checkAd

    Hammer Zahlen bei 2G Bio-Energietechnik AG (Seite 113)

    eröffnet am 30.11.09 15:09:10 von
    neuester Beitrag 26.01.24 15:49:43 von
    Beiträge: 3.673
    ID: 1.154.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 435.508
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0HL8N9 · WKN: A0HL8N
    24,450
     
    EUR
    +1,98 %
    +0,475 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,9975+24,14
    12,100+14,69
    1,1700+12,50
    4,0900+10,54
    7,2500+8,86
    WertpapierKursPerf. %
    4,2900-8,14
    0,7202-8,27
    111,15-9,83
    73,24-11,15
    1,9899-11,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 113
    • 368

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.13 15:52:31
      Beitrag Nr. 2.553 ()
      Ich habe nicht den Vorstand "in Schutz genommen" sondern ausrücklich geschrieben, dass die Nichteinhaltung von Prognosen ein grundsätzliches Ärgernis ist und Vertrauen kostet.

      Allerdings bin ich der Auffassung, dass man als Außenstehender mit Ausdrücken wie "arglistige Täuschung" schon etwas vorsichtiger umgehen sollte- bei aller verständlichen Enttäuschung. Das gleiche gilt für irgendwelche Unterstellungen, warum der Vorstand wie gehandelt hat.
      Aber jeder ist ja für seine Beiträge hier selber verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 04.05.13 14:08:05
      Beitrag Nr. 2.552 ()
      Da muss ich Dir deutlich widersprechen:

      Einen Vorstand "in Schutz" zu nehmen, der noch am 30.11.2012 was von 158-163 Mio Umsatz faselt (also gerade mal 30 Tage von Jahresultimo), und dann gerade mal 146 Mio liefert, dass ist in meinen Augen arglistige Täuschung.
      Genau darum haben die Herren wohl auch bis Anfang Mai mit der Prognose für 2013 gewartet, nur leider leider kommen keine Massen an Aufträgen hinein, so dass man über das verfehlte Umsatz-/Gewinnziel 2012 hinweg hätte sehen können bzw. es damit ein wenig kaschieren hätte können.
      Wie hier ein User bereits korrekt bemerkt hatte, liegt der aktuelle Auftragsbestand mitnichten auf Höhe des Vorjahres (wie eigentlich gerade vermeldet wurde) , sondern auch deutlich tiefer.
      Der überaus sympathische Hr. Bergsteiner, ein grundehrlicher Mann, ist wohl doch nicht umsonst rein zufällig zum 30.11.2012 als CEO ausgeschieden. Derlei findige Prognosen wollte er wohl nicht mittragen.
      Den neuen CEO Brockhaus kenne ich zur genüge von der Daldrup und Söhne AG, der hatte mir stets Märchen am Telefon erzählt. Schaut euch bloß den Kurs an, dann wisst ihr was ich meine.

      Das Vertrauen größerer Anleger wird in diesen Wert so schnell nicht zurückkehren, allenfalls der gut performende Gesamtmarkt wird ein wenig stützen.

      Sehr sehr schade, in diesen Wert hätte ich mich auch so gern verliebt.

      Im Falle eines Machtwechsels zu ROT/Grün sieht die Sache deutlich anders aus, jedoch ist das zunehmend unwahrscheinlicher.

      elritze
      Avatar
      schrieb am 04.05.13 11:07:34
      Beitrag Nr. 2.551 ()
      Guten Tag !

      Aus meiner Sicht schießen hier aber einige gewaltig übers Ziel hinaus. Okay, der Vorstand hat sich beim Umsatz 2012 überschätzt- sowas ist nie positiv zu bewerten, weil es auch das Vertrauen in die Sicherheit zukünftiger Prognosen erschüttert. Allerdings beträgt die Differenz lediglich ca. 12 bis 17 Mio. Nochmal- das ist sicher negativ zu werten, keine Frage aber sicher auch kein extremes Verfehlen der Prognose 2012.

      Allerdings hat man es, wie barrique ja auch schon ausgeführt hat, in diesem Jahr geschafft, die Ebitmarge trotz eines gegenüber 2011 um 21 Mio gesunkenem Umsatz, fast stabil zu halten. Und dass, obwohl man den Auslandsanteil am Umsatz deutlich von 10 auf 40% erhöht hat, was angesichts der vorher bestehenden Abhängigkeit von den derzeit völlig unkalkulierbaren Entscheidungen der deutschen Politik im Energiebereich sicher ein strategischer Vorteil ist und obwohl man den Anteil von Erdgasanlagen deutlich von 15 auf 30% verdoppelt hat, was sicher auch ein Plus ist. Beide Maßnahmen haben sicher Geld gekostet, stellen aber Investitionen in die Zukunfstfähigkeit dar- und trotzdem ist die Ebitmarge fast unverändert geblieben.

