Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 1081)
eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
neuester Beitrag 03.05.24 12:03:53 von
neuester Beitrag 03.05.24 12:03:53 von
Beiträge: 42.581
ID: 1.160.352
ID: 1.160.352
Aufrufe heute: 186
Gesamt: 5.181.360
Gesamt: 5.181.360
Aktive User: 0
ISIN: DE000A0XYG76 · WKN: A0XYG7 · Symbol: DR0
42,60
EUR
-2,29 %
-1,00 EUR
Letzter Kurs 03.05.24 L&S Exchange
Neuigkeiten
24.04.24 · AlsterResearch AG |
22.04.24 · BNP Paribas Anzeige |
22.04.24 · Der Aktionär TV |
18.04.24 · EQS Group AG |
Werte aus der Branche Rohstoffe
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
9,8360 | +17,66 | |
1,0950 | +16,00 | |
2,4000 | +14,83 | |
552,55 | +13,76 | |
33,17 | +13,52 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
185,00 | -9,76 | |
0,6700 | -14,92 | |
43,97 | -16,90 | |
12,000 | -25,00 | |
46,24 | -98,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Liebe Pro- und Kontra DRAGler*innen 🍀
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mein Wunsch für 2021:
Lässt uns kontrovers diskutieren, freundlich miteinander umgehen und uns gemeinsam an Kursen von 15€ + X freuen 😄
MEIN Spruch für 2021 - Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. 🥂
Mal schauen, wer es machen wird/muss 😎
Beste Grüße 🍾
upanddown1
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mein Wunsch für 2021:
Lässt uns kontrovers diskutieren, freundlich miteinander umgehen und uns gemeinsam an Kursen von 15€ + X freuen 😄
MEIN Spruch für 2021 - Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. 🥂
Mal schauen, wer es machen wird/muss 😎
Beste Grüße 🍾
upanddown1
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.240.084 von Be_eR am 30.12.20 16:14:01
das ist eine absolute Verschwendung von Energie.
Versprochen , kommt auch nicht mehr vor
Wünsche allen Investierten eine gesundes neues Jahr-
toamal
PS:mit Steigenden Kursen verabschieden sich auch die schlimmsten Untergangsprophefeten
Apokalypse muss man sich leisten können
Niemand
ist blinder als der, der nicht sehen will.das ist eine absolute Verschwendung von Energie.
Versprochen , kommt auch nicht mehr vor
Wünsche allen Investierten eine gesundes neues Jahr-
toamal
PS:mit Steigenden Kursen verabschieden sich auch die schlimmsten Untergangsprophefeten
Apokalypse muss man sich leisten können
Klausi, ich habe nicht den Nerv, Deine Beiträge komplett zu lesen. Kam etwas von Kinderarbeit, Atomstrom, Müllentsorgungsproblemen drin vor? Deine Welt antwortet einseitig. Trotzdem alles Gute. Ich lese Deine Antwort nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.238.911 von Klaus321 am 30.12.20 14:40:33Öl wird natürlich weiter gebraucht. Der Einsatz in der Chemieindrustrie steigt doch seit Jahrzehnten immer weiter an. Mir ist völlig unklar, wie Dir das entgehen kann, Klaus. Bereits jetzt liegt der Anteil des Gesamtverbrauchs am Erdöl allein durch die stoffliche Verarbeitung in der Chemieindustrie bei 15%.
Quelle:
https://www.bundestag.de/resource/blob/644154/889aae5fb78d87…
Quelle:
https://www.bundestag.de/resource/blob/644154/889aae5fb78d87…
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.236.244 von Kesslerwilli am 30.12.20 11:39:35Du hast meinen Beitrag leider gar nicht verstanden.
Ich habe nicht geschrieben, das die DRAG erst ab 70 USD rentabel fördern kann. Sie kann es allerdings nachweislich auch nicht für 50 USD auf Konzernebene mit allen Unwägbarkeiten. Und daher kann sie auch nicht bei 50 USD gross in neue Bohrvorhaben investieren, wenn die Gefahr besteht, das kurze Zeit später der Preis vllt. wieder weit drunter liegt. Sie braucht in dem Geschäftsmodell eine gewisse Preisabsicherung und dafür ist es notwendig, das der Ölpreis bzw der erwartete Ölpreis zumindest zeitweise deutlich höher steht, um in dieser Phase die Absicherung zu machen und damit eine gewisse Planungssicherheit zu haben.
Olander ist ja gebohrt und förderfähig - das Geld ist investiert. Man wird so oder so sicherlich dort die Förderung wieder hochfahren, um an Cash zu kommen. Völlig unabhängig davon, ob es sich bezogen auf die Investitionskosten rechnet.
