SAF-HOLLAND S.A. (Seite 1066)
eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
neuester Beitrag 30.04.24 08:51:16 von
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MAN
... . Für das Gesamtjahr hat der Konzern, besonders wegen der gesunkenen Nachfrage nach Lkw, einen Rückgang beim Auftragseingang angekündigt. Zuvor lautete die Prognose, man rechne 2008 mit einer "Normalisierung des Auftragseingangs". Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr steigen und die Umsatzrendite werde sich bei knapp unter 12% einstellen. Zuvor hatte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um gut 10% zum Vorjahr (2007: 15,5 Mrd EUR) in Aussicht gestellt. Die Prognose für die Umsatzrendite blieb unverändert.
Die breite Aufstellung der Gruppe, der hohe Auftragsbestand und die gestiegene Flexibilität biete dem Unternehmen eine starke Basis für das nächste Jahr, hieß es in der Mitteilung. Man sei davon überzeugt, die Auswirkungen einer wirtschaftlichen Abschwächung abfedern zu können.
Quelle: VWD 30.10.2008 08:07:00
... . Für das Gesamtjahr hat der Konzern, besonders wegen der gesunkenen Nachfrage nach Lkw, einen Rückgang beim Auftragseingang angekündigt. Zuvor lautete die Prognose, man rechne 2008 mit einer "Normalisierung des Auftragseingangs". Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr steigen und die Umsatzrendite werde sich bei knapp unter 12% einstellen. Zuvor hatte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um gut 10% zum Vorjahr (2007: 15,5 Mrd EUR) in Aussicht gestellt. Die Prognose für die Umsatzrendite blieb unverändert.
Die breite Aufstellung der Gruppe, der hohe Auftragsbestand und die gestiegene Flexibilität biete dem Unternehmen eine starke Basis für das nächste Jahr, hieß es in der Mitteilung. Man sei davon überzeugt, die Auswirkungen einer wirtschaftlichen Abschwächung abfedern zu können.
Quelle: VWD 30.10.2008 08:07:00
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.752.057 von ecoinvestor am 29.10.08 19:33:03Sorry für die hier Investierten, aber diese Käufe vom Vorstand sind doch nicht mehr als ein Ruf in den Wald! SAF braucht keine Aktienrückkäufe sondern frisches Kapital, damit die Bilanzrelationen für die jetzt angebrochene Krise sich deutlich verbessern.
Die noch vorhandene EK-Quote von 20% wird sich sehr schnell verringern, wenn die nächsten Quartale die Gewinne wegbrechen. Ebenso sollte man mal schauen, woraus sich die EK-Quote zusammensetzt: 150 Mio.€ sind allein "immaterielles Vermögen" (Patente, MA-Know How, etc. - also im Insolvenzfall wohl eher deutlich weniger Wert). Allein von der Seite her ist SAF eines der Top-Pleite Unternehmen in der kommenden Nutzfahrzeugkrise.
Darum: Nur max. eine Zockerposi hier eingehen und dann hoffen, dass irgendetwas positives passiert. Ansonsten würde ich pers. hier die Finger von lassen, da sehr, sehr riskant!
Die noch vorhandene EK-Quote von 20% wird sich sehr schnell verringern, wenn die nächsten Quartale die Gewinne wegbrechen. Ebenso sollte man mal schauen, woraus sich die EK-Quote zusammensetzt: 150 Mio.€ sind allein "immaterielles Vermögen" (Patente, MA-Know How, etc. - also im Insolvenzfall wohl eher deutlich weniger Wert). Allein von der Seite her ist SAF eines der Top-Pleite Unternehmen in der kommenden Nutzfahrzeugkrise.
Darum: Nur max. eine Zockerposi hier eingehen und dann hoffen, dass irgendetwas positives passiert. Ansonsten würde ich pers. hier die Finger von lassen, da sehr, sehr riskant!
DGAP-DD: SAF-HOLLAND S.A. deutsch
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Sauer
Vorname: Ulrich
Firma: SAF-HOLLAND S.A.
Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: LU0307018795
Geschäftsart: Kauf
Datum: 21.10.2008
Kurs/Preis: 2,35
Währung: EUR
Stückzahl: 5000
Gesamtvolumen: 11750,00
Ort: Xetra
Zu veröffentlichende Erläuterung:
Grund für die Veröffentlichtungspflicht:
Ulrich Otto Sauer ist Mitglied des Board of Directors (stellvertretender
Vorsitzender)
der SAF-HOLLAND S.A. und Aufsichtsratsvorsitzender der SAF-HOLLAND GmbH
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: SAF-HOLLAND S.A.
68-70, boulevard de la Pétrusse
L-2320 Luxembourg
Luxemburg
ISIN: LU0307018795
WKN: A0MU70
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 28.10.2008
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Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 28.10.2008
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.729.292 von Stoni_I am 28.10.08 13:14:39Ne mit VW hat das hier nichts zu tun.
Die SAF Aktie ist von der Entwicklung der MAN Aktie abhängig.
Klar die Zahlen von Volvo waren hart, aber abwarten wie die nächsten Quartalszahlen aussehen. Lieferungen werden verschoben. Aber man darf den Dieselpreis nicht vergessen. Der hat kräftig verloren. Also Positiv...... Ab 1,50€ - 1,60€ wird der Kurs explodieren.
Wenn man alle Auto- und Lkw Hersteller vergleicht mit SAF Holland müsste der Kurs bei 4,50€ stehen. Die Eigenkapitalquote ist niedrig aber das Unternehmen fährt mal noch gute Gewinne. Kostensenkungsprogramm läuft. Meiner Meinung viel Rauch um nichts.
Die Directors' Dealings steigen. Bodenbildung bei 1,00€ . Die Zahlen werden es richten am 19. November.
Wir haben eine Finanz- und Wirtschaftskrise, aber wie schlimm sie wird ist???? Vielleicht wird sie schlimmer geredet als sie wirklich ist. Man muss mindestens 3Q vergleichen.
Sollte der Laden hier überleben sind sehr gute Gewinne drin.
Die SAF Aktie ist von der Entwicklung der MAN Aktie abhängig.
Klar die Zahlen von Volvo waren hart, aber abwarten wie die nächsten Quartalszahlen aussehen. Lieferungen werden verschoben. Aber man darf den Dieselpreis nicht vergessen. Der hat kräftig verloren. Also Positiv...... Ab 1,50€ - 1,60€ wird der Kurs explodieren.
Wenn man alle Auto- und Lkw Hersteller vergleicht mit SAF Holland müsste der Kurs bei 4,50€ stehen. Die Eigenkapitalquote ist niedrig aber das Unternehmen fährt mal noch gute Gewinne. Kostensenkungsprogramm läuft. Meiner Meinung viel Rauch um nichts.
Die Directors' Dealings steigen. Bodenbildung bei 1,00€ . Die Zahlen werden es richten am 19. November.
Wir haben eine Finanz- und Wirtschaftskrise, aber wie schlimm sie wird ist???? Vielleicht wird sie schlimmer geredet als sie wirklich ist. Man muss mindestens 3Q vergleichen.
Sollte der Laden hier überleben sind sehr gute Gewinne drin.
Wer weiss ... vielleicht hängt das auch alles irgendwie mit diesem VW-Wahnsinn zusammen. Zeitungen schreiben, das Marktteilnehmer mit VW-Leerverkäufen allein 15 Milliarden Euro Verlust gemacht haben. Da muss dann eben alles andere zwangsverkauft werden. Wie man am VW-Kurs von über 1.000 Euro sieht, ist das Verlustrisiko nicht nur theoretisch unbegrenzt. Zeitliche Nähe Freitag - Sonntag wäre immerhin da wie auch der Anlageschwerpunkt "Kfz".
