checkAd

    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 70)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
    ID: 1.145.909
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 126.429
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Hotels/Tourismus

    WertpapierKursPerf. %
    3,8200+13,02
    7,7500+8,92
    5,7000+6,54
    7,9300+5,73
    9,5000+4,68
    WertpapierKursPerf. %
    4.140,00-4,17
    4,4200-4,33
    20,600-4,63
    2,4600-7,52
    0,8144-9,04

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 70
    • 93

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 18:37:03
      Beitrag Nr. 239 ()
      Könnte die Schweinegrippe-Pandemie einer Erholung des Reisemarktes nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn die Pandemie tatsächlich kommt in Verbindung mit der Wirtschaftkrise, würde das Weihnachtsgeschäft 2009 deutlich unter die Räder kommen und die Buchungen nocheinmal drastisch zurückgehen.
      TUI könnte auf jeden Fall ein großer Verlierer der Schweinegrippe werden und gerade deswegen nicht überleben. Die TUI-Aktie hat sich überhaupt nicht erholt in der letzten Zeit und steht auf 4 Euro. Da steckt das Risiko einer Inso schon fast im Kurs drinnen.:eek:
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 17:07:12
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.599.374 von dekrug am 18.07.09 15:43:28Echt ? So schwarz habe ich das gemalt ?;)


      Aber ernsthaft, die Aussage " Mit Tourismus ist kein Geld zu verdienen" kam von ihm.
      Da besteht doch Einigkeit, er ist nur wegen Hapag bei Tui eingestiegen.
      Und über diesen Weg wird das nichts mehr.
      Zudem musste er in seinem eigenen Kerngeschäft mit Geld aushelfen, weil eine Tochter sonst den Bach herunter gegangen wäre.


      Also aus welchem Grund sollte er Tui aufstocken ?
      Ein neues Hobby , welchem er in der Wirtschaftskrise nachgeht ?
      Strategisch macht es keinen Sinn mehr, da gibt es doch wohl keine Zweifel, oder ?


      Keine Ahnung was sie da an verbalem Geplänkel ablassen, aber ich kann den inhaltlichen Sinn nicht erkennen.

      Gut, vielleicht geht es um Machtspiele, aber das kann ich mir bei seiner aktuellen Situation kaum vorstellen.
      Reeder zu sein, macht aktuell ja wohl auch nicht gerade Spass und man sollte sich die "Kriegskasse" bewahren, damit man im worst case Szenario nicht untergeht.


      Meine Meinung;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 17:01:37
      Beitrag Nr. 237 ()
      Bei Hapag sieht es offenbar schlimmer als in meinen schlimmsten Befürchtungen angenommen aus:

      http://www.welt.de/die-welt/article4142637/Hapag-Lloyd-brauc…

      @dekrug: diese ganzen Überlegungen von Dir können nur greifen, wenn sich die Lage bei Hapag bald entspannt; noch ein paar Quartale ist das nicht durchzuhalten. Sollte demnächst die Touristik noch weiter einbrechen, ...

      Auf eine Erholung der Konjunktur läßt sich m.E. erheblich risikoärmer UND chancenreicher wetten.

      Ob Fredriksen 26 % reichen würden, bezweifle ich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 15:43:28
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.598.534 von Kanaren2010 am 18.07.09 11:05:57Gibt es denn überhaupt noch irgend etwas in einer anderen Farbe :confused:

      Doch, die Fensterscheiben ... .., aber wenn Du die auch noch schwarz anpinselst, dann wird es stockduster und Du stolperst über Deinen Farbeimer. Am Ende bist Du selber auch noch ganz schwarz!

      :laugh:

      Tatsache ist doch, daß Fredricksen in den Aufsichtsrat einziehen will. Die Aussagen von Olav Troim auf der letzten HV sind m.E. beachtenswert (s. #207):

      Trotz seiner harschen Kritik stellte Troim, der die bisherigen Investitionen in TUI auf über 1 Mrd. $ bezifferte, weitere Gelder in Aussicht: \"Wir wären bereit, neues Eigenkapital zur Verfügung zu stellen, um die Grundlage für weiteres Wachstum zu legen.\" Denkbar sei etwa, TUI als eine Vermögensverwaltungsgesellschaft zu führen.

      Mit einem auf 18% aufgestockten Anteil hatte Fredricksen auf dieser HV 34,9% Zustimmung für seine Anträge erhalten. Hierbei ist natürlich die Präsenz zu berücksichtigen. Von diesem Ergebnis ausgehend, müßte ein auf 26% erhöhter Anteil reichen, um Frenzels Wodkabrüder nach Hause zu schicken.

      Ein Übernahmeangebot ist erst bei 30% fällig, allerdings sind wohl 2 meldepflichtige Schwellen zu überschreiten!

      Bei einem erneuten Ausfall der Dividende werden Fredriksen & Troim auch ohne nennenswerte Aufstockung des Anteils in den Aufsichtsrat einziehen.

