Vossloh AG WKN 766710 (Seite 64)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
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ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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Antwort auf Beitrag Nr.: 40.641.108 von Steveguied am 03.12.10 14:47:53Auch die FAZ hat heute in einem Artikel auf die umfangreichen Baumaßnahmen aufgrund der WM in Rußland und Qatar hingewiesen. Dort wurde Vossloh zwar namentlich nicht erwähnt, dafür wurden aber die Projekte vorgestellt:
So schreibt man dort zu den Infrastrukturmaßnahmen in Qatar:
In den Ausbau der Infrastruktur wird Qatar in den kommenden Jahren 100 Milliarden Qatar Rials (20 Milliarden Euro) stecken. Geplant sind ein modernes öffentliches Nahverkehrssystem mit vier Metrolinien und einer Länge von 300 Kilometern, neue Strom- und Wassernetze sowie neue Städte und der Ausbau des Flughafens. Einen neuen Impuls erhält das zuletzt stockende Projekt einer Hochgeschwindigkeitstrasse ins benachbarten Bahrain. Auf ihr sollen Züge mit einer Geschwindigkeit bis 350 Stundenkilometer fahren. Dazu muss ein 45 Kilometer langer Damm gebaut werden, der Qatar mit Bahrain verbindet.
Vossloh ist lt. Geschäftsbericht 2009 auch im arabischen Raum vertreten und wird sicherlich seine "Scheibe vom Kuchen" erhalten, zumal die Deutsche Bahn wohl federführend tätig sein wird:
Davon profitiert auch die Deutsche Bahn, die im November 2009 den Auftrag zur Planung und zum Bau des Eisenbahnsystems für den Personen- und den Gütertransport in Qatar erhalten hatte. Der Auftrag gilt als der größte in der Geschichte des Unternehmens. Dazu bilden Qatar mit einem Anteil von 51 Prozent und die Deutsche Bahn mit 49 Prozent die „Qatar Railways Development Company“, die mit einem Planungsbudget von 700 Millionen Euro ausgestattet ist. Mit bis zu 17 Milliarden Euro werden die folgenden Aufträge für den Bau und die Lieferung des Schienenbedarfs veranschlagt. Fortschritte beim Bau der Eisenbahn in Qatar werden den in der Planung befindlichen Eisenbahnprojekten in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten, bei denen die Deutsche Bahn ebenfalls beteiligt ist, einen Anstoß geben.
Und zu Rußland heißt es:
Sechs Austragungsorte - drei davon sind es bereit - sollen mit Schnellzügen verbunden werden, was wohl Siemens freuen wird.
Quelle:
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc…
Alles in allem wohl Aussichten, die nicht unbedingt einen Kursabsturz naheliegend erscheinen lassen.
So schreibt man dort zu den Infrastrukturmaßnahmen in Qatar:
In den Ausbau der Infrastruktur wird Qatar in den kommenden Jahren 100 Milliarden Qatar Rials (20 Milliarden Euro) stecken. Geplant sind ein modernes öffentliches Nahverkehrssystem mit vier Metrolinien und einer Länge von 300 Kilometern, neue Strom- und Wassernetze sowie neue Städte und der Ausbau des Flughafens. Einen neuen Impuls erhält das zuletzt stockende Projekt einer Hochgeschwindigkeitstrasse ins benachbarten Bahrain. Auf ihr sollen Züge mit einer Geschwindigkeit bis 350 Stundenkilometer fahren. Dazu muss ein 45 Kilometer langer Damm gebaut werden, der Qatar mit Bahrain verbindet.
