checkAd

    Vossloh AG WKN 766710 (Seite 56)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
    Beiträge: 944
    ID: 1.137.332
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 129.337
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
    44,60
     
    EUR
    +1,36 %
    +0,60 EUR
    Letzter Kurs 12:21:28 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    7,0900+33,02
    0,5900+31,11
    2,4500+23,10
    WertpapierKursPerf. %
    29,00-9,77
    4,9950-10,00
    111,59-12,62
    0,5300-24,29
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 56
    • 95

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 15:36:55
      Beitrag Nr. 394 ()
      Fukushimatief
      soviel Zeit muß sein
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 15:36:18
      Beitrag Nr. 393 ()
      Im Spaß!!
      ich finds mal fair, das der Markt sich irrt! schließlich hab ich ne ganze Latte an Positionen in meinem Depot welche sich 10-20% unter Fukushitief befinden und damals schon einstellige KGV's hatten!
      Außen Bauch raus, selbst damals beim Neuen Markt hat ich nicht solche Verluste wie jetzt.
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 14:39:39
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.854.619 von lalin1972 am 27.07.11 20:07:23Guten Tag !

      Sicher hast Du Recht darin, wenn Du schreibst, dass niemand weiß, was in ein paar Jahren ist und es ist auch zutreffend, dass der "Eisenbahnmarkt" kein besonders schnell dafür aber solide wachsndes Segment ist.
      Ich wollte auch nicht bezweifeln, dass Vossloh im Grunde ein solides Unternehmen ist, das von der Entwicklung der Eisenbahmärkte weltweit profitieren wird.

      Was mich aber sehr erstaunt ist die Tatsache, dass die Börse die aktuelle Entwicklung des Unternehmens so gar nicht zur Kenntnis nimmt.

      Heute gabs wohl ne "Analyse" von HSBC- da kann man ja nur noch lachen. Die sehen Vossloh weiterhin als Kauf, senken das Kursziel aber von 101 auf 99,50 Euro (soll wohl irgendwie ne mathematische Berechnung vorgaukeln) und schreiben doch tatsächlich, dass die schlechten Zahlen 2011 "nun" ja wohl im Kurs eingepreist wären. Sowas ist doch hochgradig lächerlich. Die Aktie hat seit der Rücknahme der Gewinnschätzung für 2011 um gleich 25% und dem Einkassieren der konkreten Prognose für 2012 mal grade in paar wenige Prozentpünktchen verloren- keinesfalls adäquat zur Reduzierung der Kennziffern- was da "eingepreist" sein soll erschließt sich mir nicht.

      Wenn man wenigstens ehrlich sagen würde, dass Vossloh derzeit nur von der Spekulation auf Übernahme durch Knorr-Bremse gestützt wird und die "fundamentals" deutlich nach unten zeigen.. aber nein, man saugt sich irgendeinen Quatsch aus den Fingern.

      Oder anders gesagt, Vossloh wäre meiner Meinung nach auch bei einem Kurs von 70 Euro weiter ein aussichtsreiches Unternehmen, dass von der Bahnmarktentwicklung weltweit profitieren wird, aber es wäre im Gegensatz zu heute auch noch dazu angemessen und fair bewertet;)
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 20:07:23
      Beitrag Nr. 391 ()
      Zitat von Huta: Vielleicht bin ich einfach zu blöde für die Börse und deren Geheimnisse ???

      Schönen Abend noch


      Tröste Dich, Du befindest Dich in guter Gesellschaft (mit mir :laugh:).

      Ich hatte auch vor wenigen Wochen überlegt, zu verkaufen, aber da die Erlöse steuerfrei sind (Altbestand), habe ich es nicht getan. Im übrigen hat sich mir z. Zt. auch keine andere lukrative Anlage aufgedrängt.

      Wo Vossloh in fünf oder zehn Jahren steht, wissen weder die Analysten noch die Kommentatoren. Die Aktie ist in den letzten Jahren gestiegen und ich glaube, sie wird es auch weiter tun. China kann natürlich ein Problem werden, aber erstens ist China nicht die einzige Region, in der Vossloh aktiv ist und zweitens will man sich ja u.U. in Südamerika umschauen. Im übrigen sollte man auch an die Infrastrukturvorhaben in Rußland (Fußball WM 2018) und Qatar (Fußball WM 2022) denken. Hier ist Vossloh ebenfalls "am Ball".

