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    Diskussion zu CytoSorbents Corporation (Seite 157)

    eröffnet am 20.05.09 17:22:57 von
    neuester Beitrag 30.04.24 22:46:00 von
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      schrieb am 04.02.20 22:24:26
      Beitrag Nr. 2.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.583.400 von JohannesWild am 04.02.20 21:10:11
      Ich kann mir vorstellen, dass der Ticagrelor Anwendungsfall quasi einen Durchbruch für Cytosorbents bedeutet. Für mich (als Laie) scheint in diesem Anwendungsfall die Wirkweise und der Nutzen des Filters auf der Hand zu liegen.


      Die Vielfalt der Anwendungsgebiete ist brutal und scheint einige Investoren tatsächlich eher zu verwirren als zu begeistern.

      #Leberversagen

      Beispiel: Die Uniklinik Regensburg gibt der CTSO-Adsorber-Behandlung den Vorzug gegenüber einer Plasmapherese-Behandlung im Kontext eines Leberversagens: „Laut Ärzteteam wurde bewusst auf eine Plasmapherese-Therapie verzichtet und CytoSorb aufgrund der besseren Praktikabilität bei gleichzeitig hoher Effizienz und bewährtem Sicherheitsprofil der Vorzug gegeben“ Quelle: https://literature.cytosorb-therapy.com/infoitem/use-of-cyto…

      #Multiple Traumata

      Die Unikliniken in Ulm, Frankfurt und Zürich arbeiten gerade gemeinsam am Thema erhöhter „Midkine-Levels“im Kontext multipler Traumata und daraus resultierender Herzprobleme: „Midkine is elevated after multiple trauma and acts directly on human cardiomyocytes by altering their functionality and metabolism“

      Demnächst wird eine Studie erscheinen, die meiner Meinung nach das nächste Scheunentor für die Anwendung des Adsorbers öffnen wird:

      „Key Results:
      Midkine levels were significantly increased in blood plasma of multiply injured humans and pigs. Midkine acts on human cardiomyocytes, altering their mitochondrial respiration and calcium handling in vitro. CytoSorb 300 filtration reduced Midkine concentration ex vivo and in vitro depending on the dosage.

      Conclusion and Implications: Midkine is elevated in human and porcine plasma after multiple trauma, affecting the functionality and metabolism of human cardiomyocytes in vitro. If the application of CytoSorb 300 filtration for patients after multiple trauma is a promising therapeutic approach to prevent post-traumatic cardiac dysfunction requires further examination“ (https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.0192…

      Siehe auch: „Hemoadsorption Prevents Death after Traumatic Brain Injury and Hemorrhagic Shock in Rats
      Todd O McKinley, Zhigang Lei, Yannik Kalbas, Fletcher A White, Zhongshang Shi, Fan Wu, Zao C Xu, Richard B Rodgers
      Journal of Trauma and Acute Care Surgery 2018 September 11

      BACKGROUND: Patients who sustain traumatic brain injury (TBI) and concomitant hemorrhagic shock (HS) are at high risk of high-magnitude inflammation which can lead to poor outcomes and death. Blood purification by hemoadsorption (HA) offers an alternative intervention to reduce inflammation after injury. We tested the hypothesis that HA would reduce mortality in a rat model of TBI and HS.
      METHODS: Male Sprague Dawley rats were subjected to a combined injury of a controlled cortical impact (CCI) to their brain and pressure-controlled hemorrhagic shock (HS). Animals were subsequently instrumented with an extracorporeal blood circuit that passed through a cartridge for sham or experimental treatment. In experimental animals, the treatment cartridge was filled with proprietary beads (Cytosorbents; Monmouth Junction, NJ) that removed circulating molecules between 5 KDa and 60 KDa. Sham rats had equivalent circulation but no blood purification. Serial blood samples were analyzed with multiplex technology to quantify changes in a trauma-relevant panel of immunologic mediators. The primary outcome was survival to 96hr post-injury.

