Welche Zukunft hat TUI? (Seite 90)
eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
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Dem Bericht habe ich entnommen, daß der Kredit von TUI für Hapag bereits geflossen ist. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Kredit und vereinbarte Barkomponente dürften sich in etwa die Waage halten. Wenn ich bei dieser Rechnung nichts übersehen habe: Wahnsinn.
Heute hält sich die Aktie bisher verhältnismäßig gut.
Heute hält sich die Aktie bisher verhältnismäßig gut.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.639.872 von LeoF am 24.02.09 10:30:03Hallo,
du must den Link schon in den Code setzen, also zwischen ] und [. Die Vorschau hätte dir auch geholfen.
http://www.welt.de/welt_print/article3261710/Verkauf-von-Hap…
Interessanter Bericht, schon mal eine Anmerkungen dazu:
Die Gruppe rund um den bislang erfolgreichen Unternehmer Kühne hat offensichtlich Schwierigkeiten damit, die vier Mrd. Euro teure Übernahme zu stemmen.
Etwas missverständlich, denn das Konsortium muss nicht 4 Mrd (eigentlich sogar 4,45 Mrd) aufbringen. Darin sind auch zu übernehmende Schulden enthalten. Und 1/3 bleibt vorerst bei TUI, muss also auch noch nicht finanziert werden. Ich hatte das ausführlich im anderen Thread dargestellt.
MfG Stefan
du must den Link schon in den Code setzen, also zwischen ] und [. Die Vorschau hätte dir auch geholfen.
http://www.welt.de/welt_print/article3261710/Verkauf-von-Hap…
Interessanter Bericht, schon mal eine Anmerkungen dazu:
Die Gruppe rund um den bislang erfolgreichen Unternehmer Kühne hat offensichtlich Schwierigkeiten damit, die vier Mrd. Euro teure Übernahme zu stemmen.
Etwas missverständlich, denn das Konsortium muss nicht 4 Mrd (eigentlich sogar 4,45 Mrd) aufbringen. Darin sind auch zu übernehmende Schulden enthalten. Und 1/3 bleibt vorerst bei TUI, muss also auch noch nicht finanziert werden. Ich hatte das ausführlich im anderen Thread dargestellt.
MfG Stefan
Die, was Hapag betrifft, meistens gut informierte "Welt Online" hat die neueste, wenig erbauliche Lage der Gerüchteküche um Hapag und das Käuferkonsortium zusammengefaßt: "Verkauf von Hapag-Lloyd verzögert sich um Wochen".
http://www.welt.de/welt_print/article3261710/Verkauf-von-Hap…
Weiß nicht, ob das mit dem Link funktioniert. Wenn nicht, kann der den's interessiert, schnell dahin googeln (google / news).
http://www.welt.de/welt_print/article3261710/Verkauf-von-Hap…
Weiß nicht, ob das mit dem Link funktioniert. Wenn nicht, kann der den's interessiert, schnell dahin googeln (google / news).
Gute Rechnung, reckoner. Marktkapitalisierung im Moment 1,05 Mrd.
Guten Morgen,
@LeoF: natürlich darf man so nicht rechnen (ich hatte ja auch Ironie angemerkt), in meinen Augen hat der Konglomeratsabschlag aber schon sehr seltsame Dimensionen erreicht .
Die Wandelanleihe hatte ich vergessen, sorry.
@dekrug: Die Schulden der Einzelgesellschaften (TUI-Travel und HL) sind ja schon mit drin. Nur das TUI-FK, welches nach Verkauf aller Töchter übrig bleibt, konnte ich auf die schnelle nicht beziffern.
Es ist wohl klar, dass man die Tochter nicht als Papierdividende ausschütten darf und dann eine überschuldete Mutter zurück bleibt. Das wäre Insolvenzbetrug und war auch daher ironisch gemeint.
Aber ist es nicht absurt, das der Käufer 1,4 Mrd (letztendlich sogar 2,1 Mrd) bietet, obwohl er für etwa die gleiche Summe aktuell die komplette TUI haben könnte ?
Zugegeben, ein Übernahmeangebot von 8€ wird wohl kaum reichen, viele Aktionäre zur Annahme zu bewegen.
MfG Stefan
@LeoF: natürlich darf man so nicht rechnen (ich hatte ja auch Ironie angemerkt), in meinen Augen hat der Konglomeratsabschlag aber schon sehr seltsame Dimensionen erreicht .
Die Wandelanleihe hatte ich vergessen, sorry.
@dekrug: Die Schulden der Einzelgesellschaften (TUI-Travel und HL) sind ja schon mit drin. Nur das TUI-FK, welches nach Verkauf aller Töchter übrig bleibt, konnte ich auf die schnelle nicht beziffern.
Es ist wohl klar, dass man die Tochter nicht als Papierdividende ausschütten darf und dann eine überschuldete Mutter zurück bleibt. Das wäre Insolvenzbetrug und war auch daher ironisch gemeint.
Aber ist es nicht absurt, das der Käufer 1,4 Mrd (letztendlich sogar 2,1 Mrd) bietet, obwohl er für etwa die gleiche Summe aktuell die komplette TUI haben könnte ?
Zugegeben, ein Übernahmeangebot von 8€ wird wohl kaum reichen, viele Aktionäre zur Annahme zu bewegen.
MfG Stefan
Noch zwei Nachträge zu meinem vorletzten Posting und der Bemerkung, daß die Touristik - die zentrale Ertragsquelle - NOCH (!!!) gut läuft:
Währungsrisiken für die TUI-AG (EUR) im Zusammenhang mit dem Ergebnisbeitrag der TUI-Travel (GBP) werden auf Folie 27 der letzten Unternehmenspräsentation Ende Januar angesprochen (abrufbar auf der Hompeage der TUI-AG). Man muß nicht gleich an Jim Rogers denken ("Ich rate Ihnen, sämtliche Pfundreserven zu verkaufen .... Sterling ist am Ende")...
Einem wenig euphorischen Vorbericht auf die ITB in der Nordwest-Zeitung ("Trotz Krise: Reisemesse ITB soll Orientierung geben"; Quelle: TUI -> google / news, vorhin 3. oder 4. Treffer) habe ich eben noch entnommen, daß die TUI die demnächst eigentlich auslaufenden Frühbucherrabatte bereits verlängert hat.
Zu reckoners Rechnung müßte man anmerken, daß man noch einiges abziehen müßte, z.B. wurde die Umtauschanleihe im Januar 2008 mit 10,7 % des TUI-Travel Anteiles unterlegt.
Währungsrisiken für die TUI-AG (EUR) im Zusammenhang mit dem Ergebnisbeitrag der TUI-Travel (GBP) werden auf Folie 27 der letzten Unternehmenspräsentation Ende Januar angesprochen (abrufbar auf der Hompeage der TUI-AG). Man muß nicht gleich an Jim Rogers denken ("Ich rate Ihnen, sämtliche Pfundreserven zu verkaufen .... Sterling ist am Ende")...
Einem wenig euphorischen Vorbericht auf die ITB in der Nordwest-Zeitung ("Trotz Krise: Reisemesse ITB soll Orientierung geben"; Quelle: TUI -> google / news, vorhin 3. oder 4. Treffer) habe ich eben noch entnommen, daß die TUI die demnächst eigentlich auslaufenden Frühbucherrabatte bereits verlängert hat.
Zu reckoners Rechnung müßte man anmerken, daß man noch einiges abziehen müßte, z.B. wurde die Umtauschanleihe im Januar 2008 mit 10,7 % des TUI-Travel Anteiles unterlegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.638.013 von reckoner am 23.02.09 22:39:12@ reckoner,
laß Dich nicht beirren, Du hast das sogar sehr gut hinbekommen und nicht nur die Formatierung.
Es fehlen allerdings die Kredite. Andererseits entspricht der Börsenwert bei weiterem Verfall nur noch dem Wert der 29 Containerschiffe, US$ Mio 750. Es wäre aber noch immer zu klären, warum die Schottlandbank sich heute weigert, diese zu beleihen. Das Problem muß mit dem Schiffsbuch zusammenhängen (Löschung von alten Belastungen).
@ LeoF,
Deine Beobachtungen der Umsätze kann ich bestätigen, jemand verkauft massiv, allein 1,2 Mio Stück in der Schlußauktion! Wer so eilig aussteigen will, dem muß man den Vortritt lassen.
laß Dich nicht beirren, Du hast das sogar sehr gut hinbekommen und nicht nur die Formatierung.