      In der FAZ stand einmal, daß die Planungshorizonte bei Eisenbahnunternehmen mehr in Dekaden als in Jahren gemessen werden, weil die Planung durch die staatlichen Behörden auch lange dauert.
      Kursbewegungen, die sich nur an Quartalszahlen orientieren, sind dann mE zu vernachlässigen....
      Ich sehe es als Langfristinvestment und bin dann froh, wenn auch augenblicklichen Nachrichten nicht nachgegeben habe. :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 18:09:40
      Beitrag Nr. 390 ()
      Und (jetzt hätte ich beinahe gesagt "natürlich) belehrt mich der heutige Kursverlauf wieder mal eines besseren (?).

      Vossloh steigt nach den Halbjahreszahlen weil die nicht ganz so schlimm gewesen sein sollen wie der ein oder andere Analyst erwartet hat (tja jeder kann halt den Erwartungen gerecht werden oder sie sogar übertreffen, man muss sie nur niedrig genug hängen).

      Gleichzeitig verliert Schaltbau, die gestern wirklich gute Zahlen vorgelegt haben und zum Halbjahr schon soviel verdient haben wie Vossloh wahrscheinlich im ganzen Jahr verdienen wird, den Betrag, den sie gestern nach Bekanntgabe der Zahlen gewonnen haben nahezu komplett wieder.

      Vielleicht bin ich einfach zu blöde für die Börse und deren Geheimnisse ???

      Schönen Abend noch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 08:48:07
      Beitrag Nr. 389 ()
      Guten Morgen !

      Die Zahlen fürs erste Halbjahr sind nun raus und sie sind, wie zu erwarten war, ziemlich schlecht (meiner Meinung nach).

      Umsatz im zweiten Quartal um 22% ein, EpS gleich um knapp 40% auf nur noch 1,26 Euro/Aktie. Somit stellen sich die Ertragskennziffern für das zweite Quartal als ähnlich schlimm wie das ebenfalls sehr schlechte erste Quartal dar. Jedenfalls ist bisher noch keine Trendwende bei den Zahlen geschafft.

      Meines Erachtens stellen sich die (zurückgenommenen) Umsatz- und Ertragserwartungen für 2011 auch schon als ziemlich anspruchsvoll dar.

      Im Rekordjahr 2010 hat Vossloh im zweiten Halbjahr einen Umsatz von ca. 668 Mio Euro, ein EBIT von knapp 72 Mio und ein EpS von 3,11 Euro/Aktie erreicht.

      Um die heute kommunzierten Ziele für das Gesamtjahr 2011 zu erreichen, braucht Vossloh noch einen Umsatz von gut 680 Mio Euro und ein EBIT von ca. 80 Mio Euro, mithin müsste im zweiten Halbjahr Umsatz und Ergebnis des zweiten Halbjahrs 2010 übertroffen werden.

      Und das wohlgemerkt nur um ein EBIT von ca. 125 Mio Euro und damit ein EpS von ca. 5,85 Euro/Aktie zu erreichen, was einem KGV auf der Basis des gestrigen Schlusskurses von über 15 entspricht.

      Es mag ja positiv gewertet werden, dass Vossloh einen hohen Auftragsbestand ausweisen kann, aber die Frage ist doch erstens, ob sich die in China erwarteten Aufträge so realisieren lassen oder ob China nicht die Ausgaben für Hochgeschwindigkeitsstrecken insgesamt eindampft und falls die Aufträge tatsächlich verwirklicht werden, ob es Folgeaufträge gibt oder ob das noch eine letzte Auftragsspitze war.

      Zudem sind Aufträge und damit Umsätze von morgen alleine nicht seeligmachend. Die Profitabilität ist ja auch nicht ganz unwichtig und die hat bei Vossloh in diesem Jahr ganz deutlich gelitten. Die EBIT-Marge ist von 11,8% (erstes HJ 2010) auf 7,9% im ersten HJ 2011 zurückgegangen, mal sehen ob es gelingt, diese Marge im zweiten HJ wieder zweistellig werden zu lassen.

      Und schließlich gibt es weiterhin keine konkreten Zahlen zu den erwarteten Ergebnissen 2012, vielmehr belässt man es bei "deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum" als Aussage. Das kann nun vieles bedeuten und hängt sicher auch ein bisschen davon ab, inwieweit man die Ziele für 2011 tatsächlich erreichen kann (was ich eher skeptisch sehe).