Vossloh ist lt. Geschäftsbericht 2009 auch im arabischen Raum vertreten und wird sicherlich seine "Scheibe vom Kuchen" erhalten, zumal die Deutsche Bahn wohl federführend tätig sein wird:
Davon profitiert auch die Deutsche Bahn, die im November 2009 den Auftrag zur Planung und zum Bau des Eisenbahnsystems für den Personen- und den Gütertransport in Qatar erhalten hatte. Der Auftrag gilt als der größte in der Geschichte des Unternehmens. Dazu bilden Qatar mit einem Anteil von 51 Prozent und die Deutsche Bahn mit 49 Prozent die „Qatar Railways Development Company“, die mit einem Planungsbudget von 700 Millionen Euro ausgestattet ist. Mit bis zu 17 Milliarden Euro werden die folgenden Aufträge für den Bau und die Lieferung des Schienenbedarfs veranschlagt. Fortschritte beim Bau der Eisenbahn in Qatar werden den in der Planung befindlichen Eisenbahnprojekten in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten, bei denen die Deutsche Bahn ebenfalls beteiligt ist, einen Anstoß geben.
Und zu Rußland heißt es:
Sechs Austragungsorte - drei davon sind es bereit - sollen mit Schnellzügen verbunden werden, was wohl Siemens freuen wird.
Quelle:
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc…
Alles in allem wohl Aussichten, die nicht unbedingt einen Kursabsturz naheliegend erscheinen lassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.637.454 von lalin1972 am 03.12.10 06:57:18Das Gute an Russland - es kann nur beste Qualität verbaut werden wegen des kontinentalen Klimas. Im Sommer (siehe diesen) hat es bis zu +40°C aber im Winter siehe heute zum Beispiel Moskau gibt es Höchstwerte von -15°C. Wenn wir noch eine Sprung weiter gen Osten in Russland machen, sehen wir Höchstwerte von -40°C.
Ausserdem gibt es immer noch diesen Traum eine Schienenverbindung von Asien (China) bis nach Europa durch Russland hindurch zu verlegen. Ob dieses Projekt jemals realisiert wird....
mfg
Steve!
Ausserdem gibt es immer noch diesen Traum eine Schienenverbindung von Asien (China) bis nach Europa durch Russland hindurch zu verlegen. Ob dieses Projekt jemals realisiert wird....
mfg
Steve!
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.634.907 von Huta am 02.12.10 19:24:05Grundsätzlich bleibt Vossloh in meinen Augen ein sehr solides Investment.
Das sehe ich genauso.
Es ist zwar kein Papier für "Zocker", aber eine Langfristanlage zahlt sich aus. Ich bin - aufgrund eines Artikels in der FAZ - seit 2003 dabei. Der Kurs ist von 30+ auf 80+ € gestiegen; die Dividendenzahlungen wurden von 1,30€ auf jetzt 2,50 € fast verdoppelt und die Naturaldividende auf der HV ist auch nicht zu verachten.
Durch die Vergabe der Fußball-WM nach Rußland sehe ich auch gute Chancen, denn in dort ist Vossloh vertreten. Noch in einer Pressemitteilung vom Oktober 2010 hat sich Vossloh wie folgt geäußert:
Lieferung von Schienenbefestigungen nach Russland
Vossloh hat mit der staatlichen russischen Bahngesellschaft RZD einen Vertrag über die Lieferung von Schienenbefestigungssystemen W30 geschlossen. Diese neuartige und extra für den russischen Markt entwickelte Befestigungslösung erfüllt alle Anforderungen des russischen Gleisnetzes und ist seit September 2010 zugelassen. Der Gesamtauftragswert liegt bei knapp 10 Mio. € und umfasst eine erste Gleismodernisierung auf einer Länge von 200 Kilometern. Die Auslieferung erfolgt noch in diesem Jahr. Die RZD betreibt mit einer Länge von rund 85.000 Kilometern eines der größten Schienennetze weltweit. Bis 2030 sind erhebliche Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau des Netzes vorgesehen.
Durch die Fußball WM in 2018 wird es dort zu einem verstärktem Aufbau des schienengebundenen Personenverkehrs kommen. Die von Vossloh angebotenen Güter sind zwar nicht so prestigeträchtig wie z.B. ganze Züge (ICE, TGV), dafür dürfte dann aber auch die Qualität und nicht die politische Rücksichtnahme bei der Auftragsvergabe einer größere Rolle spielen.