Es fehlen allerdings die Kredite. Andererseits entspricht der Börsenwert bei weiterem Verfall nur noch dem Wert der 29 Containerschiffe, US$ Mio 750. Es wäre aber noch immer zu klären, warum die Schottlandbank sich heute weigert, diese zu beleihen. Das Problem muß mit dem Schiffsbuch zusammenhängen (Löschung von alten Belastungen).
@ LeoF,
Deine Beobachtungen der Umsätze kann ich bestätigen, jemand verkauft massiv, allein 1,2 Mio Stück in der Schlußauktion! Wer so eilig aussteigen will, dem muß man den Vortritt lassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.638.282 von LeoF am 23.02.09 23:29:21Entschuldigung, damit Du mich bitte nicht falsch verstehst: natürlich rechnet jeder so, der nicht nur seinen Affen in die Lostrommel greifen läßt.
Bei TUI kommen aber noch ein oder zwei unbekannte Größen x und x' dazu.
Bei TUI kommen aber noch ein oder zwei unbekannte Größen x und x' dazu.
Solche Rechnungen bringen nichts. 2000 Fondsmanager haben sie in den letzten Monaten vor- und rückwärts gerechnet.
Ich nehme an, Du kennst die leider nicht mehr aktualisierte Seite eines Frenzel-Kritikers, der 2007 versuchte, ihm die Entlastung für 2006 zu verweigern (www.gegenantrag.net). Sie gibt einen Vorgeschmack, was vom Zahlenwerk des Duos F & F zu halten ist.
Ich nehme an, Du kennst die leider nicht mehr aktualisierte Seite eines Frenzel-Kritikers, der 2007 versuchte, ihm die Entlastung für 2006 zu verweigern (www.gegenantrag.net). Sie gibt einen Vorgeschmack, was vom Zahlenwerk des Duos F & F zu halten ist.
Guten Abend,
nur mal ein paar Zahlen zur Erkenntnis (die Minuszeichen sind nur zur Formatierung, bekomme ich hier nicht besser hin).
Eine Idee: Das TUI-Travel-Aktienpaket wird komplett als Dividende an die TUI-Aktionäre ausgeschüttet (hätte je TUI-Aktie einen Wert von ca. 6€). Anschließend könnte die TUI AG sogar Pleite gehen und es bliebe trotzdem mehr als aktuell (4,21€) .
Eine weitere Idee: Die Albert Ballin KG macht ein Übernahmeangebot für die TUI AG in Höhe von 2 Mrd € (~8€ je Aktie) und verkauft dann die TUI-Travel-Anteile wieder. Der Kaufvertrag für HL wäre hinfällig.
(Die Ideen sind natürlich ironisch gemeint, aber vor Lehman haben doch Hedgefonds so gedacht)
MfG Stefan
nur mal ein paar Zahlen zur Erkenntnis (die Minuszeichen sind nur zur Formatierung, bekomme ich hier nicht besser hin).
Kaufpreis für Hapag-Lloyd: 4.450,00 Mio €
Börsenwert TUI Travel PLC: 2.864,38 Mio € (23.02.2009)
Anteil TUI 51% davon: ---- 1.460,83 Mio €
Summe : ------------------ 5.910,83 Mio €
Börsenwert TUI jedoch nur: 1.058,58 Mio € (23.02.2009)
Eine Idee: Das TUI-Travel-Aktienpaket wird komplett als Dividende an die TUI-Aktionäre ausgeschüttet (hätte je TUI-Aktie einen Wert von ca. 6€). Anschließend könnte die TUI AG sogar Pleite gehen und es bliebe trotzdem mehr als aktuell (4,21€) .
Eine weitere Idee: Die Albert Ballin KG macht ein Übernahmeangebot für die TUI AG in Höhe von 2 Mrd € (~8€ je Aktie) und verkauft dann die TUI-Travel-Anteile wieder. Der Kaufvertrag für HL wäre hinfällig.
(Die Ideen sind natürlich ironisch gemeint, aber vor Lehman haben doch Hedgefonds so gedacht)
MfG Stefan
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