Welche Zukunft hat TUI? (Seite 80)
eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 36.863.030 von reckoner am 27.03.09 11:40:49@ reckoner,
... .... ... mal kurz einen ersten Blick in den Geschäftsbericht gewagt (incl. Überleitung auf bereinigtes Ergebnis, Segmentberichterstattung, u.s.w.). Fazit: War mir zu unübersichtlich.
Einem Physiker wie mir geht das mit jedem beliebigen Geschäftsbericht genauso. Geschäftsberichte frustrieren meine gewohnte systemorientierte Denkweise.
Daß aber ein mit allen Wassern gewaschener Theologe wie Du daran genauso scheitert, finde ich schon etwas merkwürdig. Für Dich muß doch solch ein sakrales Zahlenwerk die pure Erleuchtung darstellen.
... .... ... mal kurz einen ersten Blick in den Geschäftsbericht gewagt (incl. Überleitung auf bereinigtes Ergebnis, Segmentberichterstattung, u.s.w.). Fazit: War mir zu unübersichtlich.
Einem Physiker wie mir geht das mit jedem beliebigen Geschäftsbericht genauso. Geschäftsberichte frustrieren meine gewohnte systemorientierte Denkweise.
Daß aber ein mit allen Wassern gewaschener Theologe wie Du daran genauso scheitert, finde ich schon etwas merkwürdig. Für Dich muß doch solch ein sakrales Zahlenwerk die pure Erleuchtung darstellen.
Na ja, 4,- hat nicht ganz geklappt, hab ein bisschen draufgelegt
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.852.445 von dekrug am 26.03.09 12:27:02Hallo,
@dekrug: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte einfach keine Lust auf TUI . Vorgestern hatte ich mal kurz einen ersten Blick in den Geschäftsbericht gewagt (incl. Überleitung auf bereinigtes Ergebnis, Segmentberichterstattung, u.s.w.). Fazit: War mir zu unübersichtlich. Ich warte auf die gedruckte Version, kann also noch ein paar Tage dauern.
@Tana100: Bei den 4,45 Mrd sind natürlich auch übernommene Schulden mit drin, siehe http://www.wallstreet-online.de/diskussion/980231-5051-5060/…. Diese Rechnung stammt zwar noch aus 67%-Zeiten, aber das Prinzip gilt immer noch.
MfG Stefan
@dekrug: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte einfach keine Lust auf TUI . Vorgestern hatte ich mal kurz einen ersten Blick in den Geschäftsbericht gewagt (incl. Überleitung auf bereinigtes Ergebnis, Segmentberichterstattung, u.s.w.). Fazit: War mir zu unübersichtlich. Ich warte auf die gedruckte Version, kann also noch ein paar Tage dauern.
@Tana100: Bei den 4,45 Mrd sind natürlich auch übernommene Schulden mit drin, siehe http://www.wallstreet-online.de/diskussion/980231-5051-5060/…. Diese Rechnung stammt zwar noch aus 67%-Zeiten, aber das Prinzip gilt immer noch.
MfG Stefan
DJ ANALYSE/BNP Paribas senkt TUI auf Underperform (Neutral)
10:51
Einstufung: Gesenkt auf Underperform (Neutral)
Kursziel: Gesenkt auf 4,30 (5,10) EUR
Da nach dem Abschluss des Verkaufs der TUI-Sparte Hapag-Lloyd frühstens
im Jahr 2010 eine Sonder-Dividende oder eine andere Zahlung an die
Aktionäre vorgesehen ist sieht BNP Paribas derzeit keinen Grund die
TUI-Aktie zu kaufen, zumal ein Engagement im Touristik-Bereich über TUI
Travel direkt möglich sei.
DJG/ros/raz
(END) Dow Jones Newswires
March 26, 2009 05:51 ET (09:51 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
032609 09:51 -- GMT
© DJV
Zu 4,00 € nehm ich welche
10:51
Einstufung: Gesenkt auf Underperform (Neutral)
Kursziel: Gesenkt auf 4,30 (5,10) EUR
Da nach dem Abschluss des Verkaufs der TUI-Sparte Hapag-Lloyd frühstens
im Jahr 2010 eine Sonder-Dividende oder eine andere Zahlung an die
Aktionäre vorgesehen ist sieht BNP Paribas derzeit keinen Grund die
TUI-Aktie zu kaufen, zumal ein Engagement im Touristik-Bereich über TUI
Travel direkt möglich sei.