      RESULTS:
      HA improved survival from 47% in sham treated rats to 86% in HA treated rats. There were no treatment-related changes in histologic appearance. HA affected biomarker concentrations both during the treatment and over the ensuing four days after injury. Distinct changes in biomarker concentrations were also measured in survivor and non-survivor rats from the entire cohort of rats indicating biomarker patterns associated with survival and death after injury.
      CONCLUSIONS: Blood purification by non-selective HA is an effective intervention to prevent death in a combined TBI/HS rat model. HA changed circulating concentrations of multiple inmmunologically active mediators during the treatment time frame and after treatment. HA has been safely implemented in human patients with sepsis and may be a treatment option after injury.“

      #Krebs

      Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27260630

      „In the last several decades, the number of people dying from cancer-related deaths has not reduced significantly despite phenomenal advances in the technologies related to diagnosis and therapeutic modalities. The principal cause behind limitations in the curability of this disease is the reducing sensitivity of the cancer cells towards conventional anticancer therapeutic modalities, particularly in advance stages of the disease. Amongst several reasons, certain secretory factors released by the tumour cells into the microenvironment have been found to confer resistance towards chemo- and radiotherapy, besides promoting growth. Interleukin-6 (IL-6), one of the major cytokines in the tumour microenvironment, is an important factor which is found at high concentrations and known to be deregulated in cancer. Its overexpression has been reported in almost all types of tumours. The strong association between inflammation and cancer is reflected by the high IL-6 levels in the tumour microenvironment, where it promotes tumorigenesis by regulating all hallmarks of cancer and multiple signalling pathways, including apoptosis, survival, proliferation, angiogenesis, invasiveness and metastasis, and, most importantly, the metabolism. Moreover, IL-6 protects the cancer cells from therapy-induced DNA damage, oxidative stress and apoptosis by facilitating the repair and induction of countersignalling (antioxidant and anti-apoptotic/pro-survival) pathways. Therefore, blocking IL-6 or inhibiting its associated signalling independently or in combination with conventional anticancer therapies could be a potential therapeutic strategy for the treatment of cancers with IL-6-dominated signalling.“

      Der Cytosorb-Filter ist prädestiniert, hier zum Einsatz zu kommen.

      #Antibiotikakrise

      Artikel aus der Military Times. Mediziner des amerikanischen Militärs, das CTSO reichlich Fördergelder zukommen lässt, gehen schwer davon aus, dass Antibiotika-Resistenzen bis 2030 derart zunehmen, dass wir in Pre-Antibiotika-Zeiten zurückversetzt werden.

      „In World War I, in the days before antibiotics, the field hospitals had long wards with perhaps 60 to 80 patient suffering serious trauma wounds, mostly blast injuries, she said. After they survived the initial shock of their wounding, they went to a ward, and underwent operations “The infections came, the like of which was never seen before. The solution was often more surgery, or a very slow and agonizing death,“ said Mayhew, during a later media roundtable.

      Using extracorporeal — outside the body — mechanisms, could mean removing the sepsis or infection without having to use antibiotics, said Air Force Col. Todd Rasmussen, professor of surgery and associate dean for clinical research at Uniformed Services University of the Health Sciences. And this process is not that far away, he said. “I think we’re seeing exciting research being performed.

      He noted similar technology is already being used every day in other ways, for example, with artificial kidney machines, and artificial heart machines during bypass surgery.

      It also could mean earlier identification of these pathogens in the bloodstream — rather than waiting until someone has a fever before an infection is identified. This process could potentially rid the pathogen from the bloodstream before it infects the organs.

      “The post-antibiotic era, identifying pathogens in our bloodstream earlier, and using non-antibiotic mechanisms to rid the pathogens from our bloodstream… [is] one area where DoD has led research, and exciting breakthroughs are being made,” Rasmussen said.

      “I have a historian’s sense of what it looks like for antibiotic therapy to no longer be an option in large, open, complex wounds,“ said Mayhew, during a media roundtable. „So whatever I can do to add to the debate about how we deal with that in our own time is something I’m very happy to do.”

      https://www.militarytimes.com/pay-benefits/2019/08/23/heres-…

      Was bitte macht mehr Sinn, als Pathogene schnellstmöglich aus dem Blutkreislauf zu entfernen? Um das plastischer zu machen: wenn mich eine Giftschlange beißt und ich die Wahl hätte, dass das Gift umgehend extrakorporal rausgefiltert wird ODER mit irgendeinem hoffentlich passenden Gegenmittel im Körper neutralisiert wird, wüsste ich, wofür ich mich entscheide.


