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    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 58)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
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      Avatar
      schrieb am 03.08.09 13:08:41
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.697.180 von BLKBOSS69 am 03.08.09 10:52:38Das glaubst Du doch hoffentlich selber nicht, daß der Cashbestand bei der TUI Stand 3.8.2009 EUR 2,4 Mrd beträgt.
      Avatar
      schrieb am 03.08.09 10:54:45
      Beitrag Nr. 358 ()
      zu HL:

      Die Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd will ihren
      eingeschlagenen Sparkurs nochmals deutlich verschärfen. Nach Informationen des 'Hamburger Abendblatt' (Samstagausgabe) sollen im laufenden Jahr 560 Millionen Euro statt wie bisher geplant 400 Millionen Euro gespart werden. Geplant sind unter anderem Kürzungen bei Gehältern und Boni, die Streichung des Urlaubsgeldes
      sowie die Verlängerung der Kurzarbeit über Ende Oktober hinaus. 'Auch ein Stellenabbau ist nicht ausgeschlossen', sagte Hapag-Lloyd-Sprecher Klaus Heims.


      Wenn HL allein 560 Mio EUR einsparen kann, sieht der Kapitalbedarf von 1,75 Mrd EUR doch nicht ganz so exorbitant aus, oder?
      Avatar
      schrieb am 03.08.09 10:52:38
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.695.371 von magic0815 am 02.08.09 20:37:51Der Unterschied zwischen mir als Buchhalter und Dir besteht wahrscheinlich darin, dass ich rechnen kann und Du wahrscheinlich nicht :-).

      Börse ist Psychologie und Spekulation, weisst Du das nicht? Die Anleihen stehen eben nicht wegen den fundamentalen Daten so niedrig, sondern weil spekuliert wird und zur Zeit der Markt stark risikoavers ist. Deshalb sind selbst Anleihen von Staaten im Euro-Raum wie zum Beispiel Spanien stark im Kurs gefallen. Ein anderes Beispeil sind staatsbesicherte Anleihen, wir hatten beispielsweise sogenannte "student loans" im Portfolio, welche zu 95% durch den Staat USA garantiert werden. Trotzdem ist der Kurs bis auf 60 % abgeschmiert!

      TUI hat einen Cash-Bestand von 2,4 Mrd EUR, so schnell droht keine Insolvenz. Demzufolge stellt der Rückkauf von Anleihen wenigstens eine diskussionswürdige Alternative dar.
      Avatar
      schrieb am 02.08.09 20:37:51
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.667.970 von BLKBOSS69 am 29.07.09 11:21:01Meines Erachtens sollte schon ein wenig Cash Flow vorhanden sein um ein paar Anleihen zurückzukaufen. Das wäre in jedem Fall das Beste was die TUI AG machen kann. (z.B. Ausgabekurs = 100, Rückkauf z.Z. zu 60 => 40 % Gewinn!!!)

      Wo bin hier eigentlich reingeraten? Wie verdumme ich Leute, oder was soll das? Bist Du Buchhalter?

      Ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es einen Grund dafür gibt, dass die Anleihen so niedrig stehen. Es wird offen im Markt gehandelt, dass TUI nicht in der Lage sein wird die Anleihen zu bedienen. Die Wahrscheinlichkeit, dass TUI bereits 2010 zahlungsunfähig sein wird, ist relativ groß. Und da soll die Liquidität weiter beschnitten werden, in dem Anleihen zurückgekauft werden. Wie hänge ich mich möglichst schnell selbst auf.

      Der eine fantasiert von Dividenden bei Töchtern, die für TUI vollkommen irrelevant sind. Der Buchhalter fantasiert darüber, wie mann möglichts schnell liquide Mittel raushaut, damit die Insolvenz nereits morgen da ist.

      Sorry Jungs, dieser Thread ist nichts für mich. Mal schauen, ob es noch etwas besseres gibt. Mit mehr Sachverstand und ohne Buchhalter.
      Avatar
      schrieb am 02.08.09 00:46:44
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.692.837 von dekrug am 01.08.09 17:26:27Sorry, es muß natürlich heißen: Die Zustimmung zu diesen Gegenanträgen verhält sich umgekehrt proportional zur Höhe der Dividende.

      ------------------------------------------------------------------

      Es gibt sicherlich auch noch weitere Einflußfaktoren. Ganz wichtig für Fredriksen ist die Präsenz auf der HV. Diese betrug zuletzt 68,93% = 173.703.600 Stimmrechte (von insges. 252 Mill Aktien).
      Fredriksen hält 18% = 45.360.000 Stimmrechte.
      Die Gegenanträge erhielten 34,9% = 60.622.556 Ja-Stimmen.
      Zustimmung für Fredriksen aus dem Streubesitz: 60.622.556 - 45.360.000 = 15.262.556 Stimmen.

      Es waren zuviele Aktien in Händen von Spekulanten, die auf eine Ablösung von Frenzels Wodkabrüder im AR gesetzt hatten, aber selbst nicht auf der HV erschienen sind, um ihre Stimmrechte wahrzunehmen.

      :cool:

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      Avatar
      schrieb am 01.08.09 17:26:27
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.668.102 von BLKBOSS69 am 29.07.09 11:34:09...., leider sind nicht wir, sondern MF der Boss.