Ich bin jedenfalls optimistisch und habe nicht vor, zu verkaufen.
Das sehe ich genauso.
Es ist zwar kein Papier für "Zocker", aber eine Langfristanlage zahlt sich aus. Ich bin - aufgrund eines Artikels in der FAZ - seit 2003 dabei. Der Kurs ist von 30+ auf 80+ € gestiegen; die Dividendenzahlungen wurden von 1,30€ auf jetzt 2,50 € fast verdoppelt und die Naturaldividende auf der HV ist auch nicht zu verachten.
Durch die Vergabe der Fußball-WM nach Rußland sehe ich auch gute Chancen, denn in dort ist Vossloh vertreten. Noch in einer Pressemitteilung vom Oktober 2010 hat sich Vossloh wie folgt geäußert:
Lieferung von Schienenbefestigungen nach Russland
Vossloh hat mit der staatlichen russischen Bahngesellschaft RZD einen Vertrag über die Lieferung von Schienenbefestigungssystemen W30 geschlossen. Diese neuartige und extra für den russischen Markt entwickelte Befestigungslösung erfüllt alle Anforderungen des russischen Gleisnetzes und ist seit September 2010 zugelassen. Der Gesamtauftragswert liegt bei knapp 10 Mio. € und umfasst eine erste Gleismodernisierung auf einer Länge von 200 Kilometern. Die Auslieferung erfolgt noch in diesem Jahr. Die RZD betreibt mit einer Länge von rund 85.000 Kilometern eines der größten Schienennetze weltweit. Bis 2030 sind erhebliche Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau des Netzes vorgesehen.
Durch die Fußball WM in 2018 wird es dort zu einem verstärktem Aufbau des schienengebundenen Personenverkehrs kommen. Die von Vossloh angebotenen Güter sind zwar nicht so prestigeträchtig wie z.B. ganze Züge (ICE, TGV), dafür dürfte dann aber auch die Qualität und nicht die politische Rücksichtnahme bei der Auftragsvergabe einer größere Rolle spielen.
Ich bin jedenfalls optimistisch und habe nicht vor, zu verkaufen.
Guten Abend !
Die Tatsache, dass die Dividende so deutlich angehoben wird und die Prognosen für die nächsten Jahre klingen tatsächlich nicht schlecht.
Ich finde es aber nach wie vor eher überraschend, dass man die Prognose für 2010 nicht anhebt. Natürlich kann ein EBIT von "mehr als 150 Mio Euro" auch 160 oder 165 Mio heißen, aber es bleibt etwas unkonkret.
Nun ja warten wir mal ab, was sich in den nächsten Tagen tut, ob die Aktie von irgendwelchen Empfehlungen profitieren kann.
Grundsätzlich bleibt Vossloh in meinen Augen ein sehr solides Investment.
Einen schönen Abend noch
Huta
Die Tatsache, dass die Dividende so deutlich angehoben wird und die Prognosen für die nächsten Jahre klingen tatsächlich nicht schlecht.
Ich finde es aber nach wie vor eher überraschend, dass man die Prognose für 2010 nicht anhebt. Natürlich kann ein EBIT von "mehr als 150 Mio Euro" auch 160 oder 165 Mio heißen, aber es bleibt etwas unkonkret.
Nun ja warten wir mal ab, was sich in den nächsten Tagen tut, ob die Aktie von irgendwelchen Empfehlungen profitieren kann.
Grundsätzlich bleibt Vossloh in meinen Augen ein sehr solides Investment.
Einen schönen Abend noch
Huta
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.627.163 von Huta am 01.12.10 20:23:10Die Ergebnisse sehen wohl ganz gut aus:
Vossloh bleibt auf Wachstumskurs
* Umsatzwachstum setzt sich 2011 und verstärkt 2012 fort
* Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich weiter
* Investitionen zur Erschließung und Sicherung von Marktchancen
* Dividende für Geschäftsjahr 2010 soll auf 2,50 € steigen
Weitere Info's hier:
http://www.vossloh.de/cms/de/press/press_releases/press_rele…
Mich freut die Anhebung der Dividende auf 2,50 € - vor allen Dingen, daß Vossloh damit nicht hinter dem Berg hält. Das war im letzten Jahr ähnlich und zeugt mE von einem gutgeführten Unternehmen.