      Dann werden die Analysten sich mit ihren Kurszielen überschlagen.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 11:05:57
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.596.369 von dekrug am 17.07.09 19:49:16Warum sollte Frederiksen bei Tui zukaufen ?
      Er wollte über Tui an Hapag heran.
      Da Tui seinen Anteil reduziert und ganz aussteigen will, ist das Vorhaben gescheitert (an Tui direkt hat er ja kein Interesse, hält von dem Geschäftsmodell nichts " Mit Tourismus ist kein Geld zu verdienen")
      Zudem ist sein eigenes Kerngeschäft in die Krise geraten , auch da musste er schon zuschiessen (google)
      Vorher ging es für ihn um die Expansion in seinem Kerngeschäft (Reeder)bzw die Konsolidierung.
      Mitten in der Krise geht es nur noch um den Erhalt des Kerngeschäftes.
      Und da Tui ohne Hapag für ihn uninteressant ist, er sein Geld für sein Geschäft braucht, wäre die logische Konsequenz das Gegenteil deiner Aussage.
      Logisch wäre für Frederiksen ein Verkauf seiner Tui-Anteile!


      Und für den Russen gilt das doch auch.
      Ich hatte gegoogelt, dass sein Vermögen schon Ende 08 von ca 22 Mrd auf 3 Mrd zusammengebrochen ist.
      Sein Kerngeschäft Stahlbranche hat sich ja nun auch nicht wirklich erholt, die Luft scheint mir dünn zu sein.

      Also auch hier würde ein Verkauf Tui mehr Sinn ergeben.



      Und sind wir mal ehrlich, solange Leute wie Frenzel (man achte mal auf seine Erfolgs-Historie bei Tui,HUI, Danke) im Amt sind so eine Arbeit abliefern, dabei eine fürstliche Gage kassieren, die Wirtschaftskrise anhält (Die Arbeitslosigkeit soll bis Ende 2010 um ca 50% steigen, tolle Aussichten für Tourismus etc)ist doch nicht nur Hapag, sondern eben auch Tui, in absehbarer Zeit fertig.
      Denn diese Sachverhalte muss man ja in Kombination mit der Bilanz sehen.
      Wie sollen die bis 2012 überleben ?
      Also das kann ich so überhaupt nicht erkennen.


      Das Dickschiff hier wird m.E. in absehbarer Zeit untergehen.
      So wenig ich von Leuten wie Prior mit Kursziel 1 Euro und einer harschen Kritik, wie ich hier lesen konnte, halte, aber in diesem Fall trifft es Punkt und Kern!



      Meine persönliche Meinung!!(und mein persönlicher Kenntnisstand)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 08:47:40
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.597.351 von LeoF am 17.07.09 22:09:20Wer hier von Dividende faselt, sollte sich mal den GB 2008 genauer anschauen! TUI braucht im Grunde jeden Euro, um seinen Finanzverbindlichkeiten nachzukommen und dazu genehmigt sich der Vorstand und Aufsichtsrat immer noch ein sehr fürstliches Gehalt im mittleren Millionenbereich! Aus meiner Sicht wäre es auch dort mal an der Zeit zumindest 50% der Aufwendungen zu kürzen, schliesslich befinden sich mittlerweile sowohl die Schifffahrt als auch der Tourismus in der Krise.

      Jetzt bin ich eh mal gespannt, wie die nächsten Q-Zahlen ausfallen werden. Da erwarte ich nichts Gutes!
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 22:09:20
      Beitrag Nr. 233 ()
      Die TUI-Aktionäre würden sich wahrscheinlich auch noch zehn dividendenfreie Jahre bieten lassen. Mir ist diese Spezies ein völliges Rätsel.

      Eine Dividende für 2009 halte ich persönlich für ausgeschlossen.

      Ohne den "Buchgewinn" aus dem Hapag Verkauf würde 2009 blutrot. So mag es sich evtl. noch mit einem kleineren dreistelligen "Gewinn" ausgehen.

      @ dekrug: Fredriksen könnte vermutlich problemlos in ein paar Tagen 0,5 -3 % zukaufen, ohne daß dies den Kurs im geringsten bewegen würde. Nur irgendwann wäre ein Übernahmeangebot fällig & ich glaube weder, daß er dafür flüssig genug wäre noch daß er dieses Risiko jetzt eingehen würde.
      Was an diesem Mann klar sein soll, ist mir unklar. Er hat seit seinem Einstieg Frenzel absolut ebenbürtige Strategieschwenks vollzogen, wie die meisten wissen.

      Jedes Unternehmen hat die Aktionäre, die es verdient und umgekehrt.

      P.S. Das soll nicht heißen, daß ich Deine Siebenknacker für Chimären hielte. Wenn Hapag rechtzeitig wieder auf die Beine kommt ...
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 19:49:16
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.591.903 von BLKBOSS69 am 17.07.09 11:42:30Was sagst Du selbst denn zu Deinen Fragen?