      Für 2013 prognostiziert man nun, trotz vergleichsweise mauer Konjunktur, ein Umsatzwachstum von gleich 10%, was ich persönlich unter den derzeitigen wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht so schlecht finde. Die Ebitmarge soll ähnlich wie im laufenden Jahr sein, was dann ja eigentlich zu einem leicht erhöhten Ebit führen würde. Das ist sicher nicht extrem überragend aber auch kein Grund nunmehr die 2g-Aktie aus sämtlichen Depots zu schmeißen, was ja hier offenbar der Fall ist, es sei denn, man hatte selber eher unrealistische Erwartungen an das Unternehmen.

      Natürlich ist es immer toll, ein Unternehmen im Depot zu haben, das jedes Jahr des Umsatz um 25 und den Gewinn um 50% steigert- aber sowas findet sich nur selten. RCZ hat ja schon darauf hingewiesen, dass die Analysten die "Wachstumszahlen" bei 2g sicher deutlich realistischer eingeschätzt haben als der ein oder andere hier im Board.

      Der Vorstand wird den Fehler, zu optimistisch zu sein, sicher nicht nochmal machen- man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass das Ziel nicht so extrem weit verpasst wurde und dass das Unternehmen noch nicht so extrem lange an der Börse ist und sich der Vorstand sicher auch noch etwas an die Mechanismen der Börse gewöhnen muss.

      Jeder muss natürlich selber wissen, was er von einem Unternehmen erwartet, aber ich finde die Zahlen persönlich jetzt nicht so schlecht, dass man so furchtbar auf das Unternehmen und den Vorstand einprügeln muss.

      Einen schönen Tag noch

      Huta
      Avatar
      schrieb am 04.05.13 10:16:12
      Beitrag Nr. 2.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.566.891 von Sevcik am 04.05.13 09:49:17ach irgendwie mag ich 2g ja immer noch.... aber je größer die liebe, desto größer die enttäuschung. man sollte sich eh mit investments nciht zu stark verbandeln. ich könnt mir aber vorstellen wieder tranchen zwischen 30 und 35 zu kaufen, nachdem ich zum glück gestern alle zu 37,4 noch losgeworden bin
      Avatar
      schrieb am 04.05.13 09:49:17
      Beitrag Nr. 2.549 ()
      Neue Website bei 2G Cenergy :)
      http://www.2g-cenergy.com
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 23:37:48
      Beitrag Nr. 2.548 ()
      Erstaunlich, dass die Analysten mit Ihren Prognosen deutlich besser lagen, als das Unternehmen.

      Ergebnis/Aktie (in EUR)