Bezogen auf die Aktie steht als wichtigste Nachricht wieder das RyderScott-Jahresgutachten zum Reservewert an. Hoffentlich sind nicht noch mehr Abschreibungen notwendig als schon gemacht.
Öl für die Stromerzeugung zu verbrennen macht wenig Sinn. Gibt es m.W. auch in Europa nur noch marginal. Der Flugverkehr kann auf das Niveau von 2019 steigen - aber trotzdem wird auch dann der Kerosinverbrauch aufgrund sparsamerer Flugzeuge niedriger sein. Und auch in diesem Bereich läuft ja das Thema alternative Antriebe. Wie bei den Schiffen ja auch - Schweröl ist da schon verpönt bzw. nicht mehr erlaubt.
Harakiri-Kurs ist genau treffend. Das Unternehmen hängt mit der sehr hohen Verschuldung voll am WTI-Ölpreis. Und ja - auch der USD-Euro-Wechselkurs obendrauf kann einen entscheidend negativen Einfluss haben, auch wenn das hier fast keiner lesen will. Das ist keine risikoadjustierte Unternehmensführung. Das ist einfach ohne Absicherung Balancieren auf einem Hochseil.
Ich habe nicht geschrieben, das die DRAG erst ab 70 USD rentabel fördern kann. Sie kann es allerdings nachweislich auch nicht für 50 USD auf Konzernebene mit allen Unwägbarkeiten. Und daher kann sie auch nicht bei 50 USD gross in neue Bohrvorhaben investieren, wenn die Gefahr besteht, das kurze Zeit später der Preis vllt. wieder weit drunter liegt. Sie braucht in dem Geschäftsmodell eine gewisse Preisabsicherung und dafür ist es notwendig, das der Ölpreis bzw der erwartete Ölpreis zumindest zeitweise deutlich höher steht, um in dieser Phase die Absicherung zu machen und damit eine gewisse Planungssicherheit zu haben.
Olander ist ja gebohrt und förderfähig - das Geld ist investiert. Man wird so oder so sicherlich dort die Förderung wieder hochfahren, um an Cash zu kommen. Völlig unabhängig davon, ob es sich bezogen auf die Investitionskosten rechnet.
Bezogen auf die Aktie steht als wichtigste Nachricht wieder das RyderScott-Jahresgutachten zum Reservewert an. Hoffentlich sind nicht noch mehr Abschreibungen notwendig als schon gemacht.
Öl für die Stromerzeugung zu verbrennen macht wenig Sinn. Gibt es m.W. auch in Europa nur noch marginal. Der Flugverkehr kann auf das Niveau von 2019 steigen - aber trotzdem wird auch dann der Kerosinverbrauch aufgrund sparsamerer Flugzeuge niedriger sein. Und auch in diesem Bereich läuft ja das Thema alternative Antriebe. Wie bei den Schiffen ja auch - Schweröl ist da schon verpönt bzw. nicht mehr erlaubt.
Harakiri-Kurs ist genau treffend. Das Unternehmen hängt mit der sehr hohen Verschuldung voll am WTI-Ölpreis. Und ja - auch der USD-Euro-Wechselkurs obendrauf kann einen entscheidend negativen Einfluss haben, auch wenn das hier fast keiner lesen will. Das ist keine risikoadjustierte Unternehmensführung. Das ist einfach ohne Absicherung Balancieren auf einem Hochseil.
Und wieder einmal kurz etwas unbewiesenes in den Raum gestellt. Wieso sollte die DRAG erst a 70$ rentabel fördern? Diese Weisheit habt ihr exklusiv. Ich wette, dass Olander im Januar beginnen wird.
Die Reduzierung von Öl wird wenn überhaupt nicht in den nächsten 20 Jahren kommen. Wie soll der Energiebedarf, der nicht nur durch uns, sondern erst recht durch die Schwellenländer vergrößert wird, befriedigt werden? Schau Euch mal um, überall werden neue Atomkraftwerke um uns herum gebaut. Dann lieber Öl als Fukushima. Erneuerbare Energien werden stärker in den Focus rücken, aber sie werden in den nächsten Jahrzehnten den Energiehunger der Welt nicht annähernd sättigen können.
Der Flugverkehr wird sinken? Keine Ahnung, ihr wisst es aber auch nicht. Wenn ich mir aktuell anschaue, wie die Menschen trotz Verbot die Wintersportgebiete stürmen, will ich mir nicht vorstellen, wie es nach den Impfungen mit den Fernreisen und den Kreuzfahrten aussehen wird. Neue Flugzeuge? Tja, wird ein paar Jahre dauern, siehe Boing mit 737.