      Die Fragen sind zugegebenermaßen schwierig und ich stelle sie deshalb in dieses Forum, weil ich selbst keine konkreten Vorstellungen dazu habe,

      - inwieweit das operative Ergebnis ausreichen wird, um daraus eine Dividende zahlen zu können, bzw. ob ggf. bereits ein Teil der Sondererlöse dazu verfügbar ist,
      - ob ein weiteres dividendenfreies Jahr ohne Veränderung der Anteile der Hauptaktionäre bei der nächsten HV zu einer deutlichen Veränderung der Abstimmergebnisse führen würde,
      - inwieweit die Ablösung der im Konzern vergebenen Darlehen und Kredite mit den Endfälligkeiten der eigenen Anleihen korreliert
      - oder ob, wie hier mehrfach vorgebracht wurde, Kapitalmaßnahmen der TUI AG erforderlich sind.

      Deine Antworten stimmen mich aber zuversichtlich. Andere Meinungen dazu interessiern mich natürlich auch, aber nach Möglichkeit mit neuen Argumenten.

      Meine Ansichten zur Unternehmensbewertung und zum Börsenkurs habe ich wiederholt dargelegt.

      Zu Pkt. 3:

      Fredriksen ist eigentlich nicht so undurchschaubar, wie manch anderer Großaktionär. Zu seinen bisherigen Investitionen in TUI, dem weiteren Engagement und den Vorstellungen für das zukünftige Geschäftsmodell hat sein Sprecher Olav Troim auf der letzten HV ganz klare, unmißverständliche Aussagen gemacht (s. #207).

      Inwieweit er momentan über finanziellen Spielraum verfügt, ist allerdings nicht bekannt. Zwar könnte er scheinbar jetzt preiswert nachkaufen. Leider reichen bereits geringe Käufe an der Börse, um die Spekulation anzuheizen und der Kurs verdoppelt sich, bevor er auch nur 0,1% bekommen hat. Außerbörsliche Käufe haben in der Vergangenheit dagegen nicht zu Mehrheitsveränderungen geführt, da er nur Anteile von Aktionären angeboten bekommt, die bisher für ihn gestimmt haben.

      Starke Unterstützung erhält Fredriksen von den großen Aktionärsvereinigungen DSW und SdK, deren Stimmpotential sich allerdings in engen Grenzen hält.

      Die endgültige Klärung der anderen Fragen erscheint mir daher wichtiger, insbesondere deshalb, weil sie auf eine Grundabsicherung durch eine zukünftige Dividendenerwartung abzielen.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 14:12:10
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.589.897 von dekrug am 17.07.09 01:34:09Ok, ihr könnt mich jetzt alle auslachen, aber wer sind denn die Siebenknacker? Die netten Herrn vom Aktionär?
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 11:42:30
      Beitrag Nr. 230 ()
      Diese Fragen sind natürlich nur sehr schwer zu beantworten. Ich denke folgendes:

      - Jahresabschluß mit Gewinn oder Verlust?

      Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die TUI AG für 2009 einen Gewinn ausweisen. Die Frage ist, wie das Verhältnis aus Sonderertrag Hapag Lloyd zu den tatsächlichen operativen Erträgen ist.

      - Dividende oder weiteres dividendenfreies Jahr?

      Im Interesse des Unternehmens würde ich statt Dividende zu Zahlen, besser meine eigenen Anleihen soweit möglich zurückkaufen. Bei dem derzeitigen Kurs wäre das sehr günstig machbar.

      - Zustimmung zu den Gegenanträgen von Fredriksen?

      Fredriksen ist natürlich eine "Black Box". Niemand weiss genau was er langfristig vorhat. Wenn sein Investment Sinn machen soll, so müsste er eigentlich aufstocken. Dann hätten auch seine Anträge mehr Gewicht.

      - Planmäßige Tilgung des Darlehens an TUI-Travel oder Verlängerung?

      In der jetzigen lage eher Verlängerung oder Kompensation mit Aktien. Z.B. eine Kapitalerhöhung mit Ausschluss des Bezugsrechts bei TUI Travel zugunsten der TUI AG (was natürlich den Nachteil hätte das der TUI Travel - Kurs abschmieren würde).

      - Ablösung der Kreditlinie für Hapag Lloyd oder weitere Inanspruchnahme?

      Kurzfristig weitere Inanspruchnahme, aber bereits mittelfristig Ablösung (Ende der Krise in 2010?).

      - Kapitalerhöhung für weitere Finanzierungen, neue Anleihen?
      Wenn Hapag Lloyd vollständig verkauft wird, ist auch wieder Geld in der Kasse. Neue Anleihen (wofür?) oder eine Kapitalerhöhung sind m.E. nicht notwendig. Wenn nötig müsste TUI Travel eben selbst neues Kapital aufnehmen.

      Was sagst Du selbst denn zu Deinen Fragen?
      • 1
      • 70
      • 93
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      +0,46
      +0,45
      -5,73
      +1,01
      -0,11
      +0,28
      -1,29
      -1,20
      +0,11

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      59
      50
      46
      39
      38
      30
      30
      28
      Welche Zukunft hat TUI?