checkAd

    Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen) (Seite 396)

    eröffnet am 21.03.08 00:51:36 von
    neuester Beitrag 16.05.24 13:23:30 von
    Beiträge: 3.982
    ID: 1.139.725
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 358.380
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 396
    • 399

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 15:25:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      hoffen wir mal, dass Du Recht behälst und sich der Kurs am Montag wieder fängt.
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 11:40:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ein kritischer Artikel zu Envitec auf
      http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Nebenwerte-172770…

      Fazit ist...
      Nach der jüngsten Aufwärtsbewegung raten die Experten von "TradeCentre.de" eine Beruhigung in der EnviTec Biogas-Aktie abzuwarten. (Analyse vom 11.04.2008) (11.04.2008/ac/a/nw)

      //
      Meiner Meinung hängt der Autor etwas stark an der Vergangenheit. Bei einer Kapitaldecke von rund 50% der Marktkapitalisierung, positiven Zahlen und einem sehr aktuellen Produkt gehen meiner Meinung nach diese "die-haben-ihr-Versprechen-nicht-gehalten-Vorwürde" am Thema vorbei
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 11:04:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      Damit dürfte auch klar sein, warum die Insider gekauft haben....

      Quellen www.finanzen.net und www.envitec-biogas.de

      Auszug:

      EnviTec Biogas baut für 30 Millionen Euro Anlagen in Belgien: Spitzenposition in Europa ausgebaut

      Lohne, den 08. April 2008 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS] hat in Belgien mehrere Aufträge für den Bau von Biogasanlagen erhalten. Für verschiedene Landwirtschafts- und Industriebetriebe sowie institutionelle Investoren errichtet das Unternehmen Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 12,6 Megawatt (MW). Das gesamte Auftragsvolumen für die ein bis drei MW-Anlagen beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro, die noch in 2008 umsatzwirksam werden. Damit macht das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Lohne einen weiteren wichtigen Schritt bei der Internationalisierung. Insgesamt beläuft sich der gesamte Auftragsbestand der EnviTec Biogas aktuell auf 133 Millionen Euro.

      Auftraggeber in Belgien ist unter anderem die LMV Investments in Schilde nahe Antwerpen. Unter dem Namen 'Bioenergie Belgien' investiert die Gesellschaft in Biogasprojekte in den Benelux-Ländern.

      Eine Besonderheit der Anlagen ist, dass - nicht wie üblich - überwiegend nachwachsende Rohstoffe eingespeist werden, sondern in großem Maße Reststoffe wie Mist, Glyzerin, Lebensmittelabfälle und pflanzliche Fette.
      ....
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 11:52:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 04.04.08 20:44:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      http://www.finanzen.net/nachricht/Geldanlage_Report_Kolumne_…
      .....
      Genau die solide Kapitalausstattung ist der große Pluspunkt des momentan nach Marktkapitalisierung größten Branchen-Players, Envitec Biogas. Bei einem Emissionsvolumen von vier Millionen Aktien zu einem Preis von 47 Euro hat man im Rahmen des Börsenganges im letzten Jahr, brutto satte 188 Millionen Euro eingenommen. Von diesem Polster kann das Unternehmen in den kommenden Jahren zehren.

      Damit hat Envitec mit Abstand die besten Chancen die Branchenflaute letztlich als Gewinner zu überstehen. Großprojekte wie der geplante Mega-Biogas-Park in Güstrow, in den die Niedersachsen 42 Millionen Euro investieren wollen, sorgen dafür, dass man auch operativ gegenüber den stark expandierenden Schmack nicht ins Hintertreffen kommt.

      Wichtig: Envitec arbeitet bereits jetzt mit einer EBIT-Marge (EBIT = Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 14 Prozent im Gegensatz zu Schmack sehr profitabel.

      Auch bei Envitec ist bei weitem nicht alles Eitel Sonnenschein. Das Unternehmen wollte ursprünglich wesentlich mehr verdienen und die Aktie hat in den letzten Monaten ähnlich stark wie das Schmack-Papier an Wert verloren. Doch an der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt und aus diesem Blickwinkel scheint mir die Lage von Envitec derzeit deutlich komfortabler als die von Schmack. Die Marktkapitalisierung von aktuell 205 Millionen Euro ist schließlich zu rund der Hälfte mit Cash unterfüttert.

      MEIN FAZIT:

      - Auf Grund der relativ attraktiven Bewertung scheint ein Einstieg bei Envitec verlockend. Die Aktie ist mein Favorit in der Branche. Wer es nicht lassen kann und auf einen Turnaround spekulieren möchte, kann eine kleine Position wagen.
      //

      Wäre wohl ein guter Zeitpunkt für eine Gewinnmitnahme.. grins

      Da die Insider nicht verkaufen, bleibe ich auch drin. Man kann jetzt darüber streiten, ob dies nun eine Reaktion auf den Chart... oder auf die Einwertung ist..

