-, Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen. So werden den Chinesen, die vom Land in die Stadt ziehen, wie auch dem Transport von Rohstoffen und Waren eine infrastrukturelle Möglichkeit zur Anknüpfung aus dem Hinterland geboten.

      Das jüngste Zugunglück im Osten von China hat neue Diskussionen entfacht und stellt derzeit die Sicherheit in den Fokus. Hierdurch wird deutlich, dass den Chancen die die ambitionierte Erschliessung des Landes mittels Schienenverkehr bietet, auch relevante Risiken gegenüberstehen. Dennoch ist der Ausbau des Schienennetzes in China unabdingbar, denn die Transportwege mittels "sauberer" Technologien könnten den chinesischen Umweltproblemen enorm helfen. Dem Bahnprojekt, welches eine "schadstoffarme" Lösung darstellt, ist eine hohe Priorität eingeräumt.

      Für Anleger, die an der chinesischen Eisenbahnentwicklung partizipieren möchten, bietet das neue Partizipationszertifikat von Vontobel eine attraktive Investmentmöglichkeit. Der statische Aktienbasket umfasst die acht nach Marktkapitalisierung grössten Unternehmen aus China und Hongkong, die in der Eisenbahnindustrie und/oder in zugehörigen Geschäftsbereichen wie z. B. dem Bau von Eisenbahninfrastruktur oder der Entwicklung von Eisenbahntechnologie tätig sind. Die acht ausgewählten Titel sind im Basket gleichgewichtet, weisen einen durchschnittlichen täglichen Handelsumsatz (Handelswährung HKD) von umgerechnet mindestens 1 Mio. EUR und eine Marktkapitalisierung von mindestens 1 Mrd. EUR auf."

      zu den Baskettiteln gehören:
      MTR Corp., CSR Corp. Ltd., China Railway Group, China Railway Construction, Guangshen Railway Co. Ltd., Zhuzhou CSR Times Electric, China Zhongwang Holdings, China High Speed Transmission

      wird eine von denen auch von Vossloh bedient ????
      dann wäre auf jetzigem Niveau nach meiner Meinung die Vossloh ein klarer Kauf---- nur meine private Meinung
      Gruß oldmik
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 21:48:36
      Beitrag Nr. 395 ()
      Zitat von Huta: Guten Tag !


      Oder anders gesagt, Vossloh wäre meiner Meinung nach auch bei einem Kurs von 70 Euro weiter ein aussichtsreiches Unternehmen, dass von der Bahnmarktentwicklung weltweit profitieren wird, aber es wäre im Gegensatz zu heute auch noch dazu angemessen und fair bewertet;)


      Volle Zustimmung - bei dem Kurs würde ich auch über eine Aufstockung mehr als nur nachdenken.

      Neben der Übernahmephantasie könnte auch die Aktienverminderung eine Rolle spielen.
      Der Vorstand hat ja beschlossen, fast 10% der Aktien, die im Rahmen eines früheren Rückkaufprogramms erworben und bisher für evtl. Übernahmen reserviert waren, einzuziehen. Außerdem soll ein weiteres Aktienrückkaufprogramm für 10% der Grundkapitals aufgelegt werden (noch 13,3 Mio Aktien).

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/0,2828,7…

      Eine Verminderung der Aktienzahl um ca. 20% in den nächsten Jahren führt natürlich zu einem höheren Gewinn je Aktie, selbst wenn das Ergebnis gleich bleibend oder nur leicht sinken sollte. Vielleicht auch eine Erklärung für den relativ stabilen Kursverlauf trotz schlechter Nachrichten.

      Schönes Wochenende
      • 1
      • 55
      • 95
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +4,49
      -0,12
      -1,89
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      Vossloh AG WKN 766710