Aber was ist mit den Schweröl angetriebenen Schiffen, die eure Rohstoffe für Batterien über die Weltmeere bewegen? Was passiert mit diesen "Sondermüll-Bomben", wenn sie in den Elektroautos ausgetauscht werden? usw.usw.
Und warum sollten wir nicht bald die 70 $ sehen? Wir hatten dieses Jahr Cornabedingt den größten Einbruch der Ölnachfrage in der Geschichte, einhergehend mit einem Ölpreisverfall der bis Minus 40 $ ging. Seitdem ist er wieder extrem gestiegen und wird dies weiter tun.
"Harakiri-Kurs" ??? Auch wieder, einfach mal was unbewiesenes hingerotzt, dass es einen negativen Beigeschmack in den Köpfen hinterlässt. Dies hast Du und Dein Kumpel O_N wohl von Trump abgeschaut, bedeutet aber auch, dass ihr in den selben Sack gehört.
Was kann man dem Management vorwerfen? Corona? Was für ein dummes Statement! Viele Firmen aus der Branche sind mittlerweile insolvent, sind übernommen worden, oder haben ihren Kurs um 90 % verringert. In diesem schwierigen Umfeld steht die DRAG extrem gut da! Hat Cash, den sie mit Wertpapierkäufen sogar noch in der Pandemie erhöht hat, hatte Produktion abgesichert, hat über den Erwartungen liegende Zahlen geliefert und noch extrem günstig Flächen hinzugekauft. Die Anleihe? Ich denke bis 2024 kann und wird noch einiges geschehen. Der Wechselkurs? Je schwächer der Dollar wird, desto mehr lohnt es sich für die Käufer ( Öl wird in Dollar bezahlt) Öl zu kaufen. Hat alles seine 2 Seiten.
Also, fast alles richtig gemacht, egal wie oft ihr unbewiesen das Gegenteil hier behauptet.
Die Reduzierung von Öl wird wenn überhaupt nicht in den nächsten 20 Jahren kommen. Wie soll der Energiebedarf, der nicht nur durch uns, sondern erst recht durch die Schwellenländer vergrößert wird, befriedigt werden? Schau Euch mal um, überall werden neue Atomkraftwerke um uns herum gebaut. Dann lieber Öl als Fukushima. Erneuerbare Energien werden stärker in den Focus rücken, aber sie werden in den nächsten Jahrzehnten den Energiehunger der Welt nicht annähernd sättigen können.
Der Flugverkehr wird sinken? Keine Ahnung, ihr wisst es aber auch nicht. Wenn ich mir aktuell anschaue, wie die Menschen trotz Verbot die Wintersportgebiete stürmen, will ich mir nicht vorstellen, wie es nach den Impfungen mit den Fernreisen und den Kreuzfahrten aussehen wird. Neue Flugzeuge? Tja, wird ein paar Jahre dauern, siehe Boing mit 737.
Aber was ist mit den Schweröl angetriebenen Schiffen, die eure Rohstoffe für Batterien über die Weltmeere bewegen? Was passiert mit diesen "Sondermüll-Bomben", wenn sie in den Elektroautos ausgetauscht werden? usw.usw.
Und warum sollten wir nicht bald die 70 $ sehen? Wir hatten dieses Jahr Cornabedingt den größten Einbruch der Ölnachfrage in der Geschichte, einhergehend mit einem Ölpreisverfall der bis Minus 40 $ ging. Seitdem ist er wieder extrem gestiegen und wird dies weiter tun.
"Harakiri-Kurs" ??? Auch wieder, einfach mal was unbewiesenes hingerotzt, dass es einen negativen Beigeschmack in den Köpfen hinterlässt. Dies hast Du und Dein Kumpel O_N wohl von Trump abgeschaut, bedeutet aber auch, dass ihr in den selben Sack gehört.
Was kann man dem Management vorwerfen? Corona? Was für ein dummes Statement! Viele Firmen aus der Branche sind mittlerweile insolvent, sind übernommen worden, oder haben ihren Kurs um 90 % verringert. In diesem schwierigen Umfeld steht die DRAG extrem gut da! Hat Cash, den sie mit Wertpapierkäufen sogar noch in der Pandemie erhöht hat, hatte Produktion abgesichert, hat über den Erwartungen liegende Zahlen geliefert und noch extrem günstig Flächen hinzugekauft. Die Anleihe? Ich denke bis 2024 kann und wird noch einiges geschehen. Der Wechselkurs? Je schwächer der Dollar wird, desto mehr lohnt es sich für die Käufer ( Öl wird in Dollar bezahlt) Öl zu kaufen. Hat alles seine 2 Seiten.
