checkAd

    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 72)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
    ID: 1.145.909
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 126.429
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 72
    • 93

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 13:39:05
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.573.139 von dekrug am 14.07.09 22:44:33Ja, danke, ich denke ich bin soweit noch gesund. IFRS ist für mich kein Evangelium, aber es ist nun mal so gültig.

      Was den Unternehmenswert angeht, so habe ich bisher rein aus Substanzsicht argumentiert. Normalerweise werden aber zukünftige freie Cash Flows geschätzt (d.h. zukünftige Erträege - Kosten (zahlingswirksam), abgezinst und dadurch der Unternehmeswert bestimmt. Schulden sind solange kein Problem, solange ein Unternehmen eine höhere Rendite als die Schuldzinsen abwirft. Aufgrund dieser Sichtweise, besteht bei TUI im Moment kein akutes Problem.
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 11:29:23
      Beitrag Nr. 218 ()
      Ich glaube auch, daß bis dahin Geld von Hapag (zurück)kommt.

      Dies heißt umgekehrt allerdings, daß sich an der absurden Gesamtkonstruktion des Konzerns (51 % TUI-Travel + Hotels & Kreuzfahrten + 43 % Hapag), insbesondere an den lächerlichen 51 % TUI-Travel (lächerlich, weil die Touristik ja das zentrale Zukunftsgeschäftsfeld sein soll), bis auf weiteres nichts ändern dürfte. Schon seine kaum nach dem Bekanntwerden wieder auf Eis gelegten "Umbau"-maßnahmen, sprich: die Einverleibung bisher TUI-Travel zugehöriger touristischer Kernmärkte, mußten dem obersten Gebot der Liquiditätsschonung weichen.

      Schon mal jemand ausgerechnet, was diese Holdingebene inkl. ihrer hochbezahlten Führungskräfte & den Kosten für die Doppelnotierung die TUI pro Jahr kostet? Hoch zweistellig.

      Vereinfacht gesagt: es gibt Behrendt (Hapag) und Peter Long (TUI-Travel). Wieso soll man noch Herrn Frenzel finanzieren?

      Es hängt alles davon ab, wann sich Hapag wieder erholt.
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 10:07:15
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.570.427 von BLKBOSS69 am 14.07.09 17:06:30Eben! Und deshalb dürfte vorerst niemand seine Forderungen ggü. TUI einlösen und deshalb stellt sich die Frage, wie will TUI in 2012 seine dann fälligen Verbindlichkeiten einlösen? - Ich denke, man wird nicht um eine grosse Kapitalerhöhung in der nächsten Zeit (vermutlich spätestens in 2010) umhinkommen, um so "flüssig" zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 22:44:33
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.570.240 von BLKBOSS69 am 14.07.09 16:48:26.... wenn ein Unternehmen an der Börse gelistet ist, wird num mal der Kurswert als Fair Value angesetzt (siehe IFRS)

      IFRS scheint wohl auch für Dich das Evangelium zu sein.

      Deine Gegenüberstellung der Börsenwerte von TUI und TUI-Travel ist zwar verblüffend, letztendlich aber nichts anderes als ein Münchhausen:

      Die Börsenbewertung von TUI ergibt sich aus den vom Markt geschätzen Vermögenswerten und Guthaben abzüglich der Schulden und sonstigen Verbindlichkeiten der TUI. Da aus den Erträgen dieser Vermögenswerten vorrangig die Schudzinsen bedient werden müssen, sind die Markt-Teilnehmer eher geneigt, für diese Schätzungen Geschäftswerte einzusetzen als dafür ein Fair-Value-IFRS-Papperlapapp heranzuziehen. Diese Geschäftswerte übersteigen die Schulden nur insoweit, als über den Schuldendienst hinaus eine Rendite auf das eingesetzte Kapital erwartet werden kann.
      Im übrigen könnte der Fair Value jeder Beteiligung der TUI (Hapag Lloyd, TUI-Travel, Hotelketten, Kreuzfahrtschiffe, Fluggesellschaften) den Börsenwert der TUI übersteigen, solange keine nennenswerte Tilgung der Schulden erfolgt.

      Vor etwa einem 3/4 Jahr hatte genau der gleiche Bluff zu dem kuriosen Ergebnis geführt, Kühne & Konsorten hätten für ihre Einlage in die Ballin KG besser TUI-Aktien gekauft, dann hätten sie Hapag Lloyd viel billiger, fast umsonst
      bekommen. Es was mit Hinweis auf die Schulden leicht zu widerlegen (s. oben).

      Deine Gegenüberstellung der Börsenwerte von TUI mit einer TUI-Beteiligung hat also einen Bart, einen grauen.

      Ansonsten scheinst Du aber gesund zu sein.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 17:10:22
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.546.385 von Jomino am 10.07.09 09:42:08@Jominio: Kannst Du nicht besser im Kindergartenchat Deine Postings schreiben? Wäre bei Deiner Vorliebe für die Smilies doch angebracht. Und, OK, wir wissen jetzt das Du keine Zukunft für TUI siehst. Dann steig eben woanders ein, aber nerv die Leute hier nicht!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 17:06:30
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.570.290 von Leiness am 14.07.09 16:52:53Die Wandelanleihe hat einen "Wandlungspreis" von 27,68 EUR. Ich denke nicht, dass jemand dieses Recht ausüben möchte. Also, abwarten und Tee trinken. Die Krise ist sicher auch mal vorbei und dann kann die Anleihe locker mit dem restverkauf von Hapag bezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 16:52:53
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.569.804 von LeoF am 14.07.09 16:06:44Frederiksen hat in einem Interview vor einigen Monaten ja schon gesagt, dass vermutlich 2012 die Gläubiger TUI besitzen werden...

      Spätestens wenn die 690 Mio.€ schwere Wandelanleihe 2012 fällig wird, sollte es imho bei TUI ums Ganze gehen und dann möchte ich kein Aktionär sein.
      Aber kurzfristig (nächste 15 Monate) sollte TUI alle Verbindlichkeiten bedienen können. Zumal 2012 ja auch die Put-Option für Hapag-Lloyd besteht.
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 16:52:41
      Beitrag Nr. 212 ()
      Arcandor und TUI sind nicht vergleichbar. Bei Hapag Lloyd ist der Staat in Form der HSH und der Stadt Hamburg ja schon dabei. Somit ist eine Pleite von HL unwahrscheinlich. Irgendwann ist die Krise (hoffentlich früher als später!) mal vorbei und dann ist der TUI-Anteil von 43 % auch wieder werthaltig. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte auch der TUI - Kurs wieder anziehen...
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 16:48:26
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.553.232 von dekrug am 11.07.09 00:29:06...ich habe geschrieben der Fair Value ist 1,5 Mrd EUR und wenn ein Unternehmen an der Börse gelistet ist, wird num mal der Kurswert als Fair Value angesetzt (siehe IFRS).
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 16:06:44
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.845 von Leiness am 13.07.09 14:11:26zu den 1,4 Mrd "frischen Mitteln", die der Hapag-Verkauf eingebracht hat:

      davon müssen nur noch die abgezogen werden, die man mittlerweile schon wieder reinbuttern mußte

      Der Verkauf ist somit einerseits eine Farce, andererseits war er für die Holding vermutlich existentiell notwendig

      In meinen Augen Wahnsinn, was sich dort abspielt.

      Von Arcandor bis zum Siebenknacker alles möglich.

      Entscheidend dürfte sein, wann sich die Lage der Schiffahrt wieder stabilisiert (und ob rechtzeitig). Die Touristik sehe ich nicht so rabenschwarz wie valueandi, nur kann sie, da noch viel zu ertragsschwach, Hapag nicht mitziehen.

      - Nur meine Meinung, kein Rat für Anlageentscheidungen -
      • 1
      • 72
      • 93
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      +0,86
      +0,65
      -0,18
      -2,94
      -0,09
      -0,62
      -0,97
      +1,11
      -0,09

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      118
      93
      60
      52
      44
      39
      27
      25
      24
      Welche Zukunft hat TUI?