DJG/ros/raz
(END) Dow Jones Newswires
March 26, 2009 05:51 ET (09:51 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
032609 09:51 -- GMT
© DJV
Zu 4,00 € nehm ich welche
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.844.008 von Tana100 am 25.03.09 14:45:44Wie war doch gleich die Antwort von Radio Eriwan? Im Prinzip ja, aber ... .. ......
Feuerhake rechnet das anders:
1,2 - (1,1 - 1,5) = 1,2 - 1,1 + 1,5 = 1,6 [€ Mrd]
Die als Pfand vorläufig einbehaltenen Vermögensobjekte (Schiffe, Immobilien) bewertet er um € Mio 400 höher als die darauf eingetragenen Darlehen, solange Hapag Lloyd diese Darlehen nicht ablösen kann. Nach planmäßiger Umschuldung und Eigentumsübertragung (Auflassung im Schiffs-/Grundbuch) reduziert sich der Erlös von € Mrd 1,6 um € Mio 400 auf € Mrd 1,2 und das sind dann endgültig frei verfügbare flüssige Mittel.
Andernfalls sind zweifellos: 1,6 - 1,1 = 0,5 [€ Mrd]
Dazu muß dann aber jemand gefunden werden, der Containerschiffe sammelt und auch die dazu passenden Bürogebäude haben möchte. Sonst rosten die Schiffe weiter und um die leerstehenden Hochhäuser pfeift der Wind.
Aber warten wir doch jetzt erst mal ab, wie reckoner das anhand des neuen Geschäftsberichtes bewertet.
Feuerhake rechnet das anders:
1,2 - (1,1 - 1,5) = 1,2 - 1,1 + 1,5 = 1,6 [€ Mrd]
Die als Pfand vorläufig einbehaltenen Vermögensobjekte (Schiffe, Immobilien) bewertet er um € Mio 400 höher als die darauf eingetragenen Darlehen, solange Hapag Lloyd diese Darlehen nicht ablösen kann. Nach planmäßiger Umschuldung und Eigentumsübertragung (Auflassung im Schiffs-/Grundbuch) reduziert sich der Erlös von € Mrd 1,6 um € Mio 400 auf € Mrd 1,2 und das sind dann endgültig frei verfügbare flüssige Mittel.
Andernfalls sind zweifellos: 1,6 - 1,1 = 0,5 [€ Mrd]
Dazu muß dann aber jemand gefunden werden, der Containerschiffe sammelt und auch die dazu passenden Bürogebäude haben möchte. Sonst rosten die Schiffe weiter und um die leerstehenden Hochhäuser pfeift der Wind.
Aber warten wir doch jetzt erst mal ab, wie reckoner das anhand des neuen Geschäftsberichtes bewertet.
Also hat TUI die 57% an HL zu Netto 500 Mio. veräußert mit der Option einer Nachbesserung von 1,1 Mrd., falls HL mal wieder flüssig wird. Dann ist man aber meilenweit von der genannten Bewertung von 4,5 Mrd entfernt. Und der ganze Aufwand wegen 500 Mio. Na ja dürften damit erstmal wiedr eine Zeit lang flüssig sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.830.618 von reckoner am 23.03.09 23:12:40@ reckoner,
freut mich, daß Du nochmal daran gehen willst. Wie in kaum einem anderen Fall ist es bei TUI wichtig, den Hintergrund auszuleuchten, zumal dieser bei der schlaglichtartigen Beleuchtung vordergründiger Aktionen besonders undurchdringlich erscheint. Dazu brauchen wir schon etwas mehr als eine Taschenlampe.
Wert von TUI-Travel ..... Börsenkurs imho nicht ganz real ...
Der Kurs ist sicher nicht relevant, solange kein Dritter als potenzieller Übernehmer ins Spiel kommt. Realer wäre da vielleicht ein Geschäftswert aufgrund der zu erwartenden Dividendenrendite. TUI-Travel zahlt in zwei Raten noch insges. € 0,10 für das letzte GJ. Mit Ausschüttungen für das laufende und das nächste GJ wird wohl kaum zu rechnen sein. Danach könnte die Dividendenzahlung zunächst wieder mit € 0,10 aufgenommen werden, bei Aussicht auf Steigerung in Folgejahren.
.... die Annahme, dass letztendlich alles vertragsgemäß läuft, ....