Also, fast alles richtig gemacht, egal wie oft ihr unbewiesen das Gegenteil hier behauptet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.232.602 von Kesslerwilli am 30.12.20 00:12:36Dss ist in mehreren Punkten nicht realistisch und hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun.
Annähern beim Flugverkehr ist relativ. Führende Branchenvertreter sehen einen Ausgleich bei den Passagierzahlen eher 2024. Und notwendig ist eine Kostensenkung durch neue Flugzeuge die viel weniger Kerosin verbrauchen als bisher.
Wachstumstreiber beim Ölverbrauch ist ohnehin Asien. Da sieht es teilweise gut aus. Teilweise - Stichwort Indien - aber auch nicht. Indien ist ein Schlüsselverbraucher.
Der WTI Preis ist weit weg von einem Niveau wo sich die Förderung für DR0 wirklich lohnt. Das ist im Bereich um ca. 65 USD. Förderschwellen für die operativen Beteiligungen ab 50 USD zählen nicht. Und der Ölpreis muss deutlich oberhalb davon notieren, damit man eine Absicherung für 1 - 2 Jahre vornehmen kann. D.h. WTI sollte zeitweise über 70 USD steigen.
Es gibt zudem ein riesiges Angebot, das darauf wartet auf den Markt kommen zu können. Auf einen Markt mit vollen Lagern.
Auf einen Markt der sich außerhalb Asiens auf die Reduzierung des Ölverbrauchs konzentriert. Auf dem Anbieter mit billigen Ölquellen möglicherweise Angst bekommen ihr Öl nicht mehr verkaufen zu können. Auf dem viele Anbieter bereits froh wären 55 USD erlösen zu können und wo die Einigkeit auf eine Förderkürzung sich auflöst.
Fazit: Man muss beim Harakiri-Kurs des DR0-Managements vorsichtig sein. Die nächste Anleihe wird schwierig zu platzieren sein.
Annähern beim Flugverkehr ist relativ. Führende Branchenvertreter sehen einen Ausgleich bei den Passagierzahlen eher 2024. Und notwendig ist eine Kostensenkung durch neue Flugzeuge die viel weniger Kerosin verbrauchen als bisher.
Wachstumstreiber beim Ölverbrauch ist ohnehin Asien. Da sieht es teilweise gut aus. Teilweise - Stichwort Indien - aber auch nicht. Indien ist ein Schlüsselverbraucher.
Der WTI Preis ist weit weg von einem Niveau wo sich die Förderung für DR0 wirklich lohnt. Das ist im Bereich um ca. 65 USD. Förderschwellen für die operativen Beteiligungen ab 50 USD zählen nicht. Und der Ölpreis muss deutlich oberhalb davon notieren, damit man eine Absicherung für 1 - 2 Jahre vornehmen kann. D.h. WTI sollte zeitweise über 70 USD steigen.
Es gibt zudem ein riesiges Angebot, das darauf wartet auf den Markt kommen zu können. Auf einen Markt mit vollen Lagern.
Auf einen Markt der sich außerhalb Asiens auf die Reduzierung des Ölverbrauchs konzentriert. Auf dem Anbieter mit billigen Ölquellen möglicherweise Angst bekommen ihr Öl nicht mehr verkaufen zu können. Auf dem viele Anbieter bereits froh wären 55 USD erlösen zu können und wo die Einigkeit auf eine Förderkürzung sich auflöst.
Fazit: Man muss beim Harakiri-Kurs des DR0-Managements vorsichtig sein. Die nächste Anleihe wird schwierig zu platzieren sein.
Machen wir uns nichts vor, der massive Ölpreiseinbruch war/ist der Coronakrise geschuldet. Das Gute ist, wenn Corona besiegt ist, dann haben wir eine einmalige Gelegenheit, um im Ölmarkt zu investieren. Denn der Aufschwung wird kommen, das was die Industrie Weltweit benötigt, ist Öl. Seit drei Monaten steigt nun der Ölpreis, wir sind beim WTI nah an der Grenze, wo sich die Förderung wieder lohnt.
Die Nachfrage wird nächstes Jahr das Angebot übersteigen, z.B. wird sich der weltweite Flugverkehr wieder an die Vorkrisenzeit annähern. Außerdem ist die Differenz vom Spotmarktpreis zum Preis im Februar extrem gering, soll heißen, dass die Rohstoffprofis eine fundamentale Ölknappheit in den kommenden Quartalen einpreisen. Nicht wenige gehen in den nächsten Jahren von Preisen bis zu 90$ aus.