      2012e 2,30
      2013e 2,83
      2014e 3,81

      Quelle
      http://www.onvista.de/aktien/2G-ENERGY-AG-Aktie-DE000A0HL8N9…

      Diese Analystenschätzungen wurden nicht heute veröffentlicht!
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 23:34:25
      Beitrag Nr. 2.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.566.089 von barrique am 03.05.13 23:12:57Ich sehe die weitere Entwicklung bei 2g weiterhin ähnlich wie Du positiv, allerdings nicht mehr so wie vor der heutigen Meldung. Und da die Depotgewichtung in meinem Depot sehr sportlich war, und immer noch ist, habe ich eine entsprechende Anpassung vorgenommen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 23:12:57
      Beitrag Nr. 2.546 ()
      Seid ihr nicht alle etwas überreagierend negativ? Ja, die deutlich nach unter revidierten Umsatzzahlen (146Mio.) in 2012 werfen (mal wieder) ein kritisches Zeichen auf den Vorstand und die Zahlenkenntnis/-info. Die Marge passt gut - die ist wichtig! Dennoch sehe ich auch einige positive Punkte - will die keiner sehen? Oder falle ich auf die (nutzlosen) Positivpunkte in der Mitteilung rein? Die Auftragslage ist nicht schlechter als in 2012. Man geht mit großen Kunden, hier STEAG - Saarbrücken, neue Wege. Hier kann man sich einen guten Namen machen, der in folgender Zeit bei ähnlichen Projekten durchaus auf Nachfolgeprojekte führen kann (vielleicht endlich mal auch eine Meldung zum Hochtief-Partner). Die Energiewende kommt! Die Stadtwerke werden umstellen, weg von EON und RWE, hin zu mehr Eigenproduktion und Eigenvertrieb.
      "So hat 2G im Geschäftsjahr 2012 den Umsatzanteil erdgasbetriebener Blockheizkraftwerke (BHKW) auf circa 30 % gesteigert (Vorjahr: 15 %) und seinen internationalen Absatz von 10 % auf circa 40 % erhöht." Hallo ???? Hat einer von Euch in seiner Firma solch eine Veränderung mal durchlebt? Gestern noch plattes Land, heute weltweit! Hier geht einiges an Marge drauf, damit der Acker bestellt werden kann. Deshalb wieder der Hinweis auf die Verbesserung der Fertigungstiefe und Eigenentwicklungen, hier liegt die Kohle im eigenen Laden, ebenso der massive Aufbau im Servicebereich (auf 25% Umsatz !!!). Man ... die Kohle wird hier langfristig (!) laufen, die Anlagen wollen doch bedient und gewartet werden! Und die USA-Fantasie ist bei Euch komplett weg? Ihr seht aktuell nur die 160Mio.? Hhmm. Für mich ist der US-Markt dennoch der Überraschungsbringer - positiv! Der Markt verlangt nach BHKW und die US-Regierung tut das notwendige. Hier ist viel Lobby-Arbeit und Klinkenputzen angesagt, dennoch bin ich mir über einen "überproportionaler Ausbau der internationalen Marktanteile der 2G im fossilen und regenerativen Energiemarkt für Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen" auch in den USA sicher.

      Vielleicht bin ich etwas verklärt im Blick, da ich seit einem 10EUR-Kurs dabei bin, dennoch glaube ich eher an einen konservativen Ausblick und mehr positive Meldungen in 2013 wie momentan erwartet. Wichtig werden für mich event. weitere Interviews und Meldungen vom Vorstand zur Erklärung der aktuellen Zahlen. Hier kommt bestimmt nochmals etwas mehr Licht und Vision in die Sache.

      ICH BLEIBE - komplett - DABEI. Wer genug Gewinn gemacht hat, kann ja verkaufen - ich sehe meine Position als Invest.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 21:58:01
      Beitrag Nr. 2.545 ()
      Meldung vom 30.11.2012

      Bislang erwartete der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr Umsätze
      leicht unter dem Niveau des Vorjahres. 2G war von 21,2 Mio. EUR Umsatz im
      Jahr 2008 auf zuletzt 167,3 Mio. EUR bei einer EBIT-Marge von 11,8 Prozent
      im Jahr 2011 gewachsen. Nun konkretisiert der Vorstand seine Prognose
      dahingehend, dass bei Umsätzen von rund 158 bis 163 Mio. EUR von einer auch
      weiterhin knapp zweistelligen EBIT-Marge ausgegangen wird. Vor dem
      Hintergrund der deutlich rückläufigen Nachfrage im Inland im Bereich Biogas
      im laufenden Geschäftsjahr wird das unverändert sehr hohe Umsatzvolumen als
      Bestätigung der Richtigkeit der Unternehmensstrategie angesehen.

      Erwartetes Wachstum in 2013
      Der Vorstand erwartet nach dem Konsolidierungsjahr 2012, welches dazu
      genutzt wurde, um nach den starken Wachstumsschüben der letzten drei Jahre
      Prozesse und Strukturen anzupassen, wieder ein deutliches Wachstum auf der
      Grundlage der Zahlen des Geschäftsjahres 2012.

      Da kann man die heutig gemeldeten Zahlen sehr wohl auch als Gewinnwarnung interpretieren.
      Und dass will man erst am 03.05.2013 gewußt haben??

      Schon arg böse, was den Aktionären zugemutet wird.
      Ein Fall für die BaFin?
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 21:42:21
      Beitrag Nr. 2.544 ()
      Die Marge

      ist besser als erwartet, der Rest nicht. Außerdem habe ich keine Lust
      die wahrscheinlich niedrigeren Kurse "auszusitzen". Ich erinnere nur
      an letztes Jahr. Übrigens war der Auftragsbestand letztes Jahr zum
      31.03. rund 61 Mio €.

      Mit Sicherheit weiterhin ein interessanter Wert, aber nicht derzeit.

      Gruß Comedy:)
      • 1
      • 113
      • 368
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,51
      +0,77
      +3,71
      -0,23
      +0,88
      -0,37
      +0,13
      +1,09
      -3,16
      -1,24
      Hammer Zahlen bei 2G Bio-Energietechnik AG