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.727.051 von jmiconors am 28.10.08 10:57:21Ja - das is offensichtlich. Es gibt halt nur 2 W's:
o War es das? - Oder müssen noch mehr Aktien zwangsverkauft werden?
o Wann gibt es eine Beruhigung in der Branche?- Gibt es sie überhaupt oder sind wir auf dem Weg zurück zu einer Fussgängergesellschaft wie in der Steinzeit?
Da diese fragen keiner derzeit beantworten kann, sondern die Zukunft uns diese beantworten wird, braucht man als Investierter derzeit zweierlei:
1. Ein genauso starkes Nervenkostüm wie die Veantwortlichen in der AG und
2. Geduld. Minimum bis Mitte 2009.
o War es das? - Oder müssen noch mehr Aktien zwangsverkauft werden?
o Wann gibt es eine Beruhigung in der Branche?- Gibt es sie überhaupt oder sind wir auf dem Weg zurück zu einer Fussgängergesellschaft wie in der Steinzeit?
Da diese fragen keiner derzeit beantworten kann, sondern die Zukunft uns diese beantworten wird, braucht man als Investierter derzeit zweierlei:
1. Ein genauso starkes Nervenkostüm wie die Veantwortlichen in der AG und
2. Geduld. Minimum bis Mitte 2009.
sorry aber meiner meinung nach ist da ganz klar eine adresse ausgestiegen und die dinger sind sofort in feste hände (siehe "normales" volumen heute und gestern). denke wir sehen die 2,50-3 euro schneller wieder als wir glauben, sobald die autowerte sich annähernd beruhigen...
lg
lg
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.720.266 von Leiness am 27.10.08 22:24:52Welche Bank wird noch einem Unternehmen mit einer EK-Quote von 20% Geld geben???
Wenn Du das generell anzweifelst, dann gute Nacht mit dem deutschen Mittelstand und vielen Kleinbetrieben. Hier liegt die EK-Ausstattung nach Umfragen bei so 15 %.
Im Internationalen Vergleich eher sehr schlecht. Vielleicht haben die Experten ja doch recht die behaupten, das Deutschland von einer Weltwirtschaftskrise stärker betroffen sein wird als andere Länder.
http://www.ifm-bonn.org/index.php?id=537
http://www.bdi-online.de/de/fachabteilungen/1938.htm
Wenn Du das generell anzweifelst, dann gute Nacht mit dem deutschen Mittelstand und vielen Kleinbetrieben. Hier liegt die EK-Ausstattung nach Umfragen bei so 15 %.
Im Internationalen Vergleich eher sehr schlecht. Vielleicht haben die Experten ja doch recht die behaupten, das Deutschland von einer Weltwirtschaftskrise stärker betroffen sein wird als andere Länder.
http://www.ifm-bonn.org/index.php?id=537
http://www.bdi-online.de/de/fachabteilungen/1938.htm
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.716.914 von DonDeMato am 27.10.08 18:18:34Also deine 3€ sehe ich hier in nächsten Wochen nicht mehr. Es sei denn, es kommt eine schöne Kapitalerhöhung zu 3€ (die aber wohl derzeit kein Aktionär zeichnen würde).
Ich denke, dass u.a. die Grossaktionäre gefordert sind, hier für neues Kapital zu sorgen. Ohne dem wird SAF es mittelfristig sehr schwer haben. Welche Bank wird noch einem Unternehmen mit einer EK-Quote von 20% Geld geben??? Ein doppelt so Hohe EK-Quote wird wohl zukünftig von Nöten sein und das Geld muss entweder von Banken- (Debt-to-Equity) oder von Aktionärsseite kommen.
Ich denke, dass u.a. die Grossaktionäre gefordert sind, hier für neues Kapital zu sorgen. Ohne dem wird SAF es mittelfristig sehr schwer haben. Welche Bank wird noch einem Unternehmen mit einer EK-Quote von 20% Geld geben??? Ein doppelt so Hohe EK-Quote wird wohl zukünftig von Nöten sein und das Geld muss entweder von Banken- (Debt-to-Equity) oder von Aktionärsseite kommen.
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