Ich weiß, die Fraktion der Balkonsolaranlagenliebhaer trägt wieder den erhobenen Zeigefinger vor sich her. Aber ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass Elektroautos mit Atomstrom aus unseren Nachbarländern gespeist werden, deren Batterien mit Lithium und Seltenen Erden hergestellt werden, in Minen durch Kinderarbeit gefördert und mit Schwerölbetankten Schiffen bis zu uns angeschippert werden. Wie diese Akkus mal entsorgt werden sollen, ist eine weitere Zeitbombe. Mal Abgesehen davon, wie die Masse an Akkus hergestellt werden sollen, damit die Verbrenner auf der Welt verschwinden sollen. Das dies extrem unrealistisch ist, kann sich jeder "Nichtverbohrte" denken.
Freuen wir uns aufs neue Jahr, ich denke dass die Förderung im Januar durchstartet.
Guten Rutsch
Die Nachfrage wird nächstes Jahr das Angebot übersteigen, z.B. wird sich der weltweite Flugverkehr wieder an die Vorkrisenzeit annähern. Außerdem ist die Differenz vom Spotmarktpreis zum Preis im Februar extrem gering, soll heißen, dass die Rohstoffprofis eine fundamentale Ölknappheit in den kommenden Quartalen einpreisen. Nicht wenige gehen in den nächsten Jahren von Preisen bis zu 90$ aus.
Ich weiß, die Fraktion der Balkonsolaranlagenliebhaer trägt wieder den erhobenen Zeigefinger vor sich her. Aber ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass Elektroautos mit Atomstrom aus unseren Nachbarländern gespeist werden, deren Batterien mit Lithium und Seltenen Erden hergestellt werden, in Minen durch Kinderarbeit gefördert und mit Schwerölbetankten Schiffen bis zu uns angeschippert werden. Wie diese Akkus mal entsorgt werden sollen, ist eine weitere Zeitbombe. Mal Abgesehen davon, wie die Masse an Akkus hergestellt werden sollen, damit die Verbrenner auf der Welt verschwinden sollen. Das dies extrem unrealistisch ist, kann sich jeder "Nichtverbohrte" denken.
Freuen wir uns aufs neue Jahr, ich denke dass die Förderung im Januar durchstartet.
Guten Rutsch
Eugen Weinberg - Warum der Brent Öl-Preis auch in der Boomphase nach Corona nicht über 50 Dollar steigen wird
https://www.brn-ag.de/38237-Eugen-Weinberg-Oelpreis-50-USD
https://www.brn-ag.de/38237-Eugen-Weinberg-Oelpreis-50-USD
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.105.679 von Klaus321 am 17.12.20 16:11:20
Ich fühle mich mit meiner meiner Minibalkonsolaranlage jedenfalls als Trendsetter ...
...und ein Feld voller Solaranlagen ist dann deine Marsmission...oder??
Und da war es wieder...Bier, Chips, etc.
Zitat von Klaus321:Zitat von Jazman: Vielleicht haben sie ja für ihre Geschäftsräume in Mannheim eine Minibalkonsolaranlage😉
Also Deutschland will die Energieproduktion aus seinem wichtigsten Rohstoff in den nächsten 10 Jahren verdoppeln. Mindestens denke ich:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/eeg-solaren…
Und da nennt sich eine Firma "Deutsche Rohstoff AG" und ist bei diesem wichtigsten Rohstoff den man in Deutschland hat nicht dabei. Stattdessen investiert man fast das gesamte von Anlegern eingesammelte Geld in die hochriskante Förderung von Öl und Gas in den USA, bei der sehr viele deutlich größere Unternehmen als man selbst bereits pleite dran gegangen sind und man sich selbst mittlerweile möglicherweise bilanziell hochriskant verzockt hat, wenn der WTi Ölpreis nicht bald wieder Regionen von 60, 70 USD erreicht.
Ich fühle mich mit meiner meiner Minibalkonsolaranlage jedenfalls als Trendsetter und nicht von gestern, wenn ich noch DRAG-Aktionär wäre. Wer es nachbauen will, hier eine gute Anleitung, wie man es machen könnte: . Natürlich geht es auch einfacher ohne Speicher mit einem fertigen Solarmodul+Wechselrichter für die Steckdose.
Ich fühle mich mit meiner meiner Minibalkonsolaranlage jedenfalls als Trendsetter ...
...und ein Feld voller Solaranlagen ist dann deine Marsmission...oder??
Und da war es wieder...Bier, Chips, etc.
24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff |
23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff |
23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff |
23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR |
23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR |
22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple |
18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff |
18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff |
17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund |