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    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 46)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
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      Avatar
      schrieb am 09.01.10 12:00:45
      Beitrag Nr. 479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.693.269 von dekrug am 08.01.10 14:15:55Bin bei 6,13 raus -- allerdings +- 0. mein Einkaufskurs lag bei 6,10 durch etliche Verbilligungen..
      habe den letzten Aufstieg leider nicht mitgemacht.

      Wohin kann die nächste Korrektur laufen... wenn sie kommt
      Avatar
      schrieb am 08.01.10 14:15:55
      Beitrag Nr. 478 ()
      Hat noch jemand irgendwelche Fragen, z.B. zum Kursverlauf?

      :D
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 00:12:43
      Beitrag Nr. 477 ()
      Statt Analyst Der Schreiber .... muß es natürlich heißen: Der Schreiber, Analyst Jochen Rothenbacher ....
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 18:38:24
      Beitrag Nr. 476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.604.849 von BLKBOSS69 am 20.12.09 14:35:24@ BLKBOSS69,

      schön, saß Du Dich mit meinem Fragenkatalog auseinandersetzen willst. Es kommt gleich noch eine Frage hinzu:

      Wo kommt denn der ausgewiesene Gewinn von € Mio 333 her, wenn .... die gesamte Dividendensumme, welche TUI zusteht, .... so mikrig ist, daß es reckoner für uninteressant hält, sich damit überhaupt zu beschäftigen :confused:

      Zu Deiner Frage:

      HAPAG-LLOYD IN SCHWERER SEE

      Hapag-Lloyd leidet in der Wirtschaftskrise unter den eingebrochenen Frachtmengen und Preisen. Der Umsatz brach um 29 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro ein. Der EBITA-Verlust vor Sondereffekten belief sich auf 675 Millionen Euro. Gut 43 Prozent davon entfallen noch immer auf den Tui-Konzern. Dieser will seine verbliebenen Anteile an der Reederei nun möglichst bald loswerden, allerdings nicht zum Schleuderpreis.

      Ab Mitte 2010 sei die komplette 43,3-prozentige Beteiligung rechtlich frei zum Verkauf, sagte Konzernchef Frenzel. Das Konsortium Albert Ballin, dem bereits die Mehrheit an Hapag-Lloyd gehört, hat dabei ein Vorkaufsrecht. Ab dem Jahr 2012 muss die Investorengruppe, zu der unter anderem der Unternehmer Klaus-Michael Kühne und die Stadt Hamburg gehören, die Anteile sogar für 910 Millionen Euro abnehmen. Allerdings spekuliert das Tui-Management darauf, dass andere Interessenten auch mehr bezahlen würden, wenn die Preise für Containertransporte wieder steigen.

      Quelle: dpa-AFX

      Dies Put-Option kommt wohl kaum noch zur Anwendung. Analyst Der Schreiber verwechselt da was, denn signifikant aufgewertet wird angesichts gestiegener Frachtraten das Vorkaufsrecht des Konsortiums und damit die Position von TUI.

      Deshalb kommt er auch nicht auf KZ € 9,-, sondern hangelt sich erstmal von € 5,- auf € 7,50.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 15:24:14
      Beitrag Nr. 475 ()
      Hallo,

      Was fuer Put-Optionen meinen die?
      TUI hat doch mit dem "Konsortium Albert Ballin" einen Vertrag geschlossen. Dieser besagt, dass vorerst 2/3 (abzüglich 10%) von HL übertragen werden und für die restlichen 1/3 (zuzüglich 10%) gibt es eine Ausstiegsoption; diese meinte der Analyst mit Put-Option. Und diese Option hat natürlich einen Wert, der abhängig von der vereinbarten Summe und der Eintrittswahrscheinlichkeit ist. Letztere hat sich seiner Ansicht nach wohl verbessert.

      @dekrug: Mit deiner ironischen Rechenaufgabe (#458)hatte ich mich gar nicht weiter beschäftigt. Nur so viel: Nennenswerte Summen, die bei TUI eingehen (oder aber verschwinden :( ), beginnen für mich erst bei etwa 100 Mio. Da sogar die gesamte Dividendensumme, welche TUI zusteht, darunter liegt, ist es für mich eigentlich uninteressant; und die Erhöhung alleine ist doch wirklich unbedeutend.

      MfG Stefan

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      schrieb am 20.12.09 14:35:24
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.602.720 von dekrug am 19.12.09 16:46:51@dekrug
      Zu Deinen Fragen muss ich erst mal etwas laenger ueberlegen und schreibe deswegen naechste Woche einen Kommentar.

      Aber mal etwas anderes:

      Equinet hat die Einstufung für die Aktie von Tui nach Drittquartalszahlen von ´Hold´ auf ´Buy´ und das Kursziel von 5,00 auf 7,50 Euro angehoben. Die Zahlen seien etwas besser als von ihm erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Jochen Rothenbacher in einer Studie vom Mittwoch. Angesichts gestiegener Frachtraten und stabiler Volumina sei es durchaus möglich, dass die Hamburger Reederei Hapag Lloyd auf Staatshilfen verzichte. Zudem würden die Put-Optionen, die Tui den Verkauf des verbliebenen Hapag-Lloyds-Anteils erlaubten, signifikant aufgewertet.