      ---

      Das ist alles "Sprengstoff" und kommt nicht von irgendwem. Wir können in Deutschland quasi live mitverfolgen, wie der Adsorber immer größere Kreise zieht und haben nach meinem Dafürhalten auch einen Wissensvorsprung vor den amerikanischen Kollegen über die Sondersituation in Deutschland. Mit ein bisschen Anstrengung und ein paar Kontakten kann man sich hier quasi live von den Intensivstationen berichten lassen - aus erster Anwenderhand.

      Negativ an Cytosorbents ist der hohe Cash Burn und der weit nach hinten verschobene Break Even. Ich denke es war Mr. Market der darauf hinwies, dass es auch bei einer guten Technologie sehr lange gehen kann bis sich diese als Standard etabliert. Als Beispiel wurde die Etablierung der Stents angeführt.
      Wenn bei Cytosorbents die Zeit keine Rolle spielen würde, dann könnte man die Aktien ja einfach kaufen, liegen lassen und warten bis Cytosorbents endlich profitabel wird. Natürlich müssten die Finanzierungsrunden noch gestemmt werden.
      Aber wie viel Zeit hat Cytosorbents denn eigentlich noch?


      In Anwenderkliniken ist das Ding nach meinen Recherchen schon "gesetzt" und gehört bereits zum therapeutischen Alltag.

      Schon kleine Krankenhäuser (300 Betten) ordern im dritten Jahr so Richtung 200 Adsorber pro Jahr... Beispiel

      Will sagen: das Ding ist nach meinem Dafürhalten schon ein Selbstläufer (mit 85 % Reorders). Zur Not streicht man einfach die Kosten zusammen.

      Und: bei 30 - 33 % organischem Direct-Sales-Wachstum, Brutto-Margen von 80 % und einem Umsatzpotential, das jedes Vorstellungsvermögen sprengt, ist die Refinanzierung derzeit zwar immer wieder ein Thema - aber meiner Meinung nach kein Showstopper.

      Wie lange laufen die Patente noch bzw. wie lange kann man diese noch sinnvoll verlängern? Falls die Patente auslaufen - wie schnell könnte ein Wettbewerber den Filter selbst herstellen?


      Gibt mehrere Patente, die teilweise bis 2031 reichen. Aber mit Verlaub: die Patente sind scheißegal. Wenn die Chinesen behaupten, dass sie einen Adsorber bauen, der viel mehr und viel schneller wegfiltert, haben die das Thema verfehlt. Die Crux ist es, eine hämodynamische Balance hinzubekommen, die einerseits ein Organversagen abwendet andererseits aber die notwendige Immunreaktion aufrecht erhält (und Albumine und Antibiotika im Adsorber schön durchlässt).

      Das eigentliche Kapital von CTSO ist die Anwendergemeinde, die sich Stück für Stück und gemeinsam weiter vortastet und dabei Vertrauen und Loyalität bzw. Kundenbindung aufbaut.
      Cytosorbents | 4,758 €
      Avatar
      schrieb am 04.02.20 21:10:11
      Beitrag Nr. 2.677 ()
      Wie viel Zeit bleibt Cytosorbents noch?
      Hallo Experten,

      Ich kann mir vorstellen, dass der Ticagrelor Anwendungsfall quasi einen Durchbruch für Cytosorbents bedeutet. Für mich (als Laie) scheint in diesem Anwendungsfall die Wirkweise und der Nutzen des Filters auf der Hand zu liegen.
      Negativ an Cytosorbents ist der hohe Cash Burn und der weit nach hinten verschobene Break Even. Ich denke es war Mr. Market der darauf hinwies, dass es auch bei einer guten Technologie sehr lange gehen kann bis sich diese als Standard etabliert. Als Beispiel wurde die Etablierung der Stents angeführt.
      Wenn bei Cytosorbents die Zeit keine Rolle spielen würde, dann könnte man die Aktien ja einfach kaufen, liegen lassen und warten bis Cytosorbents endlich profitabel wird. Natürlich müssten die Finanzierungsrunden noch gestemmt werden.
      Aber wie viel Zeit hat Cytosorbents denn eigentlich noch?
      Wie lange laufen die Patente noch bzw. wie lange kann man diese noch sinnvoll verlängern?
      Falls die Patente auslaufen - wie schnell könnte ein Wettbewerber den Filter selbst herstellen?

      Kann mir jemand zu diesen Frage weiterhelfen?

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß,

      Johannes
      Cytosorbents | 5,230 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.20 18:40:50
      Beitrag Nr. 2.676 ()
      Helios geknackt?
      Der Twitter-Tippgeber arbeitet wohl in einer Helios-Klinik:

      Cytosorbents | 5,330 $
      Avatar
      schrieb am 03.02.20 08:41:40
      Beitrag Nr. 2.675 ()
      China ist offenbar durchaus experimentierfreudig in der aktuell dramatischen Situation:

      Gilead (NASDAQ:GILD) says it has provided doses of its experimental antiviral drug remdesivir to doctors for emergency treatment of a small number of patients infected by coronavirus. It also formalized an agreement with Chinese authorities to conduct a trial of remdesivir in patients infected with the coronavirus.
      Cytosorbents | 4,468 €
      Avatar
      schrieb am 30.01.20 14:28:34
      Beitrag Nr. 2.674 ()
      Hier mal der Link zum Vortrag von Kambiz Hasan von den Asklepios Kliniken St. Georg in Hamburg vom März 2019 bzgl. Ticagrelor:

      https://youtu.be/bc1mEgf7B-U
      Cytosorbents | 4,500 €

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      Avatar
      schrieb am 29.01.20 17:41:45
      Beitrag Nr. 2.673 ()
      Novartis hat 2019 mit der CAR-T-Zellentherapie Kymriah 278 Mio. Dollar umgesetzt und die Nachfrage scheint sehr groß zu sein.

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/produktionsengpaes…
      Cytosorbents | 4,770 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.20 17:00:35
      Beitrag Nr. 2.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.521.946 von NoamX am 29.01.20 16:40:21Ja, dies besagt die Pressemeldung.
      Derzeit werden drei Anti-Thrombozyten-Medikamente vorwiegend eingesetzt bzw. verschrieben und bisher gab es bei keiner dieser Medikamente eine Möglichkeit, dieses wieder schnell aus dem Blut zu entfernen und so bei einer Notfall-OP das Blutungsrisiko zu minimieren. Ticagrelor kann nun mithilfe des CTSO-Filter relativ schnell und effektiv entfernt werden und somit sinkt das Blutungsrisiko während und nach einer Not-OP deutlich. Ob dies nun die Ärzte veranlaßt von einem der anderen beiden Medikamente auf Verschreibung von Ticagrelor umzustellen, ist für Laien eigentlich nicht oder kaum zu beantworten (zumindest ist es mal definitiv nicht nachteilig).

      "Bleeding complications are the major adverse event for all three major anti-platelet drugs (ticagrelor, clopidogrel, and prasugrel) used in dual anti-platelet therapy for acute coronary syndrome. Of these, only ticagrelor has the distinction of being technically reversible – a theoretical safety benefit that until now has not been realized because no reversal agent had been approved in the U.S., Europe, or elsewhere. CytoSorb changes that. With the approval of CytoSorb for this indication, it may encourage a preference in the selection of ticagrelor, currently used in roughly a third of all heart attack patients in the U.S. today, as a first-line therapy in patients with acute coronary syndrome, given that roughly 10-15% of these patients, or approximately 110,000-165,000 patients in the U.S., and approximately 70,000-100,000 patients in Europe each year will require emergent or urgent cardiac surgery and will be at high risk of bleeding."
      Cytosorbents | 4,790 $
      Avatar
      schrieb am 29.01.20 16:40:21
      Beitrag Nr. 2.671 ()
      Die Pressemeldung argumentiert aber auch, sofern ich sie richtig verstanden habe, das man Ticagrelor jetzt auch häufiger einsetzen könnte, weil man die Risiken besser im Griff bekommen könnte.

      With the approval of CytoSorb for this indication, it may encourage a preference in the selection of ticagrelor, currently used in roughly a third of all heart attack patients in the U.S. today, as a first-line therapy in patients with acute coronary syndrome,


      Nebenher spricht natürlich die Kostenersparnis von $5000 je Fall für eine schnelle Marktdurchdringung.

      NB: Ist jemand aufgefallen, das der COO Capponi in der Meldung zitiert wird, und nicht der CEO Chan?
      Cytosorbents | 4,821 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.20 16:30:22
      Beitrag Nr. 2.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.520.755 von Labskaus am 29.01.20 15:06:51
      Zitat von Labskaus: Danke, Noam.

      Deine Schätzung scheint auch mir etwas optimistisch. Der Filter ist ja nicht in jedem Krankenhaus vorhanden und wird auch nicht im Arztkoffer herumgetragen. Es ist vielmehr eine aufwendige Implementierung in die Apparatur der Intensivstation notwendig.

      Stimme Dr jedenfalls zu: eine wirklich gute Nachricht.

      VG Labskaus


      Ich finde die Schätzung paßt schon einigermaßen und glaube auch an eine relativ schnelle Marktdurchdringung in diesem Bereich in Europa; natürlich wird man nicht direkt mit diesen Umsatzzahlen im Jahr 2020 rechnen können, aber so in 24 bis 48 Monaten könnte dies schon passen. Also vielleicht in 2020 Umsatz aus dieser Genehmigung von 5 bis 10 Mio, Jahr 2021 dann 15 bis 25 Mio, Jahr 2022 dann ca. 40 Mio und ab 2023 dann 50 Mio und mehr pro Jahr nur in Europa !

      Die Patientenzahlen z.B. in Europa hat Cytosorbents ja veröffentlicht und die mit Ticagrelor behandelten Patienten bzw. wo im Notfall Ticagrelor zuerst eingesetzt wird, erscheinen auch sehr realistisch. Wenn man dann von 70.000 bis 100.000 Fällen in Europa im Jahr ausgeht und wohl "nur" ein Filter pro Patient eingesetzt wird (bei einer "Entfernungszeit" von 1 bis 2 Stunden braucht man ja definitiv nur einen Filter), dann passen Umsatzzahlen in diesem Bereich in einer Größenordnung von 50 bis 70 Mio z.b. im Jahr 2023 ff schon.

      Man muss ja auch beachten, dass hier jede Klinik das gleiche Problem hat und wenn ein Patient unter Ticagrelor in den OP geschoben werden muss und hier der Brustkasten geöffnet und am offenen Herzen operiert wird, dann geschieht dies ja meist auch nicht in einem "Wald- und Wiesenkrankenhaus" sondern schon in einer größeren oder spezialisierten Klinik. Und hier gilt es ja auch keine Zeit zu verlieren und evtl. erst nach dem Symptom zu suchen (wie z.B. in der Sepsis) oder andere Verfahren auszuprobieren (Verfahren gemäß Leitlinie...z.B. in der Sepsis zuerst Antibiotika etc.); der Eingriff ist klar, die Zeit drängt und die bekannten Risiken müssen maximal minimiert werden und da hilft der Adsorber halt enorm bei.

      Und diese Kliniken sind immer auf dem neuesten Stand und da bin ich mir relativ sicher, wird sich der Adsorber in diesen Fällen relativ schnell durchsetzen und auch in die Leitlinien aufgenommen werden. Bei dieser Behandlung gewinnen ja auch alle Beteiligten durch den Einsatz des Filters (Patient, Klinik, Arzt, Krankenkasse und Cytosorbents) und dies könnte auch relativ schnell zu Erstattungsregelungen in vielen anderen europäischen Ländern führen.....es gibt doch für eine Erstattungsregelung kein besseres Argument !!!!

      Sehr gute News also....und wenn jetzt noch die Liquidität (KE oder Darlehen) durch wäre und es Anzeichen oder News für eine Wiederaufnahme der Patientenrekrutierung bei REFRESH II gäbe, würde ich sofort meine Position verdoppeln.
      Cytosorbents | 4,815 $
      Avatar
      schrieb am 29.01.20 15:06:51
      Beitrag Nr. 2.669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.520.596 von NoamX am 29.01.20 14:50:49Danke, Noam.

      Deine Schätzung scheint auch mir etwas optimistisch. Der Filter ist ja nicht in jedem Krankenhaus vorhanden und wird auch nicht im Arztkoffer herumgetragen. Es ist vielmehr eine aufwendige Implementierung in die Apparatur der Intensivstation notwendig.

      Stimme Dr jedenfalls zu: eine wirklich gute Nachricht.

      VG Labskaus
      Cytosorbents | 4,370 €
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