Vossloh bleibt auf Wachstumskurs
* Umsatzwachstum setzt sich 2011 und verstärkt 2012 fort
* Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich weiter
* Investitionen zur Erschließung und Sicherung von Marktchancen
* Dividende für Geschäftsjahr 2010 soll auf 2,50 € steigen
Weitere Info's hier:
http://www.vossloh.de/cms/de/press/press_releases/press_rele…
Mich freut die Anhebung der Dividende auf 2,50 € - vor allen Dingen, daß Vossloh damit nicht hinter dem Berg hält. Das war im letzten Jahr ähnlich und zeugt mE von einem gutgeführten Unternehmen.
Guten Abend !
Morgen ist ja die letzte Analystenkonferenz von Vossloh in diesem Jahr und damit die letzte Gelegenheit die doch etwas verhaltene Prognose für das vierte Quartal und damit für das Gesamtjahr noch ein wenig anzuheben. Bin mal gespannt, ob da was entsprechendes kommt.
Einen schönen Abend noch.
Huta
Morgen ist ja die letzte Analystenkonferenz von Vossloh in diesem Jahr und damit die letzte Gelegenheit die doch etwas verhaltene Prognose für das vierte Quartal und damit für das Gesamtjahr noch ein wenig anzuheben. Bin mal gespannt, ob da was entsprechendes kommt.
Einen schönen Abend noch.
Huta
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.412.878 von Huta am 29.10.10 08:07:45wird es auch nicht sein
Guten Morgen !
So wie es aussieht, sind die Zahlen vom Markt nicht ganz so gut aufgenommen worden. Wie schon vermutet verwirrt bzw. verunsichert vor allem die Beibehaltung der Prognose etwas.
Vielleicht kommt es ja Anfang Dezember zu einer Anhebung der Palnzahlen. Ich kann mir beim "besten" Willen nicht vorstellen, dass das vierte Quartel so deutlich schlechter als die ersten drei Quartale und das Vorjahresquartal ausfallen sollte.
Hat jemand ne Idee?
Einen schönen Tag noch
Huta
So wie es aussieht, sind die Zahlen vom Markt nicht ganz so gut aufgenommen worden. Wie schon vermutet verwirrt bzw. verunsichert vor allem die Beibehaltung der Prognose etwas.
Vielleicht kommt es ja Anfang Dezember zu einer Anhebung der Palnzahlen. Ich kann mir beim "besten" Willen nicht vorstellen, dass das vierte Quartel so deutlich schlechter als die ersten drei Quartale und das Vorjahresquartal ausfallen sollte.
Hat jemand ne Idee?
Einen schönen Tag noch
Huta
Guten Morgen !
So nun sind auch die Zahlen fürs dritte Quartal raus- offenbar ist der Umsatz etwas geringer und der Gewinn etwas höher als erwartet (steht zumindestens so bei w:o).
Für mich sind die Zahlen auf den ersten (kurzen) Blick okay bzw. wie zu erwarten gut.
Meines Erachtens nach ist die Prognose aber weiterhin eher (sehr) konservativ. Nach drei Quartalen hat man ca. 123 Mio Ebit (oder 5,70 Euro pro Aktie) verdient und fürs Gesamtjahr bleibt man bei "mindestens 150 Mio Ebit" und etwa 7 Euro pro Aktie. Dann müsste das letzte Quartal aber im Vergleich deutlich schwächer sein als die ersten Quartale.
Im letzten Jahr hat man bei Vossloh im letzten Quartal 45,8 Mio Ebit und entsprechend 2,13 Euro pro Aktie verdient.
Um die Prognose zu erreichen braucht man jetzt "nur noch" 27 Mio Ebit oder 1,30 Euro pro Aktie.