      Was fuer Put-Optionen meinen die?
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 16:46:51
      Beitrag Nr. 473 ()
      @ Könnten vielleicht mal freundlicherweise andere Teilnehmer hier einspringen und sich mit meinen Fragen von #462 vom 17.12.2009 befassen, anstatt alles dem fieberkranken LeoF zu überlassen :confused:

      - Erlös aus dem Teilverkauf von HL, neuerdings € Mrd 1,1 statt ursprünglich € Mrd 1,5?
      - bisherige Abgeschreibung HL-Invest., voraussichtlicher Abschreibungsbedarf im laufenden und im nächsten GJ?
      - Differenz zwischen der angegebenen Nettoverschuldung und der nominalen Gesamtverschuldung?
      - Call-Option der Hybridanleihe, wer kann welche Option ausüben?
      - WPKN der Umtauschanleihe?

      In #470 muß es natürlich richtig heißen:

      Die vollständige Zeichnung läßt allerdings darauf schließen, daß sie ihre Bezugsrechte gegen Calls eingetauscht haben.

      Eine Wandlung ist sicher bisher nicht erfolgt und wird möglicherweise auch nie erfolgen, weil der Wandlungspreis der TUI-Umtauschanleihe (€ Mio 450!) unter dem der (18 Mon. später fälligen) TUI-Travel-WA liegt. Das ist die Handschrift von Feuerhake!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 02:24:29
      Beitrag Nr. 472 ()
      Ich komme mir nicht "besonders schlau" vor, aber der Aktienkurs von TUI-Travel wird nun mal nicht in Deutschland "gemacht"...

      Weiteres muß ich mir für fieberfreie Nächte und Tage aufheben.
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 02:13:09
      Beitrag Nr. 471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.599.271 von LeoF am 18.12.09 19:22:41@ LeoF,

      Angaben in GBP und Pence sind mir suspekt wie Zoll und Schrauben mit Linksgewinde. Anderen wird es genauso gehen, sie sollen herumraten und Du kommst Dir besonders schlau vor.

      Ich versuche es mal mit dem Umrechnungskurs, den ich reckoner, dem Rechner herausgesucht habe, um aus der TUI-Travel-Dividende den Ergebnisbeitrag für TUI zu ermitteln (s. #458), was er bis heute nicht geschafft hat.

      Wenn 1 GPD = 100 Pence = 1,11 Euro entspricht, dann komme ich auf:

      Volumen [€ Mio] 1,11 * 350 = 388,5
      Wandlungspreis [€] 1,11 * 3,493 = 3,877
      Referenzkurs [€] 3,877 / 1,3 = 2,98
      Anzahl Aktien: 100,2 Mio Stück
      KE (max.) 100,2 / 1.100 = 0,0911

      Stimmt das soweit?

      Der Wandlungspreis liegt also noch über dem der Umtauschanleihe (€ 3,765), die Fälligkeit ist aber erst ein Jahr später. Wenn alle Aktien der TUI-Travel-WA gewandelt werden (und diese genauso vollständig gezeichnet worden ist, wie die TUI-WA) dann beträgt die Kapitalerhöhung also 9,11% und der TUI-Anteil reduziert sich (Verwässerung) von 51% auf 46,7% bzw. von 54% auf 49,5%.

      Wieso soll TUI etwas zeichnen und für etwas Geld bezahlen, dessen einziger Zweck darin besteht, ....

      Um die 51% zu halten! Die Zukäufe haben bis jetzt noch nicht ganz gereicht. Zeichnen hätte € Mio 198 gekostet, zukaufen kostet nur € Mio 101 (s. #452), durch die Verknappung am Markt treiben sie aber den Kurs dem Wandlungspreis entgegen. Dadurch wird der Rückkauf der verpfändeten Aktien am Ende wieder teurer.

      Die vollständige Wandlung läßt allerdings darauf schließen, daß sie ihre Bezugsrechte gegen Calls eingetauscht haben. Der Basispreis wird natürlich auch nicht unter dem Wandlungspreis liegen und der Stillhalter bekommt 6% Zinsen.

      @ BLKBOSS69,

      in # 460 hatte ich die Frage aufgeworfen, was sie mit der Einnahme aus der Wandelanleihe machen. Ich denke Alternative 4, sie haben bereits TUI-Travel-Aktien gekauft, kaufen unter Einlösung von Calls weitere Aktien oder die WA.

      Der Preis ist womöglich die vorzeitige Aufgabe des HL-Anteils und das wäre ganz sicher nicht im Sinne von Fredriksen. Damit wären wir wieder bei dem anderen Thema.

      :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 19:22:41
      Beitrag Nr. 470 ()
      Aus naheliegenden Gründen, da er ein Frenzel Mann ist.

      Die beiden Wandelanleihen der letzten Monate (TUI AG und TUI-Travel) haben ja kein schlechtes Volumen gehabt, soll heißen: eines nicht allzu fernen Tages einen enormen Verwässerungseffekt für die Aktionäre. Zusätzliche Einnahmen werden dadurch nicht generiert, sie dienen m.E. ausschließlich der Beseitigung der Altlasten durch überteuerte Übernahmen. Das Ergebnis je Aktie in fünf Jahren wird erheblich schlechter ausfallen als man sich das als langfristig orientierter Spekulant noch Anfang oder Mitte dieses Jahres erhoffen konnte.
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