Wir alle kaufen ----> Dürr (Seite 7)
eröffnet am 08.12.08 19:58:43 von
neuester Beitrag 16.05.24 17:45:34 von
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16.05.24 · BörsenNEWS.de |
15.05.24 · dpa-AFX Analysen |
Werte aus der Branche Maschinenbau
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.290.808 von Fel216 am 16.02.24 08:36:55Sehe ich fast genauso! 👍
Morgen!
Damit meine ich Cleantech Systems mit 500m Umsatz.
Aktuell hat Dürr 5 (!) Divisionen. Das sind mE mehr als Siemens.
Welcher Investor macht sich die Arbeit und schaut sich das so im Detail an? Für eine Aktie mit ca 1.5mrd market cap… da steht die Arbeit doch nicht im Verhältnis.
Ich denke man muss das Unternehmen verschlanken und mit den erlösen zB weiter in den großen Divisionen zukaufen (insb Ind Automation). Das treibt ebenfalls die Gruppen Marge.
Paintshops ist Kerngeschäft. Homag zugekauft. Industrial Automation ist die neu erkorene 3. Division. Ggf würde ich Application Tech vom reporting her in die Paintshops integrieren. Dann habe ich 3 Divisionen, 1x 2mrd Umsatz, 1x 1.5mrd und Automation im Aufbau. Das ist doch viel logischer. Und ich verkaufe mit Cleantech eine Division mit 6% Marge wobei ich als Gruppe 8-10% erreichen will..
Was macht daran keinen Sinn?
Viele Grüße!
Damit meine ich Cleantech Systems mit 500m Umsatz.
Aktuell hat Dürr 5 (!) Divisionen. Das sind mE mehr als Siemens.
Welcher Investor macht sich die Arbeit und schaut sich das so im Detail an? Für eine Aktie mit ca 1.5mrd market cap… da steht die Arbeit doch nicht im Verhältnis.
Ich denke man muss das Unternehmen verschlanken und mit den erlösen zB weiter in den großen Divisionen zukaufen (insb Ind Automation). Das treibt ebenfalls die Gruppen Marge.
Paintshops ist Kerngeschäft. Homag zugekauft. Industrial Automation ist die neu erkorene 3. Division. Ggf würde ich Application Tech vom reporting her in die Paintshops integrieren. Dann habe ich 3 Divisionen, 1x 2mrd Umsatz, 1x 1.5mrd und Automation im Aufbau. Das ist doch viel logischer. Und ich verkaufe mit Cleantech eine Division mit 6% Marge wobei ich als Gruppe 8-10% erreichen will..
Was macht daran keinen Sinn?
Viele Grüße!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.288.351 von Fel216 am 15.02.24 18:39:57Guten Morgen!
Darf ich nur mal kurz nachfragen, was genau Du mit dem "C+T Geschäft" meinst, das Deiner Meinung nach "weg muss"?
Darf ich nur mal kurz nachfragen, was genau Du mit dem "C+T Geschäft" meinst, das Deiner Meinung nach "weg muss"?
Das ist doch auf diesem Kursniveau eingepreist.. die Aktie notiert knapp über Buchwert (ca € 17.50), die Verschuldung ist sehr moderat und ich sehe einiges an potentiellen Katalysten:
1. Homag. Ja, ist schlecht. Aber die Restrukturierung wurde bereits eingeleitet und bietet die Chance das Geschäft strukturell mit geringerer Kosten Basis aufzustellen. Spannend ist hier die Frage, wann der AE wieder anzieht, Q3/Q4? Aber: hier bricht richtig EBIT weg..
2. Paintshops: hier Sehe ich die Welt in Ordnung. Marge verbessert sich sequentiell etwas, aber AE nimmt nicht deutlich zu - da interpretiert der Markt eine Auto schwäche. Ich sehe eher „Wert über Volumen“ Strategie und sehe das positiv. Spannend werden die großen Orders zB von Mercedes, über die für 2024 bereits gesprochen wurde.
3. MBB Akquisition. Dieses Geschäft ist relativ groß und macht ca 10% Margen und wird in 2024 für 2-3 Quartale konsolidiert. Nach meiner Rechnung wiegt das fast den gesamten Homag ebit Verlust auf. Das ist für mich das spannendste. Deswegen sollte trotz Homag 2024 EBIT circa auf 2023 Niveau sein, davon gehen die Analysten allerdings auch aus.
Wenn Homag also irgendwann wieder anzieht, kommt das ganze EBIT on TOP! Das finde ich spannend.
Und dann, ganz ehrlich, muss das Management non-core Bereiche verkaufen. Dieses C&T Geschäft (oder wie es heißt; 10% vom Umsatz).. muss doch weg. Mit Homag + Automation Division ist der Laden für Investoren doch viel zu komplex.. mini konglomerat. Da sehe ich das Potential.
Früher war Dürr ein absoluter darling mit Thema Automatisierung, Robotik, bla bla - zzt eben das komplette Gegenteil zu günstiger Bewertung.
Wenn man 1 Jahr Atem hat und das Management nur etwas davon umsetzt sollte es deutlich besser werden.
So meine Meinung. Am 27. hören wir mehr..
Viele Grüße!
Fel
1. Homag. Ja, ist schlecht. Aber die Restrukturierung wurde bereits eingeleitet und bietet die Chance das Geschäft strukturell mit geringerer Kosten Basis aufzustellen. Spannend ist hier die Frage, wann der AE wieder anzieht, Q3/Q4? Aber: hier bricht richtig EBIT weg..
2. Paintshops: hier Sehe ich die Welt in Ordnung. Marge verbessert sich sequentiell etwas, aber AE nimmt nicht deutlich zu - da interpretiert der Markt eine Auto schwäche. Ich sehe eher „Wert über Volumen“ Strategie und sehe das positiv. Spannend werden die großen Orders zB von Mercedes, über die für 2024 bereits gesprochen wurde.
3. MBB Akquisition. Dieses Geschäft ist relativ groß und macht ca 10% Margen und wird in 2024 für 2-3 Quartale konsolidiert. Nach meiner Rechnung wiegt das fast den gesamten Homag ebit Verlust auf. Das ist für mich das spannendste. Deswegen sollte trotz Homag 2024 EBIT circa auf 2023 Niveau sein, davon gehen die Analysten allerdings auch aus.
Wenn Homag also irgendwann wieder anzieht, kommt das ganze EBIT on TOP! Das finde ich spannend.
Und dann, ganz ehrlich, muss das Management non-core Bereiche verkaufen. Dieses C&T Geschäft (oder wie es heißt; 10% vom Umsatz).. muss doch weg. Mit Homag + Automation Division ist der Laden für Investoren doch viel zu komplex.. mini konglomerat. Da sehe ich das Potential.
Früher war Dürr ein absoluter darling mit Thema Automatisierung, Robotik, bla bla - zzt eben das komplette Gegenteil zu günstiger Bewertung.
Wenn man 1 Jahr Atem hat und das Management nur etwas davon umsetzt sollte es deutlich besser werden.
So meine Meinung. Am 27. hören wir mehr..
Viele Grüße!
Fel
https://www.durr-group.com/de/media/news/news-detail/view…
Insgesamt im Konzern durchwachsen. Homag dürfte das Jahr 2024 aber stark belasten. Und wie der Rest läuft bei schwächelnder Automobilindustrie ist eben auch ein Unsicherheitsfaktor. Ansonsten ist Dürr sehr innovativ unterwegs. In Summe reicht das für einen Einstieg nicht.
Insgesamt im Konzern durchwachsen. Homag dürfte das Jahr 2024 aber stark belasten. Und wie der Rest läuft bei schwächelnder Automobilindustrie ist eben auch ein Unsicherheitsfaktor. Ansonsten ist Dürr sehr innovativ unterwegs. In Summe reicht das für einen Einstieg nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.277.506 von graueeminenz77 am 14.02.24 11:36:32
Klar ist die Stimmung schlecht, wenn jetzt selbst die Ampelregierung feststellt, dass Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet ist. Auftragseingänge und Auftragsbestand wird bröckeln.
Zitat von graueeminenz77: Irgendwie ist die Stimmung bei Dürr nunmehr auch schlecht; vom Januarhoch 22,80 nun wieder unter 20 ! Auftragsbestand, weiß man nicht?!?!?
Klar ist die Stimmung schlecht, wenn jetzt selbst die Ampelregierung feststellt, dass Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet ist. Auftragseingänge und Auftragsbestand wird bröckeln.
Irgendwie ist die Stimmung bei Dürr nunmehr auch schlecht; vom Januarhoch 22,80 nun wieder unter 20 ! Auftragsbestand, weiß man nicht?!?!?
Naja, das ändert nichts an der Stimmung. Okay, wir wissen dann die Bilanz besser zu beurteilen 👍.
27.02.24 Bericht GJ 2023
Ist ja nicht mehr allzu lange bis dahin.Übernahme BBS Automaten wurde im 3.Quartal abgeschlossen. Zahlen von BBS fließen ab 4.Quartal ein, Kauf wird im Finanzergebnis ersichtlich sein.
Irgendwie kommt die schlechte Stimmung in der deutschen Wirtschaft nun auch beim Dürr Aktienkurs an 😬. Auch Ankündigen wie Steuersenkungen für Unternehmen zeigen keine Wirkung mehr 🧐. Man schaut auf den Auftragsbestand und die Auftragsentwicklung 🧐🧐🧐 ... wie soll Dürr sich da abkoppeln 🤔🤕. Augen zu und durch, da die Bilanz der Firma okay ist. Saure Gurken Zeit 😩. Vielleicht muss man noch Mal an der Personalschraube drehen und auch die Verwaltung straffen. 🤫✨😇
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