      @ BLKBOSS69,

      wir wollen natürlich nicht seine Entscheidungsbefugnisse beschneiden, sondern nur ausloten, welche Handlungsspielräume bestehen. Wir stellen lediglich fest, daß Buchgewinne durch Abwertung von Anleihen um 40% und 50% vorhanden sind und die Möglichkeit besteht, diese durch Rückkauf eigener Anleihen zu realisieren. Der Rückfluß der von Hapag Lloyd beanspruchten Kredite könnte hierzu verwendet werden, müßte allerdings für eine Weile vorfinanziert werden.

      Um diese Überlegung noch etwas weiter zu treiben, bietet sich der Vorschlag an, Aktien von Tui-Travel zu verkaufen und damit den Rückkauf eigener Anleihen ohne erneute Kreditaufnahme zu finanzieren. Rein statisch betrachtet, bliebe der Buchgewinn dabei voll erhalten. Leider käme aber eine nicht leicht abzuschätzende Dynamik ins Spiel, denn mit jeder Umschichtung würde der Kurs von TUI-Travel fallen und die Kurse der Anleihen würden steigen. Damit würde der Buchgewinn wohl schnell zusammenschmelzen.

      Nun ist Boss Frenzel ja nicht alleine, ihm steht ein gewiefter Feuerhake zur Seite. Der wird unter einer Vielzahl geeigneter Instrumente die optimale Verfahrensweise heraussuchen.

      Auf der nächsten HV erwarten sie von uns Aktionären die Entlastung. Die bekommen sie, wenn eine Dividende ausgeschüttet wird. Wie sie das bewerkstelligen, ist ihre Sache, wichtig ist nur, daß es Möglichkeiten gibt. Wie diese genutzt werden, wird Fredriksen beobachten und voraussichtlich wieder seine Gegenanträge stellen. Die Zustimmung zu diesen Gegenanträgen verhält sich umgekehrt reziprok zur Höhe der Dividende. Unsere Begeisterung für ein weiteres dividendenfreies Jahr wird sich in Grenzen halten.

      Gut zu wissen, daß er das weiß.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 13:52:12
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.685.989 von PimpmyStocks am 31.07.09 12:42:29Der Anstieg jetzt ist ganz nett, ja, aber relevant wird es erst ab 7 EUR. M.E. erst nach Abschluss der HL-Rettung möglich...

      Dein Einstieg bei 4,2 EUR war richtig, natürlich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 12:42:29
      Beitrag Nr. 352 ()
      Hier freut sich scheinbar niemand über den Kursanstieg.
      Aktuell 4,76

      Da war mein Einstieg bei 4,20 ja Goldrichtig, sollte nun mindestens bis 6,5E hochgehen.

      Andere Meinungen???
      Avatar
      schrieb am 30.07.09 15:30:00
      Beitrag Nr. 351 ()
      Nochmal zu Kühne, heute aus dem Handelsblatt, der Typ ist einfach nicht ernst zu nehmen:

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/klaus-michael…

      Vor knapp einem Jahr war Kühne der Mann, der sich aufstellte gegen den Ausverkauf deutscher Interessen. Als der Touristikkonzern Tui sich anschickte, die hundertprozentige Tochter Hapag-Lloyd - fünftgrößte Reederei der Welt - zu verkaufen, da propagierte der Wahl-Schweizer die deutsche Lösung am Standort Hamburg.

      Sein Verdienst: Er stellte damit die Weichen für den Aufbau des Konsortiums Albert Ballin, dem heute 57 Prozent der Hapag gehören. Der Rest aber musste mangels weiterer Interessenten bei Tui bleiben. Der Reisekonzern sprang auch ein, als Kühne, schon als Vater der "Hamburger Lösung" gefeiert, seinen Anteil vor Vertragsschluss noch schnell von 25 auf 15 Prozent reduzierte.

      Seitdem nervt Kühne die Hapag-Eigentümer. Immer wieder trägt er Sanierungs-Ideen in die Öffentlichkeit statt in die Gesellschafterkreise, redet das Unternehmen schlecht und fast schon in die Pleite. Auch gestern am Telefon ein Rund-um-Schlag: Sanierung transparenter machen, Abhängigkeit von der Tui verringern. Vorschläge? Fehlanzeige: Die könne man ja nicht öffentlich machen.

      Und dann das: Auch eine Reederei-Fusion sei ein Thema. Selbstverständlich müsse der Sitz in Hamburg bleiben. "Natürlich", so schränkte er ein, "ist das zunächst Wunschdenken."
      Avatar
      schrieb am 30.07.09 14:17:43
      Beitrag Nr. 350 ()
      Kühne ist meiner Meinung nach ein Selbstdarsteller, dem es nur um sein eigenes Wohl geht und dem HL völlig egal ist. Mir geht er mit seinem Geschwätz gehörig auf den Geist.

      Natürlich darf HL nicht fallengelassen werden, da hat LeoF völlig Recht. Übrigens, nicht nur MF hat HL als "Perle" bezeichnet. Immerhin wurden in den vergangenen Jahren kontinuierlich satte Gewinne eingefahren!
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