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2000EUR +3,23 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 21:49:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.783.147 von CuB4 am 01.04.08 21:44:09Da war noch was....

      Wir haben heute die 38-Tage Linie mit steigendem Umsatz durchschlagen. Für die, die an Charts glauben, wäre das ein Kaufsignal.
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 21:44:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Jemand der von sich behauptet, dass er eine Ahnung hat, hat sich heute negativ über Biogasanlagen ausgelassen.

      Dessen "Fazit:"

      MEIN FAZIT:
      - Die Frage für den Anleger heißt nicht: Welche Biogasaktie kaufen? Sondern: Soll man überhaupt in den Sektor investieren?
      - Prinzipiell rate ich auf Grund der im ersten Halbjahr 2008 auf jeden Fall noch sehr schwierigen Lage in der Branche davon ab.
      - Hohe Rohstoffpreise und geringe Aussichten auf eine Erhöhung der Einspeisevergütung bringen das Geschäft mit kleineren Biogasanlagen quasi zum Erliegen.


      Meine Meinung von solchen selbstberufenen Fachleuten habe ich bereits zu frueheren Zeiten gepostet - für mich ein Kaufsignal.

      Nach dieser Info ging es bei Schmack und Envitec erst einmal runter .. um sich dann im Laufe des Tages wieder zu erholen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 16:22:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Schon seltsam das envitec überhaupt nicht steigt während Agrarrohstoffe im Sinkflug sind und teilweise allein heute 2stellig verlieren.
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 19:34:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.748.971 von EUman am 28.03.08 12:17:02Diese Zurückhaltung verstehe ich gut.

      Mir selbst ist der Hype um alles was mit "Bio" und "alternative Energien" zu tun hat auch etwas suspekt. Der Fakt, dass man auch die Rohstoffe für Biogasanlagen anbauen muss und damit landwirtschaftliche Fläche "entzieht" ist nicht wegzudiskutieren.

      Ich glaube auch, dass alle "Bio"werte in der breiten Masse eher überschätzt werden und damit zu teuer sind. Insbesondere die ganze Solartitel halte ich für sehr überbewertet.

      Ich teile die Meinung, dass Envitet zu einem sehr günstigen Zeitpunkt auf der Bildfläche erschienen ist. Hier haben sich vermutlich viele Kleinaktionäre relativ blind beteiligt ("Bio"gas hört sich halt auch gut an).

      Kleinaktionäre verhalten sich aber auch oft wie Lemminge - und ich vermute, dass der jetzige Kurs auch eine Reaktion von Lemmingen auf einige ungünstige Entwicklungen ist. Es wurde soviel über Börsencrash, Wirtschaftskrise, Subprime-Krise in den USA (und deren Auswirkungen) und Verteuerung von Lebensmitteln wegen alternativer Nutzung von Anbauprodukten geschrieben, dass meiner Meinung nach viele aus Aktien geflüchtet sind. Der Kursverlauf und die letzten Prognosen bei Envitec geben ja auch wenig Grund zuversichtlich zu sein.

      Ich meine jedoch, dass Kleinaktionäre auch häufig Ihre ehemaligen Titel verfolgen und mit ihren ehemaligen Kaufkursen vergleichen. Sobald der Kurs wieder anspringt rechne ich damit, dass diese Aktionäre wieder einsteigen und dann ergibt dies einen sich selbst beschleunigenden Anstieg.

      Die Änderung der steuerlichen Förderung und der Chart geben mir die Hoffnung, dass der Kurs nun nach oben dreht. Und dann rechne ich mit ordentlichen Kursgewinnen. (Kritisch wird der Moment, in dem der erste aus dem Management seine Papiere verkauft - aber wo dann der Kurs liegt, weiss wohl nur die betreffende Person).

      Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Envitec in meinem Depot den hochspekulativen Anteil abdeckt. Bei diesem Wert rechen ich nur mit Kursgewinnen - ein Dividendenbringer ist das Papier nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 12:17:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.747.209 von CuB4 am 28.03.08 09:50:41Guten Tag CuB4,

      ich stimme Deinem Statement ausdrücklich zu. Ich muss eingestehen,
      dass ich dem Biogasboom in Deutschland recht kritisch gegenüberstehe.
      Wohlgemerkt nicht grundsätzlich, aber in vielen Bereichen.

      Wenn ich mir den Rohstoffmarkt und die prognostizierte Entwicklung für
      die Zukunft ansehe...Ok, aber jeder hat dazu seine Meinung.
      Meine muss sicherlich nicht die Richtige sein...

      Ich denke einfach Envitec ist zu einem optimal geplanten Zeitpunkt an der Börse aufgetaucht...
      Ich persönlich würde mich über eine positive Entwicklung des Kurses freuen...Warten wir es ab, aber ich für mich bin sehr skeptisch.

      Gruss
      EUman
      • 1
      • 396
      • 399
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,68
      -1,12
      -3,64
      -0,50
      -0,54
      -5,35
      +1,34
      +1,04
      +2,68
      +0,85
      Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen)