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    Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 56)

    eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
    neuester Beitrag 06.05.24 22:04:56 von
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      schrieb am 29.08.12 18:26:57
      Beitrag Nr. 349 ()
      Pressemitteilung | 28.08.2012

      Intershop 7.1 erweitert Design-Features und bietet noch individueller gestaltbares Einkaufserlebnis
      •Verbesserte Design View-Features und Kampagnen-Management mit nur einem Click vereinfachen Shop-Entwicklung
      •Individuelle Nachrichten für Shop-Kunden ermöglichen eine noch persönlichere Kundenansprache
      •Audit-Protokolle ermöglichen Überprüfung der Shop-Aktivitäten
      •Weitere Internationalisierungsfunktionen integriert
      Jena, 28. August 2012 – Intershop gibt heute die Verfügbarkeit von Intershop 7.1, der neuesten Version seiner E-Commerce-Plattform, bekannt. Durch die erweiterte Design View-Funktionalität sind Shop-Manager damit in der Lage, ihre Online-Welten noch einfacher für ihre Kunden anzupassen, international auszurichten und umfassendes Kampagnen-Management zu betreiben. Neu eingeführte Aktivitätsberichte ermöglichen ihnen außerdem, die Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse weiter zu optimieren.

      Zu den neuen Features zählen:

      •Verbesserte Design View-Funktionalitäten
      ◦Mit der erweiterten Design-Vorschau können eingeplante Inhalte, Layouts und Beschreibungen sofort eingesehen und so auf Konsistenz und Qualität überprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden
      ◦Kaufpreise und Kataloge für spezifische Kundengruppen können nun ebenfalls im Vorschau-Modus betrachtet werden
      •Kampagnen-Management mit nur einem Klick
      ◦Alle Promotions, Seitenvarianten und -komponenten können einer Kampagne zugeordnet und mit nur einem Klick automatisiert veröffentlicht werden
      ◦Dies sorgt für Konsistenz bei allen Kampagnenelementen
      •Lokalisierung
      ◦Zusätzliche Sprachen und Währungen können über die Back-Office-Infrastruktur einer Anwendung zugewiesen werden
      ◦Shop-Kunden sehen nur die Sprachen, Messeinheiten und Währungen, die in ihrem jeweiligen Land gelten
      •Verbesserte Prozessabwicklung durch das Audit-Protokoll
      ◦Im Rahmen des Audit-Protokolls wird festgehalten, welche Veränderungen vorgenommen wurden und durch wen
      ◦Weitere Details wie das Erstellen, Überarbeiten und Löschen von Inhalten werden ebenso erfasst wie deren Verlinkung, Veröffentlichung sowie Ex- und Import
      ◦Mit den über das Reporting-Portal gesammelten Informationen können Shop-Manager Aktivitätsberichte für spezifische Datenbereiche erstellen
      •Personalisierung der Kundenkommunikation
      ◦Ersteller von Inhalten können beispielsweise personalisierte Nachrichten durch einfaches Hinzufügen von Variablen für eine bestimmte Inhaltskomponente kreieren
      ◦Bis zu 20 Variablen pro Content-Objekt ermöglichen es, Besuchern und Kunden auf sie zugeschnittene Nachrichten zu senden
      Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Vorstandes bei Intershop erklärt: „Intershop 7 war bereits ein Durchbruch für unsere Branche. Jetzt haben wir die Lösung nochmals verbessert, um Multi-Channel-Händlern zusätzlich zu unterstützen, das Shopping-Erlebnis auf ihre Kunden passgenau zuzuschneiden und zu personalisieren. Mit der neuen Version wird für sie die Shop-Entwicklung weiter vereinfacht, während ihre Kunden sich noch individueller angesprochen fühlen können.”

      Intershop 7.1 ist seit heute erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.intershop.de/media-center.html



      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.08.12 17:02:52
      Beitrag Nr. 348 ()
      MSO Digital setzt auf Produktdatenmarketing von SoQuero

      MSO Digital GmbH & Co. KG, die digitale Marketing Agentur aus dem Medienhaus Neue OZ nutzt mit der SoQuero GmbH, Tochter der Intershop Communications AG, Technologie zum Produktdatenmarketing. "Grundlage für die Kooperation ist die effiziente Platzierung aktueller Produktdaten der Kunden der MSO Digital in Preissuchmaschinen und Produktvergleichsseiten durch die SoQuero GmbH", so Markus Lux, Online Marketing Manager der MSO Digital.

      Preissuchmaschinen und Shopping Communities gewinnen im Onlinehandel zunehmend an Bedeutung. Onlineshopbetreiber sehen sich bei der Auswahl des Technologieanbieters mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Von der Aktualität der verteilten Produktdaten über die Erstellung der Datenexporte nach den jeweiligen Ansprüchen hin zu den erforderlichen Aussteuerungsmechanismen nach inhaltlichen Kriterien als auch den strategischen Dimensionen. Vor allem das Potenzial der Optimierung kann häufig mangels unzureichender technischer Automatisierungsprozesse nur in geringem Maß ausgeschöpft werden.

      Der Markt an Preissuchmaschinen ist in Deutschland durchaus kompetitiv, Budgets der Werbekunden müssen optimal allokiert werden, dies setzt gleichermaßen voraus, dass Preissuchmaschinen gegeneinander gebenchmarkt werden müssen so Schahab Hosseiny, Leiter nat. Vermarktung & Online Marketing der MSO Digital. Google als Suchmaschinenriese hat zudem angekündigt sein bisweilen kostenloses Produkt Google Shopping perspektivisch durch die kostenpflichtigen Product Listings Ad’s zu ersetzen. Produktdatenmarketing wird daher auch für betreuende Agenturen im Performance Segment immer relevanter.

      Die SoQuero Feed Engine bietet der MSO Digital die Möglichkeit, die Produktdaten der eCommerce Kunden durch eine simple technische Anbindung für mehrere hundert Kanäle in verschiedenen Ländern aufzubereiten, auszuliefern, zentral zu monitoren und auf Basis von definierten KPIs effizient auszusteuern.

      Über die MSO Digital GmbH & Co. KG
      Die MSO Digital GmbH & Co. KG ist eine Performance Agentur für digitales Marketing aus dem Medienhaus Neue OZ. Das in Osnabrück ansässige Unternehmen hat sich auf regionale Werbekunden sowie auf Marketing-Strategien fokussiert, die auf Kunden individuell zugeschnitten werden. Die MSO Digital bietet vor allem Leistungen im Bereich SEA, SEO sowie Display Advertising an, und fokussiert sich neben e-Commerce Unternehmen auch auf kleine mittelständische Unternehmen.

      Über die SoQuero GmbH
      Die SoQuero GmbH (gegründet 2004) mit Sitz in Frankfurt am Main ist spezialisiert auf professionelle und seriöse Online-Marketing-Lösungen. Bekannt ist die Agentur durch ihre Dienstleistungen im Bereich Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Produktdatenmarketing (PDM) und Social Media Marketing (SMM). Das Unternehmen ist als SEA-Google Adwords Certified Partner anerkannt, seit 2006 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVWD) für die Bereiche SEA und SEO zertifiziert und international ausgerichtet.

      Die enge Zusammenarbeit mit Intershop und TheBakery ermöglicht Lösungen von komplexen Aufgabenstellungen entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette.

      Zu den Kunden zählen Best Western Hotels, Royal Caribbean, Music Store, SOS Kinderdörfer.


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 23:06:24
      Beitrag Nr. 347 ()
      Mi, 08.08.1212:48
      ROUNDUP: Intershop zweistellig gewachsen - Hoffnung auf mehr US-Geschäft

      JENA (dpa-AFX) - Das Jenaer Software-Unternehmen Intershop profitiert vom florierenden Online-Handel und hat im ersten Halbjahr beim Umsatz 15 Prozent zugelegt. Die Erlöse stiegen auf 26,4 Millionen Euro, wie der Anbieter von Programmen für den Internet-Handel am Mittwoch mitteilte. Das sei der höchste Halbjahresumsatz seit 2001. '15 Prozent sind ordentlich. Aber wir hätten gern noch etwas mehr gesehen', sagte Finanzvorstand Ludwig Lutter der Nachrichtenagentur dpa. Er bestätigte die Geschäftsprognosen für 2012.

      Große Erwartungen werden laut Lutter in den kommenden Monaten in das USA-Geschäft gesetzt. Der Intershop-Großaktionär GSI Commerce (Philadelphia), eine Tochter von Ebay , werde die neue Intershop-Software in sein Programm aufnehmen. Der Start sollte eigentlich schon erfolgen, habe sich aber um einige Monate verzögert, sagte Lutter.

      Das Jenaer Unternehmen, das weiter ein eigenes Vertriebsbüro in den USA unterhalte, verspreche sich von der Kooperation mit GSI eine größere Bekanntheit seiner Produkte in Amerika. GSI hält etwa 26 Prozent der Aktien der Thüringer Intershop AG. Als neue Kunden nannte Lutter unter anderem den Harry-Potter-Vermarkter Pottermore, die französische Raja-Gruppe und einen großen europäischen Modehändler.

      Abstriche gab es im ersten Halbjahr beim Ertrag. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) belief sich auf 337 000 Euro nach 766 000 Euro in den ersten sechs Monaten 2011. Noch deutlicher war die Differenz beim Überschuss. Den 235 000 Euro in der ersten Jahreshälfte 2012 standen im Vorjahreszeitraum 1,1 Millionen Euro gegenüber. Lutter begründete das vor allem mit den Kosten für die Markteinführung der neuen Softwareversion Intershop 7.

      Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Jenaer Unternehmen weiterhin bei Umsatz und Betriebsergebnis mit einem Wachstum von 10 bis 20 Prozent. 2011 wurde der Umsatz um 29 Prozent auf 49,2 Millionen Euro verbessert. Das Betriebsergebnis war um 17 Prozent auf 2,6 Millionen Euro gestiegen. Intershop beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Nach dem Platzen der Internetblase Ende der 1990er-Jahre hatte Intershop magere Jahre mit Finanzproblemen zu überstehen./ro/DP/wiz


      Quelle: dpa-AFX



      :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 15:03:47
      Beitrag Nr. 346 ()
      Pressemitteilung | 08.08.2012

      Intershop steigert Nettoumsatz im ersten Halbjahr um 15 % auf 26,4 Mio. Euro
      •Höchster Halbjahresumsatz seit 2001
      •Lizenzumsatz steigt um mehr als 56 %
      •Positiver operativer Cashflow von 3,2 Mio. Euro
      Jena, 8. August 2012 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat im ersten Halbjahr 2012 einen Nettoumsatz von 26,4 Mio. Euro erzielt, was einer Steigerung von 15 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Damit hat die Gesellschaft den höchsten Halbjahresumsatz seit 2001 erzielt und setzt ihren dynamischen Wachstumskurs unvermindert fort.

      Alle Geschäftsbereiche mit Ausnahme des Wartungsgeschäfts trugen zum Umsatzwachstum bei. Deutlich mehr als im Vorjahr setzte Intershop im wichtigen Lizenzbereich um. Hier wuchs der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2012 um 56 % auf 2,8 Mio. Euro. Die mit Abstand größte Erlösquelle, das Beratungsgeschäft, legte um 14 % auf 14,7 Mio. Euro zu. Online Marketing und sonstige Erlöse (Full Service, TheBakery-Geschäft) zeigten ebenfalls zweistellige Zuwachsraten von 24 % und 51 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Lediglich die Wartungserlöse verminderten sich um 12 % auf 4,5 Mio. Euro.

      Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: „Die deutliche Steigerung der Lizenzerlöse durch erste Aufträge für die neue Cross-Channel-Software Intershop 7 belegt die gute Marktresonanz für unser Top-Produkt. Dies bestätigt auch die Auszeichnung unserer Software durch die Initiative Mittelstand mit dem Prädikat ‘Best of 2012‘.“

      Das Bruttoergebnis wuchs um 9 % auf 9,6 Mio. Euro, die Bruttomarge lag mit 36 % nur leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag wie erwartet mit 337 TEUR unter dem Vorjahreswert von 766 TEUR. Der Periodenüberschuss belief sich auf 235 TEUR gegenüber einem Gewinn von 1,1 Mio. Euro im Vorjahr. Das unter dem Vorjahr liegende Halbjahrergebnis resultiert aus den deutlich höheren Marketingkosten für den Start der neuen Intershop-Software sowie Einmaleffekten. Dennoch blieb die Betriebskostenquote gegenüber dem Vorjahresniveau konstant bei 38 %.

      Die Bilanzsumme zum Zwischenbilanzstichtag 30. Juni 2012 erhöhte sich leicht um 3 % auf 42,4 Mio. Euro. Die sehr komfortable Eigenkapitalquote lag bei 67 %. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden. Die frei verfügbaren, liquiden Mittel stiegen um 5 % auf 17,7 Mio. Euro. Die Gesellschaft erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen operativen Cashflow von 3,2 Mio. Euro.

      Intershop hat im ersten Halbjahr zahlreiche neue Kunden und Projekte gewonnen. Gleichzeitig wurde der qualitative und quantitative Ausbau des Geschäfts mit den Platinum-Kunden vorangetrieben. So konnten mit dem Harry-Potter-Vermarkter Pottermore, der französischen Raja-Gruppe, Styrolution sowie einem führenden europäischen Einzelhandelsunternehmen im Fashionbereich namhafte Neukunden gewonnen werden.

      Ludwig Lutter, Finanzvorstand von Intershop, ergänzt: „Wir wollen unseren Marktanteil bei E-Commerce-Software in den nächsten Jahren erheblich steigern. Mit unserer neuen Plattform Intershop 7, dem deutlich erweiterten Vertriebs- und Marketingteam und unserer sehr soliden Kapitalausstattung werden wir nach und nach die Früchte unserer Investitionen der vergangenen Jahre ernten.“



      Der Zwischenbericht über die ersten sechs Monate 2012 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.




      :lick:
      Avatar
      schrieb am 17.07.12 15:48:42
      Beitrag Nr. 345 ()
      Pressemitteilung | 17.07.2012
      Styrolution wählt Intershop für seine internationale E-Commerce-Plattform

      B2B-Shop des Marktführers für Styrolkunststoffe wird auf der neuen Intershop 7-Plattform laufen
      Weltweiter Rollout bis September 2013 geplant

      Jena, 17. Juli 2012 – Die Intershop Communications AG, führender Anbieter innovativer E-Commerce-Lösungen und -Dienstleistungen, hat mit der Styrolution Group GmbH einen weiteren großen Kunden gewinnen können. Styrolution ist der weltweit führende Anbieter von Styrolkunststoffen mit Fokus auf Styrolmonomere, Polystyrole, Copolymere und ABS. Der B2B-Shop des Unternehmens wird künftig auf der neuen E-Commerce-Plattform Intershop 7 laufen. Geplant ist, das Produktangebot bis September 2013 weltweit und in sechs Sprachen verfügbar zu machen. Geschäftskunden haben dann Zugriff auf eine breite Produktpalette an Styrolkunststoffen, die u. a. in der Automobil-, Haushalts-, Medizin-, Elektro- und Verpackungsindustrie Einsatz finden.

      Tobias Inderwiedenstrasse, IT Operations Manager bei Styrolution: „Wir setzen von Beginn an auf eine passgenaue Infrastruktur, um unsere Geschäftsprozesse hocheffizient zu gestalten. Das gilt insbesondere für unsere Online- und E-Commerce-Strategie. Mit der neuen Plattform können wir unseren Kunden einen maßgeschneiderten, individualisierten Service sowie hohen Nutzerkomfort bei ihren Bestellungen bieten. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden und Geschäftseinheiten mithilfe der neuen E-Commerce-Lösung effizient zusammen arbeiten werden.“

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      Avatar
      schrieb am 31.05.12 13:17:44
      Beitrag Nr. 344 ()
      Pressemitteilung | 31.05.2012

      Intershop Hauptversammlung honoriert positive Geschäftsentwicklung
      •Allianzen und neue Software als Wachstumstreiber
      •Umsatz- und Ergebnisprognose für 2012 bestätigt
      •Große Zustimmung zu allen Tagesordnungspunkten
      Jena, 31. Mai 2012 – Der Vorstand der Intershop Communications AG hat auf der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft, die am Mittwoch, dem 30. Mai 2012, in Jena stattfand, über das zurückliegende Geschäftsjahr sowie den Ausblick und die weitere Strategie der Gesellschaft berichtet. Die rund 100 anwesenden Aktionäre und Aktionärsvertreter honorierten den anhaltend positiven Geschäftsverlauf von Intershop. Der neue Sprecher des Vorstands, Jochen Moll, präsentierte einige erfolgreiche Kundenbeispiele des vergangenen Jahres, darunter der kürzlich gestartete Pottermore Shop, eine exklusive Verkaufsplattform für eBooks der weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Reihe.

      Jochen Moll: „Unser Ziel ist es, den Markt noch schneller und fokussierter von den Vorteilen unserer führenden E-Commerce-Technologie zu überzeugen, um so deutlich mehr Kunden vom Kaliber eines Pottermore zu gewinnen. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen. Wir verfügen mit Intershop 7 über eine erstklassige neue Software, die höchsten Qualitätsansprüchen genügt, sowie über stabile Finanzen und ein leistungsstarkes Team.“

      Finanzvorstand Ludwig Lutter erläuterte die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2011 und des ersten Quartals 2012 und bestätigte die Umsatz- und Gewinnprognose für 2012, wonach der Konzern um jeweils 10 % bis 20 % gegenüber dem Vorjahr wachsen soll. Abschließend präsentierte Vorstandsmitglied Henry Göttler die Wachstumsstrategie von Intershop, in deren Fokus eine noch bessere Marktabdeckung durch die Etablierung internationaler Allianzen steht.
      Insgesamt sieht der Vorstand das Unternehmen auf Kurs und plant, den Marktanteil in den kommenden Jahren vor allem durch den Ausbau des Lizenzgeschäfts deutlich zu steigern.

      Die Präsenz auf der diesjährigen Hauptversammlung lag bei knapp 47 % des Grundkapitals. Die Anteilseigner folgten bei allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit den Vorschlägen der Verwaltung, darunter auch die Wahl der amtierenden Aufsichtsratsmitglieder Dr. Herbert May und Bob van Dijk.




      :look:
      Avatar
      schrieb am 30.05.12 00:44:18
      Beitrag Nr. 343 ()
      Di, 29.05.1211:05
      DGAP-Stimmrechte: Intershop Communications AG (deutsch)

      Intershop Communications AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      Intershop Communications AG

      29.05.2012 11:05Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------


      Herr Roland Klaus, Deutschland, hat uns am 29.05.2012 gemäß § 21 Abs. 1
      WpHG i.V.m § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG mitgeteilt, dass sein
      Stimmrechtsanteil an der Intershop Communications AG, Jena, Deutschland, am
      30. Mai 2012 die Schwellen von 3 % und 5 % überschreitet und an diesem Tag
      7,78 % (2.348.558 Stimmrechte) beträgt. Davon sind ihm 7,53 % (2.274.220
      Stimmrechte) nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen. Die
      Vollmachten gelten für die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft am
      30. Mai 2012. Nach der Hauptversammlung vermindert sich der
      Stimmrechtsanteil auf 0,25 % (74.338 Stimmrechte).



      :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.05.12 16:15:31
      Beitrag Nr. 342 ()
      Pressemitteilung | 22.05.2012

      Pottermore-Shop auf Basis von Intershop gestartet
      •Pottermore-Shop, exklusiver Einzelhändler der E-Bücher und digitalen Hörbücher der Harry-Potter-Reihe, wählt Intershop Enfinity als E-Commerce-Plattform
      •Im Pottermore-Shop gibt es E-Bücher der Reihe Harry Potter erstmalig für Sony Reader, Google Play, Amazon Kindle und NOOK® von Barnes & Noble
      •Hohe Kundenakzeptanz, Umsatz des Pottermore-Shop übersteigt die Erwartungen


      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 10:19:43
      Beitrag Nr. 341 ()
      Pressemitteilung | 09.05.2012

      Intershop bleibt im ersten Quartal auf Wachstumskurs
      •Erfolgreicher Launch der neuen Intershop 7 Plattform
      •Nettoerlöse steigen um 17 % auf 13,3 Mio. Euro
      •Positiver operativer Cashflow von 2,3 Mio. Euro
      Jena, 9. Mai 2012 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat im ersten Quartal 2012 einen Nettoumsatz von 13,3 Mio. Euro erzielt, was einer Steigerung von 17 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Damit hat die Gesellschaft im traditionell schwächsten ersten Quartal ihren Wachstumskurs klar bestätigt. Ursache für die Erlössteigerung ist die positive Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden (Platinum Accounts) sowie das solide Neugeschäft.

      Ludwig Lutter, Finanzvorstand von Intershop: „Das erste Quartal stand klar im Zeichen der Präsentation unserer neuen Software Intershop 7 und der damit verbundenen höheren Marketingaufwendungen. Was die operative Performance angeht, liegen wir weiterhin voll im Plan. Besonders erfreulich ist, dass wir im traditionell schwächsten ersten Quartal auf demselben hohen Umsatzniveau des vorangegangenen vierten Quartals ins neue Jahr starten konnten, zumal das EBIT trotz einiger Einmaleffekte besser ausgefallen ist als erwartet.“

      Zum Umsatzwachstum in den ersten drei Monaten trugen sowohl die Lizenzerlöse als auch die Serviceleistungen rund um das E-Commerce-Geschäft bei. Umsatzstärkstes Segment blieb das Beratungsgeschäft, das mit einem Nettoumsatz von 7,8 Mio. Euro rund 59 % der Nettoerlöse ausmachte. Der Bereich erzielte im ersten Quartal eine Steigerung von 21 % gegenüber dem Vorjahr. Das Lizenzgeschäft verbesserte sich um 10 % auf 1,1 Mio. Euro. Kräftige Zuwächse verzeichnete auch das Segment Sonstige (+126 % auf 1,2 Mio. Euro), bestehend aus dem Full Service- und TheBakery-Geschäft, und der Online Marketing Bereich (+17 % auf 950 TEUR).