Die Frage ist jetzt nur: Stapelt man bewusst tief oder gab es im letzten Jahr positive bzw. gibt es in diesem Jahr negative Sondereffekte?
Einen schönen Tag noch.
Huta
So nun sind auch die Zahlen fürs dritte Quartal raus- offenbar ist der Umsatz etwas geringer und der Gewinn etwas höher als erwartet (steht zumindestens so bei w:o).
Für mich sind die Zahlen auf den ersten (kurzen) Blick okay bzw. wie zu erwarten gut.
Meines Erachtens nach ist die Prognose aber weiterhin eher (sehr) konservativ. Nach drei Quartalen hat man ca. 123 Mio Ebit (oder 5,70 Euro pro Aktie) verdient und fürs Gesamtjahr bleibt man bei "mindestens 150 Mio Ebit" und etwa 7 Euro pro Aktie. Dann müsste das letzte Quartal aber im Vergleich deutlich schwächer sein als die ersten Quartale.
Im letzten Jahr hat man bei Vossloh im letzten Quartal 45,8 Mio Ebit und entsprechend 2,13 Euro pro Aktie verdient.
Um die Prognose zu erreichen braucht man jetzt "nur noch" 27 Mio Ebit oder 1,30 Euro pro Aktie.
Die Frage ist jetzt nur: Stapelt man bewusst tief oder gab es im letzten Jahr positive bzw. gibt es in diesem Jahr negative Sondereffekte?
Einen schönen Tag noch.
Huta
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.341.143 von tobimax am 18.10.10 14:26:52Hallo tobimax !
Du bist ja auch schon länger bei Vossloh mit an Bo(a)rd. Hoffe mal, dass Du hinsichtlich der Zahlen Recht hast. Und dann vielleicht noch eine kleine Anhebung der Prognose....
Eine gute Woche müssen wir bei den Zahlen aber noch warten, wobei ich tatsächlich auch nicht von einer negaiven Überraschung ausgehe(ist aber nur geraten und keine Empfehlung oder so).
Wenn ich mir alleine die gemeldeten Großaufträge im letzten Quartal so anschaue- vor allem die geographische Streuung gefällt mir dabei (Libyen, China, Schweden und Russland).
Was mich persönlich auch interessiert ist, ob Vossloh etwas mehr verlauten lässt zu den geplanten Zukäufen- nicht den Namen der Firma sondern etwas Genaueres zum Technologiebereich in dem man sich verstärken möchte. Früher gabs ja öfter schonmal Gerüchte, dass man bei Schaltbau interessiert wäre aber daran glaube ich nicht wirklich, weil dort auch zu viele Komponenten mitgekauft würden, die mit dem "Stammgeschäft Bahn" von Vossloh nichts zu tun haben. Wie gesagt, es bleibt spannend
Einen schönen Tag noch.
Huta
Du bist ja auch schon länger bei Vossloh mit an Bo(a)rd. Hoffe mal, dass Du hinsichtlich der Zahlen Recht hast. Und dann vielleicht noch eine kleine Anhebung der Prognose....
Eine gute Woche müssen wir bei den Zahlen aber noch warten, wobei ich tatsächlich auch nicht von einer negaiven Überraschung ausgehe(ist aber nur geraten und keine Empfehlung oder so).
Wenn ich mir alleine die gemeldeten Großaufträge im letzten Quartal so anschaue- vor allem die geographische Streuung gefällt mir dabei (Libyen, China, Schweden und Russland).
Was mich persönlich auch interessiert ist, ob Vossloh etwas mehr verlauten lässt zu den geplanten Zukäufen- nicht den Namen der Firma sondern etwas Genaueres zum Technologiebereich in dem man sich verstärken möchte. Früher gabs ja öfter schonmal Gerüchte, dass man bei Schaltbau interessiert wäre aber daran glaube ich nicht wirklich, weil dort auch zu viele Komponenten mitgekauft würden, die mit dem "Stammgeschäft Bahn" von Vossloh nichts zu tun haben. Wie gesagt, es bleibt spannend
Einen schönen Tag noch.
Huta
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