      Alles in allem bestätigt sich für mich, dass Vossloh sicher kein schlechtes Unternehmen ist (das habe ich ja nie behauptet), dass es derzeit jedoch fundamental keinen Grund für einen Aktienkurs von knapp 90 Euro gibt. Meiner Meinung nach gehört die Aktie nach den Zahlen und selbst wenn man unterstellt, dass die (ambitionierten) Ziele für das laufende Jahr erreicht werden, irgendwo in eine Kursrange zwischen 60 und 70. Damit hätte man dann ein KGV von etwa 12 bis 12,5 und das wäre meiner Meinung nach für die derzeitige Situation (vor allem auch Vertrauensverlust an der Börse wegen deutlicher Rücknahme der 2011er Ziele) ausreichend.

      Gehalten wird die Aktie demnach nur durch die Übernahmespekulation- und die kann irgendwann auch vorbei sein.

      Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung und kein Handlungshinweis!

      Huta
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 20:41:56
      Beitrag Nr. 388 ()
      Guten Abend !

      Ich bin ja mal gespannt wie die Zahlen morgen ausfallen. Irgendwie hat es die Aktie ja geschafft die Prognosesenkung gut zu verkraften- die Gründe liegen natürlich auf der Hand- Übernahmephantasie und nun die angekündigte Einziehung der Aktien und der weitere Aktienkauf.

      Das alles kann einen Kurs sicher ne Weile stabilisieren aber em Ende zählen dann doch die Zahlen und Fakten.

      Schaltbau hat heute ja schon vorgelegt- 5,52 Euro EpS nach sechs Monaten- und der Kurs liegt trotz Anstieg heute immer noch unter 80 Euro. Schaltbau selber prognostiziert für das Gesamtjahr 8 Euro EpS- meiner persönlichen Meinung nach eher Understatement. Aber selbst wenn man deren Schätzung ansetzt, kommt man auf ein KGV von unter 10.

      Mal schauen wie Vossloh morgen fürs Gesamtjahr prognostiziert und wieviel die in diesem Jahr schon verdient haben- vor allem im Vergleich zum letzten Jahr. Ich fürchte mal, dass es einen drastischen Einbruch gegeben hat.

      Im Moment erscheint mir Vossloh fundamental einfach viel zu teuer zu sein- vor allem beim Blick auf die Konkurrenz. Wie schon geschrieben- Vossloh wird derzeit nur noch durch die Übernahmespekulation oben gehalten- leider.

      Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung.

      Schönen Abend noch

      Huta
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 23:29:33
      Beitrag Nr. 387 ()
      Equinet-sind die zuverlässig?
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 14:36:56
      Beitrag Nr. 386 ()
      Heinz Hermann Thiele sieht seinen Einstieg bei Vossloh als strategisches Investment - was immer das heißen mag.

      Der Investor Heinz Hermann Thiele will sich mit weiteren Vossloh-Aktien eindecken. Offen bleibt, ob der Eigentümer von Knorr Bremse eine Übernahme des Bahntechnikkonzerns plant. Wie Vossloh am Montag mitteilte, habe Thiele erklärt, mit seinem Anteilserwerb ein „langfristiges strategisches Engagement“ anzustreben. Zudem wolle er innerhalb der kommenden zwölf Monate weitere Anteile an Vossloh erwerben. Thiele strebe aber derzeit keine Einflussnahme auf das Management der Gesellschaft an. Der 70-Jährige hatte den zuletzt gesunkenen Börsenkurs von Vossloh genutzt und innerhalb kürzester Zeit seinen Anteil auf über 15 Prozent aufgestockt. Damit ist eine Sperrminorität näher gerückt, die ihm eine Einflussnahme auf die Unternehmensführung ermöglichen würde.

      Thiele verfügt derzeit über rund 2,3 Millionen der Stimmrechte.


      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/thiele-wil…

      Warten wir mal ab, das kann dem Kurs nur gut tun.
      Fraglich ist jedoch, wie sich die Familie verhalten wird, die noch immer > 30% hält. :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.07.11 20:20:25
      Beitrag Nr. 385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.834.865 von Kurumba am 23.07.11 17:07:58Ist das ne "Null" hinter der 12 oder ein "O"?

      Und gibts zu welchen Zielkursen auch immer ne Begründung oder hätte das auch lauten können "Kursziel 13o" oder 15o????
      • 1
      • 56
      • 95
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      -5,46
      +0,01
      +1,08
      +0,05
      +1,31
      +3,59
      +0,04
      -0,80
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      Vossloh AG WKN 766710