      Das Bruttoergebnis wuchs um 10 % auf 4,7 Mio. Euro, die Bruttomarge lag mit 35 % leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag wie erwartet mit -160 TEUR unter dem Vorjahreswert von 319 TEUR. Der Periodenfehlbetrag belief sich auf 150 TEUR gegenüber einem Gewinn von 322 TEUR im Vorjahr. Das leicht negative Quartalsergebnis war prognostiziert worden, da in den ersten drei Monaten deutlich höhere Marketingaufwendungen für den Start der neuen Intershop-Software anfielen. Darüber hinaus schlugen Einmalaufwendungen zu Buche. Dennoch lag die Betriebskostenquote mit 38 % nur leicht über dem Vorjahresniveau von 36 %.

      Die Bilanz zum Zwischenbilanzstichtag 31. März 2012 zeigt eine außerordentlich solide Vermögenslage. Die Eigenkapitalquote liegt mit 66 % auf sehr hohem Niveau. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden. Die frei verfügbaren, liquiden Mittel stiegen um 6 % auf 17,9 Mio. Euro. Intershop erwirtschaftete im ersten Quartal einen operativen Cashflow von 2,3 Mio. Euro.

      Die Verlängerung des Rahmenvertrages mit dem australischen Telekommunikationskonzern Telstra im Gesamtwert von 11 Mio. Euro, sowie zahlreiche weitere neue Projekte stimmen zuversichtlich für die kommenden Monate.

      Jochen Moll, neuer Sprecher des Intershop-Vorstands, ergänzt: „Wir bleiben optimistisch für 2012. Das operative Geschäft mit den Bestandskunden wird weiter ausgebaut und die Resonanz auf unsere im März vorgestellte neue E-Commerce-Software war sehr positiv. Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir unsere bisherige Jahresprognose mit einer Umsatz- und Ergebnissteigerung von 10 % bis 20 % gegenüber dem Vorjahr und wollen durch einen Ausbau des internationalen Neukundengeschäfts weitere Marktanteile hinzugewinnen.“

      Der Zwischenbericht über die ersten drei Monate 2012 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.




      :lick:
      Avatar
      schrieb am 23.04.12 18:09:05
      Beitrag Nr. 340 ()
      Pressemitteilung | 23.04.2012

      Initiative Mittelstand zeichnet Intershop 7 mit dem Prädikat BEST OF 2012 aus
      •Intershop-Plattform gehört zu den innovativsten E-Commerce-Lösungen für den Mittelstand
      •Innovationskraft und hoher Nutzwert für den Mittelstand für Entscheidung ausschlaggebend
      Jena, 23. April 2012 – Die Initiative Mittelstand hat Intershop 7, die neue Software-Generation für agilen Cross-Channel-Commerce, in der Kategorie „E-Commerce“ mit dem Prädikat BEST OF 2012 ausgezeichnet. Damit gehört die neue Intershop-Plattform zur Spitzengruppe aus über 2.500 eingereichten Bewerbungen für den Innovationspreis-IT.

      Ausschlaggebend für die Entscheidung der Experten-Jury war neben der Innovationskraft der Lösung vor allem der hohe Nutzwert für den Mittelstand. Intershop 7 bietet mit rund 1.500 neuen Features zahlreiche wegweisende Neuerungen für den Online-Handel, die von komplexen kundenorientierten Kampagnen, einer engen Verknüpfung von Redaktionssystem und Shop-Oberfläche bis hin zu Echtzeitanalysen des Kundenverhaltens reichen. Damit verfügen auch Shop-Manager mittelständiger Unternehmen über ein schlagkräftiges Werkzeug, mit dem sich Online-Shops unkompliziert, effizient und ohne Programmieraufwand steuern lassen. Auf diese Weise lassen sich Kosten reduzieren, Arbeitsabläufe erleichtern, Umsätze maximieren und neue Märkte erschließen.



      :cool:
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