Der Hansestadt Hamburg und dem renomierten Unternehmer Kühne darf man schon Vertragstreue unterstellen. Die Kreditlinie für Hapag Lloyd könnte allerdings zu einem Besserungsschein mutieren.
.... dass 1,6 Mrd in bar fließen und dann bis zu 1,1 Mrd wieder zurück?
Das Problem besteht darin, daß Feuerhacke den Begriff flüssige Mittel kurzerhand umdefiniert hat, sodaß statt eines restlichen dreistelligen Millionenbetrags (nach ursprünglicher Definition) hokus-pokus-pfiffikus wieder eine respektable Summe im Rampenlicht steht. Widerlegbar ist das sehr leicht: Kühne zahlt nach eigenen Angaben € Mio 316 für seinen 15%-Anteil, basta!
Oder sollen mit dem Kredit auch die noch bei TUI liegenden Schiffe (oder Immobilien) übernommen werden?
So wird es sein: Hapag Lloyd bekommt für diejenigen Objekte, deren Darlehensgeber abspringen wollen, zunächst nur eine Auflassungsvormerkung im Schiffs- oder Grundbuch bei vorläufigen Nutzungsrechten. TUI bleibt also Schuldner, die Zinsen werden einfach durchgereicht, bis neue Darlehensgeber gefunden sind und eine Umschuldung möglich ist. Bei Fälligkeit muß allerdings TUI einspringen und damit verfügt TUI über keine wirklich verfügbaren flüssigen Mittel.
... ... eigentlich ganz in Ordnung.
Die letzten Beiträge im Blödel-Thread sind neuerdings ebenfalls ganz in Ordnung.
freut mich, daß Du nochmal daran gehen willst. Wie in kaum einem anderen Fall ist es bei TUI wichtig, den Hintergrund auszuleuchten, zumal dieser bei der schlaglichtartigen Beleuchtung vordergründiger Aktionen besonders undurchdringlich erscheint. Dazu brauchen wir schon etwas mehr als eine Taschenlampe.
Wert von TUI-Travel ..... Börsenkurs imho nicht ganz real ...
Der Kurs ist sicher nicht relevant, solange kein Dritter als potenzieller Übernehmer ins Spiel kommt. Realer wäre da vielleicht ein Geschäftswert aufgrund der zu erwartenden Dividendenrendite. TUI-Travel zahlt in zwei Raten noch insges. € 0,10 für das letzte GJ. Mit Ausschüttungen für das laufende und das nächste GJ wird wohl kaum zu rechnen sein. Danach könnte die Dividendenzahlung zunächst wieder mit € 0,10 aufgenommen werden, bei Aussicht auf Steigerung in Folgejahren.
.... die Annahme, dass letztendlich alles vertragsgemäß läuft, ....
Der Hansestadt Hamburg und dem renomierten Unternehmer Kühne darf man schon Vertragstreue unterstellen. Die Kreditlinie für Hapag Lloyd könnte allerdings zu einem Besserungsschein mutieren.
.... dass 1,6 Mrd in bar fließen und dann bis zu 1,1 Mrd wieder zurück?
Das Problem besteht darin, daß Feuerhacke den Begriff flüssige Mittel kurzerhand umdefiniert hat, sodaß statt eines restlichen dreistelligen Millionenbetrags (nach ursprünglicher Definition) hokus-pokus-pfiffikus wieder eine respektable Summe im Rampenlicht steht. Widerlegbar ist das sehr leicht: Kühne zahlt nach eigenen Angaben € Mio 316 für seinen 15%-Anteil, basta!
Oder sollen mit dem Kredit auch die noch bei TUI liegenden Schiffe (oder Immobilien) übernommen werden?
So wird es sein: Hapag Lloyd bekommt für diejenigen Objekte, deren Darlehensgeber abspringen wollen, zunächst nur eine Auflassungsvormerkung im Schiffs- oder Grundbuch bei vorläufigen Nutzungsrechten. TUI bleibt also Schuldner, die Zinsen werden einfach durchgereicht, bis neue Darlehensgeber gefunden sind und eine Umschuldung möglich ist. Bei Fälligkeit muß allerdings TUI einspringen und damit verfügt TUI über keine wirklich verfügbaren flüssigen Mittel.
... ... eigentlich ganz in Ordnung.
Die letzten Beiträge im Blödel-Thread sind neuerdings ebenfalls ganz in Ordnung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.836.203 von Tana100 am 24.03.09 16:23:16Warum wird der Erlös mit 1,6 Mrd beziffert.
Das ist eine hochinteressante Frage, leider ist sie nicht neu, blätter doch mal zurück (s. dazu #129).
Das ist eine hochinteressante Frage, leider ist sie nicht neu, blätter doch mal zurück (s. dazu #129).
Kann das jemand erklären:
- TUI verkauft 57% an HL
- HL ist 4,5 Mrd. wert
- dann müßte doch der Erlös (57%*4,5) = 2,6 Mrd. für TUI betragen.
Warum wird der Erlös mit 1,6 Mrd beziffert.
Wird das Gesellschafterdarlehn von 1,1 Mrd bereits vom Erlös abgezogen, weil als verlorener Zuschuß (EK ersetzend) betrachtet.
- TUI verkauft 57% an HL
- HL ist 4,5 Mrd. wert
- dann müßte doch der Erlös (57%*4,5) = 2,6 Mrd. für TUI betragen.
Warum wird der Erlös mit 1,6 Mrd beziffert.
Wird das Gesellschafterdarlehn von 1,1 Mrd bereits vom Erlös abgezogen, weil als verlorener Zuschuß (EK ersetzend) betrachtet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.829.200 von dekrug am 23.03.09 20:18:01Guten Abend dekrug,
es war also meine grobe Substanzwertberechnung gemeint. Wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht wird (übermorgen), werde ich diese Überlegungen nochmal detailierter anstellen; dann auch mit Berücksichtigung der Konzern-Schulden (soweit das überhaupt möglich ist, da ja durch den HL-Deal wieder alles durcheinander geht).
Das große Problem dabei dürfte sein, den Wert von TUI-Travel zu benennen, da (wie gesagt) der Börsenkurs imho nicht ganz real ist (Übernahmefantasie). HL ist hingegen recht einfach zu bewerten, da der Kaufpreis nun feststeht (die Annahme, dass letztendlich alles Vertragsgemäß läuft, ist - zugegeben - schon optimistisch).
Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass 1,6 Mrd in bar fließen und dann bis zu 1,1 Mrd wieder zurück?
Dann hätte TUI (bei kompletter Nutzung der Kreditlinie) für den 57%-Anteil nur 500 Mio erlöst und die besagten 1,1 Mrd nur vom EK zum FK umgeschichtet (=volles Risiko, aber weniger Chancen). Die Frage nach dem Zinssatz wird da immer wichtiger.
Oder sollen mit dem Kredit auch die noch bei TUI liegenden Schiffe (oder Immobilien ) übernommen werden (womit das Geld dann doch wieder bei TUI wäre)?
PS: Ich fand die Beiträge von LeoF eigentlich ganz in Ordnung. Hat sich aber wohl seit seinem "bye bye" erledigt.
MfG Stefan
es war also meine grobe Substanzwertberechnung gemeint. Wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht wird (übermorgen), werde ich diese Überlegungen nochmal detailierter anstellen; dann auch mit Berücksichtigung der Konzern-Schulden (soweit das überhaupt möglich ist, da ja durch den HL-Deal wieder alles durcheinander geht).
Das große Problem dabei dürfte sein, den Wert von TUI-Travel zu benennen, da (wie gesagt) der Börsenkurs imho nicht ganz real ist (Übernahmefantasie). HL ist hingegen recht einfach zu bewerten, da der Kaufpreis nun feststeht (die Annahme, dass letztendlich alles Vertragsgemäß läuft, ist - zugegeben - schon optimistisch).
Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass 1,6 Mrd in bar fließen und dann bis zu 1,1 Mrd wieder zurück?
Dann hätte TUI (bei kompletter Nutzung der Kreditlinie) für den 57%-Anteil nur 500 Mio erlöst und die besagten 1,1 Mrd nur vom EK zum FK umgeschichtet (=volles Risiko, aber weniger Chancen). Die Frage nach dem Zinssatz wird da immer wichtiger.
Oder sollen mit dem Kredit auch die noch bei TUI liegenden Schiffe (oder Immobilien ) übernommen werden (womit das Geld dann doch wieder bei TUI wäre)?
PS: Ich fand die Beiträge von LeoF eigentlich ganz in Ordnung. Hat sich aber wohl seit seinem "bye bye" erledigt.